Airport Gang und Car Hijacking in Johannesburg

10 Antworten · 3’773 Aufrufe · gestartet 18. Nov. 2013 von Guido.
Antworten
ThemenstarterGast18. Nov. 2013 ·
Hallo,

nur zur Info der Hinweis auf anscheinend mal wieder erhöhte Fallzahlen, bei denen u.a. ankommende Touris in Johannesburg ab dem Flughafen verfolgt und später ausgeraubt wurden. So eine Welle gab es vor Jahren schon mal. Damals waren offenbar auch Leute vom Zoll am Flughafen als Tippgeber in die Machenschaften involviert. Immerhin meldet die südafrikanische Polizei Erfolge bei der Bekämpfung. Viel mehr als regelmäßig in den Rückspiegel zu gucken und bei Auffälligkeiten möglichst direkt die nächste Polizeistation anzusteuern, kann man wohl nicht machen. Und am Flughafen vielleicht möglichst arm und abgewrackt aussehen 😉
http://www.tourismupdate.co.za/NewsDetails.aspx?newsId=70663

Und vor 2 Tagen hat zufällig eine Überwachungskamera in Johannesburg ein Car Hijacking aufgezeichnet. Aus dem Ablauf kann man vielleicht auch den einen oder anderen Schluss ziehen.
http://www.liveleak.com/view?i=02b_1384631804

Beste Grüße

Guido
2’060 Beiträge · seit 201319. Nov. 2013 ·
Das Car Hijacking dauert ja ziemlich lang - und kein Auto hält, niemand hilft! Traurig finde ich das. Jeder fährt schnell außenrum nach dem Floriansprinzip, dass es bloß die anderen erwischen soll! 🙁
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
167 Beiträge · seit 200919. Nov. 2013 ·
Nightmare! 😠
852 Beiträge · seit 200619. Nov. 2013 ·
Hallo!

Es ist im Video nicht so einfach zu erkennen, aber der Mann mit dem blauen
Pulover sichert die Aktion ab. Er ist bewaffnet mit einem Maschinengewehr! 😮

Auch ich würde hier nicht anhalten!

Weiterfahren und mit Handy die Polizei anrufen ist die einzige(quasi erfolglose) Option.

Christian
0
1’061 Beiträge · seit 200619. Nov. 2013 ·
Berg-Eule schrieb:Das Car Hijacking dauert ja ziemlich lang - und kein Auto hält, niemand hilft! Traurig finde ich das. Jeder fährt schnell außenrum nach dem Floriansprinzip, dass es bloß die anderen erwischen soll! 🙁
Hallo Gabriele

Irgendwie verständlich, nicht? Bei einem Carjacking in RSA würde ich definitiv auch nicht anhalten und versuchen zu helfen. Das ist lebensgefährlich!

Grüsse
Samuel
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
2’860 Beiträge · seit 201119. Nov. 2013 ·
Danke, Guido!

Ich frage mich, was passiert wäre, wenn - wie empfohlen - die Türen alle gesichert gewesen wären...

Gruß
Strelitzie
521 Beiträge · seit 201119. Nov. 2013 ·
Man hofft, selber nie in eine solche Situation zu geraten, weder gejackt zu werden noch zu entscheiden, ob man hilft oder weiter fährt.

Wenn man solche Bilder sieht, wird einem wieder sehr bewußt wie gut es uns in Deutschland (Schweiz, Österreich) geht. Manchmalvergisst man das ein wenig 😊
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
2’060 Beiträge · seit 201319. Nov. 2013 ·
christian schrieb:
Es ist im Video nicht so einfach zu erkennen, aber der Mann mit dem blauen
Pulover sichert die Aktion ab. Er ist bewaffnet mit einem Maschinengewehr! 😮

Auch ich würde hier nicht anhalten!

Weiterfahren und mit Handy die Polizei anrufen ist die einzige(quasi erfolglose) Option.
Das habe ich nicht gesehen - dann ist es verständlich!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
ThemenstarterGast19. Nov. 2013 ·
Hallo,
Strelitzie schrieb:
Ich frage mich, was passiert wäre, wenn - wie empfohlen - die Türen alle gesichert gewesen wären...
Wenn von außen jemand eine Maschinenpistole auf einen richtet, hilft das nur begrenzt. Man kann dann die Wette eingehen, dass der oder die Hijacker sich nicht trauen zu schießen und versuchen Gas zu geben. Der Wetteinsatz ist allerdings das eigene Leben. In dem konkreten Fall hatten die auch das Pech, dass die zu Beginn auf der linken Seite durch ein anscheinend unbeteiligtes? Auto eingekeilt sind. Sonst hätte es vielleicht zu Beginn ein winziges Zeitfenster gegeben, nach links auszuscheren und Gas zu geben.

Ich wollte wie gesagt nichts dramatisieren. Vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit immer noch größer, durch einen normalen Verkehrsunfall zu Schaden zu kommen als durch Car Hijacking. Insofern sollte man das richtig Einordnen. Ich finde es für mich selbst aber hilfreich, ab und an an bestimmte potentielle Gefahren erinnert zu werden. Es ging und geht ja bislang immer alles gut und all zu schnell wird man dann doch mal etwas zu sorglos. Und wenn hier auch immer wieder behauptet wird, dass die Kriminalität da nicht höher ist als bei uns zu Hause: Solche Fälle gibt es in Deutschland eher nicht.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2013
297 Beiträge · seit 200720. Nov. 2013 ·
das Video ist wirklich richtig gruselig! Wenn man so etwas miterlebt wird man wohl lange darunter leiden müssen.

Gut, daß man ab und zu daran erinnert wird, daß es solche Gewalt wirklich gibt. Die Wahrscheinlichkeit, selber in so eine Situation zu geraten ist zum Glück fast Null. (Ich habe mehr Respekt vor Unfällen, die einen wohl eher treffen...)

Geschockte Grüße
Heike
*noch 21 Tage bis Joburg*
306 Beiträge · seit 201021. Nov. 2013 ·
Ja dass in in die innere city of Joburg, wo mann als Toerist nicht kommt. Wir kommen da auch nicht!

Leider mit Weihnachten nachste monat, ist die criminaliteit mehr als normal. Aber habe letzte zeit nicht mehr gehort van die Flughafen gang.
Aber muss immer gut aufpassen!

Und wenn es passiert.........alles machen was die sagen, langzame bewegungen machen und NICHT anschauen!
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
zuletzt bearbeitet 21. Nov. 2013