Spontane Erstreise - 3 Wochen ab/bis Kapstadt

10 Antworten · 2’132 Aufrufe · gestartet 02. Okt. 2013 von my4seasons
Antworten
Themenstarter80 Beiträge · seit 201302. Okt. 2013 ·
Hallo zusammen! 🙂

Nun also südliches Afrika. Trotz gewisser Bedenken (Kriminalität) haben wir spontan beschlossen Südafrika zu besuchen. So viele Wiederholungsbesucher und Südafrika-Fans werden ja schließlich ihren Grund haben .. 😎

Geistesblitz - Entschluss - Buchung. Alles ganz spontan und kurzfristig, daher sicher nicht optimal. 😕

Die 3-wöchige Reise beginnt schon in 2 Wochen, also Mitte Oktober und sieht folgendermaßen aus:

1. Tag: mittags Ankunft in Kapstadt, Übernahme des Mietwagens – 2 Ü in Kapstadt
2. Tag: Kapstadt

3. Tag: Fahrt über Tulbagh und Worcester (Bauernmuseum? Karoo Bot. Garten?) bis Montagu – 1 Ü in Montagu

4. Tag: Montagu Rundgang, Lovers‘ Walktrail zu den Thermalquellen?, anschließend Fahrt nach Oudtshoorn – 2 Ü in Oudtshoorn
5. Tag: Ausflug Swartberg/Prinz Albert/Cango Caves

6. Tag: vormittags Besichtigung Straußenfarm Oudtshoorn? Fahrt zum Goukamma NR?; Wanderung? – 2 Ü in Wilderness
7. Tag: Wilderness NP, Kingfisher Trail

8. Tag: Fahrt nach Graaf-Reinet – 2 Ü in Graaf-Reinet
9. Tag: Camdeboo NP mit Desolation Valley

10. Tag: Fahrt zum Addo Elephant Park – 2 Ü nahe Addo NP
11. Tag: Addo NP

12. Tag: Fahrt zum Tsitsikamma NP; Nature’s Valley? – 3 Ü in Tsitsikamma NP
13. Tag: Tsitsikamma NP mit Wanderungen
14. Tag: Tsitsikamma NP? Plettenberg Bay? Whale Watching? BirdsOfEden/Monkeyland?

15. Tag: Fahrt zum de Hoop NR – 2 Ü in de Hoop NR
16. Tag: de Hoop NR, Ausfllug Swellendam?

17. Tag: Fahrt über die Küstenstraßen nach Gansbaai – 1 Ü in Gansbaai

18. Tag: Hermanus mit Cliff Walk und Walbeobachtung; Fahrt nach Stellenbosch – 2 Ü in Stellenbosch
19. Tag: Weinrundfahrt

20. Tag: Kap-Halbinsel mit Rundfahrt, Ü in Kapstadt
21. Tag: Kapstadt; abends Abgabe des Mietwagens und Abreise

Flug und Unterkünfte musste ich schnell buchen, die Route steht somit weitgehend fest: da die Unterkünfte nicht kostenfrei storniert werden können, möchte ich Änderungen nur vornehmen, wenn es wirklich sinnvoll ist.

Nun meine Fragen:
Was haltet ihr von der Route? Was würdet ihr gegebenenfalls trotz Stornogebühr ändern?
Und vor allem: habt ihr Tipps für die einzelnen Etappen?

Über Tipps, Infos und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
45 Beiträge · seit 200902. Okt. 2013 ·
Hallo my4seasons,

erstmal ein Hallo an Euch und ein herziches Willkommen im forum.
Die Route sieht für mich entspannt und gut machbar aus.
Ich hätte nur Hermanus an den Anfang gestellt, dann wäre die Wahrscheinlichkeit Wale zu beobachten doch noch höher.
Wir hatten schon mehrfach Ende Oktoberbis Mitte November Hermanus besucht und nur ganz wenige Wale und die auch nur weit weg gesehen.
Letztes Jahr waren wir zu Beginn unserer Reise in Hermanus und hatten dieses Mal fantastische Sictungen von Land und auch vom Boot.

Gruß
Andreas
290 Beiträge · seit 201003. Okt. 2013 ·
Hallo my4seasons,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Kurzentschlossen -- egal, Hauptsache ENTSCHLOSSEN! 😄

Soweit ich das beurteilen kann, sieht die Tour für mich auch gut aus. Bestimmt locker machbar und nicht zu stressig. Immerhin zu Oudtshoorn habe ich noch einen Tipp für euch: Bucht unbedingt eine Meerkat-Tour bei Devey Glinister, hier seine Homepage. Das frühe Aufstehen lohnt sich. Ein paar Bilder dazu gibts hier. Sonst kann ich leider nicht viel beitragen...

Aber bestimmt hat hier noch der ein oder andere weitere Tipps für eure Reise!

Viele Grüße

Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
4’143 Beiträge · seit 200903. Okt. 2013 ·
Hallo,
mache fast die selbe Reise im nächsten Jahr zur gleichen Zeit nur eben aus schon genannten Gründen anders herum. Hoffe, du berichtest hier mal über deine Eindrücke. Da aber bei dir alles fest gebucht ist, kann man ja nicht mehr viel ändern. Ich denke z.B., dass Kapstadt etwas zu kurz kommt. Du hast keine Reserve auf den Tafelberg zu kommen, wenn an dem einen Tag gerade Nebel ist. Vielleicht kannst du ja noch 2-3 Tage anhängen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter80 Beiträge · seit 201303. Okt. 2013 ·
Sehr ärgerlich, die Sache mit Hermanus. Ich müsste den größten Teil der Reise umdrehen, um Hermanus an den Anfang zu kriegen. 😐
Eigentlich heißt es doch, Walsaison ist bis Ende November, Wir sind Anfang November dort. Da bleibt nur die Hoffnung Glück zu haben.

Sind die Aussichten, auf einer Bootsfahrt Wale zu sehen, besser?
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2013
33,3k Beiträge · seit 200603. Okt. 2013 ·
Hallo my4seasons,

keine Bange, Anfang November werdet ihr auch noch Wale bei Hermanus sehen. Ich war hunderte Male dort, zwischen Juli und Ende November und habe immer welche gesehen, vom Land sowie von den Booten.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Burschi schrieb:Da aber bei dir alles fest gebucht ist, kann man ja nicht mehr viel ändern. Ich denke z.B., dass Kapstadt etwas zu kurz kommt. Du hast keine Reserve auf den Tafelberg zu kommen, wenn an dem einen Tag gerade Nebel ist. Vielleicht kannst du ja noch 2-3 Tage anhängen.
Es ist mir klar, dass die Zeit für Kapstadt und die Kap-Halbinsel mit insgesamt 3-3,5 Tagen nicht allzu üppig bemessen ist.
Aber es war uns wichtig den "Rest" der Reise, also Gartenroute und Kleine Karoo, nicht zu hektisch zu gestalten. Ohnehin sind das ganz schön viele Kilometer, die wir in den 3 Wochen runter reißen werden.

Wenn uns Südafrika und die "Probierportion" Kapstadt / Kapprovinz gefällt, dann werden wir bestimmt wiederkommen. Jetzt geht es für Kapstadt / Kapprovinz erstmal nur um einige möglichst unterschiedliche Aspekte, um ein Bild davon zu bekommen, was uns ein andermal bei 1-2 Wochen Aufenthalt erwarten würde.
Hallo dirkmandy,

danke für den Tipp mit der Meerkatzen-Tour. Tolle Bilder 😄

Was ist eigentlich von den anscheinend so beliebten Besichtigungstouren auf Straußenfarmen zu halten?
Es gibt Fotos, auf denen man Menschen auf Straußen reiten sieht. 🤩
45 Beiträge · seit 200903. Okt. 2013 ·
Das ist Geschmacksache, wir hatten auch solch eine Tour mitgemacht mit anschliesendem Straußenreiten für die wollten. Das war eher Belustigung der anderen Zuschauer..
Die Tour an sich fand ich ganz gut, den Abschluss, naja wie geschrieben.

Zu Deiner Frage mit der besseren Sichtungsmöglichkeit der Wale ist die Wahrscheinlichkeit höher vom Boot aus welche zu sehen. Besonders wenn sie nicht mehr so nahe an der Küste sind.

Gruß
Andreas
290 Beiträge · seit 201003. Okt. 2013 ·
Sehe es ähnlich wie Andreas.

Offen gestanden würde ich den Besuch einer Straußenfarm nicht unbedingt wiederholen. Es ist halt sehr touristisch und das abschließende Straußenreiten ist irgendwie völlig daneben. Ein Strauß ist nicht zum Reiten gedacht... So sehe ich das zumindest.

Ist aber wirklich Geschmacksache - überlegt es euch einfach spontan vor Ort, muss keinesfalls vorab gebucht werden.

Viele Grüße

Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
1’132 Beiträge · seit 201104. Okt. 2013 ·
Ich persönlich würde den Besuch einer Straußenfarm auch kein zweites Mal machen, es aber einmal gesehen zu haben fand ich nun nicht schlecht. Wenn man sowieso in Oudtshoorn ist, kann man das eigentlich ganz gut mit "einbauen". Das Straußenreiten haben wir uns allerdings auch "verkniffen", dass muss nun wirklich nicht sein.

Bezüglich der Wale. Wir waren 2011 vom 02. bis 04.11. in Hermanus und haben damals unheimlich viele Wale gesehen. Allerdings nicht vom Boot aus (da waren es nur 3 oder 4), sondern im alten Hafen von Hermanus. Die waren so dicht, die konnte man fast greifen.
Das ist alles natürlich irgendwie Glücksache. Ich persönlich würde beim nächsten Mal erst einmal im Hafen nach Walen schauen, bevor ich eine Bootstour buche 😉 .

Viele Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014