Elephant investigates a Land Rover at Xakanaxa...

30 Antworten · 7’397 Aufrufe · gestartet 24. Aug. 2013 von schoelink
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1’933 Beiträge · seit 200724. Aug. 2013 ·

Bei YouTube ansehen ↗



Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
3’080 Beiträge · seit 200925. Aug. 2013 ·
Hi Hans,

I read somewhere that an elephant has been killed, can't find where, was it the one at Xakanaxa?

Kind regards

sasowewi
Themenstarter1’933 Beiträge · seit 200725. Aug. 2013 ·
SASOWEWI schrieb:Hi Hans,

I read somewhere that an elephant has been killed, can't find where, was it the one at Xakanaxa?

Kind regards

sasowewi
There are rumours that this elephant has been shot. No confirmation yet.

Cheers,
Hans
2’664 Beiträge · seit 201225. Aug. 2013 ·
..and a Fortuner!
May be this elephant?

h9ac6e32.JPG


h2e1acd5.JPG
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2013
2’664 Beiträge · seit 201225. Aug. 2013 ·
Der Baum links im Hintergrund des zweiten Bildes scheint der gleiche Baum wie auf dem Film zu sein. Also anscheinend ortsgleich.
3 Beiträge · seit 201304. Sept. 2013 ·
Am 28. und am 29. August 2013 haben wir in Xakanaxa übernachtet, und zwar auf der Site 'Smox 1'. In beiden Nächten 'besuchte' uns ein Elefanten-Bulle. Der Besuch war intensiv und hat in einem Fall eine geschlagene Stunde gedauert. Wir haben gestern 3.9. von anderen Moremi-Besuchern gehört, dass wegen dieses 'Problem'-Elefanten Xakanaxa bis auf weiteres gesperrt sei.
2’120 Beiträge · seit 200605. Sept. 2013 ·
Hallo,

wir waren vom 26. bis 29.07. in Xakanaxa und hatten ebenfalls intensiven Elefantenbesuch. Zwei Bullen kamen abends zu unserem Stellplatz (Nr. 10), wir setzten uns ins Auto. Einer kam bis an die Scheibe, schnupperte und dockte mit seinem Rüssel an. Dann untersuchte er den Schnorchel am Wagen und entfernte sich langsam. Er war in keiner Weise aggressiv, sondern neugierig, wie auch in dem Video.

Am 28.07. hörten wir abends im Camp, dass ein Guide wohl Essensvorräte außerhalb des Autos stehen gelassen hatte, und der Elefant hatte sich bedient, inkl. Bierdosen. Angeblich sei der Elefant aggressiv gewesen und konnte wohl nur durch Schüsse von Rangern vertrieben werden. Der Safari-Guide und seine Leute haben dann aus Angst, dass der Elefant zurückkommt, geschlossen in den Ablutions übernachtet.

Es wäre traurig, wenn dieser Elefant nun erschossen worden ist, aber ehrlich gesagt haben wir das schon befürchtet.

Uwe und Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
2’319 Beiträge · seit 201105. Sept. 2013 ·
Halo Swakop1952,

wo hast Du denn die beiden Fotos aufgenommen?

LG vom Alm
2’664 Beiträge · seit 201205. Sept. 2013 ·
Wenn ein Platz geschlossen wird, dann wird ein Problemtier wohl eliminiert. Das brauchen die Touries nicht zu sehen.

Ich kann mich noch vor vielen Jahren an einen Problemelefanten in Etoscha erinnern, der Autos an griff, als auch die Parkwarte im Beobachtungsbunker eine ganze Nacht "festnagelte", und sogar Warzenschweine an griff und verfolgte.

Als er erlegt wurde, stellte man fest, daß er einen riesigen Abzeß am einen Stoßzahn und somit wohl schlimme Schmerzen hatte, was zu Aggressionen führte.

Es ist wohl besser, ein Problemtier zu erlegen, bevor er ganze Herden mit seinen Aggressionen ansteckt. Genauso müssen die Farmer verrückte Rinder aus der Herde heraus schießen, um wieder Ruhe herbei führen zu können.
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2013
2’664 Beiträge · seit 201205. Sept. 2013 ·
ALM schrieb:Halo Swakop1952,

wo hast Du denn die beiden Fotos aufgenommen?

LG vom Alm
Stammen von Freunden aus Kapstadt.
3 Beiträge · seit 201305. Sept. 2013 ·
Der Elefant, welcher uns letzte Woche in Xakanaxa zwei intensive Besuche beschert hat (siehe oben), ist unserer Erachtens nicht aggressiv. Er hat ganz einfach das Problem, dass er unser Essen mag. Und er mag unser Essen deshalb, weil es leider sowohl Guides wie auch Touristen gibt, welche das Essen nicht ordentlich wegsperren. Unsere beiden Guides auf der Xakanaxa-Site 'Smox 1' haben wohl alle Esswaren ins Auto gesperrt, leider aber nicht den Müllkübel. Der war nur mit einem Deckel versehen auf der Ladefläche des Pickup. Das ist fahrlässig, bringt alle Beteiligten in Gefahr und kostet eventuell dem Elefanten das Leben.
Themenstarter1’933 Beiträge · seit 200705. Sept. 2013 ·
SanPaolo schrieb:Wir haben gestern 3.9. von anderen Moremi-Besuchern gehört, dass wegen dieses 'Problem'-Elefanten Xakanaxa bis auf weiteres gesperrt sei.
This is NOT true. Xakanaxa campsite is still open as normal. Spoke to Kwalate just 5 minutes ago and they confirmed to me that the campsite is operational as usual.

Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
2’664 Beiträge · seit 201205. Sept. 2013 ·
Hier gehört ein totales Verbot für Früchte hin, und wer beim Füttern beobachtet wird, sollte unverzüglich des Parkes verwiesen werden.
Die Vorschriften für Mana Pools sind goldrichtig: Totales Obstverbot!
Gast05. Sept. 2013 ·
Bei diesem Tier hätte wohl eher ein totales Essverbot am CS verhängt werden müssen:
http://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php?t=158725:
“We have just returned from 9 days in Moremi,5 at Xakanaxa and 4 at North Gate. We had serious problems form one particular elly from night 1. After supper he came strolling through the camp, flinging chairs aside and went straight for the camp table, where he proceeded to eat what was there and destroy various holders etc. in his search for more food. He then investigated all vehicles and trailers before leaving. There were 5 couples in our party. He was back later that night and nudged the trailer in which my wife and I were sleeping, no doubt looking for more food. Pretty scary.
He was back again the next night. We had just taken out a crate with most of our food to prepare for the next days drive. He came straight to the crate and proceeded to consume everything in it, including canned food and firelighters, about R1500's worth.We were in Campsite 1, close to the camp attendants living area.3 of them arrived on hearing our hooting, banging etc. and did all they could to move jumbo, including hurling a full bottle of wine which struck him on the forehead. Nothing would budge him.“
51 Beiträge · seit 201315. Sept. 2013 ·
Ich kann mich bei swakop 1952 für die Nachdrücklichkeit seiner Forderung nur bedanken. Nicht Elefanten oder andere Tiere sind hier das Problem, sondern Camper mit nachlässigem und unverantworlichem Umgang mit Lebensmitteln und/oder Abfällen 😠 . Ich war mit meiner Familie am 17.08. und am 18.08. in Xakanaxa auf campsite No 7 und auch wir hatten Besuch von einem älteren Elefantenbullen in Begleitung eines etwas jüngeren. Das jüngere Tier war absolut desinteressiert, passierte unser camp und verschwand sofort wieder in der gegenüberliegenden Lagune. Der ältere Bulle inspizierte neugierig, aber ohne jegliche Aggression unser Lager. Wir hatten kurz zuvor gegessen, alle Lebensmittel waren nach dem Kochen bereits verräumt worden, mit dem Abwasch waren wir gerade fertig geworden - es gab also nichts Essbares, das sein Interesse wecken hätte können. Nach kurzer Inspektion des Lagers folgte der ältere Elefantenbulle seinem Kumpanen in die Lagune - das ganze haben wir aus respektvollem Abstand fotographiert. Für uns war diese friedliche und respektvolle Begegnung einer der Höhepunkte unseres Aufenthaltes in Moremi. Für mich ist absolut unverständlich, dass diese Elefanten nun vertrieben oder gar abgeschossen werden sollen. Es gibt schon zu viele Plätze in Afrika, die ihren Wildnis-Charakter verloren haben. Warum fahren wir denn an Plätze wie Xakanaxa? Wir jedenfalls, um einer unberührten und ungezähmten Tierwelt begegnen zu dürfen.

p.s.: Am selben Tag haben Paviane das Camp einer italienischen Reisegruppe auseinandergenommen, da mehrere Mitglieder der Gruppe während eines Boot-trips durch die Laguna Lebensmittel in ihren Zelten zurückgelassen hatten. Zurecht waren die botswanische Guides stink-sauer. Solch ein Verhalten bringt in der Folge verantwortungvolle Camper in Gefahr.
Nambia-Rundreise 2010 Namibia-Südafrika 2012 Namibia-Botswana 2013 Südafrika-Mosambik 2015 Nambia-Botswana 2016
zuletzt bearbeitet 15. Sept. 2013
256 Beiträge · seit 201215. Sept. 2013 ·
Ich war am 14 und 15. August für 2 Nächte in Xakanaxa.

Als ich am 13. August in Maun meine Campsite Voucher bestätigen habe lassen, wurde mir dort im Büro von Kwalate Safaris mitgeteilt. dass sie es wegen eines aggressiven Elefantenbullen vorhalten, evtl. nach South Gate zu "evakuieren".
Grund: Ein Camper hat mit Obst vom Auto aus den Elefanten am Camp gefüttert, als dann der nächste Camper kam und nicht fütterte, hat der Elefant das Auto demoliert.
Wir wurden nicht evakuiert und hatten in der zweiten Nacht dann Besuch eines Elefantenbullen, der absolut friedlich war und sich nur für den Baum bei unseren Grill interessierte und sogar so nett war, wieder weiterzuziehen bevor das Fleisch auf dem Grill ganz verbrannt war.
zuletzt bearbeitet 15. Sept. 2013
3 Beiträge · seit 201315. Sept. 2013 ·
Wie weiter oben berichtet, hatten wir bei der Xakanaxa-Site auch nächtlichen Besuch eines Elefanten. Ich möchte festhalten, dass es nicht nur Touristen gibt, welche sich betreffend Verstauens von Essen falsch verhalten, sondern auch Guides. In unserem Fall waren es unsere beiden einheimischen Guides von der Island Safari Lodge (Maun), welche auf Xakanaxa den Müll nicht ordentlich wegsperrten und damit dem Elefanten eine spezielle Mahlzeit boten.
Es müssen sich ALLE Beteiligten richtig verhalten, also sowohl Touristen wie auch Guides.
154 Beiträge · seit 201016. Sept. 2013 ·
im Juli hatten wir auch Besuch eines Elefantenbullen in der Nacht. Der "schlich" zwar an unserem Zelt/Auto vorbei, interessierte sich aber nicht für uns. Gut...wir hatten auch kein Elefantenfutter dabei 🙂
370 Beiträge · seit 201130. Sept. 2013 ·
schoelink schrieb:
SASOWEWI schrieb:Hi Hans,

I read somewhere that an elephant has been killed, can't find where, was it the one at Xakanaxa?

Kind regards

sasowewi
There are rumours that this elephant has been shot. No confirmation yet.

Cheers,
Hans
We have been in Xakanaxa for two nights at the 19.09. The Ranger told us that there is a "dangerous" elephant bull and we should keep all food in the closed car. We didn't see the elephant but I can't imagine that they shot him then. Why would he warn us when he has been shot already.

Cheers, Danni
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016