Wer weiß Näheres über die Kreise beim Sossusvlei

12 Antworten · 3’295 Aufrufe · gestartet 02. Nov. 2012 von freshy
Antworten
Themenstarter3’883 Beiträge · seit 201102. Nov. 2012 ·
Es handelt sich um die runden unbewachsenen Stellen an Grashängen auf dem Weg ins Vlei. Im Loose Reiseführer steht dazu nichts. Vielleicht gibt es sogar einen Thread dazu, aber unter "Kreise" finde ich nichts.

Danke an jene Wissenden, die ihre Kenntnisse teilen wollen!:)

freshy

📎 IMG_0702.JPG
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1’455 Beiträge · seit 200602. Nov. 2012 ·
Hallo,

das gibt es öfters, die Theorien zur entstehung reicht von Giftpflanzen über Termiten bis zu grünen Männchen (Däniken).
Einfach mal in der Forumsuche nach "feenkreise" suchen oder googeln.

Viele Grüße
Jens
2’349 Beiträge · seit 200902. Nov. 2012 ·
Hallo freshy,

man ist sich heute aber meines Wissens weitgehend einig, dass dieses Phänomen durch Termiten (Grasschneidetermiten) entsteht. Leider kann ich nicht sagen, wie genau.

In Süd-Namibia gibt es noch viel größere "Feenkreise". Siehe Google unter "Feenkreise Namibia".

Lg, Otji!
Themenstarter3’883 Beiträge · seit 201102. Nov. 2012 ·
Feenkreise - das ist das Zauberwort. Herzlichen Dank, ich bin fündig geworden.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
101 Beiträge · seit 201205. Nov. 2012 ·
Angeblich Termiten, allerdings wurde die Studie einer Deutschen Universität durch eine Südafrikanische Widerlegt. Damit ist wieder alles ungewiss.
88 Beiträge · seit 201105. Nov. 2012 ·
Hallo,
als wir 2011 über den Sossusvlei und die Dünen geflogen sind, hat man uns riesige Gegenden dieser Kreise (aus der Luft) gezeigt... Die Erläuterungen dazu: ? keiner weiß es.
Man hat die Erde aus einem Kreis entfernt und in einen Blumentopf gepflanzt
- die Blumen wuchsen gut -
Blumen in die Kreise gepflanzt - Blumen sind eingegangen... 🤢
Auch wir rätseln weiter...
Liebe Grüße
Ingrid
1’309 Beiträge · seit 200905. Nov. 2012 ·
Hallo,
das waren sicher seinerzeit Landeplätze von Außerirdischen!
Herr von Däniken, könnten Sie dort bitte mal ein Auge drauf werfen .... 😄 🤪 🙄
Duck und wech, vg,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
3’491 Beiträge · seit 200605. Nov. 2012 ·
Hallo Freshy,
es gibt zu diesem Phänomen einen recht neuen (2011) Videofilm von Prof.Norbert Jürgens: "Das Geheimnis der Feenkreise". Der Beitrag schildert m.E. recht gut die verschiedenen Untersuchtungsansätze und dann auch das Ergebnis dieser Untersuchungen.
Gruß Joli
2’530 Beiträge · seit 201107. Nov. 2012 ·
Es handelt sich hier um Gasse, welche an die Oberfläche wandern, wie bubbles, daher auch runde Kreise. Die meisten findet man im nördlichen Damaraland und Kaokofeld!

Diese Kreise bleiben auch an gleicher Stelle und manche sind sogar über 75 Jahre alt.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1’166 Beiträge · seit 200807. Nov. 2012 ·
Hallo zusammen,

ich habe vor ca sechs Monaten eine Reportage im Fernsehen gesehen. Wahrscheinlich war es der von Joli erwähnte, da verschiedne Ansätze votgsetellt wurden. Es wurde recht plausibel erklärt, dass es sich um eine bestimmte Termitenart (wurden in der Doku Sandtermiten genannt) handelt.

Der Forscher/Wissentschaftler, der in der Doku begleitet wurde, hatte ein Hemd von der Namib Desert Lodge (Gondwana Collection) an. Jederfalls war ihm anhand von Fotos aufgefallen, dass die Feenkreise über jahrzehente verschwinden und auch neue entstehen.

Viele Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2012
2’530 Beiträge · seit 201108. Nov. 2012 ·
Es hat mit Sandtermiten überhaupt nichts zu tun! 😉
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter3’883 Beiträge · seit 201108. Nov. 2012 ·
Liebe Fomis,
ob Ufolandungen, Blattschneidertermiten oder Gase, ich finde die Diskussion über die Ursachen spannend und witzig zugleich. Wie schön, dass es Dinge gibt, die sich nicht restlos aufklären lassen.
Die unterschiedlichen Informationen habe ich gestern in meinen Diavortrag "Naturschönheiten Namibias" für den NABU eingebaut und siehe da, es entspann sich im Anschluss daran eine lebhafte Diskussion. Es gibt Menschen, die von Däniken für einen kompetenten Wissenschaftler halten. 😄 Hat Spaß gemacht!:)

Danke für eure Hilfe!
freshy
2’530 Beiträge · seit 201108. Nov. 2012 ·
Fairy Circles (click);)
The research team collected soil samples from the fairy circles and planted seeds in them. They found that plants do not survive for very long in this soil, therefore the answer must lie in the bare soil of the circles. Chemical analysis showed that the plants most likely die due to natural gas that moves through underground cracks all the way to the surface of the earth. Because the soil has the same density over a large area, the gas, which comes through a small opening, spreads in a spherical shape and kills the plants in an almost perfect circle.
Seite 24

Leider Englisch! 😗
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2012