namibische Mittel zum Imprägnieren der Kleidung?

12 Antworten · 3’605 Aufrufe · gestartet 02. Aug. 2012 von xenia
Antworten
Themenstarter40 Beiträge · seit 201102. Aug. 2012 ·
Hallo,
ich habe im Forum viel zum Malariaschutz gelesen. Für die Haut wird ja immer wieder "peaceful sleep" empfohlen, das in jedem Supermarkt erhältlich sein soll. Wir überlegen vielleicht auch das eine oder andere Kleidungsstück zu imprägnieren. Nobite Kleidung wird da oft genannt. Meine Frage: Gibt es in Namibia vielleicht auch ein "einheimisches" Imprägniermittel?
Ansonsten nehmen wir zur Prophylaxe Doxy 100 1A Pharma. Das Mittel wird neben Lariam und Malarone vom Tropeninstitut, der who etc. empfohlen, hat allerdings in Deutschland keine Zulassung als Prophylaxe. Das könnte am unglaublich günstigen Preis im Vergleich zu Malarone liegen (Doxy kostet ca. 1/10 des Malarone-Preises), d.h. die Firma hat vermutlich kein wirtschaftliches Interesse daran, in D. das aufwändige Genehmigungsverfahren zu durchlaufen. Doxy kann aber von jedem Arzt/Ärztin als Privatrezept verschrieben werden.
Falls jemand einen Hinweis auf namibisches Imprägniermittel hat, freue ich mich.
Besten Gruß
Xenia
4’132 Beiträge · seit 200802. Aug. 2012 ·
xenia schrieb:
zur Prophylaxe Doxy 100 1A Pharma. Das Mittel wird neben Lariam und Malarone vom Tropeninstitut, der who etc. empfohlen, hat allerdings in Deutschland keine Zulassung als Prophylaxe. Das könnte am unglaublich günstigen Preis im Vergleich zu Malarone liegen (Doxy kostet ca. 1/10 des Malarone-Preises), d.h. die Firma hat vermutlich kein wirtschaftliches Interesse daran, in D. das aufwändige Genehmigungsverfahren zu durchlaufen.
Wie kommst du denn darauf??

Vielleicht sollte man bei einer doch immer recht teuren Afrika-Reise nicht unbedingt bei der eigenen Gesundheit sparsam werden...

Frage bitte den Tropenmediziner deines Vertrauens.

Gesund Heimkehr.
Gruß lilytrotter

Übrigens ist Peaceful Sleep quasi ein "einheimisches" Produkt und damit kann man sehr gut seine Klamotten einsprühen.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2012
229 Beiträge · seit 201102. Aug. 2012 ·
lilytrotter schrieb:xenia schrieb:
zur Prophylaxe Doxy 100 1A Pharma. Das Mittel wird neben Lariam und Malarone vom Tropeninstitut, der who etc. empfohlen, hat allerdings in Deutschland keine Zulassung als Prophylaxe. Das könnte am unglaublich günstigen Preis im Vergleich zu Malarone liegen (Doxy kostet ca. 1/10 des Malarone-Preises), d.h. die Firma hat vermutlich kein wirtschaftliches Interesse daran, in D. das aufwändige Genehmigungsverfahren zu durchlaufen.
Wie kommst du denn darauf??

Vielleicht sollte man bei einer doch immer recht teuren Afrika-Reise nicht unbedingt bei der eigenen Gesundheit sparsam werden...

Frage bitte den Tropenmediziner deines Vertrauens.

Gesund Heimkehr.
Gruß lilytrotter

Übrigens ist Peaceful Sleep quasi ein "einheimisches" Produkt und damit kann man sehr gut seine Klamotten einsprühen.
Wieso?
Korrekt ist, dass Doxy als Malariamittel zur Prophylaxe eingesetzt werden kann. Tropenmediziner empfehlen dies durchaus!

Der grösste Nachteil von Doxy liegt mE in der Tatsache, dass es nunmal ein Antibiotikum ist- mit allen unerwünschten Nebenwirkungen eines solchen. (Auswirkungen auf die darmflora, Schaffung von resistenten Bakterien, verstärkte Hautreaktionen bei Sonnenbestarhlung etc.).

Das muss halt jeder für sich abwägen.
Aber jemand, der sich für eine Prophlaxe mit Doxy entscheidet, setzt sicherlich nicht seine Gesundheit aufs Spiel...... insofern wurdere ich mich doch sehr über den Kommentar "Wie kommst Du denn darauf?????????"
Reisebericht 2012: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/254741-wie-aus-dem-trauma-ein-traumurlaub-wurde.html Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/204690-unfall-07092011-sossusvlei-ersthelfer-gesucht.html
Hallo Lilytrotter,

besten Dank für den Hinweis zu Peaceful Sleep; es war mir nicht klar, ob man das Mittel auch für die Kleidung verwenden kann.

Kurz zu Doxy u.a.: Ich habe mich ausführlich informiert und beraten lassen. Die Infos zum Wirkstoff Doxycyclin finden sich u. a. auf denSeiten der WHO http://whqlibdoc.who.int/publications/2005/9241580364_chap7.pdf und bei www.tropeninstitut.de.
Auch meiner gut informierten Ärztin war Doxy als Malariaprophylaxe bekannt, deswegen konnte Sie es mir auch - nach Abklärung eventueller Kontraindikationen - als Privatrezept verschreiben. Welches Mittel man nimmt, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Mit bestem Gruß
Xenia
Hallo, xenia!

Natürlich kannst du schlucken, was du willst.
Natürlich kann man, entsprechende Indikation gegeben, Doxycyclin nehmen.
Es ging mir nur darum, dass die billigste Möglichkeit nicht unbedingt die beste Möglichkeit ist. Und Doxycyclin ist eben nicht die beste Prophylaxe-Möglichkeit, denn es besteht in Nam und Bot keine Resistenzsituation gegen Malarone.

Beim Tropeninstitut findet man dazu dementsprechend:
“Grundsätzlich stellt Doxycyclin eine effektive Möglichkeit zur Malariaprophylaxe dar, vor allem in Ländern mit ausgeprägter Resistenzsituation. Meist stehen jedoch auch andere Medikamente zur Verfügung. In jedem Fall ist eine gründliche Abwägung der Vor- und Nachteile der einzelnen Regime und eine auf den individuellen Reisenden abgestimmte Entscheidung sinnvoll.“
http://www.gesundes-reisen.eu/print_artikel_details.php?contentType=2&themaID=97

Es ging mir um das Gesamt deiner Aussage, meine Frage bezog sich insbesondere auf deine Folgerung, warum wohl der Wirkstoff nicht als Malaria-Prophylaxe zugelassen ist: „die Firma hat vermutlich kein wirtschaftliches Interesse daran, in D. das aufwändige Genehmigungsverfahren zu durchlaufen.“
Hast du da Insider-Info?
Welche der vielen Firmen meinst du denn?

Übrigens sind die phototoxischen Reaktionen bei Einnahme von Doxycyclin nicht zu unterschätzen. Das geht auch durch die Autoscheibe und als Refexion vom Wasser! – und zwar bis hin zu Hautverbrennungen mit Bläschenbildung. Aber darüber hat dich deine Ärztin sicher informiert.

Unbeschwerte Reise und gesunde Heimkehr.

Gruß lilytrotter

@kleinerhase78
du schreibst:
Aber jemand, der sich für eine Prophlaxe mit Doxy entscheidet, setzt sicherlich nicht seine Gesundheit aufs Spiel...... insofern wurdere ich mich doch sehr über den Kommentar "Wie kommst Du denn darauf?????????"
Es wäre nett von dir, wenn du mich schon zitierst, dass du mir nicht noch 6 zusätzliche Fragezeichen unterjubelst!
- vielleicht müsstest du dich dann auch nicht so wundern...
Ich hatte auch nichts davon geschrieben, dass xenia ihre Gesundheit „auf’s Spiel“ setzen würde. Sie wählt nur die billige Möglichkeit, aus Sparsamkeitsgründen.
3’173 Beiträge · seit 200602. Aug. 2012 ·
also zum impraegnieren der Kleidung soll laut Aussage eines Freundes von mir

unter www.mozzwear.co.za ein probates Mittel erhaeltlich sein.

das Mittel heisst Vital Protection klick
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
319 Beiträge · seit 201202. Aug. 2012 ·
Ich kenne auch nur NOBITE Kleidung - aber keine Ahnung ob es wirkt.

Wahrscheinlich wird auch jedes Insektizid wirken - aber die Hautverträglichkeit ist natürlich eine andere Sache. Kleine Story dazu, in Uganda war ich ein einem Gebiet unterwegs (mit Rad), wo extrem viele Tse-Tse- Fliegen waren und die Bisse sind extrem schmerzhaft (neben der Gefahr von Übertragung der Schlafkrankheit). Ich habe dann versucht, mich mit Autan zu schützen - wirkungslos. Ich hatte dann noch ein Insektizid gegen alle mögliochen Krabbeltiere dabei - Doom aus Uganda selber - kann sogar sein, daß es DEET enthielt. Ich habe meine Körper eingesprüht und hatte damit Ruhe. Da ich das nur 2 Mal gemacht habe, dürften sich die Auswirkungen auf meinen Körper (Nervenschädigung von DEET) sehr gering gehalten haben. Aber zu Daueranwendung natürlich nicht empfehlenswert - für den extremen Notfall eine Möglichkeit.
lilytrotter schrieb:
Übrigens sind die phototoxischen Reaktionen bei Einnahme von Doxycyclin nicht zu unterschätzen. Das geht auch durch die Autoscheibe und als Refexion vom Wasser! – und zwar bis hin zu Hautverbrennungen mit Bläschenbildung. Aber darüber hat dich deine Ärztin sicher informiert.
Durch die Autoscheibe sind solche Reaktionen nicht zu erwarten. Autoscheiben lassen UV-B und UV-C nicht durch und nur geringe Teil von UV-A. Dabei ist UV-A nicht für Sonnenbrand zuständig; es ist für die kurzfristige Bräunung und Hautalterung zuständig.

Die Abwägung welche Malariaprophylaxe man nimmt ist nicht so einfach - gehe zu 5 verschieden Ärzten und du wirst unterschiedliche Aussagen bekommen. Und Tropenarzt heißt nicht immer kompetent - wie schon mal erwähnt, war meine Freundin im Tropeninstitut München, um sich neben Gelbfieberimpfung auch Doxy zu verschreiben lassen. Die Ärztin war wirklich der Meinung, daß Doxy als Malariaprophylaxe überhaupt nicht wirkt - zu solchen Ärzten kann ich nun wirklich kein Vertrauen haben. Ich gehe mal davon aus, daß sie eine extreme Ausnahme war.

Aber warum Doxycyclin in Deutschland nicht zugelassen ist, würde mich auch mal interessieren. Ich habe darüber leider noch keine verlässliche Auskunft gefunden. In den Ländern rund um Deutschland wird dieses Mittel sehr häufig verschrieben.

Holger
229 Beiträge · seit 201102. Aug. 2012 ·
@lilytrotter:
Es wäre nett von dir, wenn du mich schon zitierst, dass du mir nicht noch 6 zusätzliche Fragezeichen unterjubelst!
- vielleicht müsstest du dich dann auch nicht so wundern...
Ich hatte auch nichts davon geschrieben, dass xenia ihre Gesundheit „auf’s Spiel“ setzen würde. Sie wählt nur die billige Möglichkeit, aus Sparsamkeitsgründen.
nein, das hast Du nicht geschrieben. Ich habe auch nicht behauptet, dass Du das geschrieben hast.:P
Ich interpretiere Deine Aussagen allerdings in diese in diese Richtung, oder worauf bezieht sich sonst die Kritik, wenn jemand sich bei einer teuren Afrika-Reise für die günstigere Prophylaxe entscheidet, die aus Deiner Sicht, wie Du selbst schreibst, "nunmal nicht die beste Prophylaxe-Möglichkeit" ist (hoffe, ich habe nun korrekt zitiert).

Ich hab nicht verstanden, warum Du darauf hinweist, die Threaderöffnerin solle bitte den Tropenarzt ihres Vertrauens fragen, da diese ausgeführt hat, dass sie sich durchaus dort, bei der WHO etc. informiert hat, wenn da keine Kritik an der Prophylaxe mit Doxy rausklingen sollte?

Naja, vielleicht lese ich zuviel zwischen den Zeilen.

Ich würde das Zeug übrigens auch nicht nehmen, und scheue da auch die Mehrkosten für Malarone nicht.

Ich hatte Deine Frage "Wie kommst Du denn darauf ?? (mit zwei Fragezeichen!) hauptsächlich auf die Aussage bezogen, dass Doxy als Prophlaxe eingesetzt werden kann.

Das hat mich gewundert- mehr nicht!
Reisebericht 2012: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/254741-wie-aus-dem-trauma-ein-traumurlaub-wurde.html Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/204690-unfall-07092011-sossusvlei-ersthelfer-gesucht.html
Jetzt fällt mir noch ein, daß manche auch auf "Dettol" schwören. Dettol gemischt mit Wasser (oder Zitronenöl) im Verhältnis 1:3 soll auch gegen die Mücke helfen. Soll sogar auf der Haut anwendbar sein.
Das gibt es im südlichen Afrika und auch in Namibia. Keine Erfahrungswerte meinerseits.

Holger
Mir fällt noch etwas ein, Peripel 55 (Wirkstoff Permethrin). Das ist wirklich direkt für die Kleidung gedacht. Gibt es im südlichen Afrika zu kaufen.
Schau einfach mal im Internet nach Peripel - da ist Anwendung etc. erklärt.

Holger

Hoffe, daß mir jetzt alles eingefallen ist. Ich schwöre auf Doom 😄 😗
toumtoum schrieb:
„Durch die Autoscheibe sind solche Reaktionen nicht zu erwarten.“
Das ist falsch.
"Autoscheiben lassen UV-B und UV-C nicht durch und nur geringe Teil von UV-A. Dabei ist UV-A nicht für Sonnenbrand zuständig; es ist für die Bräunung und Hautalterung zuständig."
Scheinbar geht es dabei nicht darum.

Es geht um eine PHOTOTOXISCHE Reaktion, die nicht so ganz berechenbar ist.
Und die geschieht auch durch die Autoscheibe.

Und zwar mitunter schon nach banalen 3½ Stunden Autofahrt, - in einem Fall in Deutschland, - Fahrt gegen die Sonne, also Sonne durch die Windschutzscheibe, - betroffen waren übelst beide Hand-Außenflächen, insbesondere die Finger (weil die Hände das Steuer hielten) und beide Oberseiten der Unterarme.
Im anderen Fall in Schweden, beim Kajak-Fahren (2h), alle Partien, die vom reflektierenden Licht erreicht wurden...
Einmal erwischte es meinen Mann, im anderen Fall mich (ich hatte mich sogar mit Sonnenschutz, sehr hoher Lichtschutzfaktor, eingecremt...)
Die Haut hat in beiden Fällen Monate gebraucht, um sich wieder zu regenerieren.

Gruß lilytrotter
Hallo Lilytrotter,

du schreibst: "ich hatte auch nichts davon geschrieben, dass xenia ihre Gesundheit „auf’s Spiel“ setzen würde. Sie wählt nur die billige Möglichkeit, aus Sparsamkeitsgründen."

Das ist so nicht richtig. Nebenwirkungen können alle Prophylaxemittel haben, z. t. auch ganz ähnliche (Übelkeit, Kopfschmerzen etc.). Das gilt auch für Malarone. Bei Malarone hat uns aber auch gestört, dass es in manchen Ländern, ich glaube u. a. in den USA, nur für eine Einnahme bis zu 28 Tagen verordnet wird. Da wir das Zeug aber länger nehmen müssen, war das auch für uns ein Argument gegen Malarone. Zu den phototoxischen Reaktionen: Dies ist eine selten auftretende Nebenwirkung, der man aber auch durch guten und konsequenten Sonnenschutz gegenwirken kann. Es wird allerdings vor Sonnenbädern und Solarienbesuchen gewarnt, d. h. für einen Badeurlaub wäre Doxy sicher nicht die erste Wahl.

Meine Mutmaßungen darüber, warum offensichtlich kein Pharmaunternehmen in Deutschland eine Zulassung als Malariaprophylaxe beantragt hat, beruhen nicht auf "Insiderwissen". Eine Zulassung für eine Arzei zu erhalten, ist aufwändig. Auch meine Apothekerin war der Meinung, dass Doxy nicht teuer genug sei, um dieses Verfahren anzustoßen. Da ich der Pharmaindustrie wirtschaftliche Interessen unterstelle, halte ich diese Überlegung nicht für abwegig. Ob es wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht.

Nochmals vielen Dank an alle für die "Imprägniertipps".

Gruß Xenia