RARandfichteThemenstarter48 Beiträge · seit 201216. Juli 2012 · Hallo liebe Namibia-Freunde,
ich bins mal wieder, nach ziemlich langer Zeit, und mit vielen vielen Fragen.
Haben endlich die Eckpfeiler unserer Namibiarundreise, Flug und Dachzeltcamper, gebucht und suchen nun nach Tipps für unsere Route.
Ankunft: 13.09. morgens
Rückflug: 02.10. abends
Aufenthalt: 20 volle Tage
Wir haben noch keine Camps vorgebucht oder reserviert, möchten dies bis auf die Camps im Etosha Nationalpark auch nicht tun.
Leider haben wir kaum eine Vorstellung wieviel man in 20 Tagen in Namibia sehen kann, ohne das es ein Gehetze wird. Wir möchten Namibia nicht nur aus dem Autofenster erleben, sondern auch gerne viel wandern, nicht jeden Tag große Strecken zurücklegen.
Eckpunkte: Windhoek, Swakopmund, Sesriem, Naukluft, Spitzkoppe, Waterberg, Brandberg, Fishriver-Canyon und Keetmannshoop (???), Damaraland (???), Etosha....was noch?
Nicht dabei sein sollen Victoriafälle, Caprivi, Kalahari, denke das würde den zeitlichen Rahmen sprengen.
Der Etosha sollte den Schlußpunkt unserer Reise bilden und hier möchte ich gern Camps vorreservieren.
Ich würde mich freuen, eure Hilfe zu folgenden Schwerpunkten zu erhalten:
1.) Wie kann man die o.g. Eckpunkte günstig zu einer Route verknüpfen?
2.) Was sollte noch dabei sein?
3.) Wieviele Übernachtungen sollte man zwischen Etosha und Rückflug noch einplanen?
Sorry, daß die Fragen noch recht generell sind, leider wissen wir als Afrika-Ersttäter noch nicht viel übers Land. Ich denke ich kann sie später nach einigen ersten Routen-Tipps noch präzisieren.
Viele Grüße,
Randfichte
boris1’822 Beiträge · seit 200816. Juli 2012 · Hallo Randfichte,
noch nix gebucht?
Bei eurer Route mit Etosha und Sesriem (d.h. Sossousvlei) stell ich mir das ein wenig spotlich vor. 😉
20 Tage vor Ort sind schön, aber eure Vorstellungen lassen sich da m.E, nicht sinnvoll verwirklichen.
Ich würde erst mal den FRC weglassen (oder halt oben im Norden ein Ziel).
Bin kein Camper, aber trotzdem mal ein grober Vorschlag:
1 N. Lake oanab
1 N. Keetmanshop
2 N. D 707
2 N. Sossousvlei (ob ihr da noch was bekommt, bezweifle ich)
2 N. Rooilip oder etwas in der Gegend, wenn ihr gerne wandert, wäre auch Büllsport vielleicht zu überlegen)
3 N. Swakopmund
2 N. Erongo
2 N. Damaraland
3 N. Etosha
Wenn ihr mit Air Namibia fliegt, könnt ihr problemlos von Etosha bis WDH an einem Tag fahren. Es ist nur die Frage, ob ihr nicht auch noch eine Nacht in WDH verbringen wollt /Craft Center und Joe's Beerhaouse 🙁
Dann müsste man halt woanders kürzen.
Gruß Boris
RARandfichteThemenstarter48 Beiträge · seit 201216. Juli 2012 · Hallo Boris,
nein, noch nichts gebucht 😵
es war mir nicht bewußt, daß man in Namibia auch auf einer Campingreise Stellplätze vorbuchen muß, was derzeit leider meine Vorfreude auf den Urlaub etwas trübt.
Die Übernachtung in Windhoek würden wir vielleicht an den Anfang stellen, so daß wir am ersten Tag Einkäufe erledigen und uns die Stadt anschauen können.
Statt 3 Tagen Etosha hätten wir gerne 5 Tage eingeplant, die Tiere sind unser Hauptreisegrund;-)
Wenn wir Keetmannshoop anfahren würden, macht es denn da Sinn den FRC auszulassen? Wie weit ist es von Keetmannshoop bis zum FRC (Fahrzeit)?
LG
Randfichte
Burschi4’143 Beiträge · seit 200917. Juli 2012 · Hallo Randfichte,
ich würde auf jeden Fall den FRC weglassen. Da der Hauptreisegrund die Tiere sind, ist diese Gegend nicht ideal. Also macht es mehr Sinn, nach einer Übernachtung in Windhoek (schlage hier den Dan Viljoen Park vor) nach Sesriem zu fahren. Campsites im September wird hier Glücksache sein. Dort 2 Übernachtungen. Weiter nach Swakopmund (3 Übernachtungen, Delfin Tour und Little Five Tour) 2 Übernachtungen im Damaraland (Damara Mopane Lodge oder Khorixas o.ä. mit Besuch von Twyfelfontain und Damara Living Museum), dann 5 Tage Etoscha und auf der weiteren Fahrt nach Süden noch Übernachtungen nach Wünschen, z.B. Mt Etjo oder Düsternbrook o.ä. Da sind dann weitere Tierbeobachtungen möglich.
Den Süden würde ich also ganz weglassen um die langen Fahrereien nicht zu stressig werden zu lassen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Hanne6’155 Beiträge · seit 200617. Juli 2012 · hallo Randfichte,
noch nichts gebucht --- und in 8 Wochen solls losgehen - September/Oktober
ist einer der Hauptreisemonate in Namibia. Wenn schon keine Unterkünfte/Camping
vorgebucht, sollte man doch so kurz vorm Urlaub eine genaue Reiseroute ausgearbeitet haben 😉
An Deiner Stelle würde ich mir sofort Trummis Liste - Unterkunft u. Camping
in Namibia besorgen - bei www.namibiana.de hier wird auch öfters Thomas
Richter erwähnt - das kenne ich nicht - aber so kannst Du wenigstens mal
nachschauen - wo Camping in den Gegenden die Du vorhast zu bleiben - möglich
ist. Wenn Etosha noch nicht vorgebucht -- mach Dir keine Hoffnung noch im Park
was zu bekommen. Da Etosha 5 Tage geplant sind - würde ich bei 15 Tagen den
FRC weglassen.
Kläre als erstes ob Du Campingplätze in der Etosha bekommst - wenn nicht
ausserhalb Onguma Bushcamp - auch bei Okaukuejo gibts einige Möglichkeiten-Bei Otavi - hat die Gabus Game Ranch eine sehr schöne Campsite - wäre ein Einstiegvor der Etosha - da dort sehr viele Tiere zu sehen sind, Giraffen,Zebras usw..Ich würde sagen höchste Eisenbahn die Routenplanung festzulegen , dann kann man Dir hier mit Tips für Übernachtungen weiterhelfen. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Nunanani521 Beiträge · seit 201117. Juli 2012 · Hallo Randfichte,
Ich kann Euch beruhigen, als Camper bekommt man immer eine neutte Unterkunft! Macht Euch da keine Sorgen, wir buchen auch nie vor und haben bis jetut immer nett übernachtet. Das einzige, was Ihr buchen solltet ist Etosha, aber das dachtestbDu Dir ja schon.
Im übrigen kann man ohne Buchungen auch spontan die Pläne ändern, was ja auch ein Vorteil ist! Wir haben zwischendurch schon mal ganze Ziele weggelassen oder dazu genommen!
Viel Spass bei der weiteren Planung!
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
boris1’822 Beiträge · seit 200817. Juli 2012 · Hallo Randfichte,
wenn du 5 Tage Etosha planst, dann würd ich dir Burschis Route empfehlen, den Abstecher in den süden also ganz weglassen.
In den Süden fährt man mehr der Landschaft und nicht so sehr der Tiere wegen. Antilopen gibt es natürlich überall 😉 , aber ich denke nicht, dass darauf dein Hauptaugenmerk liegt.
Liebe Grüße Boris
janet1’419 Beiträge · seit 200917. Juli 2012 · Moin,
sportlich sportlich ... 😵
Ich würde mal schnellstens für Etosha anfragen, hoffen dass man überhaupt noch was im Park bekommt, und auch für Chalets anfragen. Vielleicht ist da ja noch was irgendwas frei ... und das erspart Dir früh bei Sonnenaufgang das Zusammengepacke! Wir haben für Oktober 2009 Etosha schon im März gebucht und selbst da waren viele Termine schon fully booked (Camping & Chalets)!
Das selbe gilt für Sesriem .... wenn Du innerhalb des Tores campen willst, schnellstmöglich die Anfrage hin und dann sofort buchen! Um die Eckdaten würd ich dann die Route basteln .....
Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Hanne6’155 Beiträge · seit 200617. Juli 2012 · Nunanani schrieb:Hallo Randfichte,
Ich kann Euch beruhigen, als Camper bekommt man immer eine neutte Unterkunft! Macht Euch da keine Sorgen, wir buchen auch nie vor und haben bis jetut immer nett übernachtet. Das einzige, was Ihr buchen solltet ist Etosha, aber das dachtestbDu Dir ja schon.
Im übrigen kann man ohne Buchungen auch spontan die Pläne ändern, was ja auch ein Vorteil ist! Wir haben zwischendurch schon mal ganze Ziele weggelassen oder dazu genommen!
Viel Spass bei der weiteren Planung!
Nunanani
hallo Randfichte,
diese Meinung teile ich nicht mit Nunanani,
ihr fahrt praktisch in der Hochsaison - in der Etosha, Sesriem - unbedingt
vorbuchen - Swakopmund gibts entliche Möglichkeiten, aber die anderen
Campgrounds bestehen aus 3-4 Plätzen - z.B. sehr schön gelegen ist Erongo
Plateau Campsite - anmelden bei der Gästefarm Eileen, wenn Du diese Strecke
ohne Voranmeldung gefahren bist - und am Nachmittag ankommst - dann siehst
nicht rosig aus, denn die Entfernungen sind schon immer etliche Kilometer.
Anfragen würde ich vorher auf alle Fälle um auch sicher zu gehen, eine
schöne angenehme Bleibe zu haben. Das ist für mich auch ein entspannteres
Reisen, als jeden Tag im Buch und Karte zu wälzen, anzurufen, nicht immer
hat man Verbindung - meistens keine.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
RIricky_rick20 Beiträge · seit 201217. Juli 2012 · Hallo Randfichte,
wir fahren im August/September 2012 nach Namibia und haben auch noch so gut wie nichts vorgebucht. Wir wollen campen und uns so viel Freiheit wie möglich erhalten. Ich find's also symphatisch, dass Ihr ähnlich reist. Ich muss aber auch nicht zwangsläufig alles sehen, was ich mir vorgenommen habe, und wenn ich nicht in den Park direkt unterkomme, wird es meinen Urlaubsgenuss auch nicht schmälern.... Wir sind nun gerade dabei eine ungefähre Route zusammen zu stellen und irgendwie wird sich schon alles fügen.
Von daher Euch eine schöne Zeit
Viele Grüße
Ricky
sternschnuppe410 Beiträge · seit 200717. Juli 2012 · Hallo Randfichte,
auf alle Fälle 2 Nächte Spitzkoppe einplanen. War einer unserer schönsten Campingplätze in Namibia. Und dann im Morgenlicht die Felsen erklimmen - da habt Ihr von oben eine gigantische Sicht ...!!!
Viel Spass beim Planen....
Gruß Schnuppe
Stefan.67115 Beiträge · seit 201217. Juli 2012 · Hallo Randfichte
Das mit dem Vorausbuchen bleibt für mich eine zwiespältige Sache. Ich selber tendiere in Namibia zu Reservationen und Planungen gut ein Jahr im voraus. Wenn ich dann aber in Sesriem sehe, wie andere Touristen ohne Reservation tiefenentspannt abends um 21 Uhr eintrudeln und sich samt Camper, Grill und Grossfamilie irgendwo improvisiert zwischen die Frühbucher quetschen, frage ich mich schon, warum ich mir mit den bürokratischen Reservationen so einen Stress mache..:-) Wer will auch ein Auto voll Touristen bei Nacht und Nebel zurück in die Wüste schicken? Klar wird sich in jedem Camp irgend eine Lösung finden und alle werden es gut überleben.
Item, Du hast aber nicht nach dem Panik-Faktor einer Spontanreise gefragt, sondern nach der Route.
Mit allen Distanzen und Stops, die Du planst, "verlierst" zuviel Zeit. Deshalb rate ich Dir, Ziele zu priorisieren. Weil ich es nicht so mit den Tieren habe, bin ich für Deine Etosha-Vorlieben aber der falsche Ratgeber... Langer Rede kurzer Sinn: Mit Sesriem, Naukluft und Spitzkoppe hast Du nebst der Tierwelt im Norden einfach herrliche Landschaften mit auf dem Plan - da kannst Du Fish River und Keetmanshoop getrost für die nächste Reise aufsparen. Aber auch im Norden kannst Du ev. noch Ziele überdenken - bei Zeitknappheit braucht es nicht zwingend all Deine dortigen einzelnen Zwischenstops. Die Region um die Spitzkoppe würde ich persönlich dem Brandberg und/oder Swakopmund vorziehen - aber das ist reine Geschmacksache.
Ganz viel Freude beim Planen - oder eben spontan ausprobieren:-) Alles kommt gut.
Stefan
RARandfichteThemenstarter48 Beiträge · seit 201224. Juli 2012 · Halli Hallo,
sind euren Ratschlägen gefolgt und haben uns etwas näher mit der Routenplanung beschäftigt, die Camps im Etosha Nationalpark sind ebenfalls reserviert. FRC fällt weg, was würdet ihr denn dann als südlichsten Punkt der Reise wählen? Mariental, oder trotzdem Keetmannshoop? Meint ihr, wir könnten die Kalahari streifen? Wir haben 20 volle Tage Zeit in Nambia.
Die Route wäre also:
Windhoek > Mariental (Kalahari?) > Keetmannshoop (?) > Naukluft Park, Sesriem, Soussouvlei > Swakopmund > Spitzkoppe/Erongo > Twyfelfontain > Etosha > Waterberg
Was denkt ihr? - Noch zu viel drin? Sagt es ehrlich! Wir wollen nicht hetzen.
Für mich ist es absolut schwierig nur mit Karte und als Afrika-Neuling die Strecken einschätzen zu können.
Viele Grüße
Randfichte