HermannThemenstarter1’564 Beiträge · seit 200624. Feb. 2012 ·
hallo, kann man eigentlich mit dem eigenen Fahrzeug im Marakele NP Pirschfahrten machen?? Auf einer Karte habe ich gesehen, daß einige Strecken gesperrt sind?? Wie sieht es im Pilanesberg NP mit dem eigenen Fahrzeug aus??
HermannThemenstarter1’564 Beiträge · seit 200625. Feb. 2012 ·
hallo, Danke. das hört sich doch gut an.Ich hatte nur Erinnerungen an Palmwag in Namibia,wo man ja nur ganz bestimmte Strecken im Reserve fahren durfte und die schönsten Strecken gesperrt waren.
Ich hatte übrigens unter "Routen" unsere 3 wöchige Tourplanung eingestellt. Wäre nett wenn ich mal Eure Meinung dazu haben könnte.Bisher kam leider keine Rückmeldung.
guten tag. im marakele gibt es ganz viele wege zu befahren. wir waren im letzten jahr dort und der park hat uns in den bann gezogen. wir hatten die nashörner jeden abend zwischen den zelten und jeeps. einfach toll. was ich aber nicht mehr machen würde, wäre die fahrt hoch auf den höchsten punkt. die sicht war ende juli nicht berauschend, weil total diesig und tiere haben wir dort auch nicht gesehen. schöner ist der weg vom bontle campsite zum tlopi tended camp. man kann einen schönen rundkurs fahren. park und landschaft wird immer schöner, wenn man die unterführung passiert hat. da gibt es ein gate und es wird berichtet, dass in diesem teil des parks sogar löwen sein sollen. wir haben auf jedenfall leute mit gewehren gesehen, die in dem tal unterhalb des telegraphenberges auf pirsch gingen.
Miss Ellie1’723 Beiträge · seit 200927. Feb. 2012 ·
hallo
kann mich alm nur anschliessen.. die fahrt da oben auf den berg fand ich nicht nur ueberfluessig sondern auch sau gefaehrlich . .irgentwie hatte ch dauernd panik das wir da den abhang runterrutschen..
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
HermannThemenstarter1’564 Beiträge · seit 200627. Feb. 2012 ·
danke für die Infos,da kann man sich ja auf den Park schon freuen.
ich finde Marakele NP landschaftlich auch sehr schön. Elefanten oder Nashörner haben wir da an 3 Tagen nicht gesehen, aber sehr viele Giraffen - auch etwas weiter oben in den Bergen.
Zu dem Aussichtspunkt bei den Telefon-/Radiomasten auf dem Berg sind wir auch gefahren. Die Strecke ist größtenteils (einspurig) asphaltiert, aber zum Teil führt sie sehr schmal an einem ungesicherten Hang entlang. Das Fahren war soweit OK, aber ich möchte da auch keinen Gegenverkehr an der falschen Stelle bekommen. Die Sicht war einigermaßen, aber der Ausblick ist nicht so spektakulär, als das ich da noch einmal hochfahren würde.
Hallo Hermann! Wir fanden den Marakele Nationalpark letzten Mai auch landschaftlich sehr schön! Wir haben im Tlopi Tented Camp übernachtett, das war ein tolles Erlebnis. Wir haben oben auf dem Berg Frühstück gemacht und die Aussicht genossen. Ein paar Rock Dassies haben uns besucht. Die Auffahrt haben wir noch ganz alleine gemacht, beim Runterfahren sind uns dann schon einige Fahrzeuge entgegen gekommen. Das war an manchen Stellen sehr schwierig und spannend! Es geht wirklich steil abwärts. Für uns hat sich die Auffahrt schon gelohnt! Von den Tieren her haben wir im vorderen Teil, also vor der Unterführung mit Gate, viel mehr Tiere gesehen. Viele Antilopenarten, Giraffen, zwei Nashörner mit Baby. Im hinteren Teil haben wir am Tlopi Dam bei unserer Unterkunft einige Tiere vorbeiwandern sehen. Wir haben keine Löwen, Elefanten und sonstige "großen" Tiere gesehen. Viel Spaß beim Planen und im Marakele NP, viele Grüße, Suuusa
HermannThemenstarter1’564 Beiträge · seit 200628. Feb. 2012 ·
hallo, der Park ist ja eigentlich nicht sooo groß mit ca. 450km² .Gibt es denn sehr viele Pisten in dem Park? Schade das noch niemand dort Elefanten gesehen hat.Nashörner sind natürlich auch klasse,die fehlen uns noch in unserer Fotosammlung. Kann man im Park Grillfleisch und Holz kaufen?
Es gibt auf jeden Fall genug Pisten, um sich da 2-3 Tage beschäftigen zu können. Die Pisten sind in T4A drin. Im benachbarten Thabazimbi findest Du einen Pick 'n Pay und einen Spar Supermarkt.
Hermann schrieb:hallo, der Park ist ja eigentlich nicht sooo groß mit ca. 450km² .Gibt es denn sehr viele Pisten in dem Park? Schade das noch niemand dort Elefanten gesehen hat.Nashörner sind natürlich auch klasse,die fehlen uns noch in unserer Fotosammlung. Kann man im Park Grillfleisch und Holz kaufen?
Hermann
Hallo Hermann, wir haben im Marakele Elefanten gesehen, sogar direkt von unserem Zelt aus. "Beweisfoto" und unsere Eindrücke kannst du in meinem Reisebericht (etwas nach unten scrollen) nachlesen.Auch über den Lenong Viewpoint habe ich berichtet- uns hat er gut gefallen - so unterschiedlich kann die Meinung ausfallen 🙂 . Wir haben am Eingang Holz gekauft - Grillfleisch gab es nicht - aber das Holz war nass 🙁 . Daher besser, wie bereits erwähnt, in Thabazimbi einkaufen.
Marakele ist super, wir haben dort einen Elefanten gesehen, sehr viele Rhinos. ca. 11 auf einen Schlag. Die meisten Straßen sind sehr gut befahrbar auch ohne 4x4. Einige wenige Strecken sind 4x4 vorbehalten. Die Strecke den Berg hoch ist kein Muss - aber nicht wirklich dramatisch. Tiere haben wir dort wenige gesehen: Klippspringer, Dassies und natürlich die Kapgeier... Leider waren die derart weit weg, dass man sie am Himmel kaum sah...
Pilanes ist alles sehr gut ausgebaut und beschildert. ABsolut mit jedem Auto machbar...
Viel Spaß uns haben beide Parks sehr gefallen...
LG TrUrUh
HermannThemenstarter1’564 Beiträge · seit 200629. Feb. 2012 ·
danke Euch allen, das mit den Elefanten ist ja schon super.Na ja, etwas Glück gehört dazu.
Chrissie: die Fahrt vom Marakele NP zum Mapungubwe NP,war das nicht recht stressig oder ist das gut an einem Tag zu schaffen?
Chrissie: die Fahrt vom Marakele NP zum Mapungubwe NP,war das nicht recht stressig oder ist das gut an einem Tag zu schaffen?
Hermann
Hallo Hermann, wir fanden es nicht stressig, sind ca. um 10:30 h aus Thabazimbi -wo wir noch eingekauft und getankt hatten - los und waren gegen 15:00 h am Eingang von Mapungubwe. Von dort vielleicht noch ca. 20 -30 min geruhsame Fahrt zum Leokwe Camp, aber ihr wollt ja sicher campen. Um vielleicht deine nächste Frage schon vorwegzunehmen: 😄 Von Mapungubwe zum Punda Maria Camp im Krüger NP haben wir 6 h gebraucht. Allerdings ist darin ein ca. 1,5 h stündiger Stopp in Musina (tanken, Großeinkauf etc) enthalten.
HermannThemenstarter1’564 Beiträge · seit 200629. Feb. 2012 ·
hallo Chrissie, das hört sich ja ganz gut an.Ich muß dann nur noch meine Frau überzeugen das es nicht so stressig ist. Wie schnell kann(darf)man denn im allgemeinen in Südafrika fahren? Bekommt eigentlich man am Gate vom Marakele NP auch eine Karte vom Gelände?