Parkeintrittsgebühren Botswana vorab besorgen?

7 Antworten · 2'179 Aufrufe · gestartet 20. Feb. 2012 von Merle
Antworten
Themenstarter75 Beiträge · seit 201220. Feb. 2012 ·
Hallo liebe Fomis,

habe eben in meinem Ilona Hupe Reiseführer gelesen, dass man vorab unbedingt die Parkeintritte buchen und bezahlen muss, auch für Nicht-Camper. Auf der Seite des DWNP gibt es da wohl ein Formular. Wie sind da eure Erfahrungen? Habt ihr das immer vorab gemacht und eure Kreditkarten denen preisgegeben? Die dürfen an den Parkeingängen angeblich keine Permits ausstellen....
Wäre toll wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten würdet wie ihr das gemacht habt....

Liebe Grüße,

Merle
238 Beiträge · seit 201120. Feb. 2012 ·
Hallo und guten Morgen Merle,

wir werden Mitte April für einige Wochen in BOT sein. Die Route haben wir bereits 1 Jahr im voraus geplant und gebucht. Es besteht wohl die Möglichkeit, sich in Maun was ausstellen zu lassen; ich persönlich wollte jedoch kein Risiko eingehen.

Nationalparcs:

Parks & Reserves Reservation Office
P.O. Box 20364
Maun
Fax: 00 267 - 6 86 12 64
Kosten: 120 Pula/Tag, Auto 50 Pula/Tag (grob: 10 Pula = 1 EUR)
=> Es kann gut sein, daß Du hinterhertelefonieren mußt oder noch einmal faxen und Geduld üben.

Third bridge: xoamesites@botsnet.bw
Khwai/Savuti/Linyanti: reservations@sklcamps.co.bw und/oder sklcamps@botsnet.bw
Xaxanaxa/Ihaha: kwalatesafari@gmail.com

KREDITKARTE: Ich hatte zunächst auch Bedenken und überwiesen. Problem: Eine Überweisung kostet 40 EUR!!! und nicht jede Bank bietet BOT als Überweisungsland an! Wir haben dann mit Kreditkarte bezahlt. Toll finde ich es auch nicht, aber es geht hier nicht anders. Bei Bedenken: Laß die Karte nach allen Zahlungen sperren und lasse Dir eine neue Karte zukommen. So verhinderst Du Abbuchungen während Deines Aufenthaltes.

Einige Themen weiter kannst Du aber auch alles aus einer Hand machen lassen. Das kostet einen Aufschlag aber das Geld dürfte es wert sein.

Beste Grüße

Sven
1'723 Beiträge · seit 200920. Feb. 2012 ·
hallo

also mit den reinen permits is das sone sache.

Frueher (bis 2010 glaube ich) musste man unbedingt vorher buchen und bezahlen um das permit zu bekommen. Vorher heisst aber auch, dass du in Maun oder Gaboron vor Ort in die Bueros gehen kannst und dort dein Permit kaufen kannst.

Seit einiger Zeit kann man an einigen Gates wieder vor Ort bezahlen.
Wobei ich hier zur Vorsicht aufrufe, weil die Frau im Buero von DWNP in Maun selber am Gate angerufen hat und sich hat bestaetigen lassen, das das geht. In dem Falle in Bar und moeglichst genauen Betrag bereit halten, weil die meist kein Wechselgeld haben.

Am einfachsten ist, das in Maun im Buero zu machen, da seid Ihr sicher dass alles klappt

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
570 Beiträge · seit 201120. Feb. 2012 ·
Jetzt bin ich mal wieder irritiert... mir haben gefühlt 5 Fomis versichert:

Amos für die zwei Tage Ihaha brauchst du vorher kein Permit - über Ngoma einreisen und gleich dort Permit kaufen (Reservierung natürlich dabei haben) und ab nach Ihaha.

Ist das so doch nicht mehr richtig?

Und ich versuche extra nur 2 Sachen vorher zu reservieren und den Rest spontan zu machen, aber die zwei Sachen (Etosha und Ihaha) gehen mir allmählich jetzt schon auf den Senkel

Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
238 Beiträge · seit 201120. Feb. 2012 ·
Hallo Max Power,

meine Erfahrung ist die, gerade! Ihaha vorher zu buchen, da häufig "fully booked". Es kann jedoch sein, daß das nachgelassen hat, weil es teurer geworden ist(?). Mein letzter Kenntnisstand ist 11.2009. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und schon gebucht/bezahlt. Ihaha soll ja auch nicht mehr so der Hit sein wegen diverser Einschränkungen ab 01.02.2012. Nun denn...wir werden es im Mai sehen...

Beste Grüße

Sven
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2012
449 Beiträge · seit 201020. Feb. 2012 ·
Hi Amos,

im vergangenen Juli war es genau so!
Wir sind von Kasane aus über das Sedudu Gate in den Chobe gefahren und haben dort für 9 Tage alle permits für Chobe und Moremi nach Vorlage der Campreservierungen bezahlt, waren rd. 400€ (umgerechnet). Da die CC Maschine seit Tagen out of order war, mussten wir nochmal nach Kasane zur Bank zurück, ansonsten kein Problem!

Weiß nicht, ob sich was geändert hat...

Gruß
Sille
570 Beiträge · seit 201120. Feb. 2012 ·
Danke, dass beruight mich. Eine defekte CC Maschine sehe ich als absolut vertretbar an. No worries....
Ihaha habe ich natürlich schon reserviert und bezahlt. Sonst würde ich da auch nicht mehr hinfahren. Ansonsten habe ich meine Botswana Pläne nach der Waterfrontgeschichte auf Eis gelegt. Aber Ihaha halt schon bezahlt, dann nehmen wir es halt mit.

Wenn wer durch zufall aktuelle Erfahrungen hat mit Permit kaufen (v.a. wenn nicht mehr möglich) bin ich glaube ich nicht der einzige, der sich über eine Meldung freuen würde. Ansonsten wird das unten erledigt.

Danke nochmals,
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2012
8 Beiträge · seit 201121. Feb. 2012 ·
Hallo Max Power,

wir waren Anfang Februar dort und konnten den Parkeintritt problemlos am Gate in Ngoma Bridge unter Vorlage der Ihaha Camp Site Reservierung bar bezahlen. In Nxai Pan ebenso. Man sollte nur versuchen den Betrag ungefähr passend dabei zu haben.

Alles gut

Viele Grüße!
Ramon