Mai 2012 - 3 wöchige Fototour quer durch Namibia

37 Antworten · 7’416 Aufrufe · gestartet 29. Juli 2011 von W.A.Steiner
Antworten
ThemenstarterGast02. Aug. 2011 ·
100%ig fix ist es noch nicht, aber sagen wir es mal so, es sieht sehr gut aus das ich die erforderliche Genehmigung bekomme.

LG
Wolfgang
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2011
9 Beiträge · seit 201110. Aug. 2011 ·
Hallo Wolfgang,
tolle Tour, vorletzete Woche waren wir in Kanaan. Da ist alles aufs Fotografieren und gute Gespräche ausgerichte, da er selbst fotografiert und ausstellt. Buche "all inclusive", dann fährt er mit Dir auch volle Fahrt im Langdrover über die Steppe, damit Du hinten von Truck Tiere im Lauf fotografieren kannst. Ebenso zeigt er Dir Seine Lieblingsstrecken zum Fotografieren. Es war fantastisch! Herzlichst, Christiane
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2011
272 Beiträge · seit 200810. Aug. 2011 ·
Hallo Wolfgang,
klingt nach einer sehr interessanten Tour!
Vorab eine Frage: Wie kommt an "Nacht-Permits" im Deadvlei? Das wäre etwas, was mich auch interessieren würde.

Zu Deiner Route:

Ich würde direkt am Ankunftstag nach Bagatelle fahren. Habe ich 2009 auch so gemacht und fand es eigentlich problemlos. Dabei musste ich in Windhoek erst noch ausgiebig einkaufen, weil ich mit einem Camper unterwegs war und Vorräte und Utensilien brauchte. Man sollte allerdings dafür in der Lage sein, im Flugzeug etwas schlafen zu können.

Auf Bagatelle war ich ebenfalls 2 Nächte. Mir haben die roten Dünen gut gefallen und auch der Besuch bei den Cheetahs und der Gamedrive waren für mich als absolutem Afrika-Neuling toll (meine ersten Kudus, Springböcke, Gnus und Oryx, die Strauße kamen mich sogar auf der Campsite besuchen). Bei engem Terminplan hätte ich aber keine Probleme, hier eine Nacht zu streichen.

Ich habe damals auch im Quivertree Restcamp übernachtet. Übernachtungstechnisch nix besonderes aber o.k. Der Köcherbaumwald dort hat mir sehr gut gefallen. Aber auch hier reicht denke ich eine Nacht. Wenn Du nachmittags ankommst, solltest Du noch genug Zeit haben für einen Besuch auf dem Giants Playground am späteren Nachmittag. Anschließend Sunset und Nachtaufnahmen bei den Köcherbäumen und am nächsten Morgen den Sonnenaufgang dort - das reicht eigentlich.

Damit würde zwar der Start Deiner Tour etwas hektischer aber Du hättest gegenüber Deiner ursprünglichen Planung schon drei Nächte gespart ohne die fotografische Ausbeute allzu sehr zu schmälern. Und Du wärst selbst mit einem Zwischenstop auf dem Weg zum Sossusvlei noch pünktlich zum Vollmond dort.

Kolmanskoop fand ich klasse, obwohl ich nur zu den normalen Öffnungszeiten dort war. Die meisten Bilder habe ich sowieso innerhalb der Gebäude gemacht und dort ist das Licht auch am späteren Vormittag noch durchaus brauchbar. Klein Aus Vista ist eine gute Wahl. Auch auf dem Gebiet der Lodge gibt es tolle Foto.Locations.

Das Geld für ein Chalet direkt am Wasserloch in Okaukuejo würde ich mir (wie schon von anderen gesagt) sparen. Die Vorstellung von der Liege auf dem Balkon aus ganz entspannt mit einem kühlen Gals Wein oder Bier in der Hand Bilder zu machen, hat zwar was aber in der Realität bist Du halt 20 oder 30 m weiter weg, musst zum knipsen ohnehin aufstehen und hast außerdem in meiner Erinnerung auch nur von einem einzigen Chalet einen wirklich freien Blick auf der Wasserloch. Abgesehen davon lässt sich der NWR die Aussicht fürstlich bezahlen.

Ich habe bei meinen beiden Besuchen in Okaukuejo abends mein Stativ irgendwo an der Mauer aufgebaut, mir einen Platz auf einer Bank gesucht, die Aussicht und die Tiersichtungen genossen und ein paar Bilder gemacht. Der Weg dorthin ist auch von den normalen Zimmern oder vom Campground kurz genug.
Aufgrund der gelben Scheinwerfer ist die fotografische Ausbeute dort sowieso eingeschränkt bzw. eigentlich nur für SW-Bilder zu verwerten. Das gleiche gilt für die Wasserlöcher in Halali und Namutomi.

Ich würde mir überlegen evtl. noch eine Nacht im Sossusvlei zu streichen, um mehr Zeit für den Etosha zu haben. Auch wenn mein fotografischer Schwerpunkt bis dahin auf der Landschaftsfotografie lag, hat mich der Tierreichtum im Etosha und die fotografischen Möglichkeiten/Herausforderungen der Wildlife-Fotografie absolut fasziniert.

Wenn es Dich interessiert, kannst Du Dir ja mal meinen Reisebericht anschauen. Meine Route war Deiner nicht unähnlich (plus eine Woche im KTP).
Gruß Dirk
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2011
ThemenstarterGast03. Okt. 2011 ·
Liebe Forumsmitglieder!

Nun ist einige Zeit ins Land gezogen und fast alle Quartiere sind gebucht. Leider sind zum Zeitpunkt meiner Ankunft keine Zimmer mehr in der Bagatelle Kalahari Game Ranch frei.

Da ich nur wegen der schönen Landschaft und der roten Dünen in die Kalahari fahren wollte, weiß ich nun nicht ob eine andere Lodge - Ranch - ähnlich schöne Landschaften (Dünen) bietet.

Aber da ihr mich auch zuvor mit wirklich hilfreichen Tipps versorgt habt, hoffe ich auch jetzt wieder Tipps zu bekommen welches Hotel ein adäquater Ersatz sein könnte.

Liebe Grüße

Wolfgang
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2011
ThemenstarterGast06. Okt. 2011 ·
Wirklich niemand....?

LG Wolfgang
7’348 Beiträge · seit 200606. Okt. 2011 ·
Hallo Wolfgang

Gleich neben Bagatelle liegt die Anib Lodge.

Ich denke das ist eine gute Alternative.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2’471 Beiträge · seit 200606. Okt. 2011 ·
Hallo,

die Red Dune Lodge liegt nun zwar nicht gleich neben Bagatelle, wäre aber eventuell auch eine Alternative http://www.redduneslodge.com/

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
2’612 Beiträge · seit 200706. Okt. 2011 ·
...oder alternativ etwas weiter Richtung Osten die Gästefarm Terra Rouge, die ich aus persönlicher Erfahrung sehr empfehlen kann:

http://www.safarinow.com/go/TerraRouge

Liegt aber zugegeben vielleicht etwas "suboptimal" auf Deiner geplanten Route...
Bye bye Forum
ThemenstarterGast11. Dez. 2011 ·
Nun ist alles gebucht und ich warte sehnsüchtig auf den Abflug am 26. April 2012.

Eine kleine Sache bereitet mir aber noch Kopfzerbrechen und deshalb wende ich mich an die Profis aus dem Forum. Meine letzte Namibiareise liegt nun doch schon 5 Jahre zurück und ich bin mir nicht mehr sicher wie lange es gedauert hat vom Flughafen zum Mietwagenverleih (ASCO) zu kommen und wie lange dann die Übergabe selbst in Anspruch genommen hat.

Ich frage deshalb, da ich am 27.04 erst gegen 14:20 mit SAA in Windhoek ankommen werde.

Ich habe allerdings keinen Camper, sondern einen Klasse "F" Allrad gemietet, das heißt die lange Einführung a'la Campingmobil wird fast entfallen.

Da ich gerne zu Sonnenuntergang (17:29) bereits im ersten Quartier (GocheGanas) sein will, stelle ich mir nun die Frage, wie realistisch dies ist? Zwischen der Landung (so mein Flieger halbwegs pünktlich sein wird) und der Ankunft verbleiben also gerademal 3 Stunden. Das erscheint mir sehr knapp, oder täusche ich mich da?

Wäre über Erfahrungsberichte aus der Praxis (Ankunft - ASCO - GocheGanas) sehr dankbar!

Liebe Grüße

Wolfgang
186 Beiträge · seit 201111. Dez. 2011 ·
Hallo,

in der Tat, das wird knapp - aber Du hast eine lange tolle Reise vor Dir, da sollte es auf den einen Sunset nicht ankommen, für den Rest wünsche ich Dir wolkenfreie Nächte und schöne Erlebnisse!
Eddie
www.namibiahilfe.de - Sachspenden für Namibia
Herzlichen Dank für deine Antwort!

Leider kann ich Dir in diesem Punkt nicht ganz zustimmen, da ich das letzte Licht in Kombination mit dem darauffolgenden Sternehimmel für meine spezielle Art der Fotografie (TWAN) benötige. Das bedeutet, dass ich in 19 Tagen Namibia maximal 38 Motive werde ablichten können und deshalb ist der Sunset am ersten Tag sehr wertvoll für mich.

LG Wolfgang
186 Beiträge · seit 201111. Dez. 2011 ·
OK!
Dann nur noch ein Rat: drive safely - und komm gut wieder nach Hause!
Das schönste Motiv ist keinen "Überschlag" wert!

Viel Spaß!
Eddie
www.namibiahilfe.de - Sachspenden für Namibia
Schgody schrieb:OK!
Dann nur noch ein Rat: drive safely - und komm gut wieder nach Hause!
Das schönste Motiv ist keinen "Überschlag" wert!

Viel Spaß!
Eddie
Danke für den Tipp, aber ich bin auf Urlaub und nicht auf der Flucht, also keine Sorge! 😎

Hat sonst jemand Erfahrung wie lange es dauern könnte...?
911 Beiträge · seit 200711. Dez. 2011 ·
Hi,

Wir sind bisher immer um ca. 06 Uhr früh in Windhoek gelandet und waren nach allen Formalitäten mit dem Fahrer von ASCO so etwa 08:30 bei ASCO. Die Übernahme des Fahrzeugs braucht auch ohne große Einweisung (die brauchen wir beim 6. Mal mit dem gleichen Fahrzeugtyp nicht mehr) doch mindestens 1 Stunde, bei Ansturm mehrer Mieter auch 2 Stunden.

Wenn du also 14:20 landest, wirst du kaum vor 17:30 Uhr auf Strecke gehen können. Und da ist die Gefahr vor Stress und damit Unfallgefahr nicht mehr ganz klein 😵

Gruß
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Gast11. Dez. 2011 ·
Hallo,
W.A.Steiner schrieb:Ich frage deshalb, da ich am 27.04 erst gegen 14:20 mit SAA in Windhoek ankommen werde.
Halbe Stunde Immigration und Gepäck fassen, eine Stunde bis Asco, halbe Stunde bei Asco, halbe Stunde Fahren. Wenn Du nicht Einkaufen musst, wärst Du im Idealfall gegen 17 Uhr da. Immigration kannst Du um ein paar Minuten etwas beschleunigen, wenn Du Dir schon zu hause das Einreiseformular vom NTB zuschicken lässt.

Allerdings liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Gepäck nicht vollzählig mitkommt irgendwo zwischen 10-50 Prozent. Wenn Du mit der 14:20-Maschine kommst, dann fliegst Du bis Johannesburg wahrscheinlich weder mit SAA noch mit Lufthansa. Falls Gepäck nicht vollzählig mitkommt, kann das den Spaßfaktor ungemein erhöhen.

Beste Grüße

Guido
ThemenstarterGast12. Dez. 2011 ·
Danke für eure Einschätzung, deckt sich diese doch mit meinen bisherigen Erfahrungen.

Ich plane jetzt mal nichts für den ersten Tag und lasse mich überraschen, so es denn schneller als erwartet funktioniert.

Kurze Frage noch zum einkaufen. Beim letzten Mal hatte ich einen Bushcamper (Toyota Highlux mit Kastenaufbau). Da war das einkaufen im nahegelegenen Einkaufszentrum obligatorisch.

Diesmal miete ich zwar einen Allrad (aus bequemlichkeit und Sicherheitsgedanken)Klasse "F", werde aber aufgrund der vorgenannten Thematik mit dem Sonnenuntergang sicher keine Zeit für einen großen Einkauf haben.

Deshalb meine Frage:
Gibt es bei ASCO oder auf dem Weg von ASCO Richtung GocheGanas eine Tankstelle bei der man ein paar Flaschen Mineralwasser, Bier, Schokoriegel oder andere Kleinigkeiten kaufen kann?

LG Wolfgang
271 Beiträge · seit 201013. Dez. 2011 ·
Hallo,

was ich aus fotografischer Sicht sehr interessant empfand, war Twyfelfontain am Nachmittag/ später Nachmittag. Die Busse sind weg und die Farben kräftig/ die Grafuren sehr schön von der Abendsonne beschienen. Die Landschaft richtig toll. Wir waren dort und haben auch Spaziergänge unternohmen und auch dort war der Sonnenuntergang toll, hatte aber einen etwas anderen Farbstich als "Namibia normal"...

Gruß,
Marcus

Reisebericht
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
ThemenstarterGast22. Dez. 2011 ·
Ich bin mir nicht sicher ob es jemanden interessiert, aber ich hab nach langem Grübeln endlich eine Lösung für mein kleines "Sonnenuntergangsproblem" gefunden.

Anstatt mich von ASCO am Airport abholen zu lassen und nach warten und Erklärungen nach Sonnenuntergang GocheGanas zu erreichen habe ich beschlossen es ganz anders zu machen. Ich lasse mich direkt von der Lodge abholen und vermeide somit den Stress zu spät zu kommen.

Am nächsten Tag checke ich dann entspannt zu Mittag aus und lasse mich, erneut vom GocheGanas zu ASCO bringen und übernehme mein Fahrzeug halt erst am 2.ten Tag.

Angefragt, bestätigt und ich bin happy....

LG Wolfgang