SASASOWEWI3’080 Beiträge · seit 200921. Juni 2010 ·
Hallo Carsten,
freut mich das euch Mashatu auch so gut gefallen hat, wir hatten den gleichen persönlichen Eindruck und hatten auch so viel Glück mit den Tieren in der Gegend. Und Jakes macht einen guten Job da oben, wir haben uns auch sehr wohl gefühlt.
Allein schon die Begrüssung am Grenzposten war klasse, nachdem alle Formalitäten der Einreise erledigt waren habe ich noch fast 20 Minuten mit dem Grenzer über Fussball diskutiert obwohl ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Aber bei der Ausreise wurden wir schon per Handschlag begrüsst und es war die schnellste Ausreise die ich je an einer innerafrikanischen Grenze geschafft habe, das hat für 5 Leute keine 5 Minuten gedauert. Wenn ich dann mal so weit bin mit meinem Film schick ich dir gern eine Kopie, dann können wir sehen ob wir die gleichen Löwen gesehen haben.
Wir fahren auf jeden Fall wieder hin, schade das ihr keine Zeit für Pafuri hattet, das war noch deutlich besser als Mashatu, ist auch Pflicht für die nächste Reise.
Danke für den schönen Bericht, der hat mir sehr gut gefallen.
Viele Grüsse
SASOWEWI
casimodoThemenstarter4’547 Beiträge · seit 200721. Juni 2010 ·
Hallo Hanne, Hallo SASOWEWI,
Danke für Eure netten Kommentare, ich habe mich sehr darüber gefreut!
Das Angebot mit dem Video nehme ich gerne an, Dein Bericht hat Lust auf mehr gemacht. Ich habe gerade eben erst die letzten Bilder eingestellt, der letzte Teil in Kwafubesi folgt irgendwann demnächst. Ich habe jetzt den ganzen Nachmittag geschrieben.
FLFluchtmann112 Beiträge · seit 200822. Juni 2010 ·
Hallo Carsten, danke für den tollen Reisebericht. Ich gebe dir vollkommen recht, Mapungubwe ist ein Traum. Ich bin in etwa die selbe Strecke 2008 vom Norden aus südwerts gefahren. 2011 ist normal schon komplett geplant, aber nach deinem tollen Tip über Mashatu und Pafuri werde ich sofort anfangen und umplanen. Mein Weib kriegt ne Kriese, muss sie durch. Urlaub lebt vom umplanen. Gruss Hans-Jürgen
Vielen Dank für den tollen Bericht und die prima Fotos, da wird man richtig neidisch. Allerdings muss ich dauernd deine Schilderungen zu Pafuri überlesen -außer dass ihr keine Nacht dafür übrig hattet-, aber die anderen nehmen es als Anregung für die nächste Reise auf. Wo steht also was darüber geschrieben, denn es war gewiss nicht unsere letzte Reise in den Norden von Südafrika, schließlich wollen wir auch nach Mapungubwe.
Bin jetzt erst dazu gekommen, Deinen Reisebericht mit ein wenig Ruhe zu „verarbeiten“.
Kompliment: Mit sehr gelungener Mischung aus nie langweiligem Text und tollen Bildern ist es Dir gelungen, unsere Aufmerksamkeit auf ein Stück südliches Afrika zu lenken für das wir bisher wenig Interesse hatten. Man merkt es diesem Bericht schon an, dass Ihr eine Reise hattet von der Ihr wohl noch lange zehren könnt – Es sei euch wirklich gegönnt ! Nochmals vielen Dank für die Arbeit, die Du dir gemacht hast.
Viele Grüsse
Manfred
casimodoThemenstarter4’547 Beiträge · seit 200706. Juli 2010 ·
Hallo Manfred,
vielen Dank für Dein nettes Feedback. Nach allen der vorherigen sechs Reisen wollte ich einen Bericht schreiben, hatte mich aber dann doch nie getraut. Es war mein "erstes Mal" 😉
ob das wohl unsere nashörner waren in st.lucia lach😜 🤪 🤪
Günter Franz915 Beiträge · seit 201010. Juni 2011 ·
Ein sachlich, informativer und doch außerordentlich unterhaltsam geschriebener Bericht. Noch schöner zu lesen, wenn man wie wir einige Eurer Ziele aus eigener Anschauung kennt. Sehr gut finde ich die sachlich korrekte Beschreibung der von Euch besuchten Unterkünfte. Damit kann man wirklich etwas anfangen. Ich werde den Bericht jedenfalls mit Spannung weiter verfolgen und bedanke mich schon jetzt herzlich Günter
Hallo Carsten, danke für den Reisebericht -zumal wir einige Ziele gemeinsam hatten- wir waren Februar in SA. Wenn man das liest - erscheinen sehr schöne Erinnerungen. Sonnige Pfingsten liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
casimodoThemenstarter4’547 Beiträge · seit 200711. Juni 2011 ·
Hallo Hanne,
vielen Dank für Worte. Da haben Kerstin und ich noch etwas zu tun, bis wir auf Eure Anzahl Afrikareisen kommen. 😉
Pascalinah2’772 Beiträge · seit 200611. Juni 2011 ·
Hallo Carsten,
danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder. Leoparden, sogar bei der Paarung - das Glück hat auch nicht jeder! Glückwunsch. Dein Bericht ist ein schöner Anreiz für eine NO-Südafrika-Tour. der steht auch noch auf unserer Liste... Oh Mann, man müsste 100 Jahre alt werden...seufz...
Hallo Carsten, vielen Dank für den interessanten Bericht. Kannst du dich erinnern, wie lange ihr von Sirheni nach Mapungubwe benötigt habt?
casimodo schrieb:Hallo Hanne, Hallo SASOWEWI,
Ich habe gerade eben erst die letzten Bilder eingestellt, der letzte Teil in Kwafubesi folgt irgendwann demnächst. Ich habe jetzt den ganzen Nachmittag geschrieben.
Kann es sein, dass der letzte Teil noch fehlt 😗 Würde mich auch noch interessieren.... LG Chrissie
casimodoThemenstarter4’547 Beiträge · seit 200721. Juli 2011 ·
Hi Chrissie,
uiuiui Du hast ja Recht, Kwafubesi fehlt noch. 😐 😐 😐 Vielleicht schreib ich das morgen. Ich bin noch einen Tag nach einer Innenmeniskus-OP krankgeschrieben.
T4Africa berechnet 4:37 Minuten reine Fahrzeit von Sirheni nach Mapungubwe. So weit ich mich erinnern kann, kommt das schon hin. Allerdings haben wir im Norden des Krügers wenig angehalten. Die Zeit für Tierbeobachtungen, Pausen und Einkaufen in Musina kommt da noch hinzu. Wir sind am Nachmittag in Tlopi angekommen und konnten noch gemütlich zum Confluence Lookout fahren. Die Strassen waren einwandfrei zu fahren.
Falls Ihr nach Leokwe fahrt, versucht bitte den Bungalow Nr. 1 zu vermeiden. Da laufen Dir permanent die Angestellten am Freisitz vorbei.
Hallo Carsten, danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit Bungalow Nr. 1, das hattest du ja auch schon im Bericht geschrieben, dass der von der Lage nicht optimal ist. Ich wünsche dir gute Besserung. LG Chrissie
casimodoThemenstarter4’547 Beiträge · seit 200721. Juli 2011 ·
Letzter Teil 14
Kwafubesi Tented Camp und Rückreise über Johannesburg
So Chrissie, jetzt tue ich es doch gleich 😛
Nach dem letzten Morgengamedrive in Mashatu bringt uns Jakes zurück über die Grenze. Unser Auto steht wohlbehalten auf seinem Platz. Die Einreise nach Südafrika ist wie auf dem Hinweg wieder sehr relaxed. Der Abschied von Jakes fällt uns nicht leicht, wir hatten Dank ihm viele tolle Erlebnisse.
Unser Weg führt uns über die WM-Stadt Polokwane in das Kwafubesi Tented Camp im Mabula Game Reserve in der Nähe von Bela Bela. Die 428 KM Fahrtstrecke verlaufen ereignislos und ziehen sich gerade deswegen etwas in die Länge.
Die Straße führt Mitten durch Polokwane. An der Tanke treffen wir auf einen supergelaunten farbigen Tankwart. Er hält uns für ein bisschen verrückt, weil wir nicht zur WM-Zeit in Südafrika sind. Er erklärt uns, daß die WM irre wichtig für das südafrikanische Selbstbewusstsein ist. Er ist total begeistert und wir freuen uns über die nette Begegnung.
Die Ankunft im Mabula Game Reserve ist dann ein Schock. Es handelt sich um eine riesige Familienanlage. Alles ist riesig. Die Dame an der Rezeption erklärt uns, daß wir aus Kwafubesi in die Main Lodge umgebucht wurden. Unser Zimmer zweihundertirgendwas beziehen wir nicht. Ziemlich sauer erklären wir der inzwischen zickigen Rezeptionsdame, daß wir sofort abreisen und uns etwas anderes suchen 😈 . Und siehe da.... plötzlich können wir doch nach Kwafubesi, alles ist ein großes Mißverständnis 😐 Und wir sahen uns schon in der Dämmerung ohne Unterkunft !
Schnell nimmt uns ein netter Ranger in Empfang, der uns in ca. 15 Minuten zum Camp bringt. Dort werden wir unglaublich herzlich in der Lapa empfangen. Der Kamin brennt, es ist gerade dunkel geworden. Kwafubesi liegt mitten im Busch und besteht aus einer Lapa, einem kleinen Pool und 4 Safarizelten auf Holzpodesten. Zum Abendessen treffen wir die beiden anderen Gäste, das symphatische junge PaarMatthew und Julia aus Joburg. Bei Kerzenlicht, Kaminfeuer gutem Rotwein und interessanten Gesprächen geniessen wir einen wunderschönen Abend. Was für ein Wechselbad der Gefühle 😊
Der Gamedrive am nächsten Morgen ist gewöhnungsbedürftig. Unser Ranger Sam ist aber OK. Bei den Löwen ist schwer Verkehr. Das hat eher Zoocharakter. Da wir die nächsten beiden Gamedrives alleine mit Sam machen, einigen wir uns auf nicht mehr zu den Löwen zu fahren.
Abseits der Hauptattraktionen Elefanten, Nashörner und Löwen machen wir mit Sam schöne Vogelbeobachtungen und haben viel Spaß.
Der Rest der zwei letzten Tage relaxen wir am Pool. Den letzten Tag haben wir vier Angestellte und die Lodge für uns. Gott sei Dank ein doch noch sehr schöner Abschluss einer tollen Reise.
Am letzten Tag brechen wir nach einer Sichtung von Ground Hornbills nach JoBurg auf, wo wir am Abend mit South African wieder zurück nach Frankfurt fliegen. Die Rückkehr in eine Großstadt ist für uns jedesmal wie eine Strafe 😵 Kwafubesi Tented Camp / Mabula Game Reserve
Typisches Wochenendcamp für Johannesburger. Die Hauptlodge ging für uns gar nicht. Kwafubesi hingegen hat uns gut gefallen, das Personal ist aussergewöhnlich nett und verbreitet eine familiäre Atmosphäre. Das Bett war eines der gemütlichsten und größten, Abends wurde eine Wärmflasche gebracht. Die Mahlzeiten waren sehr lecker und reichhaltig. Der Preis allerdings auch nicht zu verachten.
Fazit der Reise
Auch jetzt mit etwas Abstand eine gelungen Route mit vielen unglaublich schönen Erlebnissen und einer Vielzahl von Höhepunkten. Die Magix-Diashow haben wir uns schon zigmal angeschaut. Absolute Höhepunkte waren Thendele, Hluhluwe, Arathusa und Mashatu. Der hohe Preis für die Private Game Lodges hat sich definitiv gelohnt. Man kommt einfach näher an die Tiere ran und das Offroadfahren ist ein kleines Abenteuer. Wieder einmal mussten wir etliche Kompromisse eingehen und hatten zu wenig Zeit. Hluhluwe war mit 2 Nächten zu kurz. Selbstversorgung gefällt uns immer besser.
Das für uns afrikalose Jahr 2011 dauert trotz eines erlebnisreichen Neuseelandurlaubes viel zu lange. Wenn es nach mir ginge, würden wir nächtes Jahr zweimal nach Afrika fahren. Meine Frau hat aber auch noch ein paar andere Pläne.
In 2012 MUSS ich unbedingt wieder nach Namibia/Botswana, hoffentlich lässt sich mein Wunsch verwirklichen. 😕