gutes Tierbestimmungsbuch aller Klassen

13 Antworten · 8’846 Aufrufe · gestartet 18. Aug. 2010 von DerIch
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 ·
Hallo!
Nettes Forum habt ihr hier... Mein Namibia-Trip steht in etwa 4 Wochen an, und da ich auf meiner letzten Asienreise ziemlich gescheitert bin, will ich mir diesmal im vorraus ein ordentliches Tierbestimmungsbuch leisten. Hab schon ein wenig hier die Suchfunktion gequält und auch das ein oder andere Brauchbare gefunden. Allerdings sinds dann meistens so spezielle Bücher, Mammals, oder nur Vögel. Ich such aber eigentlich ein Bestimmungsbuch, bei dem das wichtigste aller Tierklassen knapp aufgeführt ist, theoretisch würde schon Zeichnung + Lateinischer Name reichen. Was ich im idealfall suchen würde, hätte folgende Eigenschaften:
- eher Zeichnugnen als Fotos
- Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien und Wirbellose (Fische und Pflanzen nicht so wichtig)
- muss kein expliziter Fieldguide sein, schön wärs trotzdem
- Sprache deutsch oder englisch, ist wurscht
Hättet ihr da nen Tip für mich?
Ciao,
DerIch
33,3k Beiträge · seit 200618. Aug. 2010 ·
Hallo Derlch,

willkommen im Forum.

Empfehlen kann ich Dir:
    Southern African Wildlife: A Visitor's Guide
    Englisch
    Bradt Travel Guides, 2003
    The Wildlife of Southern Africa (The Larger Illustrated Guide to the Animals and Plants of the Region)
    Englisch
    Struik Publishers, 2008
Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3’491 Beiträge · seit 200618. Aug. 2010 ·
Hallo DerIch,
vorab: herzlich willkommen bei den "Namibia-Verrückten" 😄 Sei froh, dass Du Dir in Asien nichts Derartiges gekauft hast - könntest Du nämlich alles wegschmeißen, weil Du zukünftig ausschließlich und nur noch nach Namibia reisen wirst ( ich spreche da aus Erfahrung !). Und den Tip mit "Fauna und Flora im südlichen Afrika" von Carruthers hätte ich auch gegeben. Sind zwar keine Fotos, sondern nur Zeichnungen - ich sehe das aber nicht unbedingt als Nachteil an. Du bekommst das Buch auch in Namibia - dort vermutlich billiger ( mein hat 179 NAD gekostet). Ist in deutsch und hat ein überraschend umfangreiches Stichwortverzeichnis mit den lateinischen Namen.
Gruß Joli
7’348 Beiträge · seit 200618. Aug. 2010 ·
Hallo

ein Buch das uns immer gut gefallen und viele Dienste geleistet hat ist: Südliches Afrika. Südafrika, Namibia, Botswana - Tiere und Pflanzen entdecken
Leider ist es neu fast nicht meh zu erhalten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2010
3’080 Beiträge · seit 200918. Aug. 2010 ·
Hallo,

ich würde mich gern mit einer Frage anschliessen, kann mir jemand ein Buch empfehlen in dem englische, deutsche und lateinische Namen stehen. Wir haben hier auch einige stehen aber bei den meisten handlichen die man dann mitnimmt ist immer nur englisch-latein oder deutsch-latein drin (vielleicht hab ich auch einfach das falsche Buch...) Ich bin manchmal mit Freunden unterwegs die nicht so gut in englisch sind und da wäre das ganz gut zum übersetzen.

Danke im voraus

SASOWEWI
Themenstarter3 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 ·
Servus!
Respekt, Leutz, die Bücher, die ihr da vorgeschlagen habt, sind sozusagen aber sowas von ganz genau wonach ich such!;-)
Die ersten 3 sind super, das wird schwer sich zu entscheiden. Das 4. sieht mir ein wenig zu sehr nach Bildband aus. Wie gesagt, ich ziehe Zeichnungen den Fotos vor, weil Zeichnungen eben allgemein gültig sind und das wichtige hervorheben. Fotos sind immer Individuen, Normvarianten etc.
Die Sache in Asien war witzig, wollt mir in Singapur Bestimmungsbücher kaufen, war auf dme Sprung nach Borneo, und was hab ich gefunden? Zugvögel Europas, Naturführer der Amerikanischen Westküste, und mein Favorit: Tier und Pflanzen Südfloridas. Dann durfte ich 3 Bücher zusammenstückeln, eins davon mit Fotos von Zootieren... Das soll mir dieses mal bitte nicht mehr passieren...
Aber die Bücher sind klasse, muss mich mal reinlesen. Danke Euch!
Aber wenn ich schonmal heir bin: Könnt ihr mir sagen, wie´s derzeit um die Namibische Insektenwelt bestellt ist, krabbelt da in der Trockenzeit was?
33,3k Beiträge · seit 200618. Aug. 2010 ·
Hallo Derlch,
Aber wenn ich schonmal heir bin: Könnt ihr mir sagen, wie´s derzeit um die Namibische Insektenwelt bestellt ist, krabbelt da in der Trockenzeit was?
Ja, etwa halb so viel wie in Deutschland im Sommer. Suchst Du was bestimmtes oder versuchst Du gerade Insekten aus dem Wege zu gehen?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1’419 Beiträge · seit 200918. Aug. 2010 ·
Hoi,

kann euch zwar nicht weiterhelfen, möchte an dieser Stelle aber berichtigen, dass es sich nicht um lateinische Namen handelt. Vielmehr sind Art- und Gattungsname wissenschaftliche Bezeichnungen, oft aus dem Lateinischen, aber oft halt auch aus dem Griechischen oder auch oft bestehend aus Sondernamen (angelehnt z.B. an Fundort, Finder, Beschreiber etc).

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Gast18. Aug. 2010 ·
Hi,

das ging ja doch mit dem Anhängen......

Hallo Sasowewi....

Zur Vogelbest. hilft das vielleicht ein bischen....

📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/vogelnamen_deutsch_englisch.pdf

📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/vogelnamen_englisch_deutsch.pdf
📎 vogelnamen_englisch_deutsch.pdf
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2010
3’080 Beiträge · seit 200919. Aug. 2010 ·
Hi Sambezi,

das ist klasse, die Listen kommen gleich ins Buch für die nächste Tour.

Vielen Dank!!!
1’117 Beiträge · seit 201019. Aug. 2010 ·
Hallo DerIch,
guck mal bei www.struik.co.za. Die haben jede Menge in der Rubrik.
Ich hab aus dem Verlag "Newman's Birds of Southern Africa". Ein ziemlicher Wälzer, aber sehr übersichtlich, umfassend und für das ganze südliche Afrika zu nutzen. Mit Index in Deutsch, Englisch, Afrikaans und Wissenschaftlich…
Vergleichbares gibt es in dem Verlag auch für Mammals und alles andere was kreucht und fleucht…
LG
Beate2
Themenstarter3 Beiträge · seit 201019. Aug. 2010 ·
Danke nochmal für die weiteren Tips!
Was meine Affinität zu Ungeziefer angeht: Ich bin einer von denen, die jeden Stein umdrehen und hoffen, dass ein Hundertfüßler oder so drunter ist. Außerdem hab ich bis vor kurzem Gottesanbeterinnen gezüchtet, auch ein paar, die da unten vorkommen, und es wäre natürlich genial, die dann wild aufzustöbern.