Was ist Euer Lieblings-Afirka-Reisebuch

45 Antworten · 27,0k Aufrufe · gestartet 25. März 2010 von giraffenmog
Antworten
Themenstarter649 Beiträge · seit 200725. März 2010 ·
Hallo,

der Musik-Fred http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/134367-musik-suche.html
hat mich auf die Idee gebracht, mal nach einer anderen Form der Unterhaltung zu fragen:

Welches Buch würdet Ihr als Reiselektüre empfehlen??
Mein absolutes Lieblingsbuch - bestimmt schon 5 mal gelesen ist
"der weiße Knochen"
http://www.amazon.de/wei%C3%9Fe-Knochen-Barbara-Gowdy/dp/3888972191/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1269511120&sr=8-1

Wird leider nicht mehr aufgelegt... Es ist eine unglaublich toll erzählte geschichte aus der Sicht eines jungen Elefanten-Weibchens. Nachdem man die Beschreibungen der anderen Tierarten gelsen hat, dann sieht man diese Tier am nächsten Tag im Busch mit anderen Augen 🙂
413 Beiträge · seit 200625. März 2010 ·
Hallo,

es gibt so viele schoene Buecher, kann nur ein paar empfehlen.
Also, alle Buecher von Laurens v.d. Post,
alle Buecher van Giselher W. Hoffmannn,
Dieter Kreutzkamp - Spurensuche in Namibia
gerade Thema im Forum Tommy Jaud mit Hummeldumm,
Detlev Hentschel - Namibias vergessene Welt
Uwe Tim - Morenga
alle Buecher von Alexander Mc Call Smith,
"Pflichtlektuere" fuer Namibiareisende Henno Martin - Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wueste
alle Buecher von Nadine Gordimer und J.M. Coetzee
Herero von Gerhard Seyfried

Dies nur eine kleine Auswahl, aber erstmal genug zu lesen 😄

viele Gruesse
Kitty
0
183 Beiträge · seit 200925. März 2010 ·
Hier noch 2 (aus meiner Sicht) lesenswerte Romane:

Kind Nr.95 von Lucia Engombe (Ullstein Verlag)

Südwest von A.E.Johann (Weltbild Verlag)

Gruß Julia
1’287 Beiträge · seit 200825. März 2010 ·
Hallo

Es geht ja um Afrika Lesebücher daher empfehle ich mal Bücher aus/über andere Länder als Namibia:

Mit der Ente durch Afrika - Zwei junge Belgier mit eine Citroen CV von Belgien nach Kapstadt wie ich finde sehr gut geschrieben

Regenzauber: Auf dem Niger ins innere Afrikas - Sehr abenteuerliche Reisebeschreibung, die einem Länder und Menschen nahe bringt

Wassermusik von T.C. Boyle - ein Roman über die Reisen von Mungo Park wahrscheinlich allen bekannt, dennoch sehr empfehlenswert

Viel Spass beim Lesen

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 25. März 2010
378 Beiträge · seit 200725. März 2010 ·
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und deshalb braucht man darüber auch nicht zu streiten, aber ganz im Ernst, so manches Buch das hier genannt wurde hat sich für mich zu absoluten Langweilern und Fehlkäufen erwiesen.

Z.B. kann ich mit dem hochgelobten Nobelpreisträger J.M. Coetzee gar nichts anfangen. Sein Bestseller "Schande" hat mich sehr enttäuscht.

Das Buch Regenzauber von Michael Obert das zu 90% aus Woodoaberglauben besteht, habe ich nach knapp der Hälfte abgebrochen.

Allein das Thema Afrika macht ein Buch nicht lesenswert. Ich denke man kann auch in Afrika Bücher mit anderen Themen und Handlungsorten lesen, die sich als herrausragend erwiesen haben. So würde ich Bücher wie z.B. "Das Gleichgewicht der Welt" von Rohinton Mistry oder "Tausend strahlende Sonnen" von Khaled Hosseini überall auf der Welt lesen.

Aber wie geschrieben, alles Geschmacksache

Gruß Bernd
1’287 Beiträge · seit 200825. März 2010 ·
Geopard schrieb:
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und deshalb braucht man darüber auch nicht zu streiten, aber ganz im Ernst, so manches Buch das hier genannt wurde hat sich für mich zu absoluten Langweilern und Fehlkäufen erwiesen.
Hallo Bernd,

Du begründest damit selbst, dass es sehr sinnvoll wäre in diesem Thread einfach nur die Bücher zu nennen, die man selbst mag ohne eine (negative) Wertung über andere Bücher ab zu geben.
Es bleibt dann jedem selbst überlassen ob man das Buch kauft oder nicht.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
92 Beiträge · seit 200625. März 2010 ·
Ein paar, die mir grad einfallen:

"Heart of darkness" von Joseph Conrad
"An der Biegung des grossen Flusses" von Naipaul
"Poisonwood Bible" von Barbara Kingsolver
"Traumatische Tropen" von Nigel Barley, ich fands wirklich lustig.
Das meiste von Lieve Joris natürlich.

"Schande" von Coetzer fand ich übrigens ziemlich interessant.

Es gibt auch eine schöne Seite zu afrikanischer Literatur:
http://www.afrikaroman.de

Viele Grüsse

Remo
Remo Nemitz auf Google+ Reisezeiten
1’249 Beiträge · seit 200925. März 2010 ·
Noch eine Stimme für
Gert Duson, mit der Ente durch Afrika
Hier gibt es eine Leseprobe
http://www.reise-report.de/querdurchafrika.html

Gruss Bernd
Ägypten, Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
435 Beiträge · seit 200725. März 2010 ·
Da hätte ich auch noch etwas zu nachlesen

Für die Botswana Profis:

"Unter dem Nachrichtenbaum"
Axel Thorer
Von Buschleuten, sternklaren Nächten und dem Friedhof der Elefanten

Nichts für ganz schwache Nerven:

"Herz der Finsternis"
Joseph Conrad

Historisch und echt:

"Im Auto quer durch Afrika"
Paul Graetz

LG
0
378 Beiträge · seit 200725. März 2010 ·
carl schrieb:
Du begründest damit selbst, dass es sehr sinnvoll wäre in diesem Thread einfach nur die Bücher zu nennen, die man selbst mag ohne eine (negative) Wertung über andere Bücher ab zu geben.
Hallo Carl,

nein das begründe ich nicht. Ich denke das Geschmäcker verschieden sind und dass es gerade deshalb absolut in Ordnung ist, wenn dem einen etwas gefällt und dem anderen nicht.

Daher denke ich, dass man klar Stellung beziehen kann wie man zu der einen oder anderen Sache steht, auch wenn jemand anders anderer Meinung ist.

Tut mir Leid, aber gerade das von dir genannte Beispiel "Regenzauber" konnte ich nicht unwiedersprochen lassen, dafür habe ich mich über dieses Buch viel zu sehr geärgert.

Aber hier auch noch ein Tip von mir für ein afrikanisches Buch, dass ich zuletzt gelesen hatte und mir sehr gefiel:

http://www.amazon.de/Blutsbr%C3%BCder-Freundschaft-Liberia-Michael-Jentzsch/dp/3404616561/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1269553954&sr=8-1

Gruß Bernd
761 Beiträge · seit 201026. März 2010 ·
Noch immer: "Jenseits von Afrika", Blixen, als Einstimmung.

Auch noch als Einstimmung für Kenia/Tansania:
"Eine Farm in Afrika. Wer stehend stirbt, lebt länger" Hardy Krüger

Alle Romane über Mma Ramotswe! 🙂 Für Botswana! 😄
Namibia-Romane sind schon genannt worden.
~ Africa is a feeling ~
499 Beiträge · seit 200626. März 2010 ·
Als allgemeine Reiselektüre über die "grossen Abenteurer" der Weltgeschichte und ihre Probleme bei ihren Reisen wäre "Wie man bei Windstärke 10 stilvoll eine Tasse Tee trinkt" von Mick Conefrey (http://www.amazon.de/Windst%C3%A4rke-stilvoll-eine-Tasse-trinkt/dp/3492251935/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1269585386&sr=1-1) zu empfehlen.
Genauso interessant ist das Buch über Richard Francis Burton "Der Weltensammler" von Ilja Trojanow (http://www.amazon.de/Weltensammler-Roman-Ilija-Trojanow/dp/3423135816/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1269585522&sr=1-1) über dessen Lebensgeschichte und seine Abenteuer in Indien und Afrika...
Beides Paperback und damit gut für's Reisegepäck.
Tobias
zuletzt bearbeitet 26. März 2010
3’766 Beiträge · seit 200626. März 2010 ·
Hallo,

ich weiss nicht ob solche Buchtitel überhaupz gefragt sind wie zB

Ach, Afrika:
Berichte aus dem Inneren eines Kontinents
von Bartholomäus Grill

Ich finde politisches, wissenschaftliches und soziales
unendlich spannender als Romane und Reiseberichte, weshalb ich mir nich sicher bin ob solche und ähnliche Titel in diesen Fred passen?

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter649 Beiträge · seit 200726. März 2010 ·
@Crazy Zebra: Klar ist das gefragt... Immer her mit den Vorschlägen 🙂

@Geopard: Wir scheinen einen ähnlichen Buchgeschmack zu haben. Ein paar der Bestseller, die hier genannt wurden kenne ich auch - und habe in der Hälfte abgebrochen, weil ich da "mein" Afrika einfach nicht wieder finden konnte. Aber das ist ja gerade das Spannende bei jedem neuen Buch - man weiß vorher nicht, was man zwischen dem Einband findet....

Eines habe ich überings vergessen zu erwähnen:
Ich trage Afriak im Herzen von Kobi Krüger
http://www.amazon.de/Ich-trage-Afrika-Herzen-Kr%C3%BCger-Nationalpark/dp/3426776359/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1269593685&sr=8-1

Der platte Titel gehört zu einem absolut bezaubernd geschriebenen Buch, in dem eine Rangerfrau ihr Leben im Krügerpark beschreibt. Leichte Lektüre - aber mit absoluter Fernweg-Garantie!
378 Beiträge · seit 200726. März 2010 ·
Crazy Zebra schrieb:
Hallo,

ich weiss nicht ob solche Buchtitel überhaupz gefragt sind wie zB

Ach, Afrika:
Berichte aus dem Inneren eines Kontinents
von Bartholomäus Grill

Ich finde politisches, wissenschaftliches und soziales
unendlich spannender als Romane und Reiseberichte, weshalb ich mir nich sicher bin ob solche und ähnliche Titel in diesen Fred passen?

Gruss Kurt
Ach Afrika ist ein gutes Buch und Bartholomäus Grill, den ich auch aus anderen Veröffentlichungen sehr schätze, hat einen angenehmen und fesselnden Schreibstil. (Auch wenn ich zuletzt einen Artikel von ihm gelesen hatte der nicht weit von Bildzeitungsjornalismus entfernt war.

(http://www.zeit.de/2004/38/Kilimandscharo)

Ich hoffe das war nur ein Ausreißer.

Wenn einem diese Art von Büchern gefallen, kann ich auch das Buch Afrikanisches Fieber von Ryszard Kapuscinski empfehlen. Das hat m.E. noch mehr Tiefe.

http://www.amazon.de/Afrikanisches-Fieber-Erfahrungen-vierzig-Jahren/dp/3492232981/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1269594587&sr=8-2

Gruß Bernd
Geopard schrieb:
Wenn einem diese Art von Büchern gefallen, kann ich auch das Buch Afrikanisches Fieber von Ryszard Kapuscinski empfehlen. Das hat m.E. noch mehr Tiefe.

Gruß Bernd
Gehört auch zu meinen Lieblingstiteln und Autoren, im Schreibstil
"näher an der Front" aber auch Gechmacksache!

Aus meiner Sicht, sehr empfehlenswert, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
413 Beiträge · seit 200626. März 2010 ·
Peter Scholl Latour - Afrikanische Totenklage
Doris Lessing- Ben in der Welt
Das Fuenfte Kind
Ein suesser Traum
Afrikanische Tragoedie
Nelson Mandela- Der lange Weg zur Freiheit

Der Lesegeschmack ist zum Glueck unterschiedlich und ich war davon ausgegangen das nach Buechern mit dem Thema Afrika gefragt wurde.
1000 strahlende Sonnen finde ich auch sehr gut, genauso wie der "Vorgaenger" Drachenflieger oder Im Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafon. Und natuerlich alte Klassiker wie Das Glasperlenspiel oder Sitharda.... Das koennte ein Endlostraid werden.
Ich mag die Buecher van Coetzee 🙂

viele Gruesse
Kitty
0
499 Beiträge · seit 200626. März 2010 ·
Noch was für die Kidi's auf Reisen: es gibt eine Sammlung Afrikanischer Märchen von Nelson Mandela, auf deutsch...
Meine Töchter, 12, haben es verschlungen...
Tobias
Tobias schrieb:
Meine Töchter, 12, haben es verschlungen...
Tobias
12 Töchter, mann O mann da musst du ja ne ganze Bibliothek mitschleppen 😄

Neee, weiss schon, Zwillinge 🙂

Die Krimis von Alexander McCall Smith wie zB Ein Krokodil für Mma Ramotswe, meine Frau liebt sie.

LG CZ
378 Beiträge · seit 200726. März 2010 ·
Toko schrieb:
Der Lesegeschmack ist zum Glueck unterschiedlich und ich war davon ausgegangen das nach Buechern mit dem Thema Afrika gefragt wurde.
Hallo Kitty,

du hast recht, wenn jetzt jeder seine Lieblingsbücher auflistet die mit Afrika gar nichts zu tun haben, ist das wohl nicht im Sinne des Threaderstellers gedacht.

Ich hatte die beiden Bücher, "Das Gleichgewicht der Welt" und Tausend strahlende Sonnen" während meines letzten Afrikaaufenthalts vor etwa 6 Wochen gelesen und war einfach nur fasziniert und bis ins Mark berührt. Es gibt Bücher da möchte man in die Welt hinausschreien wie gut sie sind.

Gruß Bernd