fussohleThemenstarter381 Beiträge · seit 200920. Nov. 2009 ·
hallo zusammen, ich bin neu hier und habe bisher nur als stiller leser in diesem forum geschmökert und bereits gute anregungen erhalten. ich benötige um eine genaue routenplanung machen zu können eine gute namibia karte incl. caprivi bis vic-falls. kann mir jemand einen tipp geben, welche die beste ist. wir wollen nächstes jahr mit dem auto durch namibia fahren (sep./okt./nov. steht noch nicht genau fest, aber 2-3 wochen sollen es schon sein. ich freue mich schon auf antworten von euch. vielen dank schon einmal.
Hallo und herzlich willkommen 🙂 . Hast Du ,links mal unter "Karten" geschaut ? Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200620. Nov. 2009 ·
Hi Fussohle,
gut ist die, die bis 2004 vom Namibia Tourism Board kostenlos mit dem Infopack abgegeben wurde (und jetzt durch die nutzlose Planungskarte nur mit Hauptstraßen ersetzt wurde). Diese bekommst Du auch in neueren Versionen in Namibia im Buchladne (herausgegeben von der Roads Authority). Wenn Du mir das Porto überweist, dann schicke ich Dir eine der 2004er-Karten gerne zu... habe hier noch viele davon herum liegen!
Hallo Fussohle, die von Christian erwähnte Straßenkarte ist in der neuesten Version auch bei Namibiana zu erhalten. Vermutlich wird es dort auch noch das "Karten-Taschenbuch" von MapStudio in deutsch geben.Ich fand das sehr gut, weil es vor allem sehr handlich ist und darüberhinaus viele Detailkarten mit zahlreichen nützlichen Reisetipps enthält. Gerade für die Reiseplanung halte ich die hier im Forum veröffentlichte Karte von Reise-Know-How für sehr gut. Gruß Joli
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200620. Nov. 2009 ·
Hi Joli,
ich kann die, die ich meine bei Namibiana.de nicht entdecken?!
Sonnige Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
auch wenn ich hier im Forum nicht ungeteilte Zustimmung erfahre, empfehle ich immer wieder die Karte, die dem Allianz Baedeker Reiseführer "Namibia" beiliegt. Der Wert des Reiseführers selbst hält sich zwar in Grenzen, aber die Baedeker-Karte hat gerade in deinem Fall den großen Vorteil, dass sie Namibia und den wichtigsten Teil Botswanas auf einen Blick darstellt. Viele Karten hängen den Caprivi - oft sogar in einem anderen Maßstab - ab und drucken ihn verschämt irgendwo gesondert hin. Bei anderen Karten (wie der auch von mir an 2. Rangstelle empfohlenen Karte von "Reise-know-how") ist der Caprivi zwar komplett mitgedruckt, dafür aber Botswana kartografisch ausgeblendet. Schaus dir einfach mal an.
auch wenn ich hier im Forum nicht ungeteilte Zustimmung erfahre, empfehle ich immer wieder die Karte, die dem Allianz Baedeker Reiseführer "Namibia" beiliegt. Der Wert des Reiseführers selbst hält sich zwar in Grenzen, aber die Baedeker-Karte hat gerade in deinem Fall den großen Vorteil, dass sie Namibia und den wichtigsten Teil Botswanas auf einen Blick darstellt. Viele Karten hängen den Caprivi - oft sogar in einem anderen Maßstab - ab und drucken ihn verschämt irgendwo gesondert hin. Bei anderen Karten (wie der auch von mir an 2. Rangstelle empfohlenen Karte von "Reise-know-how") ist der Caprivi zwar komplett mitgedruckt, dafür aber Botswana kartografisch ausgeblendet. Schaus dir einfach mal an.
Ich habe die Reise Know How Karte, die ist ausgezeichnet, reissfest und wasserabstossend, sehr detaillgenau, selbst die meisten Lodges und Camps sind eingezeichnet inkl. Offroad-Strecken. Caprivi im selben Massstab allerdings nicht bis Vic-Falls. Nimm Dir noch die Botswana Karte dazu, dann hast Du sogar noch einiges vom Grenzgebiet (Nationalparks) von Zimbabwe drauf.
Ich kann mich Lumela nur anschließen. Die Reise Know How Karte ist von ihren inneren (Kilometerangeben, Tankstellen etc.) und äußeren (Reißfestigkeit etc.) Werten wirklich gut. Und das Layout finde ich auch sehr ansprechend. Ich hatte sie übrigens zusammen mit der Botswana-Karte, da hat man dann ausreichend Überblick. Und preislich finde ich die Karte(n) auch ok.
swisschees1’715 Beiträge · seit 200620. Nov. 2009 ·
Für meine Planungen benutze ich Mapsource von Garmin und die Tracks4Africa Karten. Das kann man auch ohne GPS und ergibt ziemlich genau Reisezeiten für die einzelnen Etappen.
Wenn man sich dann doch noch für ein Garmin kompatibles GPS entscheidet nach man die Routen auch noch auf das Gerät übertragen.
Hatte auch die von Reise-Know-How und fand sie super.
Einzig einmal habe ich den Fehler gemacht und mich zu sehr auf sie verlassen und nicht getankt, da ja noch 2 Tanken auf dem Weg lagen (zumindest laut der Karte) die dann aber beide schon seit längerem nicht mehr in Betrieb waren. Müsste zw. Keetmanshoop und Mariental gewesen sein.
Ende vom Lied war, dass ich die letzten 100 km mit 60 km/h im 5. Gang ohne AC gefahren bin und schlussendlich glücklich aber durchgeschwitzt mit dem letzten Tropfen Sprit auf die Tanke in Mariental gerollt bin. 😁
Na ja, letztendlich war ich selber schuld und war ja auch alles okay!