SA: Traveller Declaration / Einreise Mata Mata

4 Antworten · 266 Aufrufe · gestartet 05. Okt. 2026 von Tanja
Antworten
Themenstarter794 Beiträge · seit 200605. Okt. 2026 ·
Hallo zusammen,

wir reisen im Dezember von Windhuk über Mata Mata in den KTP (und reisen auch so wieder aus). Nun braucht man ja seit Juni dieses Jahres eine Traveller Declaration für die Ein- und Ausreise nach/von Südafrika. Hat das jemand von euch schon mal für die Einreise über Mata Mata gemacht? Wenn ich mir das Dokument anschaue, ist für die Reiseart "Road" nämlich Mata Mata nicht als Grenzübergang auswählbar. Früher hieß es ja immer, dass man gar nicht richtig nach SA einreist, wenn man über Mata Mata nur in den Park fährt. Zuletzt schien mir das aber so nicht mehr zu gelten. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Vielen Dank und viele Grüße von Tanja

33,3k Beiträge · seit 200605. Okt. 2026 ·

Tanja schrieb:Früher hieß es ja immer, dass man gar nicht richtig nach SA einreist, wenn man über Mata Mata nur in den Park fährt.

Richtig. Du würdest, wenn nötig, in Twee Riviere einreisen. Wenn in der SARS-Declaration ein Grenzübergang fehlt, muss das Formular vor Ort manuell ausgefüllt werden. Zumindest offiziell...

Viele Grüße

Christian 

Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter794 Beiträge · seit 200605. Okt. 2026 ·

travelNAMIBIA schrieb:

Richtig. Du würdest, wenn nötig, in Twee Riviere einreisen. Wenn in der SARS-Declaration ein Grenzübergang fehlt, muss das Formular vor Ort manuell ausgefüllt werden. Zumindest offiziell...

Viele Grüße

Christian 

Hallo Christian,

danke. Ich hätte auch auf Twee Rivieren getippt, war nur erstaunt, dass dies auch nicht in der Liste steht. 

Viele Grüße von Tanja 

2’121 Beiträge · seit 200606. Okt. 2026 ·

Hallo Tanja,

bei Mata Mata ist nach wie vor nur die namibische Grenzstation. Ihr reist also lediglich aus Namibia aus und später wieder ein. Von einer südafrikanischen Zoll-Erklärung seid ihr daher nicht betroffen. Wir sind Ende Juli bei Twee Rivieren nach Südafrika eingereist. Man konnte diesen Grenzübergang schon damals nicht im Online-Formular auswählen. Es gab aber auch vor Ort keinerlei Zoll-Formalitäten.

Liebe Grüße
Uwe

Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
649 Beiträge · seit 202406. Okt. 2026 ·
Hallo, 

Soweit ich nun auf der Website von SARS mitbekommen habe, muss man wohl das Zollamt in Upington auswählen, wenn man über Twee Riveeren eimreist. Zumindest wenn man die Option " mit Fahrzeug " auswählt. 

Und so würde ich das machen, denn die falsche Angabe des Zollamtes ist sicher kein Problem. Besser als man keine Anmeldung hätte, wenn einem das wichtig wäre, ein Formular vorab auszufüllen und dies nicht erst an der Grenze machen möchte.

Ja umd das Procedere in Mata Mata ist nach wie vor gültig, wie seit Jahren. Das Office auf südafrikanischer Seite hat gar kein  Immigration und Zoll, nur Parkverwaltung. Bei mir saßen zwar 2 Polizisten im Raum, aber ob die ständig dort stationiert sind, weiß ich nicht. 

Somit weiterhin gültig, Einreise nach SA erfolgt erst in Twee Riveeren, bei Weiterreise nach SA.

VG