MKS-Ausbruch 2026 (Achtung Transport Fleisch durch Namibia)
Carsten hat das ganz anschaulich beschrieben: https://www.bwana.de/namibia/namibia-info/veterinaerzaeune-in-namibia.html
Viele Grüße
Christian
travelNAMIBIA schrieb:Also an den normalen Regeln am Vetfence hat sich seit 60 Jahren nichts getan. "Nichts tierisches" darf gen Süden. Das wird, wie z. B. beim Zoll, stichprobenartig kontrolliert. Mal ganz genau, mal gar nicht, mal lustlos und hakbherzig. Was man von Nord nach Süd rüber nehmen darf steht auf großen Schildern an den Kontrollpunkten geschrieben.
Carsten hat das ganz anschaulich beschrieben: https://www.bwana.de/namibia/namibia-info/veterinaerzaeune-in-namibia.html
Viele Grüße
Christian
Was ist an Holz und Tomaten tierisch? Das hat nichts von Zoll, sondern von mangelnder Schulung. Wieso diskutieren wir das überhaupt''? Natürlich steht auf den Schildern "nichts Tierisches". Wie erklärst Du denn vor Ort, dass Holz und Tomaten nicht tierisch sind?
Sanne, TIA.
Ist halt so.
Es gibt den einen Vet-Zaun, der hat generell einheitliche Regeln. Die mitunter unterschiedlich wahrgenommen werden.
Aber das ist doch seit "ewig" so, was kommt da jetzt für eine große Verwunderung hervor?
LG Wolfgang
dergnagflow schrieb:Hi,Sanne, TIA.
Ist halt so.
Es gibt den einen Vet-Zaun, der hat generell einheitliche Regeln. Die mitunter unterschiedlich wahrgenommen werden.
Aber das ist doch seit "ewig" so, was kommt da jetzt für eine große Verwunderung hervor?
LG Wolfgang
Ich bin da nicht sonderlich verwundert. Allerdings wundere ich mich daher auch nicht, dass die Kontrollen nicht ernstgenommen oder umgangen werden.
Sanne schrieb:
Ich bin da nicht sonderlich verwundert. Allerdings wundere ich mich daher auch nicht, dass die Kontrollen nicht ernstgenommen oder umgangen werden.
Seit wann erlauben Kontrollen, die einem vielleicht nicht immer passen, dass man wichtige Gesetze ignoriert oder "umgeht"? Nur, weil du bei der Busfahrt in Frankfurt nicht kontrolliert wirst, dein Nebenmann aber schon, erlaubt dir das doch nicht das nächste Mal ohne Fahrkarte zu fahren.
Aber wie auch immer. Es gibt Vorschriften und an die hält man sich oder muss eben mit den Konsequenzen leben. Egal ob in Namibia, Deutschland oder sonstwo.
travelNAMIBIA schrieb:
Seit wann erlauben Kontrollen, die einem vielleicht nicht immer passen, dass man wichtige Gesetze ignoriert oder "umgeht"? Nur, weil du bei der Busfahrt in Frankfurt nicht kontrolliert wirst, dein Nebenmann aber schon, erlaubt dir das doch nicht das nächste Mal ohne Fahrkarte zu fahren.
Aber wie auch immer. Es gibt Vorschriften und an die hält man sich oder muss eben mit den Konsequenzen leben. Egal ob in Namibia, Deutschland oder sonstwo.
Du willst es einfach nicht begreifen. Tomaten oder Holz an einem Vet Fence abgegeben zu müssen, hat nichts mit wichtigen Gesetzen zu tun. Um MKS geht es dann doch gar nicht. Das Einziehen von Fleisch und Co wäre es aber. Seit wann übertragen Tomaten und Holz MKS' Dein Beispiel ist absurd, denn das impliziert, dass jeder bei Kontrollen gleich behandelt wird. Und das passiert in Namibia nun mal nicht. Weil einfach die Schulung und Ausbildung fehlt. Wenn man dort durch die Lake zur Desinfektion laufen soll, reicht es völlig zu behaupten, man hätte nur ein paar Schuhe dabei - wer glaubt denn ernsthaft, dass jemand nur Flipflops besitzt?
Es gibt Vorschriften in Namibia, die werden nur sehr viel freier ausgelegt - Dein Vergleich mit Deutschland ist daher unpassend.
Da wir aber nicht wissen an welchem des einen Vetzaun in Namibia ihr an welcher Kontrollstelle wie was von wo nach wo mitnehmen wollte, kann man im Einzelfall auch schlecht was dazu sagen.
Sanne schrieb:dass jeder bei Kontrollen gleich behandelt wird. Und das passiert in Namibia nun mal nicht.
Nirgendwo auf der Welt. Beispiele nannte ich bereits.
Beste Grüße
Christian
travelNAMIBIA schrieb:Nein, Du verstehst es nicht. Holz musst du , z. b. auch bei Einreise nach Botswana abgeben, wegen Übertragung von Parasiten usw. Es gibt zig Gründe warum und wieso. Und das war auch schon immer so und mir ist unklar, warum nun so ein Aufstand gemacht wird. Es gab ja in den vergangenen 12 Monaten riesige Aufschreie, als einige Übereifrige Beamte am Westtor von Etosha stundenlang jedes Touristenauto durchsucht und beschlagnahmt haben. Das gefiel auch nicht. Und ob sinnvolle oder sinnlos oder dazwischen ist halt immer und überall das gleiche Problem.Da wir aber nicht wissen an welchem des einen Vetzaun in Namibia ihr an welcher Kontrollstelle wie was von wo nach wo mitnehmen wollte, kann man im Einzelfall auch schlecht was dazu sagen.
Nirgendwo auf der Welt. Beispiele nannte ich bereits.
Beste Grüße
Christian
Was redest Du denn über Holz bei Einreise nach Bots? Ich schrieb von Vet Fences in NAMIBIA, die das Holz wegen MKS konfiszierten. Dafür gibt es NULL Gründe. Du willst einfach nicht begreifen, dass die Erklärung, dass ich Tomaten an irgendeinem VetFence abgeben muss, weil es um MKS ginge, dämlich ist. Ich habe sehr wohl darüber geschrieben, an welchem Vet Fence wir was abgeben sollten, also bitte tue mir den Gefallen, das nicht zu negieren. Du vergleichst das mit Fahrscheinkontrollen in Frankfurt? Ich würde annehmen, dass die MKS für Namibia wesentlicher ist als ein Mensch in Frankfurt, der ohne gültigen Fahrschein unterwegs ist. Für Deutschland ist derjenige völlig irrelevant. Du vermengst da Dinge, die gar nicht zueinander passen.
Akzeptiere doch einfach mal, dass Namibia aufgrund mangelnder Ausbildung und fehlender Verordnungen Willkür Tür und Tor öffnet. Es ist absurd, dass Du tatsächlich immer den Vergleich zu Deutschland bemühst. Wir haben keine VetFences und keine "Beamte", die das völlig willkürlich auslegen.
Ich habe sehr wohl darüber geschrieben, an welchem Vet Fence wir was abgeben sollten, also bitte tue mir den Gefallen, das nicht zu negieren.
Wo denn, das habe ich überlesen. Sorry. Du schriebst immer von mehreren Vetzäunen, es gibt aber nur einen in Namibia (die anderen sind Landesgrenzen, die als Vetzaun dienen). Aber wie gesagt, die strengen MKS-Regeln gab es eben nur für einige Tage nach dem Ausbruch im äußersten Südwesten. Aus diesem Grund wurde sozusagen für die Region ||Kharas ein virtueller neuer Vetzaun eingeführt, damit der Rest der MKS-freien Zone wieder normal agieren kann. Ansonsten sind die Vorgaben beim normalen Vetzaun im Norden seit Jahren gleich geblieben, denn an der Situation dort hat sich nichts geändert. Es wird genauso streng, weniger streng oider gar nicht kontrolliert, wie "schon immer". Darüber kann man sich in Einzelfällen aufregen, hilft aber nichts. Und das nicht jeder Beamte an den Kontrollen das Gleiche tut oder weiß, ist leider auch seit Jahren unverändert so. Da hilft nur, wenn einem Tomaten und Feuerholz wichtig sind und man Lust auf Diskussionen hat, nach der rechtlichen Grundlage zu fragen. DIe muss dort nämlich schriftlich als Verordnung vorliegen. Und auch wenn die Maßnahmen Deiner Ansicht nach vielleicht überheblich oder nicht konsequent sind, haben sie ja seit 60 Jahren gut geklappt.
Beste Grüße
Christian
Hier nochmals die aktuellen geltenden Regeln aufgrund des MKS-Ausbruchs in der freien Zone. Davon unberührt bleiben die normalen Regelungen am Vetzaun von Nord nach Süd (Die AI mit der da sgeneriert wurde hat zwar Probleme bei den Regionengrenzen, aber das ist in dem Zusammenhang eigentlich auch egal)

Ich sag mal vorsichtig: was bringt das denn?
(Ja, es gibt völlig unlogische Vorgänge, aber die sind seit unserer ersten Namibia Reise vor 35 Jahren immer wieder mal so)
Sanne schrieb:Und der Ausbruch ist jetzt überwiegend eingedämmt? Woran machen das die Behörden fest?
Das macht man wie bei Corona. Man wartet, bis man eine neue Sau durchs Dorf treiben kann und kehrt das vorherige Thema unter den Teppich. Corona wurde abgelöst durch den Ukraine-Krieg, obwohl wir zu dem Zeitpunkt mit die höchsten Infektionszahlen überhaupt hatten.
MKS wird man auch "verdrängen", indem man plötzlich irgendeine andere Bedrohung in den Vordergrund bringt. Funktioniert doch seit Jahrzehnten so.
Gruß
Wolfgang
BikeAfrica schrieb:Das macht man wie bei Corona. Man wartet, bis man eine neue Sau durchs Dorf treiben kann und kehrt das vorherige Thema unter den Teppich. Corona wurde abgelöst durch den Ukraine-Krieg, obwohl wir zu dem Zeitpunkt mit die höchsten Infektionszahlen überhaupt hatten.
MKS wird man auch "verdrängen", indem man plötzlich irgendeine andere Bedrohung in den Vordergrund bringt. Funktioniert doch seit Jahrzehnten so.
In diesem Fall nicht so wirklich; es werden ja landesweit laufend Tests an Rindern durchgeführt. Bisher eben nur Fälle auf 4 oder 5 Farmen im Karasburg-Distrikt. Das ist ja eben auch durch die Destinationen, die namibisches Fleisch bekommen (EU, Norwegen usw) und die WOAH streng vorgegeben und wird von diesen überwacht.
travelNAMIBIA schrieb:In diesem Fall nicht so wirklich; es werden ja landesweit laufend Tests an Rindern durchgeführt. Bisher eben nur Fälle auf 4 oder 5 Farmen im Karasburg-Distrikt. Das ist ja eben auch durch die Destinationen, die namibisches Fleisch bekommen (EU, Norwegen usw) und die WOAH streng vorgegeben und wird von diesen überwacht.
Bei Corona wurde auch wie wild getestet und von PEI und WHO und jeder Menge nationaler Organisationen überwacht. Plötzlich war der Ukraine-Krieg Tagesthema, alle waren abgelenkt und plötzlich war Corona vorbei.
Und so funktioniert es ständig. Saurer Regen und Waldsterben, Ozonloch, AIDS, Kreutzfeldt-Jakob, BSE, Vogelgrippe, Schweinepest ... wurde und wird immer eine Weile hochgekocht und dann durch die nächste "Katastrophe" ersetzt.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
Jahrelang haben mich die Willkür, Unwissenheit und damit verbundenen Diskussionen an Kontrollen maßlos aufgeregt. Mittlerweile ist mein Handeln genau so willkürlich wie bei der "Gegenseite"
Ich mache natürlich die Kontrolle so unangenehm wie möglich, für den Anderen.
Aus den vielen Diskussionen hab ich mitgenommen, dass das Wissen der Beamten wirklich bescheiden oder nicht vorhanden ist. Es gibt aber auch seltene Ausnahmen.
Was meine ich damit? Auf die Frage ,was verboten ist kommt rohes Fleisch. Er will mir aber die Salami aus dem Kühlschrank nehmen. Mit den Worten, Salami ist Fleisch....er weiß scheinbar nicht, das Salami gekocht und geräuchert ist, also nicht roh.
Dann die Milch aus dem Tetrapak. Ist Milch von der Kuh, somit verboten. Er weiß nicht, das diese Milch pasteurisiert ist und somit kein Träger von MKS
Dann die Butter aus dem Supermarkt. Ebenfalls Milch drin, somit verboten. Nein, der Rahm aus der industriellen Produktion wird ebenfalls pasteurisiert, somit kein Träger MKS.
Und das in meiner Schokolade ebenfalls Milch ist, hat mir dann alle Hoffnung schwinden lassen.
Sie können scheinbar nicht unterscheiden zwischen Milch im Tetrapak und ihren 2 Liter Colaflaschen die gefüllt mit Milch am Straßenrand verkauft werden. Wurst, naja vielleicht kennen sie nur Boerewors, die ist roh. Bei Butter ähnlich.
Nur bei solchem.Unwissen, wieso nennen die sich Veterinärbeamte?
Lustig ist immer, wie die Fahrzeuge ihrer eigenen Leute die vor einem stehen kontrolliert werden und dann wenn du an der Reihe bist.
Ich rege mich darüber nicht mehr auf, lasse mir abet absolut nichts gefallen.
Nachdenklich ist auch, das z.B. in Ngoma Bridge die Beamten in Botswana so ganz diensteifrig sind. Ebenso Grenze Zimbabwe nach Botswana. Bin im Frühjahr über Groblersbrug von SA nach Bots gefahren. Keine Touristen, keine Kontrolle, weit umd breit kein Vet Beamter, kein Schuhe in Soße baden, nichts. So unterschiedlich werden die ach so wichtigen Kontrollen gehandhabt.
VG
R51 schrieb:Was meine ich damit? Auf die Frage ,was verboten ist kommt rohes Fleisch. Er will mir aber die Salami aus dem Kühlschrank nehmen. Mit den Worten, Salami ist Fleisch....er weiß scheinbar nicht, das Salami gekocht und geräuchert ist, also nicht roh.
Salami wird aus rohem Fleisch hergestellt und selten leicht geräuchert. Weggeworfene Wurstbrote insbesondere auch auf den Autobahnraststätten tragen bei uns zur Verbreitung der ASP bei. Trotz aufgestellter Hinweisschilder.
VG
Bei der Kontrolle ging es um eine Packung Jagdwurst, 1x undefinierbare Lyoner und 1x Kochsalami von der Theke Superspar Wdh.
Danke für den Hinweis und Richtigstellung.
Bei mir laufen beide Sorten unter Salami.
Somit sorry für die Lasche Darstellung meinerseits.
VG
R51 schrieb:Was meine ich damit? Auf die Frage ,was verboten ist kommt rohes Fleisch. Er will mir aber die Salami aus dem Kühlschrank nehmen. Mit den Worten, Salami ist Fleisch....er weiß scheinbar nicht, das Salami gekocht und geräuchert ist, also nicht roh.
Salami ist eine Rohwurstart, die luftgetrocknet und manchmal zusätzlich geräuchert wird. Gekocht wird da nichts.
Gruß
Wolfgang
Du kannst meine Antwort gedanklich stornieren ...
Weitere Details: https://www.namibian.com.na/breaking-news-fmd-confirmed-on-11-farms/
Viele Grüße
Christian