2021 Island Quarantäne kann cool sein oder Feuerspucker

Reisebericht 8 Antworten · 441 Aufrufe · gestartet 28. Sept. 2026 von casimodo
Themenstarter4’562 Beiträge · seit 200728. Sept. 2026 ·

2021 Island Quarantäne kann cool sein oder Feuerspucker

Ich habe nun 2 Monate Zeit, bis wir nach Uganda fliegen und möchte diese zu einem Reisebericht nutzen, auf den ich schon länger Lust habe.

Im Jahr 2020 mussten wir eine bereits gebuchte Island Reise wegen Corona verschieben. Diese sollte dann 2021 nachgeholt werden. Aber kurz vor der Reise wurde Deutschland wieder zum Risikogebiet erklärt. Und so standen wir vor der Entscheidung, ob wir wieder stornieren, oder die Reise abgeändert mit der vorgeschrieben Quarantäne durchführen. Kerstin recherchierte wie ein Wilde und kam dann auf die Idee, die Quarantäne in einer der registrierten privaten Unterkünfte vorzunehmen und uns dann frei zu testen. Unsere Freunde erklärten uns für verrückt.

Die Reisevorbereitungen erforderten einige ungewohnte Vorbereitungen. Test in Deutschland, Test bei Ankunft. Direkte Fahrt zur registrierten Unterkunft. Dort das Recht zu einem halbstündigen, täglichen Spaziergang und dann nach fünf Tage erneuter Test zur Erlangung der Freiheit. Zusätzlich motiviert waren wir durch die Eruption des Vulkans.

Es sollte eine perfekte Reise mit fast überwiegend gutem Wetter, menschenleeren Attraktionen und einem unglaublichen, ja fast unfassbaren Vulkanerlebnis werden. Die Quarantänezeit war balsam für die Seele an einem phantastischen Ort in der Natur.

Ich starte mit einigen Teaser Bildern und lege dann in den nächste Tagen los.  

Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 28. Sept. 2026
2’197 Beiträge · seit 201629. Sept. 2026 ·
Lieber Carsten, 

Tolle Teaser-Bilder!

So unerquicklich die Corona-Zeit auch war – wer damals den Mut hatte zu verreisen, konnte Reiseerlebnisse machen, die wohl einmalig bleiben werden. Wir haben die Zeit 2021 für Namibia und Uganda genutzt. Gerade Namibia habe ich aus dieser Zeit in besonders guter Erinnerung: wenige Menschen unterwegs, fantastische Tierbeobachtungen an den Wasserlöchern, viel persönlicher Kontakt und die Freiheit, Unterkünfte oft noch einen Tag vorher zu buchen.

Trotzdem wünsche ich mir Corona natürlich nicht zurück. Die positiven Reiseerlebnisse ändern nichts daran, wie belastend diese Zeit insgesamt war.

Ich freue mich schon auf Deinen Reisebericht!

LG Gabi

10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
903 Beiträge · seit 201729. Sept. 2026 ·
Das klingt ja vielversprechend - ich bin gespannt auf den Bericht !
Liebe Grüße Makra
102 Beiträge · seit 202429. Sept. 2026 ·
Lieber Carsten,

Da lese ich auch gerne mit.

Die beiden „Gäste“ vorm Fenster haben mir den heutigen Lacher des Tages beschert … 😊

Liebe Grüße, Dorie

zuletzt bearbeitet 30. Sept. 2026
1’417 Beiträge · seit 201330. Sept. 2026 ·

Super, da sind wir auch gerne dabei.

Unseren Urlaub 2021 haben wir ganz unspektakulär, aber sehr entspannt an der Mecklenburger Seenplatte verbracht.

Island haben wir 2005 und 2009 besucht ist uns bis heute in bester Erinnerung.

2009 war das der erste Preis bei einem Fotowettbewerb und war unsere erste Reise mit "8 Rädern".

Ein Vulkanausbruch fehlt uns noch in unserer Sammlung spektakulärer Naturereignisse, da sind wir schon ein wenig neidisch und freuen uns auf viele Bilder davon.

LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
711 Beiträge · seit 202330. Sept. 2026 ·
Da steige ich auch gleich mit zu. Auch ich musste wegen des letzten Fotos gerade sehr lachen 😆 süß, die beiden 
554 Beiträge · seit 2017gestern 10:31 ·
Hallo ihr Lieben,

eure Island Reise während der Corona Zeit hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm. Umso schöner, dass ihr sie nun noch einmal Revue passieren lasst. Kaum zu glauben, dass das Drama dieser Zeit bereits wieder 6 Jahre her ist. Ich erinnere mich noch genau daran, dass ich Carsten damals im Sommer Handyfotos von unserem Besuch auf der völlig leeren Stadtmauer in Dubrovnik geschickt habe und er meinte, das sei kein Vergleich zu eurem Besuch an gleicher Stelle vor der Pandemie. Zum Glück haben sich die Zeiten für uns Reisende wieder normalisiert. Jetzt freue ich mich auf Island.

Herzliche Grüße

Kordula 😀

Themenstarter4’562 Beiträge · seit 2007gestern 20:22 ·

@Gabi-Muc 

Tolle Teaser-Bilder!

Danke Gabi!

So unerquicklich die Corona-Zeit auch war – wer damals den Mut hatte zu verreisen, konnte Reiseerlebnisse machen, die wohl einmalig bleiben werden. Wir haben die Zeit 2021 für Namibia und Uganda genutzt. Gerade Namibia habe ich aus dieser Zeit in besonders guter Erinnerung: wenige Menschen unterwegs, fantastische Tierbeobachtungen an den Wasserlöchern, viel persönlicher Kontakt und die Freiheit, Unterkünfte oft noch einen Tag vorher zu buchen.
Trotzdem wünsche ich mir Corona natürlich nicht zurück. Die positiven Reiseerlebnisse ändern nichts daran, wie belastend diese Zeit insgesamt war.
Ich freue mich schon auf Deinen Reisebericht!

Ja, die Zeit vergeht! Diese ZEit hatte auch weige gute Seiten...... 🤫

@Makra 

Das klingt ja vielversprechend - ich bin gespannt auf den Bericht !
<Schön, dass Du dabei bist😃

@Dorie 

Da lese ich auch gerne mit.
Die beiden „Gäste“ vorm Fenster haben mir den heutigen Lacher des Tages beschert … 

Die waren echt knuffig, deswegen habe ich sie auch mit in den Teaser genommen 😊

@loeffel 

Super, da sind wir auch gerne dabei.

Das freut mich wirklich ☺️

Unseren Urlaub 2021 haben wir ganz unspektakulär, aber sehr entspannt an der Mecklenburger Seenplatte verbracht.

Wir waren dann auch noch eine Woche an der Elb und in Hamburg

Island haben wir 2005 und 2009 besucht ist uns bis heute in bester Erinnerung.
2009 war das der erste Preis bei einem Fotowettbewerb und war unsere erste Reise mit "8 Rädern".

Ja cool !

Ein Vulkanausbruch fehlt uns noch in unserer Sammlung spektakulärer Naturereignisse, da sind wir schon ein wenig neidisch und freuen uns auf viele Bilder davon

Da hatten wir wirklich Glück und es war einfach unfassbar, wie Nahe man dort heran konnte. Bei uns undenkbar! Es war aber auch ein wenig beöngstigend......

@Melanie1982 

Da steige ich auch gleich mit zu. Auch ich musste wegen des letzten Fotos gerade sehr lachen 😆 süß, die beiden 
Herzlich Willkommen 😊

@Dandelion 

eure Island Reise während der Corona Zeit hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm. Umso schöner, dass ihr sie nun noch einmal Revue passieren lasst. Kaum zu glauben, dass das Drama dieser Zeit bereits wieder 6 Jahre her ist. 

Auf diesen Bericht habe ich richtig Lust. Verrück, wie die Zeit vergeht.

Ich erinnere mich noch genau daran, dass ich Carsten damals im Sommer Handyfotos von unserem Besuch auf der völlig leeren Stadtmauer in Dubrovnik geschickt habe und er meinte, das sei kein Vergleich zu eurem Besuch an gleicher Stelle vor der Pandemie. Zum Glück haben sich die Zeiten für uns Reisende wieder normalisiert. Jetzt freue ich mich auf Island.

Mhhh, ich kann mich grob erinnern. Aber in Dubrovnik bi ich 1977 mit meinen OMas gewesen. Und davon habe ich Dir sicher keine Bilder geschickt 😉😇🙃

Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4’562 Beiträge · seit 2007gestern 21:08 ·

16.05.2021 Flug und direkte Fahrt in die Quarantäne nach Herridarhol

Es ist Corona Zeit und einige gebuchte und stornierte Reisen liegen hinter uns. KTP storniert, Island storniert, aber in diesem Jahr sollte es klappen. Wie gut, dass diese Zeit hinter uns liegt.

Kerstin hat eine tolle Island Runde zusammengebucht und wir freuen uns unbändig darauf. Das bange Warten wird jäh von neuen Corona Nachrichten durchbrochen. Deutschland wird kurz vor unserer Abreise auf die Quarantäne Liste der Isländer gesetzt.

Nicht schon wieder denken wir! Test in Deutschland, Test bei Ankunft, 5 Tage Quarantäne und dann wieder Freitesten. Das sind die Rahmenbedingungen für eine Island Reise. Dann entdeckt Kerstin eine Liste von staatlich registrierten Quarantäne Unterkünften und darauf steht das schöne Ferienhaus Herridarhol. Alleinlage, Hot Pot, direkt am See. Das hört sich schon besser als die staatlichen Quarantäneunterkünfte an. OK, wir versuchen es.

Voller Anspannung testen wir uns vor Abflug, negativ……. Uff! 

Als wir dann im Iceland Air Flieger sitzen und über die blühenden Rapsfelder starten, sind wir ein wenig angespannt. Wie wird das bei Ankunft sein?

Im Landeanflug fliegt der Kapitän extra am aktuell aktiven Vulkan vorbei. Auf unserem Sitzplatz können wir nur den Rauch und erkaltete Lavafelder sehen.

Am Airport ist alles tippitoppi organisiert. Es gibt mehrere Testkabinen. Man ist sachlich nett.Und der Test negativ!

Wir bekommen einen netten Ford Kuga 4x4, packen unsere Sachen und fahren los. Wir haben die Auflage, direkt in die Unterkunft fahren zu müssen. Dort haben wir online die Lebensmittel für die nächsten Tage geordert und die Vermieterin wollte sie im Supermarkt abholen.

Gespannt fahren wir vom Flughafen los auf eine breite Landstraße. Und dann sehen wir völlig unerwartet hinter einem weiter weg liegenden Hügel eine veritable Lavafontaine in den Himmel steigen. Waaaas? Ich halte total hektisch und unerlaubt am Straßenrand ran und nestele aufgeregt am Teleobjektiv herum.

Durch weite Lavafelder hindurch setzen wir unsere Fahrt fort. 

Dann biegen wir gespannt auf die kleine Sandpad in Richtung unserer Unterkunft ab. 

Wir gelangen an einen See und sehen einen total cool aussehenden Wasservogel. Später finden wir heraus, dass es ein seltener Northern Diver ist. Wir werden ihn noch öfters sehen.

Dann sehen wir unsere Unterkunft für die nächsten Tage. Es ist das kleine Haus in Alleinlage am Wasser. 

Sie liegt so toll wie erwartet. Voller Spannung öffnen wir die Tür und schauen in den Kühlschrank. Wir hatten im Supermarkt Online alle Lebensmittel und Getränke für die nächsten Tage bestellt. Zudem hatten wir die erlaubten 4 Flaschen Wein aus dem Duty Free in Frankfurt im Handgepäck. Unsere Vermieterin wollte die Sachen abholen und das hat sie auch getan!

Die Hütte hat einen phantastischen Ausblick in die Landschaft und auf den See. 

Es ist fast wie auf einem Schiff. Begeisterung steigt in uns auf und die Anspannung fällt ab. Wir organisieren uns und gönnen uns ein Glas Wein und ein kaltes Abendessen.

Die Mitternachtssonne lässt uns nicht müde werden. Gegen Mitternacht beginnt der stimmungsvolle Sonnenuntergang. 

Grundsätzlich dürfen wir uns täglich eine halbe Stunde zu Fuß bewegen, solange wir mit keinen Menschen in Kontakt kommen. Diese Gefahr besteht hier nicht.

Es pfeift uns ein kalter Wind um die Ohren und so ist der Ausflug kurz. 

Ich gehe erst gegen 2 Uhr Nachts ins Bett und es ist immer noch nicht richtig dunkel.

Wir sind tatsächlich in Island und in Quarantäne. Das fühlt sich wirklich gut an!

zuletzt bearbeitet gestern 21:27