Der achte Kontinent - Madagaskar 2026

Reisebericht 85 Antworten · 3’942 Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2026 von H.Badger
556 Beiträge · seit 201622. Sept. 2026 ·

Wow 😍 da wäre ich auch happy gewesen. Was für ein tolles Foto, ich bin ganz hin und weg.

lieben Gruß

Elke

H.Badger schrieb:

Interessant ist, dass – anders als bei ihrer schnarrenden Verwandtschaft – bisher kein Mensch den Gesang dieser Vögel dokumentieren konnte. Daher sind sie in der Regel sehr schwer zu entdecken.

Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
553 Beiträge · seit 201723. Sept. 2026 ·
Hallo Sascha,

selbstredend begleite ich euch ebenfalls auf dieser spannenden Reise und ich bin bisher schwer begeistert. Die bislang gezeigte Artenvielfalt lässt den Kopf schwirren. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir bisher weder Indris noch Sifakas bekannt waren, aber ich bin ja lernfähig😀.

Die Boa hätte ich nun nicht unbedingt gebraucht (ich hab's nicht so mit Schlangen), aber von den Halsband-Nachtschwalben oder von Eulen, Lemuren und Chamäleons kannst du gar nicht genug Bilder einstellen. 

Ich freue mich auf eure weiteren Erlebnisse. 

Herzliche Grüße

Kordula

1’065 Beiträge · seit 202324. Sept. 2026 ·
Ein sehr schönes Kapitel Sascha,

Mir gefällt ja der Diademaffe mega gut und was für ein Geschenk, dass er so nah war. Auch die beiden Vögel am Boden...Die Eule, das Cameleon....was für schöne Sichtungen. Ganz großes Kino.

Liebe Grüße, 

Silvia

Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023) Frühstück mit Giraffen - Mai 25 (Revidierte Version) https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307120-fruehtsueck-mit-giraffen-mai-25-revidierte-version Südafrika 23 - Vom Bushgeflüster zum Walgesang https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/304183-suedafrika-2023-vom-bushgefluester-zum-walgesang?modus=bericht
Themenstarter1’860 Beiträge · seit 201624. Sept. 2026 ·
@fiedlix 

Liebe Elke,

ich freue mich, dass dir das Foto gefällt. Die Sichtung der Halsband-Nachtschwalben gehört unbestritten zu den Birding-Highlights der gesamten Tour.

@Dandelion 

Liebe Kordula,

wie schön, dass du dich hier zu Wort meldest und uns auch durch Madagaskar begleiten magst. Beim Aufbau der tollen Zelte haben wir regelmäßig an euch gedacht. 🙂

Der Artenreichtum hat uns auch sehr beeindruckt. Und dabei ganz besonders der Aspekt, dass es so viele verschiedene Lemuren und Chamäleons auf der Insel gibt. Erstere sind mit über 100 anerkannten Arten vertreten. Das finde ich schon enorm.

@Nacho 

Liebe Silvia,

der Diademsifaka ist der farbenprächtigste unter den Sifakas. Die Art hat uns auch besonders gut gefallen.

Ich teile deinen Eindruck absolut: Der Regenwald auf Madagaskar bietet ganz großes Kino.

Liebe Grüße in die Runde

Sascha

Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
771 Beiträge · seit 2017gestern 21:00 ·
Hallo Sascha, nach ferienbedingter längerer Forumsabstinenz, habe ich heute deinen Bericht nachgelesen. Es war mir nicht bewusst, dass in Madagaskar eine vollkommen andere Tierwelt vorzufinden ist. Sehr, sehr spannend. Herzlichen Dank für‘s Teilen eurer Erlebnisse.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag 

Caroline 

2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana
56 Beiträge · seit 2026gestern 21:54 ·
Lieber @H.Badger , Sascha,

Mein Sohn guckt ebenso begeistert deinen Reisebericht mit, wie ich, und er ist etwas ungeduldig. Ich muss dich unbedingt fragen: habt ihr in Madagaskar auch Zwergnilpferde gesehen? 

Vielen lieben Dank und liebe Grüße, 

Caro & der Mini-Birder und Hippo-Fan 🦛

Edit: wir haben gerade nochmal nachgeschaut, auf Madagaskar gibt es gar keine Zwerghippos mehr 😱

ich weiß nicht, wo wir das mal gelesen hatten, aber die, die es dort mal gab, sind wohl ausgestorben ☹️

Dann hat sich die Frage erübrigt...

zuletzt bearbeitet gestern 22:04