Ein Urlaub - 2 Länder: Südafrika und Mauritius 2026

Reisebericht 80 Antworten · 2’212 Aufrufe · gestartet 09. Sept. 2026 von Melanie1982
Themenstarter707 Beiträge · seit 202323. Sept. 2026 ·
Freitag, 28.08.26

Gestern Abend haben die beiden Mädels einstimmig beschlossen, dass es nach 3 Game Drives Zeit ist, mal wieder auszuschlafen. Also stehen Julian und ich alleine zeitig auf und gehen runter zur Lodge. Nach einem Kaffee und einem Stück Kuchen machen wir uns dieses Mal zu 6t + Guide auf den Weg.

Gleich ziemlich zu Beginn bekommen wir über Funk eine Sichtung gemeldet. Auf einer großen Wiese steht ein NH mit Nachwuchs, beide werden von einem faulen Löwen beobachtet.

Viel passiert hier nicht. Der Löwe dreht den Kopf mal nach links, dann nach rechts, dann schaut er wieder geradeaus. Die NH grasen, das Kleine legt sich mal hin, steht dann wieder auf.

Ein ziemlich friedliches Bild. Ein Gnu steht in weiterer Entfernung und bewegt sich aber keinen Millimeter, es hat den Löwen genau im Blick.

Nach gut 20 Minuten fahren wir ein Stück weiter, um die 3 aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Eine ganz tolle Sichtung. Das Baby so niedlich, die Mama unaufgeregt und der Löwe weiß, dass er es gar nicht erst versuchen braucht und chillt einfach weiter.

Nach insgesamt über einer halben Stunde geht es für uns weiter.

Eine große Impala-Herde ist ganz in der Nähe.

Mehr tut sich heute aber nicht und so kehren wir am Ende nochmal zum Löwen zurück. Inzwischen ist er alleine hier.

War heute zwar nicht soooooo ergiebig, aber trotzdem schön, einfach auch mal länger bei einer Sichtung zu stehen.

zuletzt bearbeitet 23. Sept. 2026
1’066 Beiträge · seit 202324. Sept. 2026 ·
Liebe Melanie, 

Das Foto von der Villa in Abendstimmung sieht klasse aus. 

Auch die Szene mit den Nashörnern und dem Löwen find ich toll. Das war übrigens ein sehr schöner.

Und immerhin haben die Kinder drei Drives mitgemacht. War eine gute Strategie zu sagen dass sie den ersten mitmachen müssen . Im Nachhinein werden sie froh gewesen sein, dass sie nicht jeden Tag ausgeschlafen haben.

Ist auch spannender wenn sie von der Reise erzählen😁

Liebe Grüße,

Silvia

Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023) Frühstück mit Giraffen - Mai 25 (Revidierte Version) https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307120-fruehtsueck-mit-giraffen-mai-25-revidierte-version Südafrika 23 - Vom Bushgeflüster zum Walgesang https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/304183-suedafrika-2023-vom-bushgefluester-zum-walgesang?modus=bericht
Themenstarter707 Beiträge · seit 202324. Sept. 2026 ·
Als wir zurück sind, gehen wir nochmal schnell hoch zur Villa und holen die Kids zum Frühstück. Sie sind zum Glück schon soweit fertig. 

Es gibt wieder das kleine Buffet und als wir Omelettes bestellen wollen, gibt es lange Gesichter: heute gibt es nur English Breakfast. Für meinen Mann und mich kein Problem, für die Kinder schon. Hier hätte ich mir (bei den Preisen) etwas mehr Flexibilität gewünscht. Schade.

So sieht das dann aus:

Ich bräuchte weder Speck (den lasse ich auch übrig) noch die Wurst zum Frühstück, aber so grundsätzlich schmeckt es schon gut. 

Tja, dann ist unser Aufenthalt hier auch schon wieder zu Ende. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. 

Wir steigen zusammen mit der anderen Familie und den Reisetaschen wieder ins Fahrzeug und ab geht es Richtung Ausgang. 

Als wir in der Nähe der Wiese sind, wo wir den Löwen gesehen haben, frägt unser Guide, ob wir nochmal nach ihm schauen sollen. Unsere Kleine ruft begeistert ja und so schauen wir nochmal kurz vorbei.

Inzwischen hat er es immerhin geschafft, sich an einen Busch zu legen und döst dort weiter.

Und dann sind wir zurück bei unserem Auto. 

Wir rumpeln die Straße mal mehr, mal weniger langsam zurück, die Krater sind teilweise echt heftig. Auf der Teerstraße geht es dann in die andere Richtung weiter als die, aus der wir gekommen sind. Unser Ziel ist Mogwase.

Fazit Elephants Crossing:

Die Lodge ist sicherlich sehr schick und unsere Villa mehr als großzügig. Für uns war es das erste Mal in einer so hochpreisigen Unterkunft und wir haben uns auch sehr wohlgefühlt. Allerdings reichen uns dann einfachere, günstigere Unterkünfte auch. Sauber soll es sein und wenn ich ein bisschen mehr Platz habe, das mag ich schon auch gerne. Aber es muss gerade auf Safari nicht so luxuriös für uns sein. 

Das Essen war lecker, aber für unsere Kinder ist es dann trotzdem immer besser, wenn sie selbst auswählen können. 

Die Game Drives waren sehr schön, ich mag auch immer wieder gerne einen geführten Drive zwischendurch. 4 am Stück waren mir fast zu viel. Ich hätte auch gerne die Zeit mal genutzt, um einfach nur von der Terrasse aus zu schauen oder mich ans Wasserloch zu setzen. Die Zeit war eigentlich fast nicht da, weil das Programm doch recht straff ist. Und wenn man alles schon bezahlt hat, will man es auch ungern verfallen lassen. 

Ich schließe nicht unbedingt aus, dass wir irgendwann wieder ein PGR besuchen werden, aber in näherer Zukunft investieren wir das Geld lieber anderweitig. 

Inzwischen ist es auch schon nach Mittag. Ich hatte zuerst überlegt, noch einen Abstecher in den Marakele NP zu machen, aber das scheint nicht wirklich sinnvoll. Wir hätten immer die Zeit im Nacken und dann doch noch ein Stück zu fahren. Also fahren wir direkt weiter und das ist auch gut so. Ein Großteil der Strecke ist Baustelle, es ist auf 40km/h begrenzt, Überholverbot, einspurig und gefühlt sind wir die einzigen, die sich daran halten. Die 40km/h kann man nicht fahren, ein bisschen schneller muss schon sein, aber wir werden ständig überholt. Trotz durchgezogener Linien und Gegenverkehr. Das ist nicht nur nervig, auch die Fahrt dauert ewig. Eigentlich wollen wir unterwegs an einem Spar halten, aber unsere Vermieterin hat uns im Vorfeld auch die Moruleng Mall empfohlen. Und nachdem wir hoffen, dort auch noch einen Mittagssnack zu bekommen, fahren wir direkt dorthin. Es ist kein großer Umweg und so fahren wir auf den Parkplatz, der an diesem Nachmittag schon ziemlich voll ist. 

Als wir aussteigen, haben wir das Gefühl, dass wir wohl die einzigen Weißen hier sind. Wir gehen in die Mall und stellen fest, dass uns das Gefühl nicht trügt. Es ist aber kein beklemmendes oder mulmiges Gefühl, es sind viele Familien mit kleinen Kindern da. Aber es fällt uns sofort auf. Wir suchen also erst mal eine Toilette. Dort nimmt man das WC-Papier von der Rolle, bevor man in die Kabine geht. Na, hoffentlich verschätzt man sich da mal nicht und nimmt zu wenig mit 🤣

Die jungen Mädels stehen dort an den Spiegeln und posen mit ihren Handys genau so wie unsere Kinder das auch tun 🫣

Auf der Suche nach Essbarem finden wir nur Fastfood. Scheinbar haben wir hier nicht viel Glück, wir müssen uns mit Burgern und Pommes begnügen, die wieder günstig, aber nicht extra lecker sind. Für die Mädels aber ok. Na gut, im Anschluss gehen wir dort noch durch einen Supermarkt, da wir die nächsten beiden Tage Selbstversorger sind. 

Obwohl es dort keinen Grund gibt, uns unwohl zu fühlen, sind wir froh, als wir fertig mit dem Einkauf sind. Es ist einfach viel los und diesen Trubel mögen wir zuhause schon nicht unbedingt. 

Wir fahren weiter nach Mogwase zu Shelley's Sleepover. Ein Airbnb, das uns in einer Facebook-Gruppe empfohlen wurde. Erst hatte ich kurz Bedenken, ob wir uns dort im Gegensatz zu Elephants Crossing "verschlechtern" könnten, aber als wir ankommen, sind die Sorgen wie weggewischt. Wir haben eine tolle, kleine Wohnung, Shelley hat ein tolles Grundstück mit viel Deko, Schnickschnack, Pool und einer Katze, die von unserer Großen sofort in Beschlag genommen wird. 

Als wir um kurz nach 16 Uhr dort ankommen, begrüßt uns Shelleys Mann und zeigt uns alles. Später kommt Shelley selbst noch dazu, eine sehr herzliche und quirlige Frau, die gerne und viel redet, aber einfach super nett ist. Wir fühlen uns sofort wohl und setzen uns noch für den restlichen Nachmittag mit einem Savanna Light nach draußen. Hier ist es echt schön! Das Grundstück ist eingezäunt, aber in einer sicheren Gegend. 

Unsere Jüngste lässt es sich nicht nehmen und geht in den doch sehr frischen Pool. Shelley ist ehrlich erstaunt und auch ich kann mich nicht überwinden und sitze lieber außen!

Für morgen haben wir schon vor fast einem Jahr einen Guide angefragt, der wohl sehr regelmäßig Leos und Löwen im Pilanesberg NP aufspürt. Kurz vor unserem Abflug haben wir die Zeit nochmal besprochen, weil wir lieber erst Mittag und dann bis Abend in den Park fahren würden. Danach habe ich nichts mehr von ihm gehört. Also schreibe ich ihn nochmal an, ob das alles so klappt, es dauert aber bis nach 21 Uhr, bis er sich meldet. Er wäre krank und könnte uns einen Kollegen empfehlen. Wir hatten schon ein bisschen die Befürchtung, dass es nichts wird, da er sich so lange nicht gemeldet hat und haben für uns beschlossen, dass wir eigentlich auch gerne selbst fahren würden, wenn er uns absagt. Im Endeffekt sind wir dann ganz froh und sagen ihm, dass wir einfach selbst fahren. Für uns steht fest, dass wir morgen ausschlafen und dann alles in Ruhe machen. Frühstücken, losfahren und in unserem Tempo durch den Park fahren. Das ist uns nach den geführten Drives auch lieber. 

Ich lege mich mit einer Decke aufs Sofa und lese endlich mal wieder ein bisschen. Es ist so schön gemütlich hier! Aber bald fallen uns dann auch die Augen zu, es war ja doch wieder ein langer Tag!

59 Beiträge · seit 202624. Sept. 2026 ·

Liebe @Melanie1982 

Melanie1982 schrieb:Ich hätte auch gerne die Zeit mal genutzt, um einfach nur von der Terrasse aus zu schauen oder mich ans Wasserloch zu setzen.

Hach ja, wie oft haben wir denselben Gedanken! Die Unterkünfte sind immer so schön, und wir sind immer auf Achse, diese Momente der Ruhe stellen sich dann kaum ein. Wir haben dann auch immer die Angst, etwas zu verpassen 🙃 

Meine Mama kann das ein bisschen besser, aber sie ist dann natürlich auch etwas traurig, wenn wir was tolles gesehen haben!

Vielen Dank für deine Mühe, die tollen Bilder und die schönen Beschreibungen, ich lese und reise so gerne mit! 

Liebe Grüße, 

Caro

caroline schrieb:

Liebe @Melanie1982 

Hach ja, wie oft haben wir denselben Gedanken! Die Unterkünfte sind immer so schön, und wir sind immer auf Achse, diese Momente der Ruhe stellen sich dann kaum ein. Wir haben dann auch immer die Angst, etwas zu verpassen 🙃 

Meine Mama kann das ein bisschen besser, aber sie ist dann natürlich auch etwas traurig, wenn wir was tolles gesehen haben!

Vielen Dank für deine Mühe, die tollen Bilder und die schönen Beschreibungen, ich lese und reise so gerne mit! 

Liebe Grüße, 

Caro

Danke für dein Lob und dass du gerne mitreist!

Mein Mann hatte heute DIE Idee (lässt sich nur vermutlich nicht so schnell realisieren): er möchte gerne mal 4 Wochen in Afrika bleiben, damit man an manchen Orten einfach länger bleiben kann, damit man auch einfach spontan mal nichts machen kann, ohne das Gefühl zu haben, dass man aber muss, weil danach geht es ja schon wieder weiter. Ja, träumen darf man ja 😁

zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2026
Themenstarter707 Beiträge · seit 202325. Sept. 2026 ·
Samstag, 29.08.26

Wir schlafen unglaublich gut in Shelleys Betten und in der Früh weckt mich mein Mann und meint: "Von mir aus können wir auch jetzt in den Pilanesberg fahren." 

Es ist erst kurz nach halb sieben, eigentlich wollten wir ausschlafen. Aber ein Mal geweckt, ist es eh vorbei mit der Ruhe und mir gefällt die Idee. Also stehen wir auf, ich möchte aber trotzdem noch halbwegs gemütlich frühstücken und mache Kaffee. Bei den Kindern ist nur eine zu überzeugen. Unsere Kleine sagt immer: "Ich hab sonst Angst, ich könnte was verpassen." Die Große bringen wir nicht aus dem Bett, aber sie soll ihre Ferien auch ein bisschen so verbringen, wie sie es mag. Und hier hat sie es ja wirklich schön.

Mit dem Auto sind es nur ein paar wenige Kilometer bis zum Manyane Gate. Dass man dort nur mit Karte zahlen kann, wussten wir vorher nicht. Ich dachte, ich bringe meine Rand noch unter, aber hier will sie keiner. Der Eintritt ist ziemlich teuer: für uns 3 + Auto zahlen wir irgendwas um die 130 Euro. Im Internet hieß es, dass auch internationale Kinder einen vergünstigten Eintritt bekommen. Stimmt allerdings nicht. Ok, das ist jetzt schon mal nicht ganz so wenig, aber wir haben ja auch den ganzen Tag Zeit. 

Wir nehmen einen kostenlosen Parkplan mit, damit wir uns überhaupt orientieren können und fahren erst mal ein bisschen planlos in den Park rein. Es scheint erst mal nicht viel los zu sein und wir haben auch gleich eine erste Sichtung: Hippos

Und gleich danach sehen wir an einem Hang in den Büschen ein Black Rhino. Das geht ja schon gleich mal gut los.

Wir sind auf dem Weg zum Mankwe Dam, so große Gewässer kennen wir von unseren Etosha-Besuchen ja nicht und wir sind neugierig, was sich dort so tut. 

In einiger Entfernung sehen wir unseren ersten Elefanten für heute. Ach wie schön! Das läuft ja wie am Schnürchen 😀

Der Park gefällt uns bisher sehr gut. Nicht nur wegen der Sichtungen, sondern auch, weil er so schön weitläufig ist, man immer wieder schöne Ausblicke hat und nicht überall so viel Bush ist.

Diese kleine Giraffe ist ja so süß!

Nach dem Mankwe Dam (von dem wir scheinbar nicht mal ein Foto gemacht haben) treffen 2 Hauptstraßen zusammen. Dort ist richtig was los. Viele Fahrzeuge stehen am Straßenrand und alle schauen gespannt in eine Richtung. Ein Guide erzählt uns, dass dort ein Leopard sein soll. Ich mache es kurz: wir sehen ihn nicht. Wir folgen den Autos zwar eine kurze Zeit, aber ohne Erfolg. Im Anschluss stehen wir neben dem Auto des obigen Guides, der gerade etwas erklärt. Er meint, wenn wir mögen, dürfen wir gerne zuhören. Das ist aber nett von ihm. Er ist ein sehr lustiger Kerl, der uns über Elefantendung aufklärt 🤣danach verabschieden wir uns und wir steuern das Pilanesberg Centre an. Ich möchte gerne einen Kaffee und mir das dortige Wasserloch anschauen. Wie so oft weichen Vorstellung und Realität voneinander ab, das Wasserloch hatte ich mir größer vorgestellt. 

Aber egal, wir bestellen etwas zu trinken und einen Muffin, die Preise sind wieder sehr günstig. Hier sind viele südafrikanische Gruppen zum frühstücken, manche essen auch um halb zehn schon Burger und Pommes. Oder fettige Toasts, Sandwiches...

Wir bekommen dann aber auch gleich noch Besuch

Dann gehen wir in die Souvenirshops und stöbern dort ein bisschen. Für mich gibt es eine neue Sonnenbrille, unsere Kleine kauft sich eine Kette. Dann noch kurz ein Toilettenstop und weiter geht's. 

Wir entscheiden uns, den Trou Drive zu fahren. Den ganzen Park schaffen wir sowieso nicht und hier können wir einen schönen Bogen fahren. 

Wir fahren ein Stück, als wir auf der linken Seite Elefanten im Gebüsch sehen.

Ein bisschen weiter vorne kommen noch von rechts 3 weitere Elefanten, die wir besser sehen können. Und sie laufen in unsere Richtung. Also positionieren wir uns gut und beobachten sie. 

Mein Gott, ist das putzig, als die Karawane sich in Bewegung setzt.

Sie überqueren vor uns die Straße und verschwinden auf der anderen Straßenseite dann im Gebüsch. 

Kurz darauf hält ein Ranger bei uns und fragt, ob wir die Elefanten gesehen haben, der Kleine war so goldig, als er von hinten nach vorne gerannt ist, um die kleine Gruppe anzuführen. Wir bejahen und strahlen, weil das wirklich ein sehr schöner Moment war. Dann unterhalten wir uns ein bisschen. Er frägt, woher wir sind, wie es uns gefällt und er erzählt, dass hier im Pilanesberg der Schutz der Rhinos hervorragend klappt. Er freut sich mit uns, als wir ihm erzählen, dass wir heute auch schon ein Black Rhino gesehen haben und wünscht uns einen schönen Tag. Eine sehr nette Begegnung war das!

zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2026
59 Beiträge · seit 202626. Sept. 2026 ·
Liebe @Melanie1982 ,

vielen Dank, dass wir mit euch durch den Pilanesberg mitreisen dürfen! Wir waren 2022 dort, und es weckt schöne Erinnerungen! Ich liebe diesen Park, ich finde die Landschaft ganz einmalig schön. Wir hatten tolle Sichtungen. Wir sind damals in der Ivory Tree Lodge untergekommen, die uns auch sehr gut gefallen hat, obwohl sie auch recht groß ist. Aber sie ist sehr kinderfreundlich, und die Game Drives mit unserem Guide waren besonders für unseren damals 6 Jährigen sehr aufregend. 

Der kleine Elefant staubt ja Zucker aus den Ohren 😍 wenn sie noch so klein sind, sind sie ja so ultra putzig, auch wenn ich Elefanten in jeder Größe mag. 

Das Black Rhino ist natürlich ein Highlight!

Lieben Dank und liebe Grüße,

Caro

Themenstarter707 Beiträge · seit 202326. Sept. 2026 ·
Hallo Caro,

uns hat der Pilanesberg auch sehr gut gefallen, das kann ich schon mal vorab sagen. Die Landschaft und die Tiersichtungen. Man hatte auch kaum mal ne schlechte Straße und ich wäre gerne länger hier geblieben.

Ja, der kleine Eli war schon sehr süß! Elefanten mag ich auch immer, aber klein sind halt alle Tiere nochmal goldiger 🤩

Themenstarter707 Beiträge · seit 202326. Sept. 2026 ·
Auf unserer Strecke liegen einige kleine Dämme, Wasserstellen und Hides. Und so sehen wir hier tatsächlich auch mal einen Waran und eine Schildkröte sowie einen nicht näher bestimmten Vogel 😀

Schlafende Hippos, Impalas, Kudus und Warzenschweine sind auch immer wieder zu sehen. Langweilig wird es hier nicht!

Auch Gnus, Zebras, ab und zu mal eine Giraffe und Riesentrappen sind unterwegs. Wirklich eine sehr kurzweilige Runde und auch durch die Hides immer wieder mit ein wenig Abwechslung. Die Landschaft gefällt uns sehr. Man hat teilweise wirklich sehr schöne Ausblicke.

Dann folgt ein weiteres Highlight. Nun haben wir ja schon viele der Breitis in diesem Urlaub gesehen, aber natürlich halten wir wieder an. 

Die 3 kommen gemütlich grasend immer näher, dabei entstehen wirklich sehr schöne Bilder. Wir sind das einzige Auto, alles ist total friedlich und irgendwie verpassen wir es, rechtzeitig weiterzufahren. Wir müssen also warten, bis die 3 die Straße überquert haben. Und dabei lassen sie sich nicht stressen.

1’866 Beiträge · seit 201627. Sept. 2026 ·
Hallo Melanie,

wie schön, dass ihr auf der Tour so viele NHs sehen konntet!

Das ist uns als Kruger-Stammgästen seit einiger Zeit leider nicht mehr vergönnt. 😢

Ich bin noch immer gespannt dabei!

Lieber Gruß

Sascha

Website: www.picturesgonewild.de Aktuell im Forum: Madagaskar 2026 https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307123-der-achte-kontinent-madagaskar-2026 SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter707 Beiträge · seit 202327. Sept. 2026 ·

H.Badger schrieb:Hallo Melanie,

wie schön, dass ihr auf der Tour so viele NHs sehen konntet!

Das ist uns als Kruger-Stammgästen seit einiger Zeit leider nicht mehr vergönnt. 😢

Ich bin noch immer gespannt dabei!

Lieber Gruß

Sascha

Ja, das waren dieses Mal schon fast übertrieben viele, wir haben sie irgendwann nicht mehr gezählt 🙂

Für ein späteres Mittagessen kehren wir ins Pilanesberg Center zurück.

Ich entscheide mich für einen Cesar Salad, aber wirklich der Brüller ist er nicht. Insgesamt ist mir das Essen, das wir bisher so "nebenbei" erwischt haben, zu fettig und Fastfood-lastig. Aber gut, in einen Nationalpark kann man auch keine Gourmetküche erwarten. 

Nach unserer Pause fahren wir von dort aus noch einen Loop, der ohne Sichtungen bleibt. In der Zwischenzeit haben wir auch überlegt, dass wir fürs Abendessen Pizza mitnehmen und deshalb über das Bakubung-Gate rausfahren wollen. Also fahren wir weiter Richtung Süden, wo es uns landschaftlich auch wieder sehr gut gefällt.

Tiere sehen wir jetzt nicht mehr viele, aber zum Schluss zeigt sich dann noch ein Elefant. 

Nach gut 8 Stunden fahren wir ein bisschen wehmütig aus dem Park. Sehr gut hat es uns hier gefallen und ein weiterer Tag wäre noch schön gewesen. Aber wegen ein paar Stunden am Vormittag nochmal so viel Eintritt zu zahlen, das wollen wir nicht. Für morgen habe ich mir schon etwas anderes überlegt. 

Im Internet haben wir eine gut bewertete Pizzeria gefunden. Google Maps würde uns mit der Kirche ums Dorf schicken. Aber es gibt auch noch einen viel direkteren Weg. Wieso nicht diesen nehmen? Ich fahre also statt nach rechts lieber nach links und nach kurzer Zeit stehen wir an einer Schranke. Aha, hier geht es also zu Sun City. Und hier darf man nur einfahren, wenn man auch innen übernachtet. Was wir ja nicht tun. Also erklärt uns der Herr an der Schranke, dass wir doch mit der Kirche ums Dorf fahren müssen. Hätten wir mal auf das Navi gehört... Ok, ich kehre um, fahre zurück und dann eben die Strecke außenrum. Als wir an der Einfahrt zu Sun City vorbeikommen, ist es überall voll und unübersichtlich. Sofort beschließen wir einstimmig, dass wir weiterfahren. Ich hatte mich im Vorfeld nicht genauer über Sun City schlau gemacht, weil das kein Ziel für uns sein sollte, deswegen sind wir hier ganz leicht überfordert gewesen 🙈

Zum Glück kommt auf der Strecke Richtung Mogwase ein Mc Donalds, somit ist das Essen für die Kinder gesichert! Ich fahre durch den Drive In, bestelle erst mal two portions pommes, worauf ich Schweigen ernte. Ach ja, two portions chips. "Ah, two portions french fries?" Ach ja, meinetwegen auch french fries 😃

In der kurzen Wartezeit kommt ein Bettler auf uns zu, dem ich die restlichen Kleingeld-Rand gebe, schon ist die Polizei da und verscheucht ihn. Auch hier ist viel los und es ist irgendwie ungewohnt, wenn man nach Stunden Ruhe im Nationalpark wieder so viel Gewusel um sich herum hat. Naja, die Pommes sind fertig und wir fahren weiter. 

Zurück in der Unterkunft freut sich die Große, dass wir Pommes dabei haben. Ich esse noch Obst und Joghurt, schließlich müssen unsere Reste noch aufgebraucht werden.

Shelley erkundigt sich bei uns, wie es war und wir erzählen ihr ein wenig von unserem Tag. Dann folgt das übliche: duschen, ein bisschen packen, lesen, chillen, schlafen.

Sonntag, 30.08.26

Es ist soweit, unser letzter richtiger Tag in Südafrika. Ich finde, die Zeit ist viel zu schnell vergangen. Oder die Zeit war einfach zu kurz. Oder beides. Ich möchte eigentlich gerne noch ein wenig hierbleiben. Aber es hilft nichts. Shelley meinte, wir müssen nicht pünktlich aus der Wohnung, wir können uns gerne Zeit lassen. Also lassen wir es echt gemütlich angehen und lernen nebenbei noch ihre Enkelkinder kennen, die gerade ankommen. Sie erzählt uns auch, dass sie inzwischen auch eine Unterkunft im Marloth Park hat. Merke ich mir auf jeden Fall, sie ist eine sehr herzliche Gastgeberin, es ist alles richtig schön und gemütlich eingerichtet und die Preise sind auch echt super! Das ist dann eigentlich auch schon das

Fazit Shelleys Sleepover:

Unbedingt empfehlenswert! Mehr ist dazu nicht zu sagen 💞

Würde ich bei einer neuen Planung mit Pilanesberg unbedingt wieder buchen.

Da es heute Richtung Flughafen geht, wo wir das Auto abgeben müssen, verabschieden wir uns am Vormittag ganz herzlich und machen uns auf den Weg Richtung Hartbeesport Dam. Ich hab mich im Vorfeld schon ein bisschen eingelesen und mir einen Plan gemacht. Ich möchte gerne mit der Seilbahn hochfahren, gemütlich etwas essen, vielleicht ein bisschen spazieren gehen oder mit dem Boot fahren. Meine Familie ist davon aber so gar nicht angetan. Niemand will mit der Seilbahn fahren. Damit hab ich natürlich so gar nicht gerechnet. Banausen! Ok, Shelley hat uns das Chameleon Village empfohlen, falls wir ein bisschen shoppen wollen. Und dort muss man unbedingt handeln. Und da wollen die Kinder hin. Also fahren wir dort hin, kaufen Mitbringsel für die Freunde und treiben uns dort noch ein bisschen rum. Nebenan sind verschiedene Imbisse und Restaurants, eine Bühne mit DJ, ein paar Spielmöglichkeiten für Kinder. Dort essen wir ein bisschen was und auch hier ist das Essen nur so ok. Es ist einfach sehr touristisch und wirklich gut gefällt es uns hier nicht. Deswegen gibt es wohl auch nicht mehr Fotos.

Wir steigen wieder ins Auto und sind etwas planlos. Fahren wir halt mal los.

Am Damm ist ziemlich viel Verkehr und wir sind froh, als wir kurz danach einen Parkplatz finden. Ich bin der Meinung, dass man hier sicher irgendwo zum See runtergehen und spazieren gehen oder einen Kaffee trinken kann. Aber was finden unsere Kinder? Den Eingang zum Snake and Animal Park. Da möchten sie unbedingt rein. Klar, wir hatten ja noch nicht genug Tiere in freier Wildbahn, kann man sie mal hinter Gitter anschauen. Aber was tut man nicht alles, damit jeder zufrieden ist?!

Ich mach's kurz: die Käfige sind klein, die Schlangen sind noch ganz interessant. Die Löwen entsetzen mich. Einer ist so massig und riesig, der sieht nicht mehr wirklich wie ein Löwe aus. Man sieht Karakale und Honigdachse, die man sonst in freier Wildbahn eher selten zu Gesicht bekommt. Aber alles in allem ist es das Geld nicht wert, die Kinder finden es trotzdem gut.

Einen kurzen Blick auf den See erhaschen wir noch. Dann ist auch schon Zeit, uns auf den Weg nach Johannesburg zu machen. Vielleicht hätte ich mich im Vorfeld noch genauer informieren sollen, wo genau hier was ist. So waren wir wieder ein bisschen planlos und die paar Stunden gehören jetzt nicht zu den Highlights unseres Urlaubs.

Wir fahren also zum Flughafen, geben unser Auto bei Europcar ab, keinerlei Beanstandungen. Mit unserem Gepäck checken wir für eine letzte Nacht im City Lodge Hotel am Flughafen ein. 

Wir haben 2 Doppelzimmer mit Verbindungstür. Abendessen gehen wir direkt im Hotel und hier schmeckt es auch richtig gut. Wir verbringen noch einen netten Abend hier, gehen aber auch zeitig wieder ins Bett. 

Montag, 31.08.26

Hier gibt es schon ab 4 oder 4:30 Uhr Frühstück, das kommt uns natürlich sehr entgegen, da wir zwischen 6:30 und 7 Uhr am Flughafen sein wollen. Wir frühstücken sehr gut und ab geht es rüber in den Flughafen.

Fazit City Lodge Hotel:

Perfekt, wenn man entweder abends spät landet oder morgens früh abfliegt. Die Zimmer waren vollkommen ok, die Badezimmer sehr groß, Restaurant sehr gut. Mir wäre zwar eine Unterkunft etwas außerhalb lieber gewesen, aber hier ging es einfach darum, dass es praktisch sein musste. 

Kofferabgabe, Sicherheitskontrolle, Check-In, alles läuft reibungslos - damit ist der Südafrika-Teil dieser Reise beendet. Wir sehen und lesen uns dann auf Mauritius 🙂

100 Beiträge · seit 202427. Sept. 2026 ·
Liebe Melanie,

Ein sehr schöner Bericht - vielen Dank! Ihr habt tolle Sichtungen gehabt.

Da freue ich mich jetzt auch sehr auf den Mauritius-Teil!

Liebe Grüße, Dorie

1’066 Beiträge · seit 202327. Sept. 2026 ·
Liebe Melanie,

eure Reise hat mir bis hier her sehr gut gefallen. Schöne Fotos und wie immer toll erzählt.

Jetzt hoffe ich für euch, dass euch Mauritius auch sehr gut gefallen hat.

Liebe Grüße, Silvia

Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023) Frühstück mit Giraffen - Mai 25 (Revidierte Version) https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307120-fruehtsueck-mit-giraffen-mai-25-revidierte-version Südafrika 23 - Vom Bushgeflüster zum Walgesang https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/304183-suedafrika-2023-vom-bushgefluester-zum-walgesang?modus=bericht
Themenstarter707 Beiträge · seit 202328. Sept. 2026 ·

Wir fliegen mit South African Airways nach Mauritius. Wie auch schon vor 2 Jahren mit Airlink bin ich angenehm überrascht, wieviel Platz man im Gegensatz zur Holzklasse bei Discover hat. Und auch heute gibt es mehr Auswahl an Essen und Getränken. Dazu schmeckt es auch noch wirklich gut und als ich meinem Mann sage, dass auch Alkohol inklusive ist, bestellt er sich erst mal einen Gin Tonic 😄 ich bleibe nüchtern, schließlich sollte einer von uns auf Mauritius noch den Mietwagen lenken können. Aber auch mein Mann belässt es bei einem Getränk.

Da der Flug nicht ganz ausgebucht ist, können wir uns auch noch ein bisschen mehr Platz gönnen, das ist nicht schlecht! Insgesamt vergehen die 4 Stunden ziemlich gut und angenehm. 

Die Einreise verläuft problemlos: durch unsere "Kinder" dürfen wir in eine extra Schlange und sind schnell durch die Passkontrolle. An einer weiteren Stelle muss man noch das All-in-One-Einreiseformular abgeben und dann dürfen wir auch schon unsere beiden Reisetaschen abholen. Als wir aus dem Flughafengebäude ins Freie treten, nieselt es und die Luft ist unangenehm feucht, ich fange sofort an zu schwitzen. Da lob ich mir doch den Südwinter in Namibia und Südafrika, wo einfach ein viel trockeneres Klima herrscht. 

Über Check24 habe ich uns für die Woche ein Auto gebucht. Zwar ist der Plan, möglichst viel zu chillen (Kinder, Mann), aber wir brauchen sowieso einen Transfer zum Hotel und zurück und ein bisschen was wollen wir auch sehen (Melanie). Es ist viel los an den Schaltern der Autovermietungen, nur an unserem nicht 🫣wird doch wohl kein schlechtes Zeichen sein, oder? Auto Union, noch nie gehört... naja, wir erledigen den Papierkram, lassen uns das Auto zeigen und fahren los. Geld ziehen wir erst mal nicht, wir hoffen auf die Kreditkarte. E-Sim haben wir übrigens wie in Südafrika über Airalo. Vielleicht nicht die günstigste, aber die einfachste Variante für uns. 

Und dann fahren wir auch schon los. Das Navi sagt uns, dass wir ungefähr 75 Minuten brauchen werden. Hoppla, so weit ist das Hotel doch gar nicht weg. Wir werden aber gleich merken, dass es hier auf der Insel teilweise ziemlich eng und kurvig zugeht, man kann insgesamt selten wirklich schnell fahren. Inzwischen regnet es wie aus Eimern. Na toll, ich dachte, hier ist Trockenzeit? Regen und Badeurlaub? Hoffentlich bleibt es nicht so... 

Wir fahren unterwegs u.a. am Grand Bassin vorbei. Sieht heute nicht ganz so schön aus wie auf den Bildern im Reiseführer. Ich mache schnell Beweisfotos aus dem Auto heraus, mein Mann meint, wir kommen hier doch eh nochmal hin. Wir werden sehen...

Unterwegs tanken wir noch und kurz vor unserem Hotel halten wir noch an einem Supermarkt. Wir haben Halbpension gebucht und brauchen daher noch ein bisschen Getränke und Knabbereien. Im Hotel scheinen die Nebenkosten recht hoch zu sein.

Ein erster kurzer Ausblick aufs Meer. Es hat wieder aufgehört zu regnen.

Und dann sind wir endlich da: im Paradis Beachcomber Golf Resort & Spa! Das erste Mal ein 5*-Hotel, das zwar das Urlaubsbudget ziemlich sprengt, aber jeden Cent wert sein wird.

Wir werden herzlich begrüßt und dürfen uns erst mal setzen. Hier geht man nicht an die Rezeption, um einzuchecken, sondern es kommt extra jemand zu uns. Dazu noch Begrüßungsgetränke und feuchte Tücher zur Erfrischung. Nobel!

Sofort fühle ich mich in meinen staubigen Wanderschuhen aus Südafrika ein klein wenig underdressed 😄

Nach ein paar einführenden Worten werden wir mit so einem Golf-Wägelchen zu unserem Zimmer gebracht, die Taschen werden hochgetragen und auch hier wird uns nochmal alles mögliche erklärt. Außerdem ist das Bett für die Kinder nicht aufgebaut. Sofort wird telefoniert und erklärt, dass das natürlich noch gemacht wird. So, und jetzt haben wir keine Rupien als Trinkgeld. Mist! Ich frage, ob er auch Rand nehmen würde. Natürlich 😇

Und dann lassen wir dieses wunderschöne Zimmer mit viel Platz, mit einem sehr großen Bad und mit einem unglaublich tollen Balkon auf uns wirken!

Dieser Balkon ist wie ein Wohnzimmer und ich liebe ihn von Anfang an. Ich denke mir nur: sollte es die ganze Woche schlechtes Wetter haben, kann ich hier die Zeit trotzdem sehr gut verbringen.

Unser netter Fahrer erklärt uns noch, dass wir morgen von hier aus das Paradies sehen werden. Es ist inzwischen ja schon dunkel und wir sehen nicht mehr wirklich viel. Er hat auf jeden Fall nicht zu viel versprochen.

Nach diesem langen Reisetag sind wir ganz schön müde. Wir machen uns noch ein bisschen zurecht und dann ist auch schon Zeit fürs Abendessen. Es gibt ein Buffet- und 3 A-la-carte-Restaurants. Das Schwesterhotel nebenan kann auch mitgenutzt werden, dort gibt es auch nochmal dieselbe Anzahl an Restaurants. 

Für uns gehts ins Buffetrestaurant. Und wir sind schwer begeistert: es gibt jeden Tag ein anderes Thema. Dazu immer ein extra Kinderbuffet. Die Speisen sind qualitativ sehr hochwertig. Egal, was wir probieren, wir finden es einfach nur lecker! Einfach eine ganz andere Liga als die Hotels, die wir bisher kennen. 

Und auch hier, ein Service, den wir einfach nicht gewöhnt sind: wir werden zu unserem Tisch geleitet, man ist immer zuvorkommend und sehr freundlich. Teilweise wird einem sogar der Teller wieder zurück zum Tisch getragen. Ok, das ist vielleicht ein bisschen zu viel des Guten, aber ansonsten gefällt es uns schon auch ein bisschen, so hofiert zu werden. 

Der Rest ist schnell erzählt: nach dem Essen packen wir das meiste aus den Reisetaschen aus, ich setze mich noch kurz auf den tollen Balkon, dann fallen wir aber zeitig in unsere Betten.

775 Beiträge · seit 201728. Sept. 2026 ·
Hallo Melanie, wir sind vor wenigen Tagen aus Namibia/Botswana zurückgekehrt. Wir waren drei Wochen unterwegs, und ja wir wären am liebsten noch länger geblieben. Die Zeit ist einfach immer zu kurz ;-)Nun habe ich deinen interessanten Reisebericht entdeckt. Auf Mauritius waren wir auch schon mal und es hat uns gut gefallen. Mit der SAA sind wir auch schon Langstrecke geflogen und wir schwärmen noch heute davon. Ich freue mich auf die Fortsetzung. Herzlichen Dank und liebe Grüsse 

Caroline 

2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana
Themenstarter707 Beiträge · seit 2023gestern 17:13 ·
Dienstag, 01.09.26

Wir wachen ausgeschlafen auf und sind gespannt, welche Aussicht wir von unserem Balkon haben.

Ok, das gefällt uns sehr gut! Wir sehen blauen Himmel, viele Palmen und sogar den türkisen indischen Ozean. Wie schön!

Für heute ist nichts geplant außer Baden, Faulenzen und die Hotelanlage erkunden. Das wünschen sich heute wirklich alle und das Wetter scheint auch wieder mitzumachen. Ok, es ist ziemlich windig, aber davon lassen wir uns erst mal nicht abschrecken. 

Wir gehen lecker frühstücken, auch hier ist die Auswahl sehr groß und die Qualität super. Oje, das kann ja was werden mit der Urlaubsfigur 😄

Nach dem Frühstück müssen wir erst mal Fotos machen. Das komplette Gegenteil zu Südafrika: so leuchtende Farben, schon fast unwirklich. Dieses Türkis des Meeres, dazu der helle Sand, wow! Hier sind auch die Kinder so richtig begeistert!

Den Kidspool (den brauchen unsere Kinder inzwischen nicht mehr) mit den süßen Kinderliegen finden wir auch ganz toll. Überhaupt, alles ist sehr gepflegt und sauber. Und endlos... 

Und so verbringen wir den Tag am Strand mit Schwimmen, Schnorcheln, Chillen und meine 3 bauen tatsächlich wie früher eine Sandburg. Das Beste aber ist, dass es unglaublich ruhig ist. Obwohl das Hotel sehr gut gebucht ist, verläuft es sich total. Man bekommt immer Liegen, es ist ganz viel Platz zum nächsten Nachbarn, kein Vergleich zu den Stränden am Mittelmeer, die wir bisher kennen. Herrlich!

Mittags bestellen wir Pommes für die Kids, die uns (natürlich, was auch sonst) an die Liegen gebracht werden. 

Am späteren Nachmittag laufen mein Mann und ich dann mal die Anlage ab. Puh, die ist wirklich sehr weitläufig. Wir wollen uns mal umsehen, wo man die Wassersportaktivitäten buchen kann und machen gleich mal einen Termin für eine Glasbodenbootfahrt aus. 

Das ist ganz am anderen Ende des Hotels, hier bekommt man wirklich viele Schritte zusammen, auch wenn man sonst den ganzen Tag über nicht viel macht. 

Auf dem Rückweg shooten wir noch ein bisschen 🤣

zuletzt bearbeitet gestern 18:26
Themenstarter707 Beiträge · seit 2023gestern 20:23 ·
Und dann finde ich doch einen minikleinen Meckerpunkt: was uns in Namibia und Südafrika überhaupt nicht stört, stört uns hier. Nämlich, dass die Sonne schon gegen 18 Uhr untergeht. Natürlich logisch, aber irgendwie hab ich mir da keine Gedanken gemacht und ich hätte nichts gegen noch ein oder zwei Stunden mehr Sonnenschein. Aber gut, wir können es nicht ändern und so ziehe ich pünktlich mit unserer Kleinen los Richtung Strand, um ein paar schöne Fotos zu machen und den Sonnenuntergang zu genießen.

Etwas mehr als eine halbe Stunde bleiben wir hier und auch jetzt sind nur vereinzelt andere Menschen hier. So viel Platz - nur für uns alleine!

Ein Sonnenuntergang am Meer ist immer wieder etwas ganz Besonderes. Danach gehen wir durch die Anlage zurück in unser tolles Zimmer und bald darauf zum Abendessen.

Der Blick von unserem Balkon ist auch am Abend wirklich schön! 

Wir essen wieder richtig gut und gehen auch nicht allzu spät ins Bett, für morgen haben wir nämlich von Deutschland aus schon eine Delfin- und Walbeobachtungstour gebucht, die sehr zeitig startet. Dafür bestellen wir uns an der Rezeption ein Frühstückspaket und als ich fragen will, wann wir es abholen sollen, wird uns erklärt, dass das natürlich heute noch auf unser Zimmer gebracht wird. Ach so, ja klar, hier wird einem ja schließlich überall der Allerwerteste gepudert 😉