2026 Cape to KTP - beste Aussichten oder Badetag

Reisebericht 169 Antworten · 14,5k Aufrufe · gestartet 19. Apr. 2026 von casimodo
Themenstarter4’553 Beiträge · seit 200712. Sept. 2026 ·

26.02.2026 Urikaruus Nachmittag und Abend

Schon recht früh brechen wir in Richtung Mata Mata auf. Wir wollen Tanken und in den Shop.

Unter einem Schattenbaum liegen faule Löwen. Schön, aber hier wird bei der Hitze nichts passieren.

Ähnliches denken wir bei diese Wildcat, die in einer Astgabel schläft. Einmal hebt sie kurz ihren Kopf, das war es!

Kann bitte jemand bei der Bestimmung dieses Pipit helfen?

Und bei dieser Chat bin ich mir auch nicht sicher.

Dann erreichen wir Mata Mata. Der Service an der Tanke ist wie immer schleppend. Aber wir haben ja Zeit. Unser Auto hat inzwischen auch eine nennenswerte Patina.

Auf der Rückfahrt genießen wir einfach einen unserer letzten Tage im KTP.

Tawny Eagles

Eine nette Racke posiert für uns vor dem Mond. Wir rangieren ziemlich hin und her und sind dankbar, dass die Racke sitzen bleibt.

Sehr kooperativ sind auch diese beiden Giraffen, die uns neugierig beobachten. Ein schönes Motiv.

Ein Lanner.

In bester Stimmung und mit der Sonne im Rücken fahren wir kurz vor Uri in diese schöne Giraffenherde.

Ein wunderschöner Kgalagadi Tag geht zu Ende. Genau jetzt realisiere ich wieder, welch Sichtungsglück wir insgesamt hatten. Und morgen sollte noch etwas hinzukommen.

Auch der Grillabend ist besonders stimmungsvoll. Wir genießen ihn in vollen Zügen.

Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2026
454 Beiträge · seit 201212. Sept. 2026 ·

casimodo schrieb:Ein wunderschöner Kgalagadi Tag geht zu Ende. Genau jetzt realisiere ich wieder, welch Sichtungsglück wir insgesamt hatten. Und morgen sollte noch etwas hinzukommen.

Ja, ihr habt in euren 14 Tagen im KTP wirklich einiges erleben und sehen dürfen. Neben ganz viel Löwen, gefallen mir in deinem letzten Beitrag besonders die Giraffen-Fotos! Die hast du (oder sie für dich) ja wirklich schön in Szene gesetzt.
 🦒📷️

Aber jetzt bin ich ja mal gespannt, was für eine tolle Sichtung ihr am nächsten Tag noch hattet! 
Ich würde ja so lachen, wenn bei euch, wie bei mir, Löwinnen einen Leoparden auf einen Baum jagen würden!
🌳🐆🦁😲

Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
Themenstarter4’553 Beiträge · seit 200713. Sept. 2026 ·

@Black Lion 

Ja, ihr habt in euren 14 Tagen im KTP wirklich einiges erleben und sehen dürfen. Neben ganz viel Löwen, gefallen mir in deinem letzten Beitrag besonders die Giraffen-Fotos! Die hast du (oder sie für dich) ja wirklich schön in Szene gesetzt.

DAs waren eher die Giraffen 😉

Aber jetzt bin ich ja mal gespannt, was für eine tolle Sichtung ihr am nächsten Tag noch hattet! 
Ich würde ja so lachen, wenn bei euch, wie bei mir, Löwinnen einen Leoparden auf einen Baum jagen würden!

UUuh, ich habe mich um einen Tag vertan. Das kommt erst am nächsten Tag und es war keien Leo und schon gar nicht so eine spektakuläre Szene wie bei Dir 😇

Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4’553 Beiträge · seit 200713. Sept. 2026 ·

27.02.2026 Urikaruus Morgen

PS: Die im Vorteil angekündigte Sichtung kommt ja erst morgen ……

Auch heute entscheiden wir uns zu einer Runde in Richtung Mata Mata.

Zuerst sehen wir die Giraffen von Gestern Abend.

Direkt am Ende des Dertiende Borehole liegt die Truppe Löwen in der Morgensonne. Welch ein schönes und so fridlich wirkendes Bild.

Nach ein, zwei Minuten stehen sie auf und verlassen den offenen Liegeplatz im Auob Tal. 

Nur wir werden sie hier liegen sehen, da die anderen Autos aus Uri nicht auftauchten. Ein sehr schöner Beginn. Der Druck ist raus!

Auch ein  Abdim’s Stork schreitet durchs Morgenlicht.

Teile des Auob Tals gleichen momentan einer Blumenwiese.

Nun drehen wir um und fahren in die andere Richtung.

In Kamqua ist nichts los. An einem Dünenhang entdecken wir zwei Hyänen, die an irgendetwas herumnagen.

Auch heute morgen treffen wir wieder mehrmals Andrea und Richard.

Und nicht nur die beiden netten Bayern sondern auch noch eine nette Merecat Family.

Ich brauche wohl eigentlich nicht zu erwähnen, dass da immer ein nettes Fotomotiv ist.

Rande der Pad liegt eine sehr, sehr müder Hyäne.

In der Folge bebachten wir längere Zeit zwei kleine Erdhörnchen, die uns eine kleine Showeinlage liefern. 

Echt witzig! Sie ringen miteinander!

Swallow tailed Bee Eater

Secretarybird

Fork-tailed Drongo

In Kamqua treffen wir uns dann ein (leider) letztes Mal mit Sandra und Richard. Eine gute Zeit lang wird gequatscht, wir schauen uns Ihr wirklich toll aufgebautes Auto an und natürlich wird ordentlich Afrikalatein ausgetauscht.

Etwas wehmütig winken wir den beiden hinterher. Es war wirklich sehr, sehr nett mit Euch!

Überhaupt war es ein sehr abwechslungsreicher Morgendrive!

zuletzt bearbeitet 15. Sept. 2026
218 Beiträge · seit 201515. Sept. 2026 ·

@Lois 

Wir uns echt auch! Vielleicht klappt es ja mal wieder in Afrika?

Auf jeden Fall, das müssen wir unbedingt wiederholen, es war so toll Euch zu treffen. Vielleicht klappts ja nächstes Jahr wieder - der KTP ist ja so schön im November, hüstel… 😜

Auf die Expertenmeinungen zu Deinem Chat und Pipit bin ich schon sehr gespannt, die beiden sind echt schwer. 

Obwohl die Auobseite (zumindest nach unserem Empfinden) recht ausgestorben war, habt Ihr dort echt einen Haufen tolle Sichtungen gehabt. Und kaum seid Ihr zwei morgens auf der Straße, ist der Druck schon raus, nicht zu fassen… 😅

Die Hörnchenfotos sind ja übrigens auch total witzig 🤣 Da können wir immer stundenlang zuschauen, wie jeder gegen jeden kämpft.

Themenstarter4’553 Beiträge · seit 200720. Sept. 2026 ·

@Lois 

Auf jeden Fall, das müssen wir unbedingt wiederholen, es war so toll Euch zu treffen. Vielleicht klappts ja nächstes Jahr wieder - der KTP ist ja so schön im November, hüstel… 😜

Tja, das wäre echt schön, aber im nächsten Jahr gibt es erst einmal eine KTP Pause. Die einzige Chnace wäre im April Mai in den Drakensbergen/Midlands 😁 

Aber irgendwann sollte es mal wieder klappen. Wäre echt schön!

Auf die Expertenmeinungen zu Deinem Chat und Pipit bin ich schon sehr gespannt, die beiden sind echt schwer. 
Obwohl die Auobseite (zumindest nach unserem Empfinden) recht ausgestorben war, habt Ihr dort echt einen Haufen tolle Sichtungen gehabt. Und kaum seid Ihr zwei morgens auf der Straße, ist der Druck schon raus, nicht zu fassen… 😅

Haha, das sollte sich am folegnden Morgen wiederholen 😇

Die Hörnchenfotos sind ja übrigens auch total witzig 🤣 Da können wir immer stundenlang zuschauen, wie jeder gegen jeden kämpft.

Jeder gegen jeden 🤣

Themenstarter4’553 Beiträge · seit 200720. Sept. 2026 ·

27.02.2026 Urikaruus Nachmittag und Abend

Anmerkung: Nach dem Forumstreffen in Büsnau und langen Gesprächen mit Hartmut/Tinochika und Uwe Eulenmuckel habe ich nach langen Jahren Pause nun doch wieder Lightroom erworben. Dank den beiden zu einem vertretbaren Preis. Damit habe ich nun in den letzetn Tagen herumprobiert und dazu die Bilder von der morgigen Sichtung genommen. 

Zurück in Uri machen wir ein spätes Frühstück. Diese Momente sind einfach herrlich hier. Die Mahalis zwitschern und das Essen schmeckt köstlich. Im KTP nutzen wir die freie Zeit oft, um schon einmal Bilder zu löschen. Dazu nutzen wir unser IPad Pro und die W-Lan Funktion der Kameras.

Ganz kurz haben wir eine schillernde Persönlichkeit zu Gast.

Am späten Nachmittag starten wir nur zu einer kurzen Runde. Die beschert uns eine schöne Spotted Eagle Owl.

Die Rock Kestrels sind irgendwie besonders hübsch, oder?

Die Schatten werden länger und der Mond erscheint, während wir langsam durchs Auob Tal rollen. 

Um diese Zeit ist in dieser Gegend sehr wenig Verkehr, denn nur die Gäste aus Killie und Uri können nun noch rechtzeitig zur Gatetime zurückkommen.

Spotted Thick-knee

Wir kehren zurück nach Uri und wissen in diesem Moment noch nicht, welch schöner Morgendrive auf uns wartet.

zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2026
699 Beiträge · seit 202320. Sept. 2026 ·
Das macht es jetzt ganz schön spannend 🧐 
454 Beiträge · seit 201220. Sept. 2026 ·

Melanie1982 schrieb:Das macht es jetzt ganz schön spannend 🧐 
Das hat er sich wohl von mir abgeschaut...  🥲
Sorry!

Ich hoffe, dass die hoffentlich bald folgenden Beweisfotos im Dunklen was geworden sind!  =^.^=
Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
5’061 Beiträge · seit 201421. Sept. 2026 ·
Wir kehren zurück nach Uri und wissen in diesem Moment noch nicht, welch schöner Morgendrive auf uns wartet.

Hallo ihr Zwei,

da macht ihr es aber mal wieder ganz schön spannend! Mich habt ihr auf jeden Fall weiter fest am Haken und steigert die Vorfreude auf unsere Tour in 4 Wochen (1 Nacht Kalahari Tented Camp, 3 Nächte Nossob, 3 Nächte Gharagab,  3 Nächte Nossob River Front Chalet, 4 Nächte Kieliekrankie und 6 Nächte Urikaruus) enorm!

Liebe Grüße

Konni

Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png