Mein Geldinstitut kann keine Na$ besorgen

53 Antworten · 6’670 Aufrufe · gestartet 04. Apr. 2023 von Frank Koblenz
Antworten
33,3k Beiträge · seit 200609. Sept. 2026 ·
sylvia235 schrieb:wie hoch sind die in Namibia, variieren die von Bank zu Bank und falls ja, welche ist die günstigste Bank. Oder gibt es vielleicht eine Bank, die keine Automatengebühr verlangt?

Je nach Bank unterschiedlich (teilweise gedeckelt, teilweise % des Betrages, teilweise Pauschal) - bei unabhängigen Automatenbetreibern deutlich (!) höher.

Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7’348 Beiträge · seit 200609. Sept. 2026 ·
Ich nutze meist Standard Bank oder Auto Bank. Das ist das gleich nur unterschiedlich angeschrieben. Da ziehe ich immer auf einmal was geht. Am flughafen sind das 5000 N$ und bezahle dafür 45 N$ Gebühren. Die gleichen Gebühren bezahlst du auch, wenn du nur 100 N$ nimmst. Deshalb lieber ans Maximum gehen und dafür weniger oft Geld ziiehen. Das meiste bezahle ich dann eh mit Karte.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
266 Beiträge · seit 202514. Sept. 2026 ·
Meine persönliche gegenwärtige Präferenz für günstigen Tausch ist Bargeld an den Wechselstuben, nicht Karten an ATM´s.

Es wird ein Kurs ausgewiesen und es fallen keine weiteren Gebühren an. 

In Windhoek bei Ankunft am Flughafen. Oder in der Stadt in der Merua Mall.

In Swakopmund gibt es sogar 3 Wechselstuben, da gibt es z.T. nicht unerhebliche Unterschiede.

Oder Walvis Bay Flughafen. 

28 Beiträge · seit 202115. Sept. 2026 ·
Guten Morgen Sylvia,

ich bin auch bei der DKB-Bank. Hebe immer Geld an FNB-Automaten ab. Dort bezahle ich keine Extra-Gebühren. 

Viele Grüße 

Andrea

7’328 Beiträge · seit 200615. Sept. 2026 ·

OceanView schrieb:Meine persönliche gegenwärtige Präferenz für günstigen Tausch ist Bargeld an den Wechselstuben, nicht Karten an ATM´s.

Es wird ein Kurs ausgewiesen und es fallen keine weiteren Gebühren an. 

In Windhoek bei Ankunft am Flughafen. Oder in der Stadt in der Merua Mall.

Gibt es die Wechselstube in der Independence Ave. in der Stadtmitte nicht mehr?

Gruß

Wolfgang

Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
266 Beiträge · seit 202515. Sept. 2026 ·

BikeAfrica schrieb:

Gibt es die Wechselstube in der Independence Ave. in der Stadtmitte nicht mehr?

Gruß

Wolfgang

Ich meide die Stadtmitte. Weiß es echt nicht. 

33,3k Beiträge · seit 200615. Sept. 2026 ·
Es gibt diverse Wechselstuben überall im Land, u. a. auch an der Independence Avenue, in den großen Malls usw. 

Viele Grüße

Christian 

Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,3k Beiträge · seit 200616. Sept. 2026 ·
Pauschalisiert gesagt: Wechselstuben locken mit "keine Gebühren" und dafür schlechterem Kurs, am Geldautomaten hast Du den besseren Kurs mit eben möglichen Gebühren. Ich sehe nie mehr irgendwelche Touristen an Wechselstuben, außer am Flughafen. Die Einzigen die ich ansonsten an Wechseltuben sehe, sind Angolaner die ihre USD loswerden wollen.

Viele Grüße

Christian

629 Beiträge · seit 202416. Sept. 2026 ·
Hi,

Wechselstuben rechnen sich unter dem Strich nicht. Eine Ausnahme, wenn ich eine Kreditkarte habe, die horrende Gebühren abrechnet.

So eine habe ich auch, die lohnt sich nur für Warenumsätze, aber auf keinen Fall für Barabhebungen.

VG 

101 Beiträge · seit 202216. Sept. 2026 ·

Der Kursaufschlag der Wechselstube ist ja auf einen Blick erkennbar: Verkauf minus Ankauf durch zwei. Selten eine gute Lösung gegenüber einer bankseitig gebührenfreien Kreditkarte, wie z.B. DKB - 45NAD Aufschlag hin, oder her. 

Eine Ausnahme sind die Geldwechseler *VOR* der Wechselstube in Ländern wie Angola: da gibts schon mal einen 20% besseren Kurs als offiziel, weil gerade auch EUR dort sehr gefragt sind und die Währung ansonsten schlecht konvertibel ist.

zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2026
266 Beiträge · seit 202516. Sept. 2026 ·

R51 schrieb:Hi,

Wechselstuben rechnen sich unter dem Strich nicht. Eine Ausnahme, wenn ich eine Kreditkarte habe, die horrende Gebühren abrechnet.

So eine habe ich auch, die lohnt sich nur für Warenumsätze, aber auf keinen Fall für Barabhebungen.

VG 

Hängt immer ab welche Bankverbindung man hat. Bei den KK der deutschen Großbanken mit 1 bis 1,5% Auslandsumsatz plus ATM Provision in NAM rechnet sich der Barwechsel vor Ort schon. In Swakopmund habe ich 3 Wechselstuben im Radius 200m, da lohnt es sich, je nach Betrag schon mal, alle zu vergleichen:  und es gibt Unterschiede. 

Am teuersten ist  die Barabhebung von südafrikanischen KK, wie z.B. von der Nedbank, auch bei der Nedbank. Da kommen schnell schon mal 10% zusammen für Gebühren. Diese Gebühren kann man sich sparen indem man in ZA größere Beträge bar abhebt und mit auf Reise nimmt für tägliche Einkäufe. 

zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2026
629 Beiträge · seit 202416. Sept. 2026 ·
Hi OceansView  

Das kann durchaus sein. Ich weiß auch, dass SA Banken oder Namibia Banken teilweise exorbitante Gebühren für jede Kleinigkeit haben. Da kann es schon sein, das eine Wechselstube Sinn macht.

Hier ging es aber um vorwiegend europäische Touristen und dann macht es eben wenig Sinn. 

Früher war die Wechselstube mal erst Wahl gegenüber Tausch in einer Bank. Aber heute wo an jeder Ecke ein Automat steht,  die Zahlung per KK fast flächendeckend gegeben ist und der Wettbewerb unter europäischen Banken bei der Herausgabe von KK noch halbwegs intakt ist, ist die Wechselstube nur noch eine Notlösung. 

VG

266 Beiträge · seit 202516. Sept. 2026 ·

R51 schrieb:Hi OceansView  

Das kann durchaus sein. Ich weiß auch, dass SA Banken oder Namibia Banken teilweise exorbitante Gebühren für jede Kleinigkeit haben. Da kann es schon sein, das eine Wechselstube Sinn macht.

Hier ging es aber um vorwiegend europäische Touristen und dann macht es eben wenig Sinn. 

Früher war die Wechselstube mal erst Wahl gegenüber Tausch in einer Bank. Aber heute wo an jeder Ecke ein Automat steht,  die Zahlung per KK fast flächendeckend gegeben ist und der Wettbewerb unter europäischen Banken bei der Herausgabe von KK noch halbwegs intakt ist, ist die Wechselstube nur noch eine Notlösung. 

VG

Bin zur Überzeugung gelangt, daß es keine feste Regel für alle gibt aufgrund so vieler unterschiedlicher Angebote der Kreditinstitute. Was haben wir uns gefreut vor ca. 4-5 Jahren, als der ADAC eine Prepaid-Kreditkarte mit der Landesbank Berlin herausbrachte, wo die Gebühren für Auslandumsätze wieder gutgeschrieben wurden. Nach einem Jahr war das Thema gegessen, und die Gebühren waren wieder wie bei allen anderen. Jeder sollte das für sich selbst ermitteln was für ihn individuell am besten ist. Ich habe lediglich aufgezeigt daß die Wechselstube bei Leuten wie in meinem Fall Vorteile bringt.

VG