Melanie1982Themenstarter653 Beiträge · seit 202309. Sept. 2026 ·
Ein Hallo ins Forum!
Gestern wieder in der Realität angekommen, zieht es mich gedanklich doch noch sehr zurück in die Zeit ab dem 21.8.26
Unter anderem auch, weil wir in diesem Urlaub so unglaublich viel und auch so viel verschiedenes erlebt haben, dass ich es noch gar nicht wirklich verarbeiten konnte. Ich werde also mit euch zusammen unsere Bilder sichten und mich so hoffentlich wieder an vieles erinnern können, um es hier "zu Papier" zu bringen. Mein Vorsatz, täglich Tagebuch zu schreiben, hat nämlich überhaupt nicht funktioniert und so flog mein Tagebuch so leer wieder nach Deutschland zurück, wie ich es eingepackt hatte 🫣
Wer möchte also mit mir zuerst nach Südafrika und dann weiter nach Mauritius reisen?
Vielleicht sollte ich grob die Reiseroute vorstellen: es geht von Johannesburg ins Dinokeng Game Reserve, weiter über den Waterberg in den Pilanesberg und zurück nach Johannesburg, von wo aus es nach Le Morne auf Mauritius geht.
Eine schöne kleine Südafrika-Einsteigerrunde, die für mich (da verrate ich jetzt nicht zu viel) aber zu kurz war 😀im Anschluss noch auf Wunsch Einzelner ein Badeaufenthalt an einem wunderschönen Strand auf einer interessanten Insel!
TAtacitus1’140 Beiträge · seit 202209. Sept. 2026 ·
Melanie1982 schrieb:
....und so flog mein Tagebuch so leer wieder nach Deutschland zurück, wie ich es eingepackt hatte 🫣....
Gratuliere! Das ist ein guter Ansatz …
… dann noch mehr Schauen statt Fotografieren
… und man ist aufnahmefähig für Eindrücke vom Gastland.😁
Grüße
Freitag, 21.08.26
Heute geht es endlich los - unsere erste Reise nach Südafrika!
Wir (mein Mann, die beiden Kids 11 und 14 und ich) werden am späten Nachmittag nach Nürnberg gebracht und fliegen von dort zuerst nach Frankfurt, im Anschluss weiter nach Johannesburg.
Der Flug mit Lufthansa ist angenehm, wir landen pünktlich, die Einreise klappt schneller als erwartet, Koffer sind da, was will man mehr?! Zuerst ziehen wir Geld am Automaten, danach werden wir von einer Mitarbeiterin von Wildsofafrika abgeholt. Dort haben wir sowohl den Mietwagen als auch die Unterkünfte gebucht. Gemeinsam gehen wir direkt am Flughafen noch die ersten Lebensmittel kaufen. Grundsätzlich ist das auch sehr nett mit der Begrüßung und Abholung, aber irgendwie habe ich das Gefühl, als müsste ich mich beeilen und so kaufen wir wirklich nur schnell das Nötigste. Vermutlich ist das auch nur Einbildung, aber ich fühle mich erst mal ganz leicht gestresst. Nächstes Mal schaffen wir das auch alleine 😉
Weiter geht es zu Europcar. Dort bekommen wir einen fast neuen Fortuner und als wir unser Gepäck verladen haben, verabschiedet sich die Dame dann auch von uns und wünscht uns eine gute Reise. Es kann losgehen. Hoffentlich finden wir aus Johannesburg raus!
Nach dem obligatorischen Scheibenwischen und ein paar Orientierungsproblemen lotst uns Google Maps auf die Autobahn und es geht los Richtung Dinokeng Game Reserve.
Das hatte ich schon immer mal auf dem Schirm, weil es für ein Big-5-Reserve sehr günstige Unterkünfte hat. Als Startpunkt nach einem Nachtflug liegt es auch ganz günstig, wir wollen immer ungern noch weite Strecken fahren müssen.
Die Mädels von Wildsofafrika haben für uns die Ngata Safari Lodge mit Frühstück gebucht. Wir freuen uns darauf, endlich duschen und eine Runde schlafen zu können, der Flug steckt uns doch noch in den Knochen.
Also fahren wir auf direktem Weg zur Unterkunft, sind dann aber doch deutlich zu früh dran, um schon einchecken zu können.
Dorie schrieb:
Hallo Melanie
Sehr gerne! Ich bin gespannt - damit hab ich gar nicht gerechnet - wähnte ich Dich / Euch doch in den Vorbereitungen für einen KTP-Trip ! Super!
Liebe Grüße, Dorie
Die Vorbereitungen für den KTP sind so gut wie abgeschlossen. Ein paar Anpassungen noch (die Große möchte jetzt wirklich nicht mehr mit…), der Rest steht.
Freut mich, dass du dabei bist!
tacitus schrieb:
Gratuliere! Das ist ein guter Ansatz …
… dann noch mehr Schauen statt Fotografieren
… und man ist aufnahmefähig für Eindrücke vom Gastland.😁
Grüße
Ja, da ist was Wahres dran. Fotografiert man die ganze Zeit, bleibt immer irgendwas auf der Strecke. Ich versuche zwischendurch immer wieder bewusst, das Handy wegzulegen oder meinen Mann mit der Kamera fotografieren zu lassen, um alles bewusster wahrzunehmen. Und dann ertappt man sich doch wieder beim Fotografieren. Man könnte ja irgendwas nicht auf Foto haben…
Hallo Kirsten und Safari,
schön, dass ihr auch dabei seid! Ich bin gespannt, wie euch unsere Reise gefällt.
ich lese auch gerne mit! ☺️ Werde ab dem Wochenende aber erstmal wieder abspringen, wegen eigenem Urlaub 🤩 Vielleicht schaffst du ja noch ein Dinokeng Kapitel bis dahin? ;)
Wart ihr beim Waterberg bei AfriCamps, ich meine du hättest das mal erwähnt? Falls ja, bin ich gespannt, wie es auch gefallen hat, habe das wegen der Reitmöglichkeit nämlich auch gespeichert :D
Liebe Grüße
Johanna
Melanie1982Themenstarter653 Beiträge · seit 2023gestern 11:27 ·
Hallo Johanna,
schön, dass du auch dabei bist. Ich werde gleich noch ein Kapitel schreiben, vielleicht werden es bis zu deiner Abreise auch noch 2 oder 3. Wohin geht's denn?
Am Waterberg waren wir im Africamps und dort auch reiten. Kann ich dir auf jeden Fall sehr empfehlen, wir fanden es wunderbar dort und ich wäre gerne noch länger geblieben.
Bis gleich!
Melanie1982Themenstarter653 Beiträge · seit 2023gestern 12:02 ·
Samstag, 22.08.26
Wir werden also an der Ngata Safari Lodge begrüßt, erfahren aber, dass wir noch gute 2-3 Stunden warten müssen, bis wir einchecken können.
Dort erhalten wir aber auch gleich die Info, dass wir in der Safari Shopping Mall die Nationalparkgebühren bezahlen können. Das tun wir dann auch direkt und kaufen dort auch gleich noch weitere Getränke ein. Außerdem gibt es dort die Möglichkeit, etwas zu essen und so langsam knurrt uns auch der Magen. Also bestellen wir uns unser erstes Savanna Light und den beliebten Appletiser, dazu Burger und Pommes. Wir freuen uns, wie günstig das Essen ist, umgerechnet zahlen wir für 5 Getränke und 4x Essen nur um die 30 Euro.
Allerdings schmeckt zumindest uns Erwachsenen das Essen nicht so sehr. Die Pommes sind nicht wirklich durch und fettig, der Burger schmeckt auch nicht gut und trieft nur so vor Fett. Ok, der Hunger treibt's rein, die Kinder sind zufriedener als wir und dann ist das jetzt einfach so. Hier wollen wir dann aber doch nicht nochmal essen. Egal wie günstig es ist.
Im Anschluss haben wir aber immer noch Zeit bis zum CheckIn und nutzen diese Zeit für einen ersten Game Drive. Eine Karte des Reserves haben wir uns schon besorgt, es gibt hier nämlich doch etliche Kilometer Wege (ich meine um die 140), die man selbst befahren darf.
Unsere erste Sichtung sind die bei unserer großen Tochter sehr beliebten Gnus.
Weiter geht es mit einer Giraffe und Impalas. Letztere aber hinter einem Zaun und somit gibt es kein wirklich gutes Foto von ihnen.
Über Giraffen freue ich mich immer sehr, ich mag diese schönen, großen Tiere und schaue ihnen einfach gerne zu.
So langsam macht sich aber doch die Müdigkeit bemerkbar und um die Mittagszeit zeigen sich auch erst mal keine weiteren Tiere mehr. Wir fahren also kurz vor 14 Uhr zurück zur Lodge und können dort auch gleich unsere Zelte beziehen. Gebucht haben wir 2 Zelte für jeweils 2 Personen, die Kids freuen sich sehr, dass sie ihr eigenes Zelt bekommen.
Die Einrichtung gefällt uns schon mal richtig gut. Bei näherem Benutzen merkt man zwar schon, dass an der ein oder anderen Stelle nicht so ganz sauber gearbeitet wurde oder mal wieder nachgearbeitet werden darf. So habe ich gleich zu Beginn das Holzgeländer in der Hand, als ich die Stufen mit Gepäck hochgehen will 😃auch eine der Armaturen im Bad ist etwas locker. Aber es ist sehr sauber, gemütlich, die Betten sind mit Heizdecken ausgestattet und so legen wir uns als erstes gleich mal für ein Stündchen aufs Ohr. Wir schlafen wirklich gut und fühlen uns nach einer Stunde auch gleich viel ausgeruhter.
Mein Mann und ich sind sofort voller Tatendrang und wollen die Zeit noch für einen weiteren Game Drive nutzen, die Kinder bleiben lieber unter sich und genießen die Zeit ohne uns 😉
Da lese ich gerne mit. Die Kombination aus Südafrika und Mauritius finde ich ziemlich spannend – erst Tiere und Rundreise, danach komplett anderes Programm am Meer 😄
Bin gespannt, wie euch Dinokeng als Einstieg gefallen hat.
und zack, sitze ich auch mit im Reiseexpress a al Melanie. Dinokeng, Waterberg und Pilanesberg gehören auch zu unserer Route im nächsten März. Und der Le Morne ist mir auch vertraut. Da bin ich doch mehr als gespannt auf deine Erinnerungen und Fotos.
Melanie1982Themenstarter653 Beiträge · seit 2023gestern 19:09 ·
Gegen 16:30 Uhr machen wir uns zu zweit auf den Weg. Meistens fährt ja mein Mann, da er aber zur Zeit immer wieder Rücken hat, übernehme ich das Fahren, so kann er immer wieder seine Sitzposition wechseln. Überhaupt bin ich froh, dass die Reise geklappt hat, das hat vor ein paar Tagen noch sehr unsicher ausgesehen. Wir fahren also einfach so, wie und wann es für ihn passt und wenn es nicht so gut geht, dann machen wir einfach etwas anderes.
Auf unserer Tour ist nicht so sehr viel los. Das heißt, wir sehen kaum andere Autos, dafür aber auch relativ wenige Tiere. Der Busch ist schon sehr dicht hier. Aber wir freuen uns sehr über den Wasserbock, der sich als erstes zeigt und uns so beobachtet wie wir ihn 😉
Auch dieser Hornbill gefällt uns sehr, mag sich nur nicht so gerne fotografieren lassen.
Dann sehen wir unser erstes Zebra (von hinten) und weitere Gnus.
Sehr viel mehr gibt der erste Tag nicht her, dann geht auch schon gleich die Sonne wieder unter.
Die Zelte liegen quasi direkt am Zaun der Lodge. Ist zwar von der Aussicht her nicht soooooooooo schön, aber vielleicht haben wir ja Glück und sehen das ein oder andere Tier mal ganz nah.
Da wir vom Mittagessen noch gut gesättigt sind, gehen wir in der Lodge nur noch kurz einen Sundowner trinken. Der Blick aufs Wasserloch ist leider nicht so spektakulär, auch lässt sich kein Tier blicken. Als wir dann so rumsitzen, bekommen wir doch noch ein bisschen Hunger, deshalb bestellen wir uns noch eine Pizza, die ganz gut schmeckt.
Heute wird es ziemlich schnell ziemlich frisch, außerdem sind wir doch ganz gut geschlaucht, deswegen geht es auch zeitig ins Bett. Heizdecken an, ich ziehe mir sogar noch eine Fleecejacke drüber, die Zelte sind ja nun nicht ganz so kälteabweisend, aber so kann man wirklich sehr gut schlafen.
In der Nacht weckt mich mein Mann, weil er einen Löwen brüllen hört. Das sind Geräusche, für die ich gerne geweckt werde ☺️
Melanie1982Themenstarter653 Beiträge · seit 2023gestern 19:16 ·
Ein Hallo und herzlich Willkommen auch an Nicola, Sascha (deinen Reisebericht verfolge ich gerade auch sehr gerne), Andreas, Sandpfad und Silvia. Da sind wir nun ja doch schon eine ganz ordentliche Reisegruppe. Ich hoffe, ihr habt ein bisschen Spaß bei meinem Bericht und könnt das Ein oder Andere auch für eine zukünftige Reise mitnehmen.
Melanie1982Themenstarter653 Beiträge · seit 2023gestern 21:38 ·
Sonntag, 23.08.26
Da heute unser erster richtiger Urlaubstag ist, wollen wir nicht früher aufstehen als nötig, also bleiben wir in den gemütlichen Betten liegen, bis es ein bisschen wärmer draußen wird. Frühstück gibt es hier sowieso erst ab 9 Uhr.
Gestern wurde uns gesagt, dass zum Frühstück ein Getränk inklusive ist, der Rest müsse bezahlt werden. Ok, hatten wir so auch noch nicht, aber wenn man es weiß, kann man sich darauf einstellen.
Bei Frühstück erwarte ich immer automatisch ein Buffet. Das ist hier aber nicht so. Man kann aus 4 verschiedenen Frühstücken wählen. Es gibt ein gesundes Frühstück mit Joghurt, Müsli und Obst und 3 verschiedene Frühstücke mit Eierspeisen und Toast. Ok, die Auswahl ist jetzt nicht riesig und auch nicht so, wie wir es eigentlich gewohnt sind, aber wir bestellen einfach mal alles und jeder isst davon, was er mag.
Allerdings dauert es fast eine Stunde, bis wir unser Frühstück dann auch endlich bekommen. In der Zeit haben wir natürlich unser Getränk (Appletiser zählt übrigens nicht als Frühstücksgetränk, sondern muss gezahlt werden) schon lange getrunken und eine zweite Runde Cappuccino bestellt. Wir werden diese zweite Runde aber nie erhalten und fragen dann auch nicht mehr nach, weil wir doch so langsam mal auf den ersten Game Drive für heute wollen. Ok, das mit dem Frühstück ist auf jeden Fall ausbaufähig.
Gegen halb elf können wir dann endlich aufbrechen. Zuerst sehen wir nicht wirklich viel. Aber das kann sich ja noch ändern. Die Strecken sind zum Großteil gut befahrbar.
Nach einer guten halben Stunde treffen wir auf Zebras und Giraffen.
Auch Impalas lassen sich blicken.
Na, heute mal etwas fotogener:
Immer wieder tauchen Warzenschweine, Zebras und vereinzelt Giraffen und Gnus auf, das sind hier scheinbar so die üblichen Verdächtigen.
Dazwischen sehen wir dann auch mal einen Strauß
Die großen Sichtungen bleiben noch aus. Aber wir sind ja noch am Anfang und außerdem auch relativ spät unterwegs. So bleibt es wenigstens spannend. Nach ca 3 Stunden fahren wir zurück und machen eine Mittagspause. Ein bisschen chillen, knabbern und auf den geführten Game Drive am Nachmittag warten. Die Große hat darauf keine Lust, also fahren wir zu dritt los. Wir hoffen natürlich auf Katzen! Aber auch Elefanten wären toll. Wir werden sehen...