utaeleonoreThemenstarter608 Beiträge · seit 202210. Aug. 2026 ·
Letzer Tag - Teil 2: Nachdem die Cheetah endgültig verschwunden ist, fahre ich Richtung 13th Borehole. Unterwegs frage ich andere Besucher aus der Gegenrichtung, ob sie etwas Spannendes gesehen haben. Es gäbe Löwen bei Dalkeith am Wasserloch, und zwar ein ganzes Rudel. 🤩 Schnell fahre ich dorthin, und sehe schon von weitem die Autoansammlung, da stehen mindestens 20 Autos.
Leider sind die Löwen nicht mehr am Wasserloch, sondern liegen schon faul im Gras. Als sich dann ein Auto mit einer indischen Familie genau vor mich stellt, beschließe ich, mir den Massenauflauf nicht mehr anzutun.
Ich sehe noch 2 Martial Eagles, die mich ganz nah ranfahren lassen ohne wegzufliegen
Ich beschließe, es nachmittags nochmal zu versuchen und fahre um 15 Uhr wieder aus dem Camp nach Dalkeith. Leider sind die Löwen jetzt Richtung obere Sraße gelaufen, und laufen in dichtem Gebüsch. Ich fahre ihnen mehrere Kilometer hinterher. Es reicht zum Schauen, und nur einige wenige schöne BIlder. Aber das macht nichts.
Ein Martial Eagle ist mein Abschiedsfoto aus dem KTP
utaeleonoreThemenstarter608 Beiträge · seit 202212. Aug. 2026 ·
31.05:
Heute heisst es Abschied nehmen. Die Ausreise bei Mata Mata geht zügig, die Kontrolle wegen FMD ebenfalls.
Der heutige Tag stammt von einer ziemlich verrückten Idee, die im Februar entstand, als ich in Unions End gestanden habe. Ich wollte unbedingt einmal auf der anderen Seite des Zaunes in Namibia stehen! 😗
Also habe ich gesucht: es gibt auf den namibischen Seite eine Farm, Lendepas (Danke Solitaire für den Namen). Ich habe den Besitzer Johan Goosen über Umwege herausgefunden und wir haben uns für heute verabredet. Er wird mit mir an den Zaun fahren. Dafür habe ich eine Flasche Eierlikör mir Kirschwasser im Reisegepäck.
Kurz hinter Mata Mata biege ich recht auf die D1022 ab. Die Piste ist leider eine Überraschung, mit der ich mangels Vorbereitung nicht gerechnet habe: anfangs eine, dann 2 sandige Fahrspuren. Ich komme nur langsam voran....es sind 110 km auf dieser Piste, und ich fahre knapp 30km/h. Damit wäre meine gesamte Tagesplanung dahin.....
Zum Glück wird die Piste nach ca 40km nach einer Einbiegung wieder zu einer normalen Schotterpiste. Um kurz vor 12 Uhr komme ich endlich in Lendepas an. Der Sohn begrüßt mich, sichtlich irritiert, und ruft seinen Vater. Der sitzt im Rollstuhl und freut sich zusammen mit meiner Frau unglaublich über meinen Besuch. Wir trinken zunächst Kaffee, und reden über Gott und die Welt. Johan Goosen erzählt unglaublich viele Geschichten von der gegend, vom Farmleben etc. Die Schwiegertochter steht völlig unbeteiligt im Hintergrund. Nach über einer Stunde brechen wir dann auch Richtung Unions End: der Vater fährt, zusammen mit dem Sohn. Und ich mit meinem Auto hinterher. Als wir dann an der Grenze stehen, ist das irgendwie ein surreales Gefühl. SABONA steht übrigens für Südafrika, Botswana, Namibia.
Nach der Rückfahrt lädt mich das Farmerehepaar noch zum Essen ein: der Tisch ist aber nur für 4 gedeckt und die Schwiegertochter sagt ziemlich herrisch etwas auf afrikaans (was nicht nach einer Einladung klang). Ich verabschiede mich hastig mit der Begründung, dass ich ja noch eine gute Strecke zu fahren habe.....Das Besitzerehepaar war super nett, und hat mich sehr herzlich empfangen. Der Sohn mit Schwiegertochter waren sehr seltsam und haben auch nicht mit mir geredet.
Gegen 17 Uhr komme ich endlich in Aranos in der Kalahari Guest Farm an. Die Begrüßung ist herzlich, die Zimmer schön wenn auch etwas dunkel. Das Abendessen ist absolut spitze, ich verbringe den Abend auf cder Terrasse und denke wehmütig an den KTP zurück. Die Farm ist ein angenehmer Zwischenstop, den ich nur empfehlen kann
utaeleonoreThemenstarter608 Beiträge · seit 202215. Aug. 2026 ·
01.06
Nach einem leckeren Frühstück geht es heute los Richtung Okambara. Dort sind die letzten 3 Nächte geplant, bevor es mit Discover zurück nach Hause geht.
Die Fahrt geht am Nossob entlang, das hätte ich mir allerdings schöner vorgestellt. Meine Route geht über Leonardville und dann einige Nebenstraßen, wo ich größtenteils völlig alleine fahre.
Ich habe in Okambara ein Chalet gebucht, diese sind wirklich schön gemacht. Das Abendessen wird am gemeinsamen Tisch serviert, das finde ich bei Lodges immer schön. Vorspeise und Nachtisch werden serviert, das Hauptgericht wird draußen als Buffet serviert. Das Essen war durchweg gut. Es gab leider an allen drei Tagen Oryx, da hätte ich mir Abwechslung gewünscht.
Ich habe dort tatsächlich keine game drives mitgemacht, und auch keine Fütterung angeschaut.
Insgesamt ist Okambara eine schöne und gepflegte Lodge, ich habe mich dort aber nicht wirklich wohlgefühlt und wir werden 2027 dort auch nicht hinfahren. Genaueres zu den Gründen kann ich gerne per pn schreiben.
04.06:
Die Abgabe bei Savannah verläuft problemlos und wirklich flott. Ich bin gegen 16 Uhr am Flughafen und nutze das gute WLAN in der Lounge, um noch 2 Stunden zu arbeiten und eine Kleinigkeit zu essen. Discover ist überpünktlich, ich verzichte aufs Abendessen und schlafe fast den ganzen Flug. Die Landung in Frankfurt ist "hart", ich möchte am liebsten gleich wieder zurückfliegen.
Aber es gibt Trost: in 3 Wochen geht es nach Zambia und Zimbabwe.
Außerdem haben Simon und ich während unseres Urlaubes eine zweimonatige Auszeit Mai und Juni 2027 beschlossen, davon 4 Wochen KTP 😃 sowie die soweiso schon geplanten 4 Wochen Botswana im Dachzelt.
du hast unglaublich viele richtig schöne Löwenfotos und scheinst mit Rautiersichtungen verwöhnt worden zu sein.
Hast du denn noch etwas von der Cheetah Mama Hanna gehört? Was wohl aus den beiden Jungtieren geworden ist?
Danke dir für diesen RB und die vielen tollen Fotos.
Cool, dass du Reisen und Arbeiten miteinander verbinden kannst. Ich stelle es mir gar nicht so einfach vor, diszipliniert zu bleiben und die Arbeit nicht zu vernachlässigen wenn so viel Abenteuer lockt.
Herzlichen Dank für den schönen Reisebericht und eine tolle baldige Reise!
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
utaeleonoreThemenstarter608 Beiträge · seit 202218. Aug. 2026 ·
Nacho schrieb:Liebe Uta,
du hast unglaublich viele richtig schöne Löwenfotos und scheinst mit Rautiersichtungen verwöhnt worden zu sein.
Hast du denn noch etwas von der Cheetah Mama Hanna gehört? Was wohl aus den beiden Jungtieren geworden ist?
Danke dir für diesen RB und die vielen tollen Fotos.
Cool, dass du Reisen und Arbeiten miteinander verbinden kannst. Ich stelle es mir gar nicht so einfach vor, diszipliniert zu bleiben und die Arbeit nicht zu vernachlässigen wenn so viel Abenteuer lockt.
Liebe Grüße,
Silvia
Hallo Silvia,
ich habe nichts mehr von Hannah gehört, auch in dem FB post gibt es nichts Neues.