STsteinbeisser577 Beiträge · seit 200617. Juni 2009 ·
Hallo Silvia,
im Gegensatz zu einigen anderen würde ich Euch empfehlen, eine erste Übernachtung vor der Grenze, Zelda oder Kalahari Bush Brakes einzuplanen. Nur wenn Ihr tatsächlich auf einen Einkauf in Windhuk verzichtet und nur schnell ein paar Chips/Biltong etc. und Getränke holt, ist die Fahrt bis Ghanzi bzw. zur Teutona (oder z.B. Takadu) realistisch. Wir würden trotzdem in Windhuk einkaufen (auch Fleisch 😉 ), das Angebot ist besser und günstiger, wenn auch in Maun nicht unbedingt schlecht. Insofern gehts auch dort.
Warum nur bis zur Grenze? Die Fahrt nach Windhuk und Autoübernahme dauern doch ca. 2 Stunden, evtl. länger. Für Euch ist alles neu (Eindrücke in der Stadt, Linksverkehr, u.a. Wir sind normalerweise zwar immer etwas aufgedreht, aber doch nach dem langen Flug recht groggy. Da geht dann auch alles etwas langsamer und trödeliger vonstatten, vor allem beim Einkaufen. Das ist übrigens schon eine sehr gute Anpassung an lokale Verhältnisse. Und dann trinkt man/frau noch einen Kaffee, ißt ein lecker Mettbrötchen oder sonstwas, und genießt erst einmal das Ankommen. Dann verfährt man/frau sich noch kurz, muß vielleicht noch volltanken, Geld am ATM ziehen, 2 Stunden sind schon wieder weg....
Es ist ein Unterschied, ob Ihr am Ende rel. erholt und an alles gewöhnt zurück nach Windhuk fahrt oder eben umgekehrt erst am Anfang steht. Richtung Ghanzi ist zwar alles Teer und nicht sonderlich interessant, aber vielleicht es laufen doch mal Tiere links und rechts, da wird dann gehalten, ein Foto gemacht etc. Apropos Tiere: Nie solltet Ihr ohne Eingewöhnung / Erfahrung im Dunkeln fahren, schon gar nicht in Botswana. Nach Eurer Planung werdet Ihr mit großer Sicherheit die letzten 100km im Dunkeln fahren. In Bots laufen die Kühe, Esel udn Ziegen gerne udn häufig quer über die Straße, da müßt Ih rschon sehr gut drauf sein, damit nichts passiert (s.o. langer Flug etc.).
Wenn Ihr ab Boitepos weiter Nach Maun fahrt, könnt Ihr am Folgetag inMaun alles weitere erledigen, Ihr erdet nichts verpassen, da bin ich sicher.
Viel Spaß und gute Fhart
Steinbeisser
sylvia235Themenstarter234 Beiträge · seit 200818. Juni 2009 ·
Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen Tipps. Na, wir werden mal schauen wie pünktlich unser Flieger ist und wie lange die Autoübernahme und der erste Einkauf dauert. Danach können wir noch entscheiden ob wir zeitig genug dran sind um die 4,5 Stunden bis Ghanzi zu wagen oder ob wir's langsam angehen lassen und nur bis zur Grenze fahren. Wie lange fährt man von Windhoek bis zur Grenze? Gibt's zwischen der Grenze und Ghanzi noch Camps, die wir im Notfall noch ansteuern könnten, falls wir uns mit der Zeit verschätzen? Im Dunkeln wollen wir auf keinen Fall fahren. Auf jeden Fall wäre das nicht unser erster Urlaub, in dem wir nach einem langen Flug gleich eine lange Strecke fahren müssen. Mein Mann kann immer und überall - auch im Flugzeug - sehr gut schlafen und wird relativ gut erholt sein, wenn wir ankommen.
Könnt Ihr uns vielleicht noch ein Camp in Maun empfehlen? Wo ist es besonders schön? Vielleicht gibt's ein Camp, von dem aus man gleich eine Mokoro-Tour und einen Rundflug buchen kann?
Was braucht man in dieser Jahreszeit so an Klamotten bzw. speziell an Schuhen? Was nehmt Ihr immer mit - Sandalen, Turnschuhe, Badelatschen usw.? Hab gelesen daß man die klassischen Wanderschuhe zuhause lassen kann? Wir haben die Erfahrung gemacht, daß wir eigentlich immer zu viel Gepäck dabei haben, deshalb wollen wir das diesmal auf jeden Fall minimieren.
ich habe mir vor dem Urlaub 1000 Gedanken gemacht wie ich das Toilettenproblem löse. Ich habe lange über die verschiedenen Vorschläge aus dem Forum nachgedacht, aber ich konnte mich nicht dazu entscheiden im Zelt auf irgendeine Weise Pipi zu machen. Und da ich fast jede Nacht mal muss, bin ich einfach raus aus dem Zelt. Und das überall. Ich habe mir vorher mit der Taschenlampe die Umgebung angeschaut. Auf den Campingplätzen bin ich auch meistens zur Toilette gegangen, manchmal auch einfach hinter das Zelt. Es mag sein, dass das nicht gerade ungefährlich ist. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass es gefährlich sein könnte. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Im Camp Ihaha /Chobe NP wollte ich gegen Abend (es war noch hell) zu den Toiletten und da standen Büffel davor. Da bin ich schleunigst zurück und habe mich auch hinter das Zelt verdrückt.
Ich glaube man macht sich mehr Gedanken als notwendig. Vertraue einfach auf dein Gefühl und das ist in Namibia und Botswana einfach ganz anders als hier.
Sich auf sein Gefühl zu verlassen, ob hinterm nächsten Busch ein Löwe liegt halte ich für sehr fahrlässig. Den Löwen fühlst Du erst, wenn er Dich packt.
Afrika-Neulingen, die um die Gefahren nicht wissen, das nächtliche Verlassen des Zeltes als Alternative anzubieten halte ich für unverantwortlich.
Da hilft dann auch kein Nachsatz: "Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden." Denn das ist nicht mehr als eine Worthülse. Jeder Mensch ist immer für seine Entscheidungen selbst verantwortlich.
sylvia235Themenstarter234 Beiträge · seit 200819. Juni 2009 ·
Hallo Helen und Topobär,
ich bin gern für jede Meinung offen und finde es toll, daß jemand, der schon Erfahrung hat, der Meinung ist, sich sicher zu fühlen. Ich bin von Natur aus sehr ängstlich und hab das Problem jetzt doch mit einer "Ente" aus der Apotheke gelöst, die ich mit ins Zelt nehmen werde. Da hab ich für den Notfall doch was dabei und werde viel ruhiger schlafen 🙂
Liebe Grüße,
Sylvia
sylvia235Themenstarter234 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 ·
Hallo zusammen,
jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen: wie funktioniert das in Botswana in den Camps mit den Feuerstellen und dem Grillen? Sind dort extra Feuerstellen ausgewiesen? Oder sammelt man sich einfach ein bißchen Holz (bzw. sollte man es lieber irgendwo kaufen?) und stapelt es sich zu einem kleinen Feuer? Ist in der Campingausstattung gewöhnlich ein Grillrost dabei oder gibt es das im Supermarkt zu kaufen? Oder bratet Ihr Euer Fleisch immer auf dem Kocher in der Pfanne?
Und noch eine Frage: Wir fahren einen Toyota Hillux mit 150 Liter Dieseltank. Wie weit kommt man damit? Kann man damit locker von Maun aus ein paar Tage durch den Moremi und Chobe bis Kasane fahren oder sollte man zwischen Moremi und Chobe nach Maun zurück zum tanken fahren?
Holz sammelt oder kauft man. In den Nationalparks ist Holzsammeln aber grundsätzlich verboten und in den Camps ist so gut wie alles lose Holz schon verbraucht. Häufig könnt Ihr aber in den Camps kein Holz kaufen, also schon vorher mitnehmen. Wir haben zum Kochen immer auch Briketts dabei, da diese besser dosiert werden können.
Grillrost ist normalerweise in der Campingausrüstung dabei. Für das Fleisch ist es aber besser auch noch eine Gussplatte, Gusspfanne oder flachen Potjie zu haben.
Der Tank reicht locker, wenn Ihr wie die meisten Touris max. 10 Tage in diesen Gebieten sind und Ihr keine riesigen Loops macht.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
was auch recht hilfreich beim Grillen sein kann sind klappbare "Grillgitter", da kann eigentlich nix in das Feuer fallen, ob Boerewors oder Kudusteak...
Diese Teile bekommste dort auch zu kaufen.
Was die Vorsicht beim Nächtlichen Austritt betrifft, es ist nicht ausseracht zu lassen, dass Du in Afrika bist, nicht nur ne Grosskatze oder n Büffel, wie bei "helen". auch kleineres Getier, wie Skorpion oder ne Schlange ect. krauchen da am Boden, die einem nicht nur nen schrecken einjagen können.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Naukluft schrieb:
Hallo,
was auch recht hilfreich beim Grillen sein kann sind klappbare "Grillgitter", da kann eigentlich nix in das Feuer fallen, ob Boerewors oder Kudusteak...
Diese Teile bekommste dort auch zu kaufen.
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Info, das ist ein guter Tip. Kann man dieses Grillgitter dann einfach so in der Hand halten ohne sich die Hände zu verbrennen?
Liebe Grüße,
Sylvia
Nun noch eine Frage: Wir wollen evtl. einen 20-Liter-Ersatzkanister mitnehmen, könnten den für 20 Euro vom Vermieter bekommen. Was kostet sowas, wenn man den z.B. in Maun an einer Tankstelle kauft?
Schau mal hier... das kosten die bei uns, aber mit dem Vermieter würd ich handeln...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
klar kann man das, du benötigst nur eine Gefällstrecke, den Gang raus und dann sauuus den Berg runter. Wenn du ganz mutig bist, ohne Zündung, dann rastet das Lenkrad schön ein und dein Auto sucht sich seinen Weg selbst. Dies ist allerdings nur für Afrikaprofis oder Selbstmörder 😎 Einträchtliche Grüße
Noch eine Frage...kann ich mit dem Auto weiterfahren wenn der Tank leer ist?
Tomcat also ehrlich 😛 wir ziehen die Hosen mit der bekannten an, oder!?
Gruss, der K l a u s