THEMA: Reparatur Ersatzreifen
23 Jan 2009 22:02 #88098
  • Caro80
  • Caro80s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Caro80 am 23 Jan 2009 22:02
  • Caro80s Avatar
Hallo zusammen!

Wir planen für unsere Tour einen 2. Ersatzreifen zu bekommen.
Müssen bei Mietwagenrückgabe (Europcar) diese Ersatzreifen dann repariert sein oder kann man die denen auch gegen Aufpreis wieder zurück geben?

Danke für eure Hinweise!

Carola
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2009 22:37 #88102
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 23 Jan 2009 22:37
  • Crazy Zebras Avatar
Bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe?

Geflickte Reifen werden in der Regel nicht akzeptiert und müssen ersetzt werden, dies deshalb weil die meisten Reifen von Aussen geflickt werden, durch das drehen des Rad ist es sehr oft nur eine Frage der Zeit bis diese Flicken rausfliegen und der nächste Kunde ärgert sich dann über den Vermieter und nicht über den jenigen der das Rad flicken lies. Sehr oft wird eine Reperatur verheimlicht und der Nachmieter zieht dann den Schwarzen Peter.

Leider ist es in der Regel so das der ganze Reifen bezahlt werden muss, die grossen Vermieter lassen keine Reifen flicken.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2009 00:24 #88109
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 24 Jan 2009 00:24
  • Volkers Avatar
Hallo Carola,

die Frage kann Dir am besten der Vermieter beantworten - oder wenn Ihr die Mietbedingungen vorliegen habt - ein Blick in die Mietbedingungen. Selbst Europcar als eine Marke dürfte das Procedere je nach Land unterschiedlich handhaben.

Wir haben beispielsweise auf einer Tour nach Botswana einen Reifen in einer Fachwerkstatt in Kasane fachgerecht von innen flicken lassen. Das war für den Autovermieter (nicht Europcar) in Windhoek kein Problem, wir mussten nichts über das Flicken hinaus - umgerechnet ca. 4 EUR - zahlen.

VA bringt gute Argumente, weswegen das aber eher die Ausnahme ist.

Wie gesagt, frage doch den Vermieter - und poste die Antwort im Forum, damit wir alle schlauer werden :-)

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2009 06:46 #88115
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 24 Jan 2009 06:46
  • Streifenhörnchens Avatar
Hallo Carola,
meine Erfahrung ist, dass man selber mit einem geflicktem Reifen fahren kann, je nach Schaden ist er ev nur ein 'Not'-Ersatzreifen. Die Vermieter haben ihn bei mir jeweils nicht akzeptiert. Es ist auch ein versicherungstechnisches Problem wenn beim nächsten Kunden des Vermieters der Reifen nicht in Ordnung ist.

Ev war ja Volkers Reifen nicht so kaputt wie unsere Reifen?!

LG heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2009 11:30 #88129
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 24 Jan 2009 11:30
  • Eintrachts Avatar
Hallo Carola,
Reifenprobleme sind bei Leihwagen im südlichen Afrika scheinbar mitlerweile ein sehr goßes Problem.
Wir hatten bei unseren PKW Leihwagen (Johannesburg!) in den letzten beiden Urlauben so schlechte Reifen, das ich dort keine Autos mehr leihe.
Im letzten Julie hatten wir nach einer Stunde Fahrt einen Reifenplatzer bei 120 kmh.
Beim letzten Urlaub Dez/Jan. hatten wir nach zwei Tagen langsamen Luftverlust auf den Hinterreifen feststellen müssen, das beide Reifen Löcher hatten. In einem steckte noch eine abgebrochene Schraube, der nette Tankwart im Olifants Camp (KNP) flickte uns beide Reifen!
Er versicherte uns, das die Löcher schon länger (also nicht von uns waren) in den Reifen gewesen seien müssen und wir erst richtig Probleme bekammen als wir richtig Luft aufpumpten und sich somit die Löcher weiteten und wir letztendlich mit platten Reifen dastanden!
Wir sind dann noch den restlichen Urlaub mit den sehr gut geflickten Reifen (ohne Probleme) gefahren.
Am Ende der Reise haben wir unseren Vermieter über die geflickten Reifen genausoviel gesagt, wie wir über die Schrauben in den Reifen bei der Übernahme informiert wurden.
Ich habe damit auch kein schlechtes Gewissen, weil ich sehe nicht ein warum ich solch einen Reifen gegen einen neuen ersetzen sollte.
Tatsache ist, das die Autos/Reifen von den Vermietern schlecht oder überhaupt nicht geprüft werden und somit immer der nächste Mieter das Glück oder Pech hat ein gutes oder schlechtes Auto zu erwischen.
Mein Auto wurde bei der Rückgabe kurz angeschaut, Tank voll alles o.k.
Dazu muß ich noch sagen, das Auto hatte etwas über 30.000 km auf der Uhr, die hinteren Reifen waren mindestens das doppelte auf der Piste!
Der nette Mann der uns die Reifen flickte sagte uns auch, das mittlerweile einige Autovermieter auf neue Autos alte Reifen aufziehen um dann die neuen Reifen auf ausgemusterte Leihwagen zu machen, um diese dann besser verkaufen zu könnnen.
Ich kann dies zwar so nicht beweisen, aber genau dieser Verdacht drängte sich mir auch auf, als ich diese alten Reifen auf unseren relativ neuen Auto gesehen habe.
Ich habe mitlerweile den Eindruck das die Vermietung von Autos zu einem richtigen \"dreckigen\" Geschäft verkommen ist.

Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.