THEMA: Hilux Trax od. Nissan Patrol
19 Jan 2009 12:35 #87403
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 19 Jan 2009 12:35
  • peter 08s Avatar
Hallo,

die Buchung incl. Mietbedingungen und Zahlung lief problemlos auf Deutsch via Frau Libby von Outback-Xplorer Pty. Ltd.,PO Box 669, North Lakes, QLD 4509, Australia über ein Konto bei der Dt. Bank in Hamburg.

Den Nissan stellt Bobo Campers in Windhoek, über die Erfahrung dort werde ich in vier Wochen berichten.

Gruß

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2009 13:25 #87406
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 19 Jan 2009 13:25
  • Matou66s Avatar
Hallo Peter,

wir hatten ja schon mal gemailt!

Schön, dass das mit Frau Libby u. Bobo Campers / WDH geklappt hat. Kann ich beide empfehlen. Voll i.O.! U.a. auch, weil die Vollkasko eine echte, deutsche Vollkasko ist.

Wir werden im August für 3,5 Wo. nun das 2te Mal mit dem Discoverer X nach NAM / BOT fahren.

Aaaber: das mit den 12l (C. Möhle) ist eine \"kleine\" Untertreibung. Die Kiste hat einen 4,2l Diesel... . Wie soll das denn gehen mit 12l? Auf 50 Km? Im Rückwärtsgang, bergab im Leerlauf :laugh: ?
Unter 18l ist der nicht normal zu fahren. Und, wenn Du ihn auf Namibias Strassen mal etwas schneller bewegst, so ab 100 km/h aufwärst, dann bist Du auch ganz schnell mit 20l aufwärts dabei. Habe das Teil etwa 4.000 Km weit in allen Gangarten und durch jedes Gelände bewegt. Der hat 'nen Cw-Wert wie eine Hauswand, nur nicht so gut wie diese.
Dafür ist der Motor superrobust. Hat ja auch keinen Schnickschnack, wie Turbo oder so. Und das ist in Afrika nur von Vorteil, wenn doch mal etwas dran ist.

Im Tiefsand war er jedem Trax überlegen (haben wir damit rausgezogen...). Wasser/ \"fester\" Matsch war auch kein Problem, aber im \"Steppenmatsch\" des Moremi obacht: Dafür ist er einfach zu schwer! Du solltest jede unbekannte Wasserdurchfahrt vorher zu Fuß durchlaufen. Wenn Du damit hängenbleibst, dann \"viel Spass\" beim Freikriegen. Geht dann nur noch mit richtig schwerem Gerät. Ich meine keinen Traktor (der geht nur vorne hoch und sonst passiert nichts). Auch nix mit \"ein anderer Jeep zog uns raus\", auch nicht \"zwei andere Jeeps zogen uns raus\". Da passiert nichts. Und vorher heißt es: Buddeln, buddeln und improvisieren. So mit \"wir schieben mal eben 2 ganze Bäume unters Auto\" :huh: !
Richtig lustig wird's, wenn es im Winter dunkel wird im NP... .
Weiß leider, wovon ich rede ... also, bitte aufpassen, wo Ihr damit durchfahren wollt!!!
Zum Glück ist das Auto komplett heile geblieben!
Denn trotz Vollkasko versuchen wir damit pfleglich umzugehen, denn andere wollen ja auch noch damit rumfahren.

LG
Dirk

Auf dem Bild fuhren wir noch durch den Mamili NP / NAM, hängengeblieben sind wir im Moremi GR / BOT.

Anhang:
Letzte Änderung: 19 Jan 2009 13:34 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2009 23:17 #87495
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 19 Jan 2009 12:35
  • peter 08s Avatar
Hallo Dirk,

wie ich schon geschrieben habe, war ich mit dem HiLux 2,7 Benziner mehr als zufrieden. Bei der aktuellen Buchung war uns in erster Linie der Camper-Aufbau wichtig - da habe ich eben \"nur\" Angebote mit dem 4,2 ltr. Nissan-Diesel gefunden. Fahrsituationen, wie von Dir beschrieben, sind in unseren Ferien nicht beabsichtigt.

Eine Zuzahlung bei plausiblen Schädens an anfälligen Bauteilen wie Räder, Unterboden und Windschutzscheibe habe ich ausgeschlossen. Ob es sich hierbei um eine \"echte dt. Vollkasko\" handelt, möchte ich offengestanden nicht austesten.

Wie es mit Bobo läuft, kommt dann in 4 Wochen.


Danke und schöne Grüsse

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2009 02:41 #88112
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 24 Jan 2009 02:41
  • Australienfans Avatar
@Dirk
Deine 18 Liter Verbrauch schocken mich schon ein wenig. Die Vermieterseite gibt ja 12 Liter an. Aber Du musst es ja wissen, wenn Du ihn schon einmal gefahren bist.

Verbraucht ein Nissan so viel mehr als ein Toyota oder ist der Aufbau so extrem schwer? Mit dem Toyota Landcruiser Bushcamper (kompletter Campingaufbau und 4,2 Liter Dieselmotor) sind wir in Australien 11'500 km gefahren und haben insgesamt 1395 Liter getankt, was einem Verbrauch von gut 12 Litern entsprach. Und das war der Durchschnitt - trotz Tiefsandfahrten zwischendurch. Wir haben allerdings aktiv versucht Sprit zu sparen und haben deswegen z.B. die Aircondition so gut wie nie angemacht.
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2009 06:46 #88116
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 24 Jan 2009 06:46
  • stobi_des Avatar
Eines muß bei den ganzen Verbrauchsfragen immer bedenken: wie wurde der Wagen bisher gewartet?
Ich will jetzt mal ganz dreist behaupten, das die Arbeitsqualität in Australien im Durchschnitt um Längen besser ist als in NAM und ZA.

Seit bei meinem Wagen (Nissan Patrol mit 2.8 Diesel) eine afrikanische Werkstatt an der Einspritzpumpe gefummelt hat, verbraucht meiner auch nun 15 Liter statt 11, hat dafür aber weniger Leistung. Und bisher habe ich noch keinen gefunden, der es wieder richten konnte.

Aber um Deine Frage zu beantworten: der dicke Nissan Diesel verbraucht das Gleiche wie der vergleichbare Toyo!

Gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2009 19:26 #88178
  • edwina
  • edwinas Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 4
  • edwina am 24 Jan 2009 19:26
  • edwinas Avatar
Hier auch noch mein Senf dazu:
Ich hätte auch den 4.2 l-Diesel Patrol gewählt. Ich weiß ja nicht, wohin du genau fahren willst, aber: Im tiefen, losen Sand wenn's dazu noch richtig bergauf geht (steile Dünen) ist der Hilux 2.7 Benziner einfach zu schwach auf der Brust. Im übrigen ist der Verbrauch eines Benziners im schweren Gelände (Wühlen) nach oben offen, da gehen im Ernstfall durchaus mal kurzfristig 40 Liter auf 100 durch - zum Glück wird man in Naibia oder Botswana jedoch wohl kaum 100 km am Stück wühlen müssen. Der Diesel, und insbesonders der 4.2 Liter-Motor, hat die bessere Durchzugskraft vor allem im unteren Drehzahlbereich, also wenn der Sand mal richtig bremst, und der Maximalverbrauch ist nach oben begrenzt. Bin lange einen Patrol (älteres Modell) gefahren, in überwiegend matschigem Gelände, würde mit 14 Liter im H4 rechnen, im H2 auf Straße 11 bis 12 Liter, einen einigermaßen ordentlichen technischen Zustand vorausgesetzt. Den Einwand, daß er auf der Straße bei einer Geschwindigkeit von mehr als 100 kmh mehr verbraucht als der Hilux, halte ich für irrelevant, denn mit einem Geländewagen und entsprechenden Geländereifen würde ich grundsätzlich nicht mehr als 100 fahren - es sei denn es ist die Dakar...
Wichtig: Zusatztank und mehrere Reservekanister vollmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.