• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Benziner oder Diesel? Vor- und Nachteile?
12 Jan 2009 16:04 #86805
  • Claudio
  • Claudios Avatar
  • Abenteuer pur!
  • Beiträge: 65
  • Claudio am 12 Jan 2009 16:04
  • Claudios Avatar
Cool Danke vielmals... habe noch mehr gelernt...

@Jens: Ja das hat er auch behauptet, wegen Anfälligkeit bei Schotterstrassen (wegen \"Schütteleffekt\"..)... ich musste zuerst auch grinsen, aber als er dann sagte, das sei ernst gemeint, dachte ich, ok, es könnte ja sein...
Wie gesagt, bin weder Ingenieur noch Mechaniker... und es gibt manchmal Dinge, die kann ein \"normaler\" Mensch nicht nachvollziehen und kommt somit ins \"Grübeln\".... deshalb hier die Frage.

Ich bleibe nun weiterhin - zum Glück, dank Euch - eher der Dieselempfehler für Off Road Fahrten, sehe jetzt aber auch ein paar Contras mehr als vorher.

Für weiterhin Inputs bin ich immer noch sehr dankbar.

Schöner Tag
Claudio
Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2009 19:03 #86813
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 12 Jan 2009 19:03
  • Helmars Avatar
Hi all,
eine interessante Diskussion.
Ich bin auch keine Mechaniker, musste mich also beim Kauf (es wurde dann ein Hilux 2.7i, Benziner)auf die Empfehlungen der Experten verlassen. Mein \"Traumauto\" sollte eigentlich der Hilux 3.0 KZ-TE (Diesel) sein aus den gleichen Gründen, die ich hier gelesen habe... bis mir alle Experten abgeraten haben wegen des Risikos mit dem Turbolader und dessen Elektronik. Wenn der ausfällt oder nicht richtig funktioniert, kann eine normale Werkstatt dir nicht mehr helfen und die Reparaturen sind schändlich teuer. Den 2.7i Benziner kriegst du überall repariert. Der Kraftstoffverbrauch ist dann nicht mehr so ein Thema, zumal Diesel teurer ist als Benzin in NAM und RSA.
Bisher hat es sich ausgezahlt. Wie gesagt, meine unfachmännische Erfahrung. Aber ich werde Eure Meinungen interessiert weiter verfolgen.
Gruß,
Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2009 20:27 #86829
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 12 Jan 2009 20:27
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Früher war ein Diesel laut und hatte viel Drehmoment und ein Benziner war leiser und hatte weniger Drehmoment. Stimmt alles nicht mehr so ganz. Ein moderner Commonrail-Diesel steht Benzinern in der Laufkultur kaum noch nach. Benziner stehen dafür Dieselmotoren in Sachen Drehmoment kaum noch nach. Ich bekomme beim Audi A4 beispielsweise einen 2-Liter-Diesel in der stärksten Ausführung mit max. 350 Nm Drehmoment (von 1750-2500 U/min). Genauso bekomme ich beim Audi A4 einen 2-Liter-Benziner mit ebenfalls 350 Nm Drehmoment. Und dieses Drehmoment über einen deutlich breiteren Drehzahlbereich (von 1500-4200 U/min). Bei gleichem Hubraum ist hier der Benziner in Sachen Drehmoment die bessere Wahl.

Die ganzen pauschalen Aussagen zu Benziner und Diesel sind meines Erachtens weitgehend überholt. Man kann höchstens noch Aussagen zu konkreten Motoren machen. Mit dem 2.5-Liter-Diesel ist man in einem Toyota Hilux beispielsweise eher schlecht unterwegs. Der hat in der Südafrika-Ausführung 75kw und 200 Nm. Ein Hilux Doublecab mit Allrad, Canopy, Campingausrüstung und Zusatztanks wiegt deutlich über 2 Tonnen und ist mit dem Motor einfach untermotorisiert. Trotzdem wird der wohl bei vielen Vermietern nachgefragt, weil die Kunden sich von dem vergleichsweise kleinem Dieselmotor einen niedrigen Verbrauch erhoffen. Die erhoffte Verbrauchserspanis lässt sich dann aber auch nicht unbedingt realisieren, weil man je nach Route andauernd hochtourig fahren muss.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2009 20:48 #86832
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 12 Jan 2009 20:48
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Guido,
dann hätte ich da was:
Audi Q7, 6.0l 12-Zylinder CR-Diesel. Geht wie Sau, 500PS, 1000Nm, der 100-Liter-Tank ist auch nicht ganz so schnell leer wie beim 4.2l Benziner...

Spaß beiseite, ich arbeite bei Audi und darf das hautnah miterleben.
Das letzte was ich durchs Kaokoveld schaukeln möchte ist so ein Auto.
Du hast recht, die aktuellen CR-Diesel sind LEISER, nicht leise. Aber nicht auf Landmaschinenniveau (Lautstärke, nicht Leistung) wie mein A3 1.9 TDI.

Aber viel Schnickifutz (Einspritzpumpen mit 2000 bar, Steuergeräte für jeden Mist,....) ist nur solange schön, wie er funktioniert. Hier in Europa egal, ADAC kommt gleich, das Netz an mehr oder weniger guten Werkstätten ist dicht. Aber in Afrika? Wenn die Batterie kaputt ist, kann Dir (fast) jeder helfen. Aber die ganze Elektronik wird auch nur getauscht. Egal welcher Hersteller. Und die Teile müssen erstmal da sein...
Selber unterwegs reparieren??? Wie denn...

Klar kann man auch mit moderner Technik verhältnismäßig viel Drehmoment über ein breites Drehzahlband aus einem Benziner holen (z.B. TFSI-Technik). Aber das ist alles noch mehr Technik, die in Afrika fast keiner beherrscht und noch weniger Ersatzteile da sind.

Natürlich läßt sich da nix pauschal sagen, aber die meisten wollen nicht erst die technischen Daten suchen und studieren müssen, vor allem, wenn sie nur wissen, wo man den Treibstoff nachfüllt...

LG Jens
(der reparaturtechnisch auf einen Landy 2.4l Saugdiesel schwört, den man irgenwie immer flott bekommt)
Letzte Änderung: 12 Jan 2009 21:33 von Jens_Dietzel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2009 21:01 #86833
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 12 Jan 2009 21:01
  • Crazy Zebras Avatar
Das wohl am ehesten auszutauschende Steuergerät in Afrika sizt zwischen den Ohren, zum Glück funktioniert mein Gehirn nur mechanisch :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 12 Jan 2009 21:27 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2