THEMA: Welchen Wagen brauche ich???
30 Nov 2008 19:34 #83440
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 30 Nov 2008 19:34
  • Armins Avatar
@Karl

Da verunsicherst du Klaudia aber vielleicht ein wenig. Der Condor hat in aller Regel 2x4. Wird nur in ganz seltenen Fällen in der Allrad-Version angeboten - wenn überhaupt noch, da die Produktion des Condor eingestellt worden ist.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2008 19:56 #83446
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 30 Nov 2008 19:56
  • jolis Avatar
Hallo Claudia,
zu Eurer Reisezeit kommt Ihr mit jedem Fahrzeug (fast) überall hin - mal von ausgesprochenen Offroad-Fahrten abgesehen.4x4 nützt absolut nichts, wenn man damit nicht umzugehen weiß oder aber den darin steckende Sicherheitspolster durch riskante Fahrweise zunichte macht.Wenn man in Namibia stecken bleibt, liegt es in den allermeisten Fällen am Fahrer - nicht am Fahrzeug. Richtig ist aber sicher auch, dass ein höheres und geräumigeres Fahrzeug als der Polo angenehmer ist - wegen der besseren Übersicht, des Fahrkomforts und des Gepäcks wegen und wegen der Wärme.Auch 2 Frauen haben vermutlich ( unnötig :cheer: :cheer: ) viel Gepäck dabei und dann sollte man ja auch ein weiteres Ersatzrad im Fahrzeug mitführen. Da kann es im Polo schon eng werden.Einen Reifenwechsel muss man zur Not auch ohne fremde Hilfe auf die Reihe bekommen. Man kann sicher durch vorsichtige und vorausschauende Fahrweise viel dazu tun, um Reifenwechsel überflüssig zu machen - aber mit Sicherheit verhindern kann man so etwas nicht.Ein einziger blöder Dorn reicht aus, um Dir gleich 2 Reifen auf einmal zu beschädigen. Deshalb auch das 2. Ersatzrad !Vielleicht ist das für Euch nicht so entscheidend - aber ich erwähne es trotzdem:in Etosha z.B. möchte man aus dem Wagen heraus filmen und/oder fotografieren.Dafür hat man sich dann ein schönes Fensterklemmstativ mitgebracht - und stellt vor Ort fest, dass das Seitenfenster nicht völlig versenkbar ist.Versucht das vorher zu klären und notfalls Alternativen zu finden.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2008 20:10 #83456
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 30 Nov 2008 20:10
  • karls Avatar
hallo armin !!
ist nicht meine absicht jemand zu verunsichern aber den condor was ich gesehen habe war ein 4x4.
aber es gibt ja sicher ein nachfolge modell oder ein ähnliches fahrzeug.
gruß
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2008 08:24 #83484
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 01 Dez 2008 08:24
  • travelNAMIBIAs Avatar
Nur kurz am Rande zu den Straßenbezeichnungen in Zusammenhang mit der Qualität. Die Sand-/Salz-/Gravelpads die stark befahren werden (z.B. nach Sossusvlei) sind im Allgemeinen in einem schlechteren Zustand als die, die selten befahren werden. Die Straßenbezeichnung (C, D) sagt nur etwas über die Breite und die Häufigkeit des \"Planierens\" aus (z.B. 2x pro Jahr, wobei das auch nicht so eng gehandhabt wird), ansonsten nichts. Und zudem ist die Road Authority seit einiger Zeit damit beshcäftigt alle Straßenbezeichnungen zu ändern (neue Bezeichnungen im gesamten SADC-Raum sind geplant) so gibt es jetzt z.B. vielerorts schon M-Straßen. Es ist also keinerlei Aussage mehr über irgendwelche Straßenverhältnisse aufgrund der Bezeichnung (C, D, B, M, P) möglich.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2008 08:46 #83485
  • strahlen
  • strahlens Avatar
  • Beiträge: 10
  • strahlen am 01 Dez 2008 08:46
  • strahlens Avatar
Hallo liebe Foris,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Es ist toll, was Ihr Euch hier im Forum für Mühe macht!!! Und Ihr habt mir sehr geholfen. Meine Tendenz geht zu einem etwas größeren Wagen mit 2. Reserverad. Ich werde heute Abend erneut im Internet stöbern, ob es nicht auch einen etwas höheren gibt.

Lieben Gruß
Klaudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2008 08:53 #83487
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 01 Dez 2008 08:53
  • Rothks Avatar
Hallo Klaudia,

vielleicht noch ein Tip. Wir waren vor 2 Jahren mit einem Nissan X-Trail unterwegs, den gibt es auch als 2x4 bei den normalen Autovermietern.
Ein 2. Ersatzrad würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Letzte Änderung: 01 Dez 2008 08:58 von Rothk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.