• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: trax 4x4
13 Nov 2008 20:46 #82055
  • juan
  • juans Avatar
  • Beiträge: 4
  • juan am 13 Nov 2008 20:46
  • juans Avatar
Guten Abend,
ich habe mich für unsere Reise nach Namibia im Februar 09 für einen Trax 4x4 entschieden. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Auto in Beziehung auf
1. Fahreigenschaften und Verbrauchhttp
2. Stauraum, Bettenbau, Potti und Staubdichte
Gruß an alle
juan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2008 21:48 #82060
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 13 Nov 2008 21:48
  • Riedfroschs Avatar
Hallo Juan,
wir sind im Juli 2008 mit dem Trax 4 Wochen unterwegs gewesen.

Fahreigenschaften: Gut
Für Tiefsand ein bisschen schwer, aber machbar.
Welche Fahreigenschaften interessieren Dich? Wir waren überrascht, wie gut er sich fahren ließ, war auch nicht zu kopflastig.

Verbrauch: Hoch gegenüber einem VW Fox! Gegenüber anderen großen 4x4 wohl normal! Aber wir haben den Verbrauch nicht richtig ausgerechnet, wir schätzten so 14 l. In Tiefsand, low gear, verbrauchst Du ein Vielfaches gegenüber dem auf Teer- oder Gravelpad! Da hat das Autochen auch mehr als 14 l gebraucht.

Stauraum: Prima! Hier konnte man richtig ordnen! Wir fanden das klasse. Haben uns noch eine große Kiste gekauft, die wir unter das Bett, dort ist ein Hohlraum) gestellt haben. Das war unsere Obst- und Gemüsekammer. Man kann richtig thematisch einräumen: Lebensmittel, Hygieneartikel, Männer und Frauenklamotten, Technikabteilung, Schuhschrank, Kochutensilien ...
Das ist wirklich gelungen!

Bettenbau: Breiter als ein Dachzelt! Allerdings liegt einer auf Polsterkissen, die mehrgeteilt sind. Mir war das zu unruhig. Daher haben wir uns bei Cymot Matten gekauft und die untergelegt. Das hat uns vor dem Frost geschützt und eine ebenmäßige Unterlage geschaffen (ist aber nur für einen Partner wichtig, einer schläft auf einem durchgehenden Polster. Falls Du sehr nah schlafen kannst, könnt Ihr beide auf dem durchgehenden Polster schlafen. Ich kann nicht so eng schlafen.)

Potti: Was ist das? Ein Potjie? Den musst Du selbst kaufen, vielleicht kannst Du den auch beim Vermieter leihen. Ggf. nachfragen.

Staubdichte: Also in Afrika zu reisen und staubarm zu bleiben sind zwei Dinge, die sich ausschließen. Es könnte sein, dass das Auto staubdicht ist. Aber wir sind mit offenem Fenster gefahren (Winter!). Da wurde es schnell staubig innen, aber roch lecker! Und wir haben mehr von Afrika gefühlt! Hinten wurde es durch uns Dreckspatzen staubig und auch dreckig. Und zwar jeden Tag. Ich glaube aber, dass mein Mann den Hauptteil an Dreck eingeschleppt hat ....;)
Den Handfeger haben wir fleißig genutzt. Aber eigentlich nützt das nichts! Irgendwann versöhnt man sich mit dem Dreck. Zumindest auf unserer Reise war es so.
Also es lag klar an uns. Wir wurden nicht vom Auto dreckig sondern umgekehrt. Vermutlich ist es total staubdicht. Die vielen Gummidichtungen halten alles ab.

Grüßchen
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2008 18:43 #82204
  • Mirfoxx
  • Mirfoxxs Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 5
  • Mirfoxx am 15 Nov 2008 18:43
  • Mirfoxxs Avatar
Hallo,

wir hatten einen K-trax (von Kea):

Fahreigenschaften gut, deep sand: geht so,
Verbrauch 15 l / 100 km (Diesel)
Staubdichtigkeit: schlecht (Müllsäcke kaufen und alles reinpacken)
Stauraum: völlig ausreichend,
Schlafbereich: man darf nicht groß sein, sonst passt man wahrscheinlich nicht rein,

wir waren insgesamt mit dem Vermieter nicht zufrieden (Auto war nicht sauber, Reifenprofil = 0, Fliegennetze kaputt etc.), aber wenn man ein neues Auto bekommt und / oder einen guten Vermieter erwischt, ist K-Trax ein gutes Auto.

Viele Spaß

Mirfoxx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2008 19:25 #82209
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 15 Nov 2008 19:25
  • swisscheess Avatar
Den Verbrauch würde ich auch so bei 15 Liter schätzen.
Bei Tiefsand ist er wegen des erhöhten Gewichts schon ein bisschen heikler aber mit weiniger Druck in den Reifen noch lange machbar. Allerdings sollte dann unbedingt ein Kompressor dabei sein, mit der Hand oder Fusspumpe möchte ich die vier Reifen nicht wieder auf Normaldruck bringen.

Staubdichtigkeit war bei uns nur am ersten Pistentag ein Problem, weil ich die Hecktür-Verriegelung (mit Vierkanntschlüssle) nicht geschlossen hatte.

Meinst Du mit Potti ein chemische Klo? das war bei uns nicht dabei.
Stauraum war mehr als genügend, wir hatten allerdings einen King-Cap, da hat es hinter den Sitzen noch eine grosse Kiste.

Das Bett war soweit Ok aber wir haben uns auch eine Matte gekauft, dam meine Frau kurz vor dem Urlaub am Rücken verletz hatte. Die Polster sind deutlich komfortable als die Dachzelt-Matratzen.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2008 15:22 #82825
  • jbbp
  • jbbps Avatar
  • Beiträge: 18
  • jbbp am 24 Nov 2008 15:22
  • jbbps Avatar
Hallo,

ist echt schön, dass der Trax mal wieder Thema in diesem Forum wurde. Wir wollen ihn im Juli 2009 mieten und sind uns unsicher, welches Modell am besten ist.

Da gibt es den Single Cab (angeblich kein Stauraum hinter der Sitzbank!)
und den King Cab (mit reichlich Stauraum hinter den Sitzen).

Ist es richtig, dass der Single Cab eine nicht verstellbare (!) Sitzbank hat???

Dann gibt es noch den SDPX( die Benzinerversion angeblich auch nur mit einer Sitzbank! und den SDTX (die Dieselversion - wohl mit 2 Sitzen).

Nun hat uns ein Anbieter zu der teureren Dieselversion geraten, da es für große Fahrer auf der nicht verstellbaren Sitzbank unbequem ist.

Was meint ihr???

Liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2008 16:01 #82826
  • guagu
  • guagus Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 8
  • guagu am 24 Nov 2008 16:01
  • guagus Avatar
Hallo Bettina

Der single cab Benziner hat eine durchgehende Sitzbank, allerdings verstellbar.

Aber wenn du kurze Beine hast und auch mal fahren willst, dein Partner aber eine Riese ist, ist das nicht wirklich bequem....:P

Hinter den Sitzen ist der Wagenheber. Platz hast du sonst keinen...
Wir hatten die Kamera, MP3 und Stromlader in der Mitte der Sitzbank in einer festgezurrten Plastikkiste in der Mitte der Sitzbank.

Wir waren 4 Wochen mit dem Trax in Botswana unterwegs. Wir fanden es ein super Konzept, allerdings ist das Auto für hartes 4x4 nicht geeignet.

Ach ja wir hatten den single cab Trax von Kea J'burg, hatten ihn über ein schweizer Reiseunternehmen mit \"R\" gebucht und hatten einigen Ärger mit denen...genaueres per PM.

Also ich würde den vorgeschlagenen Diesel nehmen, vielleicht sogar den DC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2