THEMA: Welcher 4x4 für 4 Personen ohne Dachzelt?
10 Nov 2008 13:03 #81842
  • slicker
  • slickers Avatar
  • Afrika ist schön!
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 1
  • slicker am 10 Nov 2008 13:03
  • slickers Avatar
karl schrieb:
hallo susanne
wie wäre es mit einen VW BUS Synchro.
höhere sitz position und genug platz.
gruß
Karl

Hallo Karl,

danke, werd ich gleich auf meine Liste mit aufnehmen und auch noch
bei VW vorbeischauen wegen Probegucken :laugh:

Gruß
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2009 15:14 #87174
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 16 Jan 2009 15:14
  • Topobärs Avatar
Hallo Slicker,

wir sind fast zur gleichen Zeit (Mai 2010) wie Du in Namibia/Botswana und auch mit 4 Erwachsenen unterwegs. Da wir sowohl ins Kaokoveld, als auch nach Savuti wollen, wird es auf jeden Fall ein sehr geländegängiger und robuster 4x4.

Pickup's scheiden schon mal aus, da auf der Rückbank recht wenig Platz ist. Außerdem finde ich es sehr vorteilhaft, wenn man den Kofferraum vom Wageninneren aus erreichen kann. Gerade in den Nationalparks kann man nicht immer aussteigen und an den Kofferraum (wo z.B.. auch die Kühlbox steht).

Von den großen Geländewagen ist der Defender hinten ebenfalls sehr eng bestuhlt.

Insofern scheint es so, dass es entweder auf einen Toyota-Landcruiser oder einen Nissan-Patrol herausläuft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2009 10:43 #87220
  • mirabilis
  • mirabiliss Avatar
  • Beiträge: 85
  • mirabilis am 17 Jan 2009 10:43
  • mirabiliss Avatar
Hallo, Susanne,
wir, 3 Kollegen und ich, fahren im Mai / Juni 2009 nach Namibia.
Wir haben uns für einen Nissan Double Cab 4x4 entschieden.
Schau mal auf den link:

www.ascocarhire.com/vehandpricG.htm

Wenn du dort das jeweilige Foto von den Autos anklickst, bekommst du viele Details.

Liebe Grüße
mirabilis alias Hans Joachim Wallek
Liebe Grüsse von mirabilis
alias Hans Joachim Wallek

Die Europaeer haben die Uhr;
die Afrikaner haben die Zeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2009 11:50 #87223
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 17 Jan 2009 11:50
  • peter 08s Avatar
Hallo,

Zum Nissan Double Cab 4x4:

- wie schon geschrieben, ist das Platzangebot auf den Rücksitzen wirklich nicht üppig
- die meisten Versionen der Kofferraumdeckel habe größere Lufteinlässe, sind somit nicht dicht so dass die Ladung schnell verstaubt

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2009 12:15 #87225
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 17 Jan 2009 12:15
  • jaws Avatar
wie wäre es mit einen VW BUS Synchro.
höhere sitz position und genug platz

Hallo Karl,

ich fahre derzeit hier in D meinen 3. VW-Bus. Mein erster war ein synchro. Der hatte eine sog. visko-kupplung, d.h. über eine visköse Verbindung wurde im Bedarsfall der Hinterradantrieb zugeschaltet, \"normal\" fuhr er mit 80-90% Vorderradantrieb. Im Schlamm (fährt ähnlich wie Sand) war die Zeitspanne zwischen Durchdrehen und Zuschaltung ein rießiges Problem. Eine Dauer-Allrad-Möglichkeit gab es ebenso wenig wie eine Sperre. Ich würde niemanden in sandiger Region zum Synchro raten.

Nach einem T4 habe ich inzwischen einen T5 4-motion. Hierzu ist zu sagen, dass der T4 und auch der T5 im Heck einen Kunstofftank haben. Unter dem Motor liegen auch wesentliche Teile in Bodennähe. Die Bodenfreiheit ist für ein 4x4 einfach sehr gering. Durch den langen Radstand kannst du auch leicht mittig aufsitzen, z.B. wenn du ungeschickt über Steine oder Kuppen fährst.

Mein T5 hat daher ein Seikel-fahrwerk für mehr Bodenfreiheit und einen Kompletten Unterbodenschutz und elektronische Sperren für beide Achsen. Ohne diesen würde ich viele Strecken nicht machen die Problemlos möglich sind. Sowas brauchbares wirst du aber kaum als Leihwagen bekommen.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2009 11:53 #87399
  • slicker
  • slickers Avatar
  • Afrika ist schön!
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 1
  • slicker am 10 Nov 2008 13:03
  • slickers Avatar
Vielen Dank für Eure netten Antworten....

Mittlerweile hat sich der Kreis der in Frage kommenden und uns zusagenden Autos eingekreist. Es wird wohl entweder ein Toyota Landcruiser oder vielleicht auch noch ein Nissan X-Trail sein... Landcruiser kenn ich, der ist groß genug, den Nissan hab ich bisher
nur von außen gesehen.

Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.