THEMA: Welcher 4x4 für 4 Personen ohne Dachzelt?
09 Nov 2008 15:59 #81777
  • slicker
  • slickers Avatar
  • Afrika ist schön!
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 1
  • slicker am 09 Nov 2008 15:59
  • slickers Avatar
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon die Beiträge durchgeforstet habe, aber meistens Antworten für 2 Personen bekommen habe, stell ich meine Frage jetzt mal direkt :)

Wir planen einen Namibia-Urlaub mit 4 nicht gerade kleinen Personen und haben uns für ein Allradfahrzeug entschieden. Reisezeit wird ca. Mitte Mai bis Mitte Juni sein, allerdings erst 2010, deshalb ist ja auch noch etwas Zeit. Meine Frage ist nun, welches Fahrzeug hier in Frage kommt bzw. welche Tipps Ihr habt. Wir möchten eigentlich gerne so einen \"Doppel-Cabiner\", weil wir einen abgeschlossenen Kofferraum bevorzugen. Wie sind denn die Platzverhältnisse dann für 4 Personen? Dachzelte brauchen wir im übrigen nicht, da wir in Lodges übernachten. Allrad deshalb, weil wir A) bequemer fahren und B) auch im Caprivi unterwegs sein werden.

Ich blick in diesem ganzen 4x4-Gewirr nicht durch :) Könnt Ihr uns helfen? :dry:

Danke schon mal im voraus.
Gruß
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2008 16:10 #81778
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 09 Nov 2008 16:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Susanne,

2010 ist in der Tat noch lange hin und bis dahin wird sich vielleicht noch viel auf dem Mietwagenmarkt tun (z.B. gab es den Condor - als sehr beliebten Mietwagen - auch nur wenige Jahre). Für \"4 nicht gerade kleinen Personen\" ist ein DC wie z.B. Toyota Hilux meiner Meinung nach zu klein, denn auf der Rückbank sitzt man sehr eingeengt. Ihr müsstet dann schon soetwas wie einen Nissan X-Trail oder Toyota Landcruiser nehmen... genügend Platz, aber hoher Verbrauch und teuer (2010 sicherlich €150 am Tag und mehr) und nur bei wenigen Vermietern im Angebot.

Muss es denn wirklich ein 4x4 sein? Der ist auf den normalen Touristenstrecen in 99% der Fälle nicht nötig und selbst im Caprivi nicht unbedingt notwendig.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2008 16:47 #81781
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 09 Nov 2008 16:47
  • schoelinks Avatar
Ein Land Rover ist sicher zu klein. Hinten gibt es schön für 'normale' erwachsene zu wenig raum.

Ich Glaube das ein Land Cruiser ihn wird gefallen.

Grusse, Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2008 18:26 #81788
  • namiblandy
  • namiblandys Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 45
  • namiblandy am 09 Nov 2008 18:26
  • namiblandys Avatar
Hallo erstmal aus Namibia!

Wir leben jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren fest in diesem Land. Grundsätzlich ist es richtig, daß man fast überall hin auch ohne Allrad-Auto kommt. In Eurer gepl. Reisezeit sollte die Regenzeit durch sein, also alle Straßen wieder PKW tauglich sein.
Ich würde aus hiesiger Sicht zu einem SUV (Nissan X-Trail, Hyundai-Tucson oder Santa-Fe o.ä.)raten. Man sitzt etwas höher als in einem PKW, die Reifen sind eine Spur robuster, etwas mehr Bodenfreiheit ist vorhanden.
Trotzdem haben die Autos meines Wissens nach zumindest vorn keine Starrachsen mehr, was den Komfort auf unseren Waschbrett-Pisten deutlich erhöht. Außerdem fahren sie sich wie ein PKW, was der Ermüdung doch entgegenwirkt.
Was wir hier immer wieder erleben ist, daß so ein Auto meist wesentlich mehr kann und aushält, als der TÜV-geplagte Deutsche so glaubt - vor allem, wenn es nicht das eigene ist;)
Gruß, Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2008 19:19 #81792
  • slicker
  • slickers Avatar
  • Afrika ist schön!
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 1
  • slicker am 09 Nov 2008 15:59
  • slickers Avatar
Hallo Christian,
stimmt, 2010 ist noch eine Weile hin und ich bin mir bewusst, dass die Preise bestimmt im Rahmen der Fußball-WM in Südafrika auch noch steigen werden, aber mal sehen. Wir waren schon mal im Februar 2005 mit einem PKW unterwegs, ging zwar trotz Regenzeit ganz gut, allerdings z. B. auf der Strecke zum Sossusvlei, die damals vor Schlaglöchern nur so strotzte, haben wir beschlossen, dass nächstes Mal ein bequemeres Fahrzeug her muss. Man sitzt in so einem Auto einfach höher und bequemer.Wir haben damals leider so die Faxen dicke gehabt, dass wir bei Düne 45 umgedreht haben, komplett durchgeschüttelt, was extrem schade war. Insofern absolut sicher, dass es ein \"großer\" sein muss.

Viele Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2008 19:21 #81793
  • slicker
  • slickers Avatar
  • Afrika ist schön!
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 1
  • slicker am 09 Nov 2008 15:59
  • slickers Avatar
namiblandy schrieb:
Hallo erstmal aus Namibia!

Wir leben jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren fest in diesem Land. Grundsätzlich ist es richtig, daß man fast überall hin auch ohne Allrad-Auto kommt. In Eurer gepl. Reisezeit sollte die Regenzeit durch sein, also alle Straßen wieder PKW tauglich sein.
Ich würde aus hiesiger Sicht zu einem SUV (Nissan X-Trail, Hyundai-Tucson oder Santa-Fe o.ä.)raten. Man sitzt etwas höher als in einem PKW, die Reifen sind eine Spur robuster, etwas mehr Bodenfreiheit ist vorhanden.
Trotzdem haben die Autos meines Wissens nach zumindest vorn keine Starrachsen mehr, was den Komfort auf unseren Waschbrett-Pisten deutlich erhöht. Außerdem fahren sie sich wie ein PKW, was der Ermüdung doch entgegenwirkt.
Was wir hier immer wieder erleben ist, daß so ein Auto meist wesentlich mehr kann und aushält, als der TÜV-geplagte Deutsche so glaubt - vor allem, wenn es nicht das eigene ist;)
Gruß, Jens

Hallo Jens,

stimmt, wir waren auf unserer Schlaglochfahrt zum Sossusvlei auch erstaunt, was die PKW's so aushalten :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.