THEMA: Toyota Hilux oder Nissan Hardbody ?
31 Okt 2008 22:27 #81144
  • peweho
  • pewehos Avatar
  • nur (segel-) fliegen ist schöner!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • peweho am 31 Okt 2008 22:27
  • pewehos Avatar
Kann man sehen, wie man will Armin!

Ich bin beim 1. Mal Sossusvlei nicht nach hinten gekommen - hatte einen 3x4. Die kaputte Diff-Sperre vorne war an einem Nissan B2600. Ich ziehe daher die Toyotas vor, mit denen hatte ich noch nie Pech. Allerdings checke ich heute auch viel genauer - Problem zwischen Steuer und Sitz drückt das ziemlich treffend aus.

Grüsse - P.
.
Letzte Änderung: 31 Okt 2008 22:27 von peweho.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2008 23:39 #81149
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 31 Okt 2008 23:39
  • Armins Avatar
Hallo \"peweho\",

kann dich schon verstehen. Wenn man einmal Pech hatte, ist man mit Pauschalurteilen schnell zur Hand. Würde wahrscheinlich selber so reagieren. Für dein Pech kann aber sicher Nissan nichts dafür. Hatte mit meinen immer Glück. Mit Toyota übrigens auch. Nur fällt mir sicheres Fahren mit dem Nissan leichter. Das fällt sogar meiner Frau auf, die grundsätzlich auf dem Beifahrersitz sitzt.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2008 10:12 #81155
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 01 Nov 2008 10:12
  • a.joryschs Avatar
Hallo zusammen

Besten Dank ür Eure Inputs, Eure Erfahrungen.
Sehr interessant für mich.

Für unsere Strecke, die im allgemeinen als klassische Namibia Route angeschaut wird, wäre ein 4x4 gar nicht nötig.
Doch bekam ich von den meisten von Euch bei einer damaligen Anfrage den Tip trotzdem ein 4x4 zu nehmen, wenn mich der Preis nicht reut.
(Vorteile die ich noch im Kkopf habe: Höher gebaut, stabiler Unterboden, bessere, grössere Reifen, grösserer Tank, gemütlicheres fahren.....)

Also ich brauche kein 4x4 Fahrzeug um in die \"Pampa\" zu gehen. Auch werde ich damit nicht ins Vley fahren sondern ein Shuttle nehmen.

Der Aspekt eines \"richtigen\" 4x4 fällt also daher weg.

Diesel oder Benziner, das ist auch so ne Sache. Der einte schwört auf dies, der andere auf das. Es gibt doch immer dafür und dagegen.

Beide Fahrzeuge sind ideal für Namibia, für meine Strecke. Eigentlich ist meine Frage überflüssig und doch sehe ich auf Grund der Antworten, dass es doch nicht schlecht war nach zu fragen ;)

Ich denke, ich entscheide mich für den Nissan, ausser dass African Tracks den Toyota Hilux auch als Benziner anbieten würde, dann würde ich den Toyota nehmen.

Der Ausschlag für meine Entscheidung waren Eure Inputs. Ein wichtiger Punkt für mich war auch die Überlegung Diesel/Benziner.

Diesel braucht für meine Tour evtl. weniger Kraftstoff, aber dieser Kraftstoff gegenüber Benzin ist teurer.
Mein Vater der anno dazumal Automech gelernt hatte meinte noch folgendes:
Mit Diesel ist es so eine Sache,sind sehr gut auf grosse Distanzen,aber neigen auch gelegentlich zu gemeinen Pannen(Luft im Brennstoffilter oder Verstopfte Filter usw)auch neigen die Diesel mit ihrem komplizierten Einspritz-System immer wieder zu Pannen.
Mit dem Benziner hast du es besser,jeder Dorfschmid kann dir bei Pannen helfen ,auch sind Ersatzteile besser zu beschaffen und einzubauen.

Nochmals besten Dank für Eure Inputs, Erfahrungen :)


Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2008 15:34 #81166
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 01 Nov 2008 10:12
  • a.joryschs Avatar
Hallo zusammen

Die Suche ist nun beendet, habe das ideale Fahrzeug für unsere Tour gefunden, muss einfach noch beim Arbeitgeber ein paar Zusatzferientage eingeben ;)

Guck hier:

http://picasaweb.google.ch/a.jorysch/Fahrzeug_fuer_unsere_NamibiaTour#5263696213534649778

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2008 16:17 #81173
  • philippk
  • philippks Avatar
  • Beiträge: 132
  • philippk am 01 Nov 2008 16:17
  • philippks Avatar
@ Armand:

Na das ist doch super! Kommt überall durch und man wird bein Fahren noch braun! ;)
Also ich brauche kein 4x4 Fahrzeug um in die \"Pampa\" zu gehen. Auch werde ich damit nicht ins Vley fahren sondern ein Shuttle nehmen.

Also ins Vlei würde ich schon fahren wenn Du schon den 4x4 hast. Da macht irre Spass einmal durch tief(er)en Sand zu fahren und Hilux und Co schaffen das spielend. Also warum für ein Shuttle zahlen?

Gruss

Philipp
Wenn\\'s schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.