• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Landrover oder nicht
13 Okt 2008 10:34 #79527
  • ecki
  • eckis Avatar
  • Beiträge: 40
  • ecki am 13 Okt 2008 10:34
  • eckis Avatar
Hallo mal wieder....

Ich weiß, es wurde schon einiges zu diesem Thema geschrieben, hilft mir aber nicht wirklich. Kann für unsere Tour einen Landrover Defender 110 TDI für nur 15% mehr gegenüber einem DC kriegen. Was sollte ich nehmen? Ich weiß:
Landy fahren ist nicht unbedingt komfortabel, aber wohl unschlagbar abseits der Strasse. Unsere Route:

- Zeit: Juli
- 2 Erwachsene, 2 Kinder
- 2 Dachzelte
- Strecke: WDH-Tsumkwe-Panhandle-Popafalls-Kasane-Chobe (Ihaha, Savute, Linyanti, Savute)-Moremi (North Gate, Xakanaxa, Third Bridge)-Maun-WDH

Wo haben wir und die ganzen Vorräte und die Ausrüstung mehr Platz?
Wie ist es mit der \"Störanfälligkeit\" und Reparatur im Busch beim Landy bestellt?

Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen, danke.

Viele Grüße
ecki
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2008 10:56 #79531
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 13 Okt 2008 10:56
  • oribis Avatar
Landy oder Toyota ist ein Glaubenskrieg, ähnlich wie bei BMW und Mercedes oder Nikon und Canon.

Liest man einschlägige Foren, kommt man ggf. zum Schluss dass beide Fahrzeuge laufen und für Weltreisen oder Offroad-Touren gebaut wurden. Allerdings liest man beim Landy schon häufiger von Macken und Aussetzern.

Ich war bis zu unserer diesjährigen Reise absoluter Verfechter eines Landys. Allerdings musste ich nun meine Meinung revidieren. Was die Anfälligkeit für kleine Macken angeht, ist ein Toyo schon deutlich benutzerfreundlicher.

Einen DC und Landy kann man aber nicht vergleichen, sondern eher einen Toyo Station Wagen mit dem Landy.
Der Landy fährt sich absolut unkomfortabel auf geteerten Straßen, im Gelände merkt man ihm keinerlei Schwäche an ... keinerlei!!! Dem DC aber schon.

Das Platzangebot im Landy ist gut bis sehr gut, im DC aber deutlich besser.

Ich würde es vom Preis und vom eigenen Geländefahrerkönnen abhängig machen. Will ich im Gelände kein Risiko eingehen, dann ist der Landy die erste Wahl (wenn man keinen günstigen Toyo Stationwagen bekommt - frag mal bei Britz JoBurg, die wollten ihre Flotte von Landy auf Toyo umstellen).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2008 15:49 #79575
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2627
  • Dank erhalten: 2961
  • La Leona am 13 Okt 2008 15:49
  • La Leonas Avatar
hallo ecki
Bei einem gut ausgerústeten LR defender finden wir den Zwischenboden im Stauraum sehr praktisch. Im unteren Teil verschwinden Tisch und Stühle und zwei Ammo-boxen (Küchenmaterial und Campingzubehör) auf der oberen Ablage ist genügen Platz für Vorräte und eigenes Gepäck, am besten weiche Taschen, keine Koffer. links ist dann auch meist der Kühlschrank fix eingebaut und gut zugänglich. Die Gasflaschen sind aussen angebracht mit Klemmen. Mit zwei Dachzelten hat man dann keinen platz mehr auf dem Dach für jerrycans aber die brauchst du nicht auf deiner strecke wenn du long range fuel tank hast.

Beim Hilux double cab muss man immer ziemlich im Laderaum rumkriechen, die hintere Türe geht horizontal nach unten auf und das canopy horizontal nach oben; dass heisst man hat zwar eine Arbeitsfläche am Wagenende muss aber immer da drauf steigen und ziemlich im Laderaum rumkriechen um bis an die hintersten Boxen, Geräte und Gepáck zu gelangen, und man muss viel rumschieben auspacken und wieder einlagen, das finde ich mit der Zeit múhsam.

hier ein bild vom Laderaum des LR Def
--> ging leider nicht, wie kann ich hier einen link zu einem pdf einstellen?
Gruss Leona
Letzte Änderung: 13 Okt 2008 15:53 von La Leona.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2008 20:07 #79587
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 13 Okt 2008 20:07
  • linksfahrers Avatar
Ich fand den Landrover bei meiner Körpergröße von 1,90 sehr unbequem auf Dauer. Geh doch mal zu einem Händler in der Umgebung und mach eine Probefahrt. Platz ist in beiden reichlich. Der Landi ist im Gelände sicher besser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2008 20:33 #79591
  • steam
  • steams Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
  • steam am 13 Okt 2008 20:33
  • steams Avatar
Hallo Landi-Fan

Bin eigentlich auch von Deiner Sorte und liebe die Landi-Technik. War diesen Sommer aber mit 3 Toyotas unterwegs, ungefähr auf Deiner Route. Muss heute zugestehen, dass der Komfort eines Toyotas den Purismus eines Landis bedeutend aufwiegt. Wir sind neu richtige Toyota Fans, auch unsere Kinder, die das Fahren auf den Hintersitzen wirklich genossen haben!

Gruss

Thomas

PS: Dank ans Forum, dies ist wirklich einmalig und äusserst hilfreich!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2008 22:54 #79601
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 13 Okt 2008 22:54
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Ecki,
ich bin selber LR-Fahrer (s. Avatar) - bin also befangen. Ich kenne beide Seiten: die Reparaturanfälligkeit (die in meinem Fall allerdings auf das hohe Alter des LR zurückgeht: Bj. '63) - und auf der anderen Seite die unschlagbaren Geländeeigenschaften, vor allem im Tiefsand.
Ich würde mich nach dem richten, wie Ihr Eure Tour komponiert habt. Da fallen mir zwei Dinge auf: erstens fahrt Ihr durch Botswana - und Botswana ist LR-Land, nicht Toyota-Land. Ihr bekommt dort immer Hilfe. Zweitens: Ihr habt viele Sandstrecken in Eurem Plan. Das spricht aus meiner Sicht für LR. Er wird Euch hierin nie im Stich lassen. Für andere Strecken mag eine Entscheidung anders ausfallen. Und ob ein LR auf Asphalt unbequem zu fahren sei, wie einmal behauptet wird - ich weiß nicht. Wollt Ihr den Fahrkomfort eines Mercedes auf deutschen Autobahnen? Den kriegt Ihr dort nie. Man wird wohl seine Entscheidung nach den problematischsten Streckenabschnitten ausrichten, nicht nach den bequemsten. Was nützt es Dir, wenn Du auf den botswanischen Asphaltstraßen dahinfliegst, aber zwischen Third und Fourth Bridge im Tiefstsand steckenbleibst??? Hab ich selbst gesehen ... (Meiner kam durch!).
Gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2