THEMA: Internationaler Führerschein
09 Feb 2006 16:22 #791
  • Cheetah
  • Cheetahs Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 20
  • Cheetah am 09 Feb 2006 16:22
  • Cheetahs Avatar
doch, doch, Chrigu, das wird schon klappen, alles was nach Kreditkarte ausschaut hat doch internationales Format .... ;)

Madeleine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2006 16:52 #792
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 09 Feb 2006 16:52
  • Georgs Avatar
Die Verleihfirmen verlangen die Vorlegung des Führescheins.

Ich war bei unserem Amt, man wollte Euro 65 dafür.

Das seid ihr in der Schweiz ja noch besser dran. Zum Glück hab ich noch den Südafrikanischen. Doch auch diese Dokumente laufen jetzt aus.

Verlangt hat ihn bisher keiner ausser Firmen. Bei Strassen sperren verlangt die Polizei normal den Reisepass.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2006 16:55 #793
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 09 Feb 2006 16:55
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hm, bei mir wollte ihn der Vermieter nicht sehen, dafür aber gleich zwei Mal die Polizei an den Straßensperren.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2006 17:21 #794
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 09 Feb 2006 17:21
  • African Travellers Avatar
Auch bei namibia-forum.de wurde das Thema kontovers diskutiert, es gibt aber eine eindeutige Regelung: Der Internationale Führerschein ist grundsätzlich vorgeschrieben, egal welchen Führerschein die Autovermietung sehen möchte und unabhängig davon, ob die Fahrer schon die neuesten EU-Führerscheine im Scheckkartenformat haben.

Es hilft also nichts - lieber in den sauren Apfel beissen und ihn beantragen ! :sick:
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2006 22:51 #812
  • ALF
  • ALFs Avatar
  • Beiträge: 6
  • ALF am 09 Feb 2006 22:51
  • ALFs Avatar
Hallo,
also ich hab mir noch einen internationalen Führerschein heute ausstellen lassen. Scheck-Karten-Führerschein und Ausweis vorzeigen, 16 Euro und ein Passbild dazulegen und schon hat man das Dokument (Deutschland).
Eh ich mich dann mit den Autovermieter oder einem Polizisten rumärgere, habe ich den lieber in der Tasche.
Der eigentliche Vorteil ist aber, dass ich dadurch 2 Sätze Dokumente habe. Und ein Polizist bekommt nur den internationen Führerschein in die Hand gedrückt. Und zu Not kann er den behalten! Ich hab´dann ja immer noch den zweiten.

Gruß
ALF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2006 13:54 #817
  • katajuta
  • katajutas Avatar
  • Beiträge: 13
  • katajuta am 10 Feb 2006 13:54
  • katajutas Avatar
Hallo nochmal!

Da seid ihr in D und CH ja richtige Schnäppchenjäger. Ich habe jetzt einmal versucht über [url]www.bmaa.gv.at [/url] herauszufinden. Wie viel der internationale Führerschein kostet, wo man ihn bekommt und ob er Vorgeschrieben ist.

also wie ihr natürlich alle wisst ist er vorgeschrieben (wobei selbst hier auf einer Website nicht eindeutig hervorgeht ob er nur empfohlen wird oder vorgeschrieben ist:
http://www.namibia-tourism.com/?zeige=reisevorbereitungen&lang=de

Unter Autovermietung steht:\"Ein internationaler Führerschein ist erforderlich.\"
Unter Internationaler Führerschein steht:\" Unsere Empfehlung ist der Internationale Führerschein!
So sind Sie immer auf der sicheren Seite !\"

Zu den Kosten: In Österreich schon ab €34 (Passfoto erforderlich)

Gruß Katajuta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.