• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Gebrauchtwagen kaufen
08 Feb 2006 11:30 #689
  • Fotofeeling
  • Fotofeelings Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 23
  • Fotofeeling am 08 Feb 2006 11:30
  • Fotofeelings Avatar
Hallo Afrikafans,
wir überlegen schon lange, uns ein eigenes gebrauchtes Auto in Namibia zu kaufen. Es sollte ein Toyota Hilux Doppelkabiner oder ein Nissan Doppelkabiner sein. Wir hätte da Tipps oder Kontakte?
Ist es evtl. sinnvoller das Auto in Südafrika zu kaufen?
Wo kann man am besten die benötigte Campingausrüstung kaufen (Dachzelt, Kühlschrank, ...)
Wo kann man es dann am Besten warten und abstellen, was sind da die Preise.

Vielen Dank schon mal

Christian

Infos gerne auch per mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2006 11:41 #693
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 08 Feb 2006 11:41
  • Axels Avatar
Hallo Christian,
zu diesem Thema gab es im alten Forum einige Abhandlungen. Der Kauf eines Wagens in NAM ist im Vergleich zum Zustand sehr teuer, soll in SA billiger sein. Ich denke, hierzu wird es bald einige Adressen geben, ansonsten warten, bis das alte Forum (Beiträge) eingepflegt wurde. TÜV usw. gibt es in der Form nicht, nur beim Verkauf soll/muss der gemacht werden. Für den Fall eines Kaufes ist eine Adresse im südl.Afrika notwendig. Sollte der Kauf geklappt haben, gibt es auf www.dt800.de eine Adressen zum Thema Parken/Abstellen.
Zubehör kann im allgemeinen bis zu 30% preiswerter als bei uns sein, z.b www.cymot.com.
Thema Versicherungen
NAM Kennzeichen Haftpflicht über Benzin, Rest kostet bis zu 800€ pro Jahr, einige Vers. bieten wohl Absicherung auch nur für tatsächliche Reisezeit an.
Deutsch. Kennzeichen s.o.

Axel
( der sich gerade einen Range für NAM aufbaut)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2006 11:42 #694
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 08 Feb 2006 11:41
  • Axels Avatar
Hallo Christian,
zu diesem Thema gab es im alten Forum einige Abhandlungen. Der Kauf eines Wagens in NAM ist im Vergleich zum Zustand sehr teuer, soll in SA billiger sein. Ich denke, hierzu wird es bald einige Adressen geben, ansonsten warten, bis das alte Forum (Beiträge) eingepflegt wurde. TÜV usw. gibt es in der Form nicht, nur beim Verkauf soll/muss der gemacht werden. Für den Fall eines Kaufes ist eine Adresse im südl.Afrika notwendig. Sollte der Kauf geklappt haben, gibt es auf www.dt800.de eine Adressen zum Thema Parken/Abstellen.
Zubehör kann im allgemeinen bis zu 30% preiswerter als bei uns sein, z.b www.cymot.com.
Thema Versicherungen
NAM Kennzeichen Haftpflicht über Benzin, Rest kostet bis zu 800€ pro Jahr, einige Vers. bieten wohl Absicherung auch nur für tatsächliche Reisezeit an.
Deutsch. Kennzeichen s.o.

Axel
( der sich gerade einen Range für NAM aufbaut)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2006 11:42 #695
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3845
  • chrigu am 08 Feb 2006 11:42
  • chrigus Avatar
hallo christian

es ist eine gute idee ein eigenes fahrzeug im südlichen afrika zu haben. wo der kauf besser oder günsiger ist, weiss ich nicht genau. ich empfehle aber auf jeden fall ein zugelassenes fahrzeug mit rechtslenkung zu kaufen. dadurch kanst du schon einigen problemen aus dem weg gehen.
die campingausrüstung soll in südafrika billiger sein. dazu kann ich allerdings nicht genaues sagen. wir haben all unser material bei cymot in windhoek (grössere teile in der Industrie Nord) gekauft. und wurden immer sehr gut bedient.
den service lassen wir bei ritters toyota beim ausspannplatz machen. da reicht es einige zeit vor der reise ein fax oder mail zu schicken, dass der service gemacht werden soll. dann wird das auto abgeholt und in gewartetem zustand wieder auf die gästefarm gebracht. die bezahlung erledigen wir dann jeweils am ersten tag in windhoek.
das auto haben wir auf der gästefarm ondekaremba (gleich beim flughafen) untergestellt. mittlerweile hat es da 3 geschlossene hallen mit touristenfahrzeugen. das kostet ca. 30 euro im monat.

viel glück bei der fahrzeugsuche
chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2006 11:52 #696
  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Beiträge: 189
  • Meikel am 08 Feb 2006 11:52
  • Meikels Avatar
Hallo Christian,

das ist doch eine gute Idee!

Fahrzeugkauf in Namibia aber nicht so ganz einfach.
Wenn Du genügend Kapital einsetzen kannst, läßt sich da schon ein vernünftiges Fahrzeug finden.

Hilux ist eine gute Wahl, da sehr gute Ersatzteilversorgung gegeben und die Fzg. sehr Zuverläßig sind.

Preiswerte und gleichzeitig gute Fahrzeuge sind aber sehr sehr selten!

Ich habe mir zum Beispiel mal einen Hilux von Kalahri Carhire gekauft und damit Glück gehabt.
Zuvor allerdings, trotz meiner Kfz-Kenntnisse, auch schon mit einem anderen Fahrzeug viel Pech gehabt.

Mein Tipp: Alter und Kilometerstand sind relativ unwichtig. Die meisten Tachos sind sowieso erbarmungslos zurückgedreht worden!
Pflege- und Wartungszustand sind hingegen sehr wichtig!

Wenn Du selber nur rudimentäre Kfz-Kenntnisse hast, solltest Du unbedingt beim Fahrzeugkauf eine wirklich kompetente Vertrauensperson mitnehmen!

Ich denke, in RSA ist es evtl. leichter einen guten Wagen zu kaufen.

Mit etwas Glück finden sich aber auch Angebote in Namibia. Es soll sogar Leute aus Deutschland geben, die ihr Fahrzeug wieder verkaufen.
:laugh:

Viel Glück!

Gruß Meikel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2006 12:14 #698
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 08 Feb 2006 12:14
  • christians Avatar
Hallo!

Das mit der Haftpflicht übers Benzin wird von vielen belächelt...
Wir haben sicherheitshalber eine Haftpflichtversicherung zusätzlich
abgeschlossen. Ich glaube Sie hat für ein Jahr 60€ gekostet.
Vollkasko ist teuer und meiner Ansicht nach überflüssig. Für
Schäden die durchs Offroadfahren entstehen gibt es sowieso keinen Schutz.
Noch ein Tip: In den Supermärkten gibt es immer am Eingang ein
Brett für Privatverkäufe, da habe ich auch schon gute Autoangebote gesehen. Cymot hat übrigens ein 4*4 Fitment - Center dort können
die Sachen auch fachmänisch montiert werdenZ.B. Wassertank u.a.
Zuständig ist Stephan Ham Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Gruß GaiAs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2