THEMA: Internationaler Führerausweis für Nam. und Bot.?
03 Feb 2008 09:37 #59517
  • Suricata suricata
  • Suricata suricatas Avatar
  • Beiträge: 27
  • Suricata suricata am 03 Feb 2008 09:37
  • Suricata suricatas Avatar
Hallo

Also wenn ich die Aussagen von Kanzler hier lese, wird mir Angst und Bange. Wie kann jemand, auch noch dazu mit solcher Hartnäckigkeit, Namibiareisende falsches Zeug erzählen. Warum besitze ich überhaupt noch einen Führerschein oder Ausweis oder sonstiges offizieles Dokument ? Könnte man ja allesamt abschaffen, wenn laut seiner Aussage ein Fehlen solcher Dokument doch keine Konsequenzen haben soll. Seine Argumente sind schlichtweg falsch und niemand sollte sich durch solch Unwissende verunsichern lassen.
Der Int. Führerschein ist Pflicht, jeder der Anderes behauptet, schreibt die Unwahrheit !

Gruss Suricata suricata
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Feb 2008 10:59 #59523
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 03 Feb 2008 10:59
  • StephanMs Avatar
Hallo,
ich finde die Frage bezüglich des int. Führerscheines wird hier in diesem Forum keine befriedigende Antwort erhalten.
Wer sicher gehen will, soll sich einen besorgen, und wer mit Risiko umgehen kann, solls halt sein lassen. Hat irgendwer schon mal Probleme wegen dem nichtvorhandensein des int. Führerscheines gehabt?
Bis jetzt habe ich in Nam bei Straßenkontollen immer gleich zu meinem nat. Führerschein den internat. mit hingegeben. Das der allerdings schon 1992 abgelaufen ist, dass hat bis jetzt noch niemanden gestört B) :woohoo:
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Feb 2008 11:50 #59528
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 03 Feb 2008 11:50
  • Kanzlers Avatar
Suricata suricata schrieb:
Hallo

Also wenn ich die Aussagen von Kanzler hier lese, wird mir Angst und Bange. Wie kann jemand, auch noch dazu mit solcher Hartnäckigkeit, Namibiareisende falsches Zeug erzählen. Warum besitze ich überhaupt noch einen Führerschein oder Ausweis oder sonstiges offizieles Dokument ? Könnte man ja allesamt abschaffen, wenn laut seiner Aussage ein Fehlen solcher Dokument doch keine Konsequenzen haben soll. Seine Argumente sind schlichtweg falsch und niemand sollte sich durch solch Unwissende verunsichern lassen.
Der Int. Führerschein ist Pflicht, jeder der Anderes behauptet, schreibt die Unwahrheit !

Gruss Suricata suricata

@Suricata suricata

Erst informieren, dann nachdenken, dannn schreiben und nicht Unsinn schreiben ohne informiert zu sein oder wenigstens nachgedacht zu haben.


Ich habe im vergangenen Jahr die Road Fund Administration Namibia - das ist die in Führerscheinfragen einzig zuständige Behörde in Namibia - angeschrieben und folgende Antwort (Originaltext) erhalten:

\"A visitor to Namibia can use the valid driving licence of his country of origin provided that the driving licence contains a photo image of the licence holder. If the driving licence is not in English, then it must be accompanied by a certified translation by either the competent authority or a sworn translator. Or it is accompanied by an International Driving Licence which after all is a translation document.\"

Gruß, Kanzler
Letzte Änderung: 03 Feb 2008 11:52 von Kanzler.
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Feb 2008 12:08 #59530
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2631
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 03 Feb 2008 12:08
  • La Leonas Avatar
hier muss ich Kanzler 100%ig Recht geben.

Für diejenigen die nicht englisch sprechen hier meine kleine Übersetztung des obigen Textes:

\"Ein Namibia Besucher kann seinen gültigen Führerschein benützen insofern der Ausweis eine Foto des Inhabers beinhaltet. Falls der Ausweis nicht in Englisch ist muss er mit einer beglaubigten Übersetztung -entweder von der zuständigen Behörde oder eines lizenzierten Übersetzers- begleitet sein. Oder er ist zusammen mit einem internationalen Führerschein vorzuweisen, dieser ist letztendlich eine Übersetztung.\"

@ suricata: Eine gesetzlich gültige Vorschrift kann abweichen von den Mietbedingungen die ein Autovermieter/Unternehmen stellt. (zB höheres Mindestalter des Fahrers, int. Führerschein-Pflicht ) dies sollten wir in dieser Diskussion nicht vergessen und nicht verwechseln.
Gruss
Gruss Leona
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Feb 2008 12:26 #59533
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 03 Feb 2008 12:26
  • Guido.s Avatar
Kanzler schrieb:
\"A visitor to Namibia can use the valid driving licence of his country of origin provided that the driving licence contains a photo image of the licence holder. If the driving licence is not in English, then it must be accompanied by a certified translation by either the competent authority or a sworn translator. Or it is accompanied by an International Driving Licence which after all is a translation document.\"

Das ist formal sicher zutreffend. Aber eine beglaubigte Übersetzung ist in Deutschland wohl zeit- und kostenaufwendiger als ein IF. Ob die in Deutschland beglaubigte Übersetzung in Namibia anerkannt wird, ist nicht gesichert. Sich nach Ankunft in Namibia vor der Fahrzeugübernahme erst um eine beglaubigte Übersetzung kümmern zu müssen, ist für die meisten auch nicht eben praktisch. Und Autovermieter und Versicherungen können abweichend von der Gesetzgebung den IF verlangen - u.a. Caprive Car Hire, Pegasus Car Hire und Asco haben das explizit in ihren Mietbedingungen zu stehen.

Von daher ist ein IF kein Muss, aber wohl für mehr als 95% die beste Lösung.

Beste Grüße

Guido
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Feb 2008 13:16 #59542
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 03 Feb 2008 13:16
  • Ullis Avatar
Ob das formal zutreffend ist sei noch mal dahin gestellt, denn

1. richtete sich die ursprüngliche Frage nach der Notwendigkeit eines internationalen Führerscheins in Nam UND Botswana

und 2. ist die von Kanzler zitierte Aussage der Road Fundauthorization bestenfalls nett.

Die Road Fund Authorization untersteht dem Finanzministerium und kümmert sich ausschließlich um die Straßenbenutzungsgebühren in Nam. Mit irgendwelchen rechtlichen Vorschriften wie z. B. Führerscheinen haben die gar nichts zu tun.

Aber wie Guido und andere zu recht anmerken: selbst wenn die Rechtslage vielleicht nicht zu 100% klar ist sollte man eigentlich immer die sichere Variante anraten - und d. h. besorgt euch einen Internationalen Führeschein. Er kostet wiuklich nicht Welt und ist schnell beschafft.

Ich finde es ziemnlich unverantwortlich Touristen, vielleicht auch noch 'Ersttätern' etwas anderes zu empfehlen. Oder helft ihr denen auch wenn sie an irgendeinem Roadblock festsitzen (oder schlimmer nach einem Unfall..)?

Gruss

Ulli
Dieses Thema wurde gesperrt.