THEMA: Erfahrung mit Leopard Tours Windhoek
27 Dez 2007 11:32 #55818
  • traveller07
  • traveller07s Avatar
  • Beiträge: 2
  • traveller07 am 27 Dez 2007 11:32
  • traveller07s Avatar
Zur Stellungnahme von Herr und Frau Hausner möchten wir folgendes klarstellen.
Wir werden darin von Leopard Tours öffentlich der Lüge und Unwahrheit bezichtigt, ein ungeheurer Vorwurf. Mit der Bemerkung, dass wir wegen der Bezahlung der Windschutzscheibe unfair seien und Tatsachen verdrehen, will von der wirklichen Tatsache ablenken, dass unser Mietauto technisch nicht einwandfrei war.

Richtig, wir sind Laien was Technik an einem Auto anbelangt. Ich fahre seit über dreissig Jahren Auto, bin täglich unterwegs und dies Unfallfrei. Wir sind zwei routinierte Weltenbummler, welche in anderen Ländern schon viele tausend Kilometer auf Schotterstrassen in vielen verschiedenen Mietwagen zurückgelegt haben und können abwägen, ob eine Bremse normal funktioniert, auch als technische Laien. Dies war bei diesem Auto nicht der Fall, denn gleich nach der Übernahme habe ich bemerkt dass das Bremspedal bis zum Anschlag gedrückt werden musste damit etwas passiert. Nach der Reparatur habe ich als Laie dann auch festgestellt, dass die Bremswirkung viel besser war. Die Räder blockierten dann auch nicht mehr.
Was macht ein Laie wenn er Klopfgeräusche an einem Rad hört und dort schwarze Ölspuren feststellt? Er fährt zur nächsten Werkstatt zu einem Experten, was wir in Mariental machten, es war übrigens nicht am letzten Tag unserer Reise, dies nebenbei bemerkt und wir wollten eigentlich nicht auf direktem Weg nach Windhoek zurück fahren. Uns wurde empfohlen mit der defekten Bremse nicht mehr zu fahren, weil sie blockieren könnte und der Schaden dann noch grösser würde. Laien reagieren aus Sicherheits- und Kostengründen so, dass Sie dann nicht mehr weiterfahren. Es wurde uns sogar ein Auto gezeigt, wo gerade eben dies passiert ist. Von einem speziellen Bremsreinigungsmittel und dass die Bremsen noch viele tausend Kilometer halten würden, war uns gegenüber nie die Rede. Sonst hätten wir wohl nicht wertvolle Ferienzeit für eine unnötige Reparatur geopfert. Wir wollten einfach ein Auto auf das wir uns verlassen konnten. Da wir gerne auf Nebenstrassen unterwegs sind, wollten wir auch kein weiteres Risiko eingehen steckenzubleiben. Es hat uns genügt immer damit zu rechnen dass der Wagen nicht anspringt. Zudem hatten wir kein Telefon dabei.

Falsch ist, dass wir Leopard Tours nicht kontaktiert hätten. Der Werkstattleiter der Werkstatt in Mariental hat mehrmals versucht Leopard Tours zu kontaktieren und hat auch eine Mitteilung auf den Telefonbeantworter hinterlassen. Tatsache ist, dass bei Leopard Tours den ganzen Nachmittag niemand erreichbar war.

Falsch ist, dass wir jemandem einen Vorwurf machen dass die Bremsen korrekt repariert wurden. Dies war ja unser Wunsch.

Falsch ist, dass wir den reparierten Reifen nicht erwähnt haben. Wir haben dies bei der Wagenrückgabe mitgeteilt.

Falsch ist, dass wir bestätigt hätten, dass das Startproblem nicht mehr vorgekommen sei. Ebenfalls bei Wagenrückgabe haben wir Ihnen, Herr Hausner, von weiteren Fällen erzählt. Vergessen?

Der einzige Vorwurf den wir Ihnen machen Herr und Frau Hausner ist, dass Sie es nicht für nötig gehalten haben sich für die Umtriebe zu entschuldigen. Im Gegenteil, das einzige was auch aus Ihrer Stellungnahme herauszuhören ist, sind versteckte Vorwürfe und Beschuldigungen.

Da ist einer mit Angezogener Handbremse gefahren, darum ist die Bremse kaputt gegangen.
Ihr habt den Kühlschrank zu lange eingeschaltet gehabt, darum war die Batterie leer. Interessanterweise haben sie uns bei der Übernahme gesagt der Kühlschrank könnte theoretisch die ganze Nacht eingeschaltet bleiben dann wäre die Batterie eventuell etwas schwach.

Ihr seid nicht vorsichtig gefahren, darum der Steinschlag.

Wir sind extrem vorsichtig gefahren und haben auch immer verlangsamt wenn Gegenverkehr war (Der Steinschlag stammte von einem sehr schnell fahrenden Reisebus).
Das Auto hatte keine zweite Batterie wie auf der Homepage beschrieben.
Mit angezogener Handbremse sind wir nie gefahren.

Ihre Reaktion hat uns bestätigt, dass wir Leopard Tours nicht weiterempfehlen können. Unsere Urlaubszeit ist uns schlichtweg zu kostbar um uns mit Autoreparaturen herumzuschlagen und dann auch noch Vorwürfe zu erhalten.

traveller07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2007 12:10 #55820
  • Thedy
  • Thedys Avatar
  • Beiträge: 151
  • Thedy am 27 Dez 2007 12:10
  • Thedys Avatar
Hallo alle zusammen,

ich kann mich nur \"eningu\" anschliessen. Auch ich habe Leopard Tours als faire Partner und freundliche, hilfsbereite Menschen kennen gelernt.

Ich war in den letzten 7 Jahren 6 mal in Namibia davon 5 mal mit Leopard Tours. Ich hatte nie einen Platten, nie eine Panne, ich war immer mit einem Condor 4x4 oder auch als normal angetriebener unterwegs und das jedesmal während 3-5 Wochen.

Was soll ich noch mehr dazu sagen, ich wünsche Barbara und Manfred weiterhin alles Gute und einen guten Rutsch ins 2008.
Wenn ich nochmals nach Namibia fahre, dann nur mit Leopards Unterstützung

Mit freundlichen Grüssen
Thedy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2007 14:20 #55823
  • michael
  • michaels Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 97
  • michael am 27 Dez 2007 14:20
  • michaels Avatar
Das ewige Thema Mietwagen wird immer wieder sehr einseitig beleuchtet.

Tatsache ist, dass man Ärgernisse mit dem Vermieter selbst oder dem Reiseveranstalter klären sollte. Ein Forum ist dafür nicht geeignet, solche Streitigkeiten auszutauschen. Der eine beschuldigt immer weder auf´s neue, der andere verteidigt sich immer wieder.Die Dinge eskalieren sehr leicht, ohne dass in der Sache was passiert.

Eigentlich ist doch nicht wirklich etwas passiert. Dass der Vermieter Leopard Tours ganz sicher zu den sehr soliden Anbietern gehört, steht außer Frage, ebenso wie die meisten anderen.
Man sollte immer daran denken, dass man in N a m i b i a unterwegs ist in einem die Fahrzeuge sehr beanspruchendem Umfeld. Und wenn man dann - von Kleinigkeiten und sicherlich aufhaltenden und momentan verärgernden Werkstattbesuchen abgesehen - sicher zurückkehrt, sollte man sich doch einfach mal freuen. Oder ?
Michael (Iwanowski)
www.afrika.de
www.iwanowski.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2007 15:23 #55825
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 27 Dez 2007 15:23
  • Andreas Cierpkas Avatar
Und wenn man dann - von Kleinigkeiten und sicherlich aufhaltenden und momentan verärgernden Werkstattbesuchen abgesehen - sicher zurückkehrt, sollte man sich doch einfach mal freuen.

Hallo Michael,

ganz meiner Meinung - auch eine Panne kann im nachhinein lustig sein. Uns ging heuer der Kuehlschrank kaputt und das bei 40 Grad. Warmes Bier ist definitiv nicht mein Geschmack - aber so haben wir an den kleinen Laeden unterwegs angehalten und sind sehr intensiv mit den Einheimischen in Kontakt gekommen. Die Panne haben wir dan in Katima richten lassen. Doch der erste Versuch lief schief. Es sah so aus, als ob alles wieder funktioniert doch am naechsten Morgen im Mudumu kam der grosse Schrecken. Die Black Box (ueberbacht Oel, Kuehlwasser und Batterie) schlug an - Batterie schwach! Nach 5 Minuten Daueralarm ging es dann endlich aus und wir sind wieder nach Katime gefahren. Der Autoelektriker mit uns - auf den beiden Polen der Batterie sitzened - nach Katima einen Quetschkabelschuh kaufen. Jedem anderen haette es bei der Sitzweise die Eie.. gebraten :blush: . Erst der letzte Laden hatte welche. Momentan waren wir total angekaest und narrisch. Auch die Werkstatt sagt uns, dass sie des oefteren Probleme mit dem Vermieter schon geloest haetten. Die hatten die Nummber schon im Computer und wir mussten nichts zahlen. Doch schon am naechsten Tag genossen wir das kuehle Bier und der Aerger verflog
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2007 16:06 #55828
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 27 Dez 2007 16:06
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo liebe Forumsgemeinde,

wer mich kennt weiss das ich normalerweise keinen Firmennamen nenne im positiven noch im negativen Fall.

Probleme die Entstehen bei Reisebüros, Fluglinien und anderen Dienstanbietern lösen wir \"immer\" von Face to Face.


Aber jetzt muss ich mal eine Lanze brechen, sicher jeder Mieter der nie eine Panne hatte hat auch keinen Grund sich zu ärgeren oder Frust aufzubauen.

Tatsache ist mE, das im Schadensfalle wie überall auf der Welt die AGB's zum zuge kommen, dies ist nun mal ein Vertrag den beide Parteien \"freiwillig\" eingegangen sind und rechtsbindend ist, weiss ja jeder im Nachhinein B)

Zur Firma Leopard Tours, Windhoek / Namibia

Auch wir hatten bei dieser Firma ein Fahrzeug gemietet, in neuwertigem Zustand.
Die Einweisung und die Tipps waren für uns Laien wertvoll und nachvollziebahr.
Die Ausrüstung wurde genau auf unsere Reise adaptiert wie zB fünf 20L Reservekanister,
da sahen wir andere die die Kanister selber kaufen mussten.

Zur Erreichbarkeit:
Wir haben in Botswana kontakt aufgenommen um kleine Probleme mit einem Fly Inn zu lösen,
obwohl nicht Kerngeschäft der Firma Leopard Tours wurde uns geholfen, das jemand nicht 7/24
erreichbar ist wohl verständlich.

Als wir das Auto zurück brachten sah es nicht mehr \"NEU\" aus, zwar waren die Schäden aus
unserer Sicht nicht immer vermeidbar, aber es waren Schäden, die klar in den AGB's festgehalten waren.
Und hier möchte ich erwähnen das die Firma mehr als kulant war!

Ich kann und will diesen einen Fall nicht kommentieren, für mich steht fest wo interessen aufeinander treffen die Meinungen verschieden sein können, und es in einem Forum wie diesem nicht subjektiv zu gehen kann.

Ich werde deshalb nie auf Anfrage hin eine Firma egal welcher couleur empfehlen oder verdammern,
Ich denke wenn alle FoMi's die guten Erfahrungen niederschreiben würden wäre das im Verhältnis 1:1000

Ich finde es Schade das hier jemand aus seiner Sicht schlechte Erfahrungen gemacht hat, würde aber trotzdem empfehlen das klärende Gespräch mit der Gegenseite zu suchen.
Ich jedenfalls habe Leopardtors von der positiven Seite kennen gelernt.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 27 Dez 2007 16:07 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2007 13:45 #55878
  • huber
  • hubers Avatar
  • Beiträge: 1
  • huber am 28 Dez 2007 13:45
  • hubers Avatar
Mit Interesse habe ich das hin und her zwischen Vermieter und Mieter beobachtet. Die Sache ist doch ganz einfach und sollte Geschäftsleuten im Kundenkontakt bewusst sein, eine Entschuldigung des Vermieters für die Umtriebe und alles wäre von Anfang an erledigt gewesen. Wenn man die Berichte objektiv betrachtet versteht man den Kunden genau. Er hat tatsächlich nur Vorwürfe kassiert für ein aus meiner Sicht korrektes Verhalten. Ich habe mich jetzt noch nicht entschieden welchen Autovermieter ich wählen werde, diesen Vermieter werde ich eher nicht berücksichtigen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.