• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Toyota Condor
15 Aug 2007 15:06 #45791
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2625
  • Dank erhalten: 2958
  • La Leona am 15 Aug 2007 15:06
  • La Leonas Avatar
Crezi, auch meine Antwort ist nicht strikte auf den Condor x 4 bezogen:

Die beste Erfahrung haben wir zu viert (2 Ehepaare) auf unserer Reise durch Zambia so gemacht:
1x vollausgerüsteter 4x4 mit Dachzelt und einem Bodenzelt sowie camping equipment für 4 personen
1x normaler, nicht mit camping ausrüstung versehener 4x4

Wir hatten alles Geschirr, Essen und Kühlschrank in einem Auto, also eine zentrale Galley, kein hin- und herlaufen und wo-gehört-das-hin mit Tassen und Töpfen.

2 Fahrzeuge sind auf abgelegenen Strecken und im Falle von Pannen ein grosser Vorteil, man kann auch mal eine etwas schwierigere Strecke machen. Ich brauche auf Reisen unsere Privatspäre mit meinem Mann, um während den Fahrten gemeinsam still zu sein (viele Leute quatschen den ganzen Tag und lassen die Eindrücke wenig auf sich einwirken) oder um private Gespräche zu führen. Abends rund ums campfeuer vereint und lustig ist dann umso schöner.

Anstelle von zwei Dachzelten die mehr oder weniger nebeneneinander aufgebaut sind, haben wir es vorgezogen 1 Dachzelt und 1 Bodenzelt zu mieten, damit man nicht jeden pieps und jedes Wenden der Anderen mitbekommt.

Ich persönlich würde nie zu viert in einem Personenwagen reisen, sei es nun ein Toyota Condor oder ein Land Rover Defender oder ein VW Bus. Es wäre mir vom Platz und vom Ambiente her einfach zu eng.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2007 16:30 #45796
  • Tobi79
  • Tobi79s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Tobi79 am 15 Aug 2007 16:30
  • Tobi79s Avatar
Ihr seid schon alle ein bisschen verwöhnt, oder? ;-)

Also wir sind mal 2 Wochen durch Namibia im Condor 4x4 mit 5 (!) Personen gefahren. Also auf die Person in der Mitte kann man hinten gerne verzichten, aber zu viert geht das, wenn nicht alle Mitfahrer über 1,90m groß sind. Selbst zu fünft ist das gut gegangen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob sich der Condor 4x4 vom 2x4 innen unterscheidet.

Klar sind mehrere Autos immer auch schön, heißt aber auch, das jeder viel öfter mal fahren muss, auch wenn er/sie das vielleicht gar nicht will. Und die Kommunikation ist stark eingeschränkt. Und letztendlich kostet es das doppelte.

VW Bus ist natürlich suuuper schön, aber für 4 Personen letztendlich zu groß und zu teuer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2007 18:34 #45806
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2625
  • Dank erhalten: 2958
  • La Leona am 15 Aug 2007 15:06
  • La Leonas Avatar
hallo Tobi
wie verschieden wir doch alle sind!!

Darum möchte ich mal rein objektiv sagen dass ich meine Bedenken habe bezüglich Stauraum und Sitzplatz für 4 Personen im Condor:

4 Personen auf 4 Sitzplätzen,
4 Reisetaschen, resp. Koffer,
4 Handgepäcke oder Tagesrucksäcke
4 Pullis oder Jacken
4 Foto - oder Handtaschen
1 Kühlbox
1 Reserverad
4 Wasserflaschen (minimum)

Ich bin sicher dass wir alle ein Preis / Leisungsverhältnis suchen, aber wo und wie man sparen will ist sehr unterschiedlich. Ich ziehe einen 80N$ campingplatz jederzeit einer 4000N$ lodge vor, aber ich verzichte nicht gerne auf unser eigenes Autos. Erlaube mir sogar folgende Behauptung: unterm Stich komme ich besser weg als wenn ich zu viert im Auto und in Lodges übernachte. Aber wie es schon die Texaner sagen. opinions are like as....holes, everybody has one.
;)
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2007 21:52 #45826
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 15 Aug 2007 21:52
  • Giraffen-Lisas Avatar
Tobi79 schrieb:
Ihr seid schon alle ein bisschen verwöhnt, oder? ;-)

Hallo Tobi,
ich denke, das hat nichts mit 'Verwöhnt' zu tun!

Es ist einmal, wie du schreibst ne Frage der Kohle - ganz klar ist das viel teurer - aber bei 2 Fahrzeugen kann man vielleicht auch über den Preis sprechen?

Aber abgesehen von der Kohle - mir wäre das definit zu eng!
Ich gehe davon aus, dass Ihr 2 Paare seid. Wir reisen mit unseren erwachsenen Kids, da ist es anders zu bewerten.
Ich bin nicht verwöhnt und auch bestimmt keine Einzelgängerin. Aber ich brauche dennoch ab und zu meine Ruhe, meinen inneren Rückzugsort und die Gespräche mit meinem Partner, alleine während der Fahrt. In den hellhörigen Zelten ist das nicht gut möglich, am Lagerfeuer auch nicht und beim Frühstück am Morgen auch nicht. Da bleiben die langen Autofahrten um sich in Ruhe auszutauschen, sich zu besinnen, was wollen wir? Was will die 4er-Gruppe? Wie geht es uns als Paar? Wie sind meine Eindrücke...
Man kann Privates ansprechen und sich selbst den eigenen Gedanken hingeben. Bei 4 Leuten im Auto ist kaum Ruhe und ständig ist man im Kontakt mit anderen. Das wäre mir zu viel – ohne mich verwöhnt zu bezeichnen!

Lieben Gruß von Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2