THEMA: normaler PKW oder 4x4 im Dezember?
10 Aug 2007 15:42 #45369
  • Sunshine
  • Sunshines Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 7
  • Sunshine am 10 Aug 2007 15:42
  • Sunshines Avatar
Hallo zusammen,

wir wollen Mitte Dezember bis Anfang Januar mit dem Mietwagen durch Namibia fahren. Da die Kosten für 4x4 recht hoch sind, würden wir die Tour gerne in einem kleinen PKW machen. Laut Reiseführer ist die Tour auch mit einem PKW zu schaffen....allerdings in der Trockenzeit.
Da im Dezember die Regenzeit beginnt, stellt sich für uns nun die Frage, ob wir nicht doch besser 4x4 mieten....
War jemand zu dieser Zeit in Namibia und kann mir etwas über die Heftigkeit der Regenfälle und die Straßenzustände sagen?

Unsere Tour sieht voraussichtlich so aus:

Windhoek - Mariental - Keetmannshoop Köcherbäume
Fish River Canyon
Kohlmannskuppe - Lüderitz
Sesriem Canyon - Sosusvlei
Kuiseb Canyon
Swakopmund (evtl. Cape Cross)
Spitzkoppe - Ameib
Brandberg - Khorixas (Versteinerter Wald)
Etosha
Tsumeb (Hoba) - Waterberg
Zurück nach Windhoek

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2007 15:59 #45376
  • ahphoto
  • ahphotos Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 120
  • ahphoto am 10 Aug 2007 15:59
  • ahphotos Avatar
Die Pads, die ihr fahrt sind fast immer C-Pads, die müssten problemlos mit einem normalen Auto zu machen sein !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2007 16:27 #45380
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 10 Aug 2007 16:27
  • Jambotessys Avatar
Hallo Sunshine,

ich sehe das ebenso. Ist alles mit einem normalen PKW zu machen.
Da sollte es wirklich keine Probleme geben. Einzig müsst ihr früh genug die Unterkünfte buchen, weil ihr in die Hauptreisezeit (Weihnachten) geratet und die Namibiier und Südafrikaner selbst auch unterwegs sind.

Grüße Jambotessy :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2007 17:21 #45383
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 10 Aug 2007 17:21
  • Andreas Cierpkas Avatar
Frage ist auch noch, ob ihr campen wollt oder Lodges. Campen macht mit 4x4 in der Regenzeit mehr Spass (man säuft einfach nicht so schnell ab:P =.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2007 17:59 #45385
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 10 Aug 2007 17:59
  • jolis Avatar
Hallo Sunshine,
ich sehe das genauso. Im Süden dürftet Ihr mit dem Regen sowieso keine Probleme haben ( eher mit der Hitze ), im Sossusvlei-Park würde ich selbst dann, wenn ich ein 4x4-Fahrzeug hätte, lieber den Shuttledienst in Anspruch nehmen und wenn im Kuiseb-Canyon mal Wasser kommen sollte, dann hilft Euch ein 4x4 vermutlich auch nicht weiter. In der Regenzeit regnet es ja nun nicht ständig, sondern auch nur gelegentlich - dann aber heftig. Das Unangenehmste daran ist für mich die damit verbundene Schwüle.
So gesehen spricht nichts gegen einen normalen PKW - dennoch ziehe ich ein etwas größeres Fahrzeug vor - mit mehr Raum um einen und höherem Sitz. In der zu erwartenden Hitze ist es einfach angenehmer, etwas mehr Platz um sich zu haben, und etwas mehr Bodenfreiheit macht das Fahren entspannter, weil nicht so laut. Im übrigen hat man eine bessere Übersicht.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2007 18:54 #45391
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 10 Aug 2007 18:54
  • Bernds Avatar
Hallo Sunshine,

grundsätzlich ist das wohl alles richtig, was bisher gesagt wurde. Und die Chance ist groß, dass auch zu Eurer Reisezeit so sein wird, aber sicher ist das nicht. Vorsorglich will ich an den großen Regen im Februar 2006 erinnern - das ist natürlich auch schon im Dez. oder Jan. möglich, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich. Damals stand die ganze Gegend um Mariental unter Wasser und die Flüsse führten erstaunlich viel Wasser.
Wir waren sehr froh, dass wir einen 4x4 hatten, mit dem wir an so manchem Corolla vor den Flüssen und den Anfahrten zu Lodges oder Campingplätzen vorbei gefahren sind.

Wie gesagt, das wird wohl in der Form so schnell nicht wieder vorkommen, aber unmöglich ist das nicht ...!

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.