THEMA: Allradtraining
12 Jul 2007 21:06 #42603
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 12 Jul 2007 21:06
  • Armins Avatar
Hallo,

habe vor kurzem im Rahmen einer Incentive-Veranstaltung das ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Rhein-Main bei Groß-Gerau kennengelernt. In diesem Rahmen haben wir auch mal mit Landrover Defender und Hummer H1 das recht große und hervorragend präparierte Gelände erkundet. Habe dabei wieder das eine oder andere dazugelernt und Spaß gemacht hat´s auch. Aufgrund der vorangegangenen Witterungssituation war Tiefsand Mangelware, dafür umso mehr Morast. Wer sich näher informieren möchte, kann das hier tun:

www.adac.de/sp/fsz-r...g=fsz%2Drhein%2Dmain

Die zuständigen Leute und die Angebote machen allesamt einen sehr guten und professionellen Eindruck!

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2007 23:08 #42627
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 12 Jul 2007 23:08
  • Daguts Avatar
Hallo Armin, vielen Dank für den Link!
Ich weiß zwar nicht, was eine Incentive-Veranstaltung ist, aber ich hab mir das mal angesehen, bin interessiert (vor allem weil es bei mir grad um die Ecke liegt...) und frage mich jetzt nur, ob ich Einsteiger oder Fortgeschrittener bin. Was hast Du denn gemacht, Armin? Kann man mit etwas Zutrauen in sich selbst und etwas Erfahrung in die Fortgeschrittenen-Abteilung gehen?
LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2007 23:19 #42629
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 12 Jul 2007 21:06
  • Armins Avatar
Hallo Daniel,

das kann ich dir schlecht sagen. Ich war dort als jemand eingeladen, der u. U. als Organisator von Kunden- oder Mitarbeiterveranstaltungen (z. B. \"Incentive-Veranstaltungen\" für \"verdiente\" Mitarbeiter) in Frage kommen würde. Es war ein \"Schnuppertag\" für mehr als 100 Leute, an dem von allem etwas geboten wurde. War also kein klassisches Training. Ich würde aber wahrscheinlich einen Anfängerkurs belegen. Ich glaube, da kriegt man schon genug mit - für Namibia allemal ausreichend. Ist bei denen halt nur die Frage, wie man an ein Leihfahrzeug kommt, wenn man selbst keinen Offroader hat. Das geht wohl nur über individuelle Gruppen. Da würde ich mich aber mal telefonisch erkundigen.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2007 17:21 #43706
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 24 Jul 2007 17:21
  • Carsten Möhles Avatar
In diesem Monat erscheint die interessante Übersicht:

Offroad-Atlas Deutschland - Fahrgelände und Trainingscamps
zum Stückpreis von 19,80 Euro.
Deutscher Infografikdienst Juli 2007
ISBN 978-3-00-021881-1
40 Seiten, mit über 30 Fotos und Illustrationen

Hier hat man eine sehr gute Übersicht über die verschiedenen Geländemöglichkeiten ( auch Sandfahrten ) und Trainingsveranstalter.
Man lernt die physikalischen Grenzen und Möglichkeiten seines oder eines Fahrzeugs.

Ob man die in einem Entwicklungsland mit beschränkter medizinischer Infrastruktur unter verwaltungstechnisch unklaren Regelungen austesten möchte, bezweifle ich.

Der Autoverleiher möchte wirklich gerne, das sein Fahrzeug zurückkommt und wird die besten Tipps geben. Es hilft ihm dabei, einen ausgeschlafenen Zuhörer zu finden.

Jeder (Gäste)farmer bewegt sein Fahrzeug sicher und verschleißarm durch die Landschaft und kann die wichtigsten regional notwendigen Tipps geben.

Das Beste Allradsicherheitstraining ist immer noch eine sinnvolle Tourenplanung und den Fuß auf der Bremse zu haben.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.