• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tankstellendichte
17 Mai 2007 10:29 #37526
  • Arwen
  • Arwens Avatar
  • Beiträge: 7
  • Arwen am 17 Mai 2007 10:29
  • Arwens Avatar
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe in den letzten Tagen schon viel hier im Forum gelesen. Wir planen zwar erst für Mai 2008 eine Reise nach Namibia, ich denke aber, je früher ich anfange mich vorzubereiten, desto besser.

Da ich bei der Mietwagenrecherche (wir werden wohl 4x4 Traxx nehmen) unterschiedliche Tankgrößen bei verschiedenen Anbietern gesehen habe und darüber hinaus immer wieder von zusätzlichen Benzinkanistern gelesen habe, stellt sich mir die Frage: ist das Tankstellennetz in Namibia gut ausgebaut? Haben die Tankstellen auch immer Sprit? Wie sind die Öffnungszeiten?

Sorry, wenn Euch meine Fragen vielleicht naiv vorkommen, wie gesagt, fange ich gerade erst an, mich mit Namibia zu beschäftigen.

Vielen Dank für Antworten,
vlg
Arwen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2007 10:52 #37530
  • csaa1808
  • csaa1808s Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 1
  • csaa1808 am 17 Mai 2007 10:52
  • csaa1808s Avatar
Hallo,

Die meisten 4x4 haben einen Doppeltank (ca. 140l) damit kommst Du sehr sehr weit.
Wenn Du nicht gerade einige Tage in das einsame Kaoloveld oder in den Kaudom NP fährst, wirst Du kaum Probleme mit Deiner Treibstoffversorgung haben. Trotzdem tanke ich in der Regel immer bei halbleer wieder voll. Man weiss ja nie, wo ein längerer Abstecker lockt :-)Bedenke aber, dass Kreditkarten bei Tankstellen eher die Ausnahme sind. Die Versorgung mit Cash ist daher nicht weniger wichtig.
lg
Urs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2007 11:21 #37532
  • Arwen
  • Arwens Avatar
  • Beiträge: 7
  • Arwen am 17 Mai 2007 10:29
  • Arwens Avatar
Hi,

das klingt ja entspannend, vielen Dank.
lg
Arwen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2007 11:35 #37534
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 17 Mai 2007 11:35
  • AfricanDreamss Avatar
]Arwen schrieb:[/b]
Hallo zusammen,
Haben die Tankstellen auch immer Sprit? Wie sind die Öffnungszeiten?

Hallo Arwen,

erstmal Willkommen im Forum der Afrikasüchtel.

Wie Urs bereits schrieb, wirst Du, mit Ausnahme der extrem abgelegenen Gebiete, mit einem 4x4 mit Zusatztank immer die nächste Tanke erreichen.
Dennoch füllen auch wir bei fast jeder Gelegenheit den Tank wieder auf.
Es kann schon mal vorkommen, daß eine Tankstelle gerade keinen Sprit hat, jedenfalls nicht den, den Euer Fahrzeug benötigt, oder daß mal die Pumpe defekt ist. Das passiert nicht oft, aber ab und an. Dann ist es schon gut, wenn man noch genügend Reserven im Tank hat um auch noch den nächsten Ort mit einer Tankstelle zu erreichen.

Die Öffnungszeiten hab ich nicht mehr im Kopf, doch bis wir morgens in der Regel losfuhren, hatten die Tanken immer schon geöffnet:-). In Etosha hatten die Tanken vor 3 Jahren über die Mittagszeit geschlossen. Vielleicht kann jemand sagen, ob das aktuell auch noch so ist.


LG
AfricanDreams<br><br>Post geändert von: AfricanDreams, am: 17/05/2007 11:39
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2007 12:08 #37541
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 17 Mai 2007 12:08
  • Achim G.s Avatar
Hallo Arwen,

alles Nenneswerte ist bereits geschrieben worden. Hinzufügen möchte ich, dass wir bei unseren bisherigen Reisen zur Sicherheit immer einen 20 l Kanister Sprit mir an Bord hatten. Wir haben ihn nie wirklich gebraucht.
Ich kann nicht mehr sagen, wieviel Liter in den 4x4 passten, jedoch waren es sicher keine 140 Liter (also ohne Doppeltank).
Ich glaube mich erinnern zu können, dass wir im vergangenen Jahr um die Mittagszeit in Namutoni getankt haben. Jedoch mussten wir zunächst den Tankwart suchen :-)
Alles kein Problem!

Grüße
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2007 13:14 #37552
  • ulli2960
  • ulli2960s Avatar
  • Beiträge: 8
  • ulli2960 am 17 Mai 2007 13:14
  • ulli2960s Avatar
hallo arwen,
waren im märz mit einem 4x4 trax unterwegs und hatten keine probleme was tanken angeht (am wagen waren 2 reservekanister die wir aber nicht benutzt haben).haben aber zur sicherheit wie andere auch den tank nicht zu leer gefahren und getankt wann immer die möglichkeit bestand.
viel spaß bei der weiteren planung,wir waren das erste mal in namibia und planen in 2 jahren wieder hin zu fahren-jaja der virus hat uns wohl erwischt

B) ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2