THEMA: Erfahrungen mit Value Car Rental
23 Apr 2007 11:30 #35586
  • Leolo
  • Leolos Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
  • Leolo am 23 Apr 2007 11:30
  • Leolos Avatar
Hallo zusammen,

nach 22 Tagen Namibia sind wir letzten Freitag wieder schweren Herzens zurückgekommen. Ich fürchte der Afrika Virus hat uns voll erwischt....

Ich wollte hier nun mal über unsere Erfahrungen oder Eindrücke mit der Mietwagenfirma berichten.

Für Value Car Rental haben wir uns entschieden, da es mit Abstand der günstigste Anbieter war. Wir hatten uns für einen Nissan DC, Bj 2003 entschieden. Die Reifen waren in einem sehr guten Zustand, ebenso die Erstzreifen. Wagenheber funktionierte auch. Werkzeug bzw. Verbandskasten gab es nicht. Vielleicht hätte man das auf Anfrage bekommen, wir haben erst im Nachhinein daran gedacht. Der Wagen hatte schon 115 000 km runter. War mir eigentlich schon zuviel, aber wir haben den Wagen dennoch genommen. Kurzum, der Wagen lief wie eine Eins, hatten absolut keine Probleme! Auch bei der Rückgabe gab es keine Schwierigkeiten.

Ich habe hier mal ein Posting gelesen, in dem jemand Value Car Rental nicht empfehlen würde, da beim Rückwärtsfahren die Abdeckung vom Rücklicht kaputt gegangen ist und Value die komplette Selbstbeteiligung von N$ 3000 einbehalten hat. Nun gut, N$ 3000 für ein Rücklicht ist schon ein starkes Stück und sicherlich mehr als übertrieben. Allerdings war z.b. bei mir, der nächst günstige Anbieter (selbstverständlich bei gleichen Konditionen) ca. 300 Euro teurer als Value. Wäre sowas bei mir passiert, hätte ich mich sicher ungemein geärgert, dass für so einen kleinen Schaden die komplette SB einbehalten wird, aber unterm Strich wäre ich dann nicht teuerer gekommen als mit einem anderen Anbieter. Und dann stellt sich immer noch die Frage wie eine andere Mietwagenfirma solch einen Schaden behandelt.

Eine wirklich gute Mietwagenfirma wird sich erst im Verhalten beim Schadensfall zeigen. In unserem Fall hatten wir zum Glück keinen Schaden und somit auch keine Probleme. Die Tatsache, dass der Wagen schon 115 000 km hatte und dennoch einwandfrei lief, heißt doch eigentlich, dass der Wagen ordentlich gewartet wurde. Oder hatten wir einfach nur Glück?

Ob man eher Vertrauen zu einem teureren Anbieter hat, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde jedoch wieder bei Value Car mieten, da ich positive Erfahrungen gemacht habe.

Mit einem PKW würde ich die Tour übrigens nicht machen wollen. Auch wenn wir nie Offroad gefahren sind. aber die Schotterpisten haben z.T. schon sehr scharfkantigen Schotter und die Reifen von einem 4x4 Wagen erscheinen mir für solche Verhältnisse besser geeignet zu sein. Weiterhin haben viele Pisten die schöne \"Wellblechstruktur\" und auch da ist man meiner Meinung nach mit einem 4x4 besser beraten.

Grüße Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2007 11:56 #35588
  • Iris
  • Iriss Avatar
  • Beiträge: 12
  • Iris am 23 Apr 2007 11:56
  • Iriss Avatar
Wir planen jetzt die letzten zwei November Wochen durch Namibia zu reisen. Kann mir jemand sagen, wie es klimatisch (insb. bzgl. kleiner Regenzeit) Ende November ist. Unsere Route ist nunmehr die foldgene: Windhoek, Marienthal, Sossuvlei, Swakopmund, Twyfelfonstein, Etosha, Waterberg.

Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2007 12:33 #35591
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 23 Apr 2007 12:33
  • wüstenfees Avatar
hallo Iris,
auch wir wollen im November nach NAM.
Nachdem sich das Klima insgesamt verschiebt
(siehe bei uns - Sommer im April)
kann man nicht genau sagen, wann die kleine Regenzeit anfängt, und ob überhaupt.
Wir waren schon im November im NAM und es gab keinen Tropfen Regen.Es ist auf jeden Fall warm .
Trotzdem sollte man für Regen gerüstet sein und auf laufende Reviere achten.
LG Wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.