THEMA: Welcher Mietwagentyp ?
26 Mär 2007 17:45 #34060
  • Muck
  • Mucks Avatar
  • Beiträge: 9
  • Muck am 26 Mär 2007 17:45
  • Mucks Avatar
Hallo Leute!
Ich bräuchte mal dringend Eure Unterstützung.Mein Mann und ich wollen Ende August bis Mitte September nach Namibia. Da es unsere 1. Reise dorthin ist und wir eine Selbstfahrertour von Norden nach Süden planen, wollten wir mal von euch Wissen: Muß man ein Allradfahrzeug haben oder reicht auch ein \"normaler\" Pkw.Brauch man besondere Fahrkenntnisse bei einem Allradwagen? U.A.ist auch die Strecke D707 und Soussousvlei geplant.

Für Eure Hilfe bei unserer Entscheidung bedanken wir uns schonmal im voraus!
Muck
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2007 17:54 #34063
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 26 Mär 2007 17:54
  • Axels Avatar
Hallo Muck,
zu diesem Thema gab es schon diverse Posts. Um eine Einschätzung vorzunehmen, brauchen wir eine genauere Aussage der Strecke. Generell sind die \"üblichen Touristenpfade\" mit einem 2x4 fahrbar. Ein höheres Auto (SUV, Bus, Condor) empfiehlt sich wegen der besseren Sicht und dem geringern Lärm durch hochfliegende Steine. Souss. führt Besucher auch bis zum Ende, wenn kein 4x4 zur Verfügung steht.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2007 17:57 #34065
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 26 Mär 2007 17:57
  • African Travellers Avatar
Hallo ! Da diese Frage so oder ähnlich bereits zum x. Mal so gestellt wurde und ich annehme, dass Du vorher nicht die Suchfunktion genutzt hast und OHNE Deine Route näher zu kennen, hier die Standardantwort für Eure Reisezeit:

Ihr braucht keinen Allradwagen. Es reicht ein normaler 2x4 aus, wobei Fahrzeuge mit grösserer Bodenfreiheit Vorteile haben (Sicht, Durchfahrt von Revieren, Fahrkomfort auf Schotterpisten)

Ein 4x4 ist schön aber teuer, Ihr werdet so etwas kaum brauchen, ausser es dient der eigenen Beruhigung und dem Leeren des eigenen Geldbeutels. Ohne entsprechende Fahrkenntnisse kann man mit 4x4 genauso versanden wie mit einem 2x4 .....!

Viel Spass beim weiteren Planen !

@Axel: Unsere Beiträge haben sich etwas überschnitten, darum doppelte Aussagen .... :-)<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 26/03/2007 18:00
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2007 09:50 #34079
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 27 Mär 2007 09:50
  • holgers Avatar
Ich hatte einen Toyota Condor, also ich in Namibia unterwegs war. Und mit dem sind wir locker (!) ausgekommen. Da ihr im August/September fahren wollt und es wahrscheinlich lange Zeit nicht mehr geregnet hat, wird das wirklich reichen.

Es mag sein, dass einige wenige Aussichtspunkte mit einem 4x4 erreichbar sind, aber da stellt sich eher die Frage, ob man die wirklich sehen muss. Einzige Ausnahme sind die letzten Kilometer in die Sossusvlei rein, aber da gibt es - wie schon geschrieben - einen Shuttleservice. Der ist zwar schweineteuer, aber unter dem Strich ist das nur ein Bruchteil von dem Preis, den ihr mehr für ein 4x4 hinlegen müsst.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2007 09:59 #34080
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 27 Mär 2007 09:59
  • Crazy Zebras Avatar
holger schrieb:
Ich hatte einen Toyota Condor, also ich in Namibia unterwegs war. Und mit dem sind wir locker (!) ausgekommen. Da ihr im August/September fahren wollt und es wahrscheinlich lange Zeit nicht mehr geregnet hat, wird das wirklich reichen.

Es mag sein, dass einige wenige Aussichtspunkte mit einem 4x4 erreichbar sind, aber da stellt sich eher die Frage, ob man die wirklich sehen muss. Einzige Ausnahme sind die letzten Kilometer in die Sossusvlei rein, aber da gibt es - wie schon geschrieben - einen Shuttleservice. Der ist zwar schweineteuer, aber unter dem Strich ist das nur ein Bruchteil von dem Preis, den ihr mehr für ein 4x4 hinlegen müsst.

Hallo Holger,

weisst du was man heutzutage für den Shuttle hinblättern muss?

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2007 10:13 #34086
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 27 Mär 2007 09:50
  • holgers Avatar
Hallo Kurt,

ich war 2003 das letzte Mal in Namibia und da habe ich pro Person umgerechnet etwa 20 EUR gezahlt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es inzwischen preiswerter geworden ist (eher im Gegenteil), lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.