• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Bushlore Bushcamper
22 Jun 2023 10:26 #668481
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 22 Jun 2023 10:26
  • ALMs Avatar
Moinsen Wolfgang,

ich weiß, daß Du in meinem Reisebericht bereits nach Bushlore-Bushcamper-Details nachfragtest und ich Dir noch nicht geantwortet habe.
Deshalb hier folgende mein Statement.
Wir hatten für unsere Frühlingstour durch Namibia und Botswana bei Bushlore einen Hilux Double Cab mit Bushcamper gebucht.
Als wir in Windhoek bei Bushlore dann auf dem Hof standen, wurde uns unser Fahrzeug vorgestellt. Es war ein Hilux Double Cab aber anstatt mit einem Bushcamper mit einem Bushlapa ausgestattet.
Uns war dies Jacke wie Hose, deshalb schickten wir uns auch nicht an, nach dem Grund des Wechsels zu fragen. Sostanziell war ist der Bushlapa sogar noch geräumiger als der Bushcamper, deshalb war für uns alles in Ordnung.
Wir vermuteten, daß Bushlore für den Übergabetag uns keinen Bushcamper hätte zur Verfügung stellen können und deshalb auf eine größere Version an Canopyaufbau auswich.
Wir waren mit dem Bushlapa rundum zufrieden. Einziges Manko meinerseits war, daß das (ich glaube 2 m tiefe bzw. lange) Dachdoppelbettzelt von hinten aus gesehen von links nach rechts oben aufgeschoben werden mußte uns sich somit ein Dreieck auf dem Dach auffaltete; mit dem Ergebnis, daß nur eine ausgewachsense Person bequem in Länge und Breite Platz fand und eine zweite Person zwar längen- als auch breitenmäß mühelose sich legen konnte, doch aufgrund der 45°-Winkelstellung des aufgefalteten Daches dann im unteren Bereich dieses spitzen Winkels lag und die Dachdecke an der Nasenspitze hatte. Ein für zwei ausgewachsene Personen also völlig unrealistisches Schlafambiente.
Doch verfügte der Bushlapa über ein zweites Doppelbett, welches zur Hälfte im Inneren der Kabine war und die zweite mittels eines aufklappbaren Canopyseitenaufschlage realisiert wurde. Diese zweite Betthälfte sieht man auf unseren Bilder als erkerartiger Taubenschlag auf rechter Canopyseite. Dies wurde dann auch unsere Schlafstätte. Alles in allem 1,60 x 2,0 m groß und mit superdicker Matratze. Das obere Dachdreieckszelt entfalteten wir zwar immer, nutzten dieses jedoch nur als Ablagefläche und zum Luftdurchzug. Hier ein kleines Erklärvideo.

Ich gehe aber stark davon aus, daß das Bushcamper-Dachzelt ausreichend groß ist, um zwei ausgewachsenen Personen bequem Platz zu bieten.

Auf der Internetseite von Bushlore findet man unter dem 4x4 Hilux Bushcamper leider Fotos von Bushcamper und Bushlapa; siehe Link hier. Das kann zur Verwirrung beitragen.

Gegenbenfalls kannst Du ja mal kurz bei Bushlore in Windhoek oder Jo'burg anrufen und fragen, welches explizite Fahrzeug sie Euch überlassen werden. Selbstverständlich wirst Du da nur eine Antwort erhalten nach dem Motto: It is expected that...
Denn es kann ja immer mal aufgrund von Unfällen oder verspäteten Rückgaben dazu kommen, daß Bushlore eine andere Canopyversion zur Verfügung stellen muß als die, die originär gebucht wurde.

Hier noch zwei Fotos während unserer Wagenübergabe in der Bachstraße.






So long, Alm
Letzte Änderung: 22 Jun 2023 12:47 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Jun 2023 10:47 #668484
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 549
  • Ytramix am 22 Jun 2023 10:47
  • Ytramixs Avatar
Guten Tag Wolfgang

Noch meine 5 Cent....
Da bei Bushlore unter HilCAM mittlerweile 2 Modelle bebildert sind möchte ich, da ALM die "festverbaute" Variante beschrieben hat, Dir die Platzverhältnisse im AluCab Aufbau erläutern.
Das obere Bett hat eine Länge von 2.05Meter ich bin 1.92Meter und schlafe da sehr gut drin. Was ich nicht würde (möglich wäre es) da zu viert zu Übernachten. "Unten" liegt man dann schon ziemlich "eingesargt" und wenn von oben wer raus muss wird es auch spannend :whistle: mit Kindern vielleicht knapp noch zu schaffen. Anbei noch Fotos zu dem beschriebenen Modell.
Was du schlussendlich bekommst bestimmt das vorhandene Material ;) ausser Du sagst bei deiner Bestellung du willst den Bushlapa oder AluCab Khaya.





Die schwarze Dachbox ist bei den Mietwagen nicht dabei.....

sonnige Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 22 Jun 2023 12:08 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dreamland
22 Jun 2023 13:31 #668493
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 22 Jun 2023 13:31
  • dergnagflows Avatar
Hi,
danke an alle für ihre Erfahrungen!
Da es jetzt offenbar unterschiedliche Varianten gibt, müssen wir uns das noch überlegen. Ich bin kein Freund von Überraschungen und das mit dem seitlich geklappten Zelt würde ich wirklich gar nicht wollen.
Schwierig, vor allem, weil es dann bei der Übernahme wohl nur heißt, "friss oder stirb".
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2