THEMA: Asco Car Hire - Varianten / Zubehör
07 Mai 2023 16:05 #666428
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 07 Mai 2023 16:05
  • dergnagflows Avatar
Nick schrieb:
Und da ich noch keine Erfahrung damit habe: Wo ist der Vorteil von Automatik in dem Gelände (also zB Moremi), hätte eher gedacht, dass manuel hier Vorteile hat.

Automatik hat im Gelände praktisch nur Vorteile, vor allem, wenn du noch nicht viel Erfahrung hast. Der größte Vorteil liegt im Kraftschluss, da dieser bei der Automatik immer vorhanden ist. Ich würde dir daher empfehlen, auf jeden Fall einen mit Automatik zu nehmen. Der einzige Nachteil ist der erhöhte Spritverbrauch. Aber das wiegt die Vorteile mehr als auf.
lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Jun 2023 18:38 #668040
  • Dirk.R
  • Dirk.Rs Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 41
  • Dirk.R am 15 Jun 2023 18:38
  • Dirk.Rs Avatar
dergnagflow schrieb:
Automatik hat im Gelände praktisch nur Vorteile, vor allem, wenn du noch nicht viel Erfahrung hast. Der größte Vorteil liegt im Kraftschluss, da dieser bei der Automatik immer vorhanden ist. Ich würde dir daher empfehlen, auf jeden Fall einen mit Automatik zu nehmen.

Wie sieht das denn aus, wenn man sich im Tiefsand festgefahren haben sollte. Ist da die Automatik dann nicht eher hinderlich?

LG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2023 17:01 #668253
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 07 Mai 2023 16:05
  • dergnagflows Avatar
Wenn du dich im Tiefsand wirklich festgefahren haben solltest, musst du eh buddeln (oder dich mit deiner Winde oder einem kinetischen Seil von einem anderen rausziehen lassen? Da hilft dir nix anderes.
Wenn du meinst, dass du dich als Festgefahrener mit der Kupplung irgendwie retten kannst, wirst du ziemlich sicher einer jener sein, die die Kupplung dann verbrennen. Keine gute Idee.
lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Jun 2023 21:32 #668364
  • Dirk.R
  • Dirk.Rs Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 41
  • Dirk.R am 15 Jun 2023 18:38
  • Dirk.Rs Avatar
dergnagflow schrieb:
Wenn du dich im Tiefsand wirklich festgefahren haben solltest, musst du eh buddeln (oder dich mit deiner Winde oder einem kinetischen Seil von einem anderen rausziehen lassen? Da hilft dir nix anderes.
Wenn du meinst, dass du dich als Festgefahrener mit der Kupplung irgendwie retten kannst, wirst du ziemlich sicher einer jener sein, die die Kupplung dann verbrennen. Keine gute Idee.
lg Wolfgang

Hallo Wolfgang,
zu dem Ergebnis bin ich bei meinen Recherchen auch gekommen und habe nen Automatik gemietet.
Macht aus meiner Sicht auch die Umstellung auf Linksverkehr einfacher, da links schalten doch schon recht ungewohnt ist.
Wir waren bisher nur einmal vor langer Zeit „links“ unterwegs und das war in Australien. War schon ne Umstellung.
Und da gab es eine ähnliche Problematik wie ich sie mir auch in NAM vorstellen kann. Im outback teilweise stundenlang keine anderen Autos und irgendwann waren wir aus der alten Routine auf der falschen Spur. Hat aber auch damit zu tun, dass wir im outback gestartet sind und dort erstmals links gefahren sind.
Liebe Grüße Dirk
Letzte Änderung: 20 Jun 2023 21:33 von Dirk.R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2023 09:51 #668401
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 202
  • MatzeHH am 21 Jun 2023 09:51
  • MatzeHHs Avatar
Ein Nachteil von Automatik, nee 2, sind:
Längere Zeit im Tiefsand in der Untersetzung. Das wird der Selbigen zu heiss auf Dauer.
Und ich kann mich nicht aus festgefahrenen Situationen (nicht unbedingt im Sand) "rausjuckeln" also schnell vor und zurück schalten.
Bequem isses - keine Frage ;-)
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2023 10:12 #668403
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Online
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 409
  • Burkhard am 21 Jun 2023 10:12
  • Burkhards Avatar
MatzeHH schrieb:
Ein Nachteil von Automatik, nee 2, sind:
Längere Zeit im Tiefsand in der Untersetzung. Das wird der Selbigen zu heiss auf Dauer.
Und ich kann mich nicht aus festgefahrenen Situationen (nicht unbedingt im Sand) "rausjuckeln" also schnell vor und zurück schalten.
Bequem isses - keine Frage ;-)

nee, das kann ich technisch nicht so stehen lassen .... :evil:
Untersetzung haben beide Antriebe eher gleich konstruiert, die sitzt oft mit im Verteilergetriebe für den Allrad-Antrieb. Das macht nur wenig Unterschied.
Der Wandler zwischen Motor und Getriebe kann (zu) warm werden bei der Automatik, aber im Tiefsand eher ohne den Einsatz der Untersetzung, mit eingeschalteter Untersetzung braucht er weniger "Schlupf" als ohne.

Trotzdem nutze ich die Untersetzung möglichst nur zeitweise, wenn notwendig und extrem langsam gefahren wird. Sobald der Grip wieder ausreichend da ist für den 1.Gang, kommt die raus.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.