THEMA: Reifendruckkontrolle
09 Mär 2020 13:18 #582139
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 09 Mär 2020 13:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Madin,
Wieviel Prozent des normalen Teerstraßen-Reifendrucks sollte man auf Schotterstraßen ablassen?
zu der Druckfrage und wieviel wo und wann gibt es diverse - kontroverse - Threads. Ich fahre auf Teer mit dem gleichen Druck wie auf Schotterstraßen. Andere (v.a. wohl Touristen auf Anraten ihres Vermieters) verringern gerne ein wenig. Mit ist das viel zu viel Aufwand für einige hundert Kilometer. Wenn Du natürlich tagelang nur Schotter fährst, kann man gerne etwas verinngern. Was Sand angeht gibt es mMn keine pauschale Regelung. In den Dünen fährt man häufig mit deutlich weniger als 1 (100), was in meinem Fall eine Verringerung von etwa 60 Prozent gegenüber dem Normalwert ist.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 09 Mär 2020 13:19 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2020 13:29 #582140
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 09 Mär 2020 13:29
  • Markus615s Avatar
Hallo,
madin schrieb:
Wieviel Prozent des normalen Teerstraßen-Reifendrucks sollte man auf Schotterstraßen ablassen?

das kann man nicht ganz pauschal sagen. Es kommt auf das Fahrzeug und die Bereifung* wie viel Druck man ablassen kann oder es besser nicht macht.
madin schrieb:
Auf Sand sind es rund 20 % ?

Hmm wenn man Reifen hat die man normalerweise mit 2,2 bar fährt, dann stimmt der Wert in etwa.
Wobei es auch wieder auf die Bedingungen ankommt. Sand ist ja nicht gleich Sand. ;)
Wobei ich auch keine Wissenschaft daraus machen würde. :)

Auf Schotter lasse ich ca. 0,2 bar raus, damit er ein wenig "besser" federt. Auf richtig heftigem Wellblech bringt das aber auch fast nichts.

Gruß Markus

*Reifen die extra für schweres Gelände bestimmt sind, sind sehr viel unempfindlicher wenn man die mit weniger Druck fährt. Herkömmliche Straßenbereifung zerstört man mit so wenig Druck im Reifen möglicherweise schon, weil die Reifenflanken "durch gewargelt" werden und die Karkasse zerstört wird. Außerdem riskiert man, dass ein größerer Stein bis zur Felge durch schlägt und das Felgenbett dadurch beschädigt wird bis hin zum Bruch oder starker Deformation der Felge.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2020 15:48 #582257
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 10 Mär 2020 15:48
  • Cruisers Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
zu der Druckfrage und wieviel wo und wann gibt es diverse - kontroverse - Threads. Ich fahre auf Teer mit dem gleichen Druck wie auf Schotterstraßen. Andere (v.a. wohl Touristen auf Anraten ihres Vermieters) verringern gerne ein wenig. Mit ist das viel zu viel Aufwand für einige hundert Kilometer. Wenn Du natürlich tagelang nur Schotter fährst, kann man gerne etwas verinngern. Was Sand angeht gibt es mMn keine pauschale Regelung. In den Dünen fährt man häufig mit deutlich weniger als 1 (100), was in meinem Fall eine Verringerung von etwa 60 Prozent gegenüber dem Normalwert ist.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Ou man :blink: , hier stehen mir mal wieder alle Haare zu Berge. Aber ich halte die Klappe. Hände nicht am Keyboard. :P
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
10 Mär 2020 17:13 #582263
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 10 Mär 2020 17:13
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
In den Dünen fährt man häufig mit deutlich weniger als 1 (100), was in meinem Fall eine Verringerung von etwa 60 Prozent gegenüber dem Normalwert ist.

diesen Satz habe ich jetzt mehrfach gelesen und immer noch nicht begriffen. Mit "1" ist vermutlich 1 Bar Überdruck gemeint, aber was bedeutet die 100?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2020 17:37 #582266
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 10 Mär 2020 17:37
  • Maputos Avatar
@Wolfgang

1 Bar = 100 kPa ( Pascal ist eine abgeleitete SI-Einheit des Drucks)

Wenn TN in den Dünen mit deutlich weniger fährt also let's say 0.7 Bar (= fast Plattfuss) und dies ein Verringerung des Normaldrucks von 60% ist, beträgt der Normaldruck auf der Strasse oder wo auch immer 1.2 Bar ( 1.2 *0,6 ) ...

lg M
Letzte Änderung: 10 Mär 2020 17:38 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
10 Mär 2020 17:43 #582268
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 10 Mär 2020 17:13
  • BikeAfricas Avatar
Maputo schrieb:
@Wolfgang

1 Bar = 100 kPa ( Pascal ist eine abgeleitete SI-Einheit des Drucks)

Danke. Ich wusste nicht, dass kPa in Namibia gebräuchlich ist. Ich dachte, man verwendet dort PSI ...
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.