Mietwagen Checkliste

18 Antworten · 7'522 Aufrufe · gestartet 14. Juli 2017 von Delfine1
Antworten
Themenstarter30 Beiträge · seit 201714. Juli 2017 · #1
Hallo zusammen,

morgen ist es endlich soweit. Wir starten in unser Namibia-Familien-Abenteuer. 🙂

Jetzt fällt mir quasi noch in letzter Minute ein, dass hier in irgend einem Thread mal eine Checkliste erwähnt wurde, was man bei der Übernahme des Mietwagens beachten sollte.
Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts gefunden?!

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich diese Liste hier finden kann, falls eine solche hier existieren sollte?

Vielen lieben Dank!

Grüße

Delfine
https://www.TickerFactory.com/
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2017
16,9k Beiträge · seit 201214. Juli 2017 · #2
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
64 Beiträge · seit 201204. Sept. 2017 · #4
Gibt es die Liste auch noch außerhalb des Namibia Wiki, das schon seit Wochen nicht mehr zu funktionieren scheint? 😕
Lieben Dank an dieser Stelle! 🙂
4'451 Beiträge · seit 200804. Sept. 2017 · #5
lohengrin-hh schrieb:Gibt es die Liste auch noch außerhalb des Namibia Wiki, das schon seit Wochen nicht mehr zu funktionieren scheint? 😕
Lieben Dank an dieser Stelle! 🙂
Habe es gerade auch versucht, vielleicht kann uns Logi mal helfen ?

Was wir immer machen ist Bilder von allen Seiten des Fahrzeugs und jegliche Beschädigungen.
Reifen sollte man auch gründlich checken.
Reparaturset sollte komplett sein
Steinschlag auf der Scheibe
Verschmutzung im Innenraum
Übernahmeprotokol vergleichen
Tankfüllung, nächste Tankstelle anfahren und prüfen.

Liebe Grüße

Cécile 🙂
Das sind so unsere wichtige Übernahmen
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2017
16,9k Beiträge · seit 201204. Sept. 2017 · #7
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
64 Beiträge · seit 201204. Sept. 2017 · #8
Und so danke ich euch recht herzlich für die vielen wertvollen Informationen.

Mir fehlten in der Tat noch einige 4x4 und Camper-spezifischen Dinge, worauf zu achten ist. In der Vergangenheit habe ich es auch so geschafft, doch bei den anstehenden ~5000km schaue ich lieber einmal mehr, ob alles heil und komplett ist.

Die besagten Fotos mache ich bei meinen hiesigen Mietwägen ohnehin immer, trotzdem auch danke für diesen hilfreichen Tipp. 🙂
22 Beiträge · seit 201705. Sept. 2017 · #9
OMG 🙁 braucht man das auch alles für einen normalen Mietwagen...also ich meine
Holzunterlage, Stange zum ablassen des unteren Rades,Schaufel, Luftpumpe,Kompressor
was macht man damit...bin doch kein KfZ Mechaniker
1'042 Beiträge · seit 201605. Sept. 2017 · #10
Hallo,

ob KfZ Mechaniker oder nicht ein Rad wechseln sollte man schon können ohne gleich einen KFZ Mechaniker zu benötigen...
ConnyPO schrieb:
OMG 🙁 braucht man das auch alles für einen normalen Mietwagen...
Ich würde sagen: JA!
ConnyPO schrieb:
also ich meine Holzunterlage,
Worauf stellt man den Wagenheber, bei lockerem Untergrund (Sand, Matsch etc.) ?
ConnyPO schrieb:
Stange zum ablassen des unteren Rades,
Wie bekommst Du das Rad sonst unter dem Auto vor?
ConnyPO schrieb:
Schaufel,
Zugegeben die habe ich auch noch nicht gebraucht (auf Holz klopf)... Braucht man vermutlich nur wenn man sich im Sand fest gefahren hat?
ConnyPO schrieb:
Luftpumpe,Kompressor
Den Reifendruck täglich überprüfen und wenn man zu wenig Reifendruck hat aufpumpen?
Oder nachdem man den Reifendruck für eine Sanddurchfahrt eingestellt hatte, den wieder erhöhen bevor man dann eine Asphaltstraße fährt?

Deine Frage hätte ich verstanden, wenn Du nach dem Keilriemen gefragt hättest. Den bekommen vermutlich die wenigsten aufgefädelt, sollte der Riemen am Motor gerissen sein. Ich glaube auch nicht, dass man einen Ersatzkeilriemen im Mietwagen finden wird. So oft reißt ein Keilriemen nun wirklich nicht...

Gruß Markus
64 Beiträge · seit 201205. Sept. 2017 · #11
Vielleicht noch eine kurze Ergänzung:
Es kommt doch schon etwas darauf an, wie das Reiseprofil aussieht und welcher Mietwagen gewählt wurde. In einem Hyundai i20 findet sich gewiss weder eine Stange zum Herunterlassen des Reserverads, ein Kompressor, noch ein Spaten. Und auch in einem Toyota Rav 4 weiß ich aus Erfahrung, dass es derlei nicht gibt.

In den großen Geländewagen ist eines der Ersatzräder hinten unter dem Fahrzeug angebracht. Genau dafür braucht es die besagte Stange. Ist das Rad in der Reserveradmulde im Kofferraum, entfällt dies. Werkzeug zum Wechseln inkl. Wagenheber und einer festen Unterlage (das kann ja auch ein vor Ort gefundenes Brett sein) sind natürlich in jedem Fall erforderlich. 🙂

Wenn ich in Südafrika einen regulären Mietwagen (z. B. Toyota Rav 4 von Hertz) übernehme, nehme ich mir in Ruhe Zeit, ihn zu checken. Dazu gehört ganz pragmatisch:
- Äußerer Zustand inkl. Scheiben (Fotos machen!)
- Sichtprüfung der Reifen von außen, innen (unter das Fahrzeug legen!) und Lauffläche (rudimentär)
- Sichtprüfung von Auspuff und Unterboden (hängt etwas sichtbar herunter?)
- Motorraumprüfung; Ölstand, Kühlwasserstand, Scheibenwaschmittelstand, Sichtprüfung des Motorraums (alles ölverschmiert? Zustand Keilriemen?)
- Klimaanlage testen
- Sicherheitsausstattung vorhanden? (Warndreieck, Warnweste, Verbandskasten)

Geht's richtig ins Gelände (z. B. mit einem Hilux nebst Dachzelt), dann folgt das komplette Programm. 😉
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2017
4'451 Beiträge · seit 200805. Sept. 2017 · #12
Hi Lohengrin,
absolut richtig,
wir haben auch immer einen SÜV und haben mal auf einer sandigen Strecke im KNP einen Einhemischen Fahrer mit unser Werkzeug geholfen.Er hatte nichts an Bord, als Werkzeug ,was für seinen Reifenwechsel gelangt hätte. Nur das die Reifen nicht runter zu bekommen waren. Es haben dann noch andere Leute geholfen.
Meine Punkte ,die ich schon aufgezeichnet habe ,sind für uns immer ausreichend gewesen.

Liebe Grüße

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'042 Beiträge · seit 201605. Sept. 2017 · #13
Hallo Cécile,
engelstrompete schrieb:
Er hatte nichts an Bord, wir das Werkzeug was für seinen Reifenwechsel gelangt hätte.
Nur das die Reifen nicht runter zu bekommen waren.
Du meinst sicher, dass Ihr das Rad nicht vom Auto runter bekommen habt?
Dazu ein ganz einfacher Tip:
Lässt sich die Felge überhaupt nicht vom Auto lösen, dann dreht man die Radschrauben (oder Muttern) wieder etwas auf so ca. 3-4 Gewindegänge und fährt dann ein paar Meter mit den losen Radschrauben bis es laut knack macht. Oft hilft es auch einfach den Wagen vom Wagenheber "fallen" zu lassen.
Im Extremfall kann so ein Rad dermaßen festsitzen, dass man das ohne Beschädigung des Felgenhorns auch nicht mehr mit einem Hammer herunter bekommt. Sitzt es wirklich richtig fest, dann hilft mit gelösten Radschrauben zu fahren und dabei zu lenken bzw. auch zu bremsen. Bisher habe ich so jede Felge vom Auto runter bekommen.

Vor allem wenn Staub und anderer Dreck sich im Felgenhorn festgesetzt hat (oder Rost) ist der Tipp wirklich gut. Das funktioniert immer. Mehr Kraft gegen die Felge ohne diese zu beschädigen kann man kaum aufbringen, als mit leicht gelösten Radschrauben ein paar Meter zu fahren.

Also sollte jemand dasselbe Problem mal unterwegs haben erinnert er sich hoffentlich an diesen Ratschlag... 😉

Die Schrauben nur nicht so weit rausdrehen, dass einzelne weg fliegen. Die Suche könnte sonst länger dauern...

Gruß Markus
22 Beiträge · seit 201705. Sept. 2017 · #14
Wir haben einen Duster gemietet über Tui Cars bzw. Europcar. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das da riesig viel Werkzeug oder ein Kompressor dabei ist. Zweites Ersatzrad ist angefragt mal sehen ob das klappt.
Wir wollen aber beim ersten mal Namibia aber auch net unbedingt die wildesten Strecken fahren. Eher so die üblichen Routen.
898 Beiträge · seit 201605. Sept. 2017 · #15
ConnyPO schrieb:
Wir wollen aber beim ersten mal Namibia aber auch net unbedingt die wildesten Strecken fahren. Eher so die üblichen Routen.
Naja, definiere "die üblichen Routen". Die sind wir auch meist gefahren, trotzdem hat es uns schon hin und wieder einen unfreiwilligen Stop eingehandelt. Es hat zwar auch was romantisches, wenn man im Abendlicht auf der 707 mit Blick auf die Tirasberge einen Reifen wechseln darf, aber wenn das Werkzeug dazu fehlt, könnte die Romantik schnell flöten gehen.
HG
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
22 Beiträge · seit 201705. Sept. 2017 · #16
Da hast du schon recht...aber wo bekommt man das her??? Wie gesagt bis auf dir Grundausstattung is da sicher nix dabei??? Ich bin jetz grad völlig überfordert das man ne halbe Werkstatt mitnehmen soll...kann man das irgendwo mieten oder so??? Denke nicht das Europcar das hat.
Im Südafrika ham wir halt immer das Auto gemietet und fertig, hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
1'042 Beiträge · seit 201605. Sept. 2017 · #17
Hallo Martin,
TinuHH schrieb:
Es hat zwar auch was romantisches, wenn man im Abendlicht auf der 707 mit Blick auf die Tirasberge einen Reifen wechseln darf, aber wenn das Werkzeug dazu fehlt, könnte die Romantik schnell flöten gehen.
Ich denke wir sind uns alle ziemlich einig darüber, dass zumindest das Werkzeug und ein funktionierender Wagenheber Grundausstattung für ein Mietwagen in Namibia sein muss. Zusätzlich sollte sicher gestellt sein, dass das Ersatzrad auch voll funktionsfähig ist, nicht dass man wie bei meiner ersten Namibia Reise so einen "schlappen" Reifen unter dem Auto vor holt, der genau 0 bar Überdruck gegenüber dem atmosphärischen Druck hat. Wir hatten ja Glück und es hielt ein weiterer Tourist, der einen Kompressor in seinem Mietwagen hatte unser Hilux hatte keinen.

Romantisch finde ich andere Situationen als eine Reifenpanne. Die "Panne" (eigentlich ist das in Namibia ja keine Panne) selber aber ist mit entsprechendem Werkzeug und Ersatzrad ein eher untergeordnetes Problem das sich sehr leicht und schnell selbst lösen lässt.

Als erfahrener "Hobby Schrauber" könnte ich mit entsprechendem Werkzeug noch viel mehr selber reparieren als so etwas triviales wie einen Radwechsel. Eine Rolle Panzertape habe ich aber generell dabei und ein paar Kabelbinder. Dazu den Leatherman und ein Schweizer Taschenmesser. Damit kann man schon viele "Kleinigkeiten" selbst reparieren, meistens aber so "Kleinigkeiten" die einen nicht an einer Weiterfahrt hindern würden sondern allenfalls störend sind. Klappernde Teile festkleben/schrauben bevor die völlig weg fliegen (kontrolliert regelmäßig die Autokennzeichen ob die noch fest sitzen, der Verlust wäre ärgerlich).

Richtige Probleme am Fahrwerk, Antriebsstrang oder Motor bekommt man am Straßenrand so oder so nicht in den Griff und bei Elektrik Problemen muss man schon sehr viel Glück haben um das direkt zu entdecken und auch fachgerecht in den Griff zu bekommen.

Die meisten Autovermieter dürften auch ein Interesse daran haben, dass die Kunden nicht an den Autos herum schrauben. Daher hat man ja auch eine Notfallnummer die bei guten Autovermietern rund um die Uhr (oder wenigstens solange die Sonne scheint, nachts fährt man ja so wieso nicht) erreichbar ist.

Gruß Markus

Edit: @ConnyPO Jeder Mietwagen in Namibia MUSS mindestens ein voll funktionsfähiges Ersatzrad und das nötige Werkzeug zum wechseln selbigen dabei haben! Ich kenne auch keine Vermieter bei denen das nicht der Fall wäre. Mach Dir keine Sorgen, überprüfe es nur zur Sicherheit, dass auch alles da ist! Wenn etwas fehlt, dann muss das der Vermieter Dir geben...
22 Beiträge · seit 201705. Sept. 2017 · #18
Alles klar. Den Tip mit dem Panzertape und dem Multifunktionswerkzeug find ich gut das nehm ich auf jeden Fall mit . Vielen Dank .
4'451 Beiträge · seit 200805. Sept. 2017 · #19
Hallo Markus,
wir kamen direkt vom Flughafen, der Fahrer kam von einer Lodge,hatte kein Handy,kein Geld und kein Reifenwechselwerkzeug. 😗

Nachdem wir dann all unseren Sachen am Wegesrand gestellt hatten und unser Werkzeug rausgekramt hatten ,kamen SA die da dann geholfen haben,wir mussten uns beeilen um pünktlich in Crocodile Bridge zu sein. Bis Heute hatten wir GSD noch keinen Platten,dennoch Danke für diesen Rat.

LG
Cécile