THEMA: Mietwagen CPT-Walvis Bay-CPT
17 Apr 2017 14:16 #471582
  • Lis89
  • Lis89s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Lis89 am 17 Apr 2017 14:16
  • Lis89s Avatar
Hi zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum, habe die letzten Tage schon mitgelesen - vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein Freund und ich werden von Ende November bis Ende Februar nach CPT reisen und wollen gerne auch nach Namibia. Da wir beide Windsurfer sind, soll es zum Walvis Bay gehen. Wir haben zwei Wochen vor Ort geplant sowie jeweils eine Woche Hin- und Rückreise. Als Hinreise haben wir folgende Stops: Start in Elands Bay - Springbok - Fishriver Canyon - Mariental - Walvis Bay. Zurück: Walvis Bay - Windhoek - Keetmannshoop - Vioolsdrift (oder eine andere Stadt, die auf dem Weg liegt und am Oranje River) - CPT.
Nun zur Frage. Kann man diese Strecken auch mit einem "normalen" Mietwagen fahren oder sind die Straßen so schlecht, dass man einen SUV braucht? Preislich gibt es da ja enorme Unterschiede.

Ich würde mich riesig über eure Tipps freuen (gerne auch Optimierungsvorschläge bzgl. der Route).

Dankeschön und allen frohe Ostern!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2017 15:37 #471601
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 17 Apr 2017 15:37
  • aoss Avatar
Hallo,

ich kann nur etwas zu Namibia sagen. Dort können außerhalb der Regenzeit alle C-Straße und so gut wie alle D-Staßen mit einem normalen PKW gefahren werden, aber offensichltich plant du fast nur B-Straßen (teer) zu fahren.
Vielleicht ist es auch sinnvoll, einen Reiseführer über Namibia zu lesen. Reiseberichte und Routendiskussionen von anderen helfen auch bei der Planung. Keinesfalls solltet ihr Sesriem (Namib-Dünen) auslassen. Dorthin oder weg sind die D707 und C27 am schönsten.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lis89
18 Apr 2017 12:24 #471720
  • Lis89
  • Lis89s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Lis89 am 17 Apr 2017 14:16
  • Lis89s Avatar
Hi Axel,

vielen Dank für deine Antwort und besonders für den Tipp mit Sesriem!

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2017 08:23 #471821
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6113
  • Dank erhalten: 3002
  • Hanne am 19 Apr 2017 08:23
  • Hannes Avatar
hallo Lisa,
denke für die Tour reicht auch ein normaler Mietwagen - aber schaue mal nach - oft ist ein Mittelklasse Wagen z.B. Avanza - einfach ein höher gelegenes Fahrzeug angenehmer, denn in Namibia fahrt ihr meist Gravelroad. Ich weiss jetzt nicht ob Walwis Bay für Windsurfer ein Paradies ist, aber von Südafrika an zig tollen Stränden. In Springbock kann ich Dir Naries Namakwa empfehlen, buche im Haupthaus eine wunderschöne Unterkunft und tolles Essen www.naries.co.za Grenzübergang ist Vioolsdrift-Noordoewer, Du kannst dann vor Aussenkehr übernachten in Norotshama oder Felix Unite, dann entweder Canyon Village oder Canyon Lodge - gleiche Einfahrt. Auf der Rückfahrt würde ich Augrabies Falls einplanen. Bei 3 Monaten würde ich die Umgebung von Kapstadt mehr ausdehnen. Kapstadt-Küste Hermanus-Gansbaai-Garden Route bis eventl. Wilderness, zurück Karoo-Montago-Weinregion-Küste Paternoster-Naries-Namakwa-Oranje-Fish River Canyon-Aus-D 707-Sesriem-Swakop--Windhuk-Mariental- Keetmannshop-Oranje-Augrabis Falls- dann eventl. Richtung Cedernberg um wieder nach CPT zu kommen.
Viel Spass beim Planen wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi