• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fahrtechnik Offroad??
10 Jan 2007 09:40 #28709
  • dannidanone
  • dannidanones Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 1
  • dannidanone am 10 Jan 2007 09:40
  • dannidanones Avatar
Hallo ihr Lieben,

suche noch Literaurtipps bzw Links die mir erklären, wie ein 4x4 offroad zu bewegen ist?
Wie ist das mit den Untesetzungen,Differentialen und dem Luftdruck?
Halt die generellen technischen Sachen.
Ich habe das Alles schon einmal gehört, aber leider ist das schon einige Jahre her.
Da wir nicht in einem Konvoi fahren werden, haben wirauch kein anderes Fahrzeug zur Bergung dabei. Somit haben wir nicht allzu viele Möglichkeiten mit dem Auto zu üben.
Und wenn dann...?!?
Danke im Voraus
dannidanone
Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt,
ist die heile Haut.

Persisches Sprichwort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2007 10:19 #28713
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 10 Jan 2007 10:19
  • chrigus Avatar
Hallo Dannidanone

Ich habe mal das Buch Perfekt Off Road fahren gekauft und bin damit sehr zufrieden. Eigentlich geht es schon sehr viel weiter als ich mich in meinen kühnsten Träumen wagen würde. Es scheint allerdings nicht mehr Verfügbar zu sein. Vielleicht erhältst Du es ja irgendwo gebraucht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2007 11:18 #28720
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 10 Jan 2007 11:18
  • Axels Avatar
www.oncourse4wd.com/default.asp
4xforum.co.za/tguide/driving.html
trekk4x4adventure.co...p/index.php?cPath=25
4xforum.co.za/tguide/tguideindex.html
evtl Fahrtraining auf den üblichen 4x4 Geländen in D<br><br>Post geändert von: Axel, am: 10/01/2007 11:20
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2007 11:59 #28726
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 10 Jan 2007 11:59
  • African Travellers Avatar
@Dannidanone: Welche Tour wollt Ihr fahren, dass Ihr meint, Offroad fahren zu müssen und Befürchtungen habt, alleine unterwegs zu sein ?

Wenn es gar abgelegene Gebiete sein sollten, empfiehlt sich vielleicht auch die Anmietung eines SAT-Telefons.
Fahrertraining kann man auch in Namibia buchen, das geht vorab z.B. über Iwanowski´s (www.afrika.de). Im Rahmen einer üblichen Einweisung durch den Vermieter erhält man in der Regel keine Offroadkenntnisse !

Für die Schnellen unter uns: Eine Teilnahme an der DAKAR soll aktuell ganz sinnvoll sein, um seine 4x4 Kenntnisse zu vertiefen ......:woohoo:<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 10/01/2007 12:01
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2007 12:27 #28730
  • dannidanone
  • dannidanones Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 1
  • dannidanone am 10 Jan 2007 09:40
  • dannidanones Avatar
@chrigu:Das Buch häte ich auch gerne gehabt, gibt es aber nicht mehr,auch nicht gebraucht.Willst du es nicht verkaufen,du hast es ja schon gelesen?

@African Traveller:Wir werden je nach Wetterlage und wie es die Flüsse zulassen, möglichst abgelegen, den März 07 in Nam verbringen.

Noch eine Frage zu den Flüssen?In wie weit sind die Flüsse Huab,Hoanib und Uniab, im NW Namibias,im März befahrbar bzw zu queren?
Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt,
ist die heile Haut.

Persisches Sprichwort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2007 13:03 #28735
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 10 Jan 2007 13:03
  • jolis Avatar
Hallo Dannidanone,
wie ich hörte, werden bei Solitär ganztägige Offroad-Kurse mit ADAC-Unterstützung abgehalten. Wenn man die Zeit hat, ist das bestimmt eine feine Sache, weil man dort genau das lernt, was in Namibia verlangt wird.
Wie die von Dir genannten Nordwest-Flüsse fließen, ist nicht vorhersehbar. Das kann sich innerhalb eines Tages drastisch ändern. Besonders kritisch scheint der Ugab zu sein; wenn der fließt, hilft auch kein 4x4 mehr. Zur Sicherheit immer vor der Weiterfahrt klären, wie der Straßenzustand ist. Das Info-Büro in Swakopmund hilft da gerne weiter.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2