THEMA: Autowahl
08 Jan 2007 14:27 #28549
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 08 Jan 2007 14:27
  • BaliHais Avatar
Ich denke auch, dass es eine Frage des Reisebudgets ist! Uns war es den Aufpreis einfach Wert, weil eben wie schon oft beschrieben die Sitzposition höher ist, es sich viel bequemer auf diesen Straßen fahren lässt als mit einem \"normalen\" Auto und es eben manchmal doch Situationen geben kann wo man 4x4 braucht.

Und ausserdem ist es einfach Cooler B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2007 10:42 #28619
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 09 Jan 2007 10:42
  • Tokos Avatar
Also, da will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben. 4x4 ist auf den allermeisten Strecken nicht noetig, wenn das Geld keine Rolle spielt aber schoen.
Auf jeden Fall sollte man, aus den schon genannten Gruenden ein hoeher gelegtes Auto mieten. Da es den Toyota Condor nicht mehr so oft gibt, bietet sich als Alternative der VW Sharan an. Waren mit diesem letztes Jahr unterwegs und total zufrieden.

herzliche Gruesse

Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2007 12:16 #28633
  • jens0070
  • jens0070s Avatar
  • Beiträge: 11
  • jens0070 am 09 Jan 2007 12:16
  • jens0070s Avatar
Hi,

ich bin gerade aus Namibia zurück und kann zum Thema PKW oder 4X4 folgendes beisteuern. Route war Zimbabwe, Botswana, Namibia. Aufgrund der Durchquerung des Chobe Parks in Bot hatten wir einen 4X4 Hilux mit Dachzelt. Viele hatten gemeint für Namibia braucht man keinen 4X4. Das ist aber aus meiner Sicht eine echte Fehleinschätzung.

Im Ethosa Park waren einige Wege überhaupt nur mit einem 4X4 zu befahren, da es bei uns (Reisezeit Nov/Dec. 06) vorher 2 Nächte geregnet hatte. Die Wasserlöcher waren mit einem PKW nicht zu passieren. Die Zufahrt zum Ethosa Lookout war tiefschlammig und ebenfalls ein nogo für PKWs.

Ansonsten hatten wir strahlend blauen Himmel in ganz Namibia, was für die Reisezeit ziemliches Glück bedeutet. Trotzdem, den ganzen Tag auf Schotter ist mit einem PKW kein Spass. Es gibt trockene Flußläufe die passiert werden müssen, die teilweise sehr sandig sind. Die wenigen Pisten die so gut sind, dass man zügig mit dem PKW voran kommt sind begrenzt. Je weiter man in den Süden kommt, desto schlechter werden die Pisten. Die Zufahrt zu einigen Guest Farms benötigte zwar kein 4X4 Antrieb, aber die Bodenfreiheit des Fahrzeugs. Mit dem PKW wären wir schlicht aufgesetzt. Wir haben da abenteuerliches gesehen.
Ein weiterer grosser Vorteil des Hilux war, dass die Kiste mit Kühlbox etc. ausgestattet ist. Namibia ist ein Traumland, aber man kann eben nicht immer einfach mal noch schnell einkaufen oder unterwegs einen Imbiss auftreiben. Da ist es herrlich kühle Getränke und etwas Futter dabei zu haben.

Unser Fazit: Man kann Namibia wohl mit dem PKW durchfahren. Allerdings muss man in kauf nehmen, teilweise sehr langsam zu fahren und einige Strecken sind einfach mit PKW nicht machbar und man muss einen Umweg nehmen. Dies gilt unserer Meinung auch für den Sommer. Wenn es Richtung Regenzeit geht ist das Thema sowieso erledigt. Ohne 4X4 geht dann teilweise garnichts mehr, da die Wasserdurchfahrten dann einfach zu tief werden können. Meinen Freunden rate ich auf jedenfall einen 4X4 zu nehmen. Es macht das Leben in Namibia ungleich leichter.

Viele Grüsse
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.