THEMA: Autowahl
07 Jan 2007 12:51 #28455
  • Globy
  • Globys Avatar
  • Beiträge: 3
  • Globy am 07 Jan 2007 12:51
  • Globys Avatar
Hallo Namibia Spezialisten
Sowohl als Namibia Reisender, als auch als Forumsmitglied bin ich neu und unerfahren. Da ich das Forum ideal als Info-Quelle für mich als Greenhorn betrachte, versuche ich auf diesem Wege an fachkompetente und ehrliche Beratungen zu gelangen.
Ich werde im Juli mit meiner Frau erstmals Namibia für 3 Wo besuchen. Vorgesehen ist die allseitig bekannte Classic-Route. Nun: Welche Autowahl empfiehlst du mir? Aus den sog. Fachliteraturen werden wir nicht ganz schlau! Wir betreiben keinen Offroadsport. Benötigen wir für die Standardrundreise ein 4x4? Genügt eine einfache Limousine? Was hälst du von Wohnmobilen für dieses Strassennetz?

Globy ist Dir für jeden Hinweisdankbar

Tschä!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2007 13:14 #28456
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 07 Jan 2007 13:14
  • konnos Avatar
Jap, hier wieder was für Armin. Hallo Globy, schau mal hier:

www.namibia-forum.ch...id=11133&catid=9

und in anderen threads hier unter Mietwagen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2007 13:16 #28457
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 07 Jan 2007 13:16
  • derfreeds Avatar
Hallo Globy,

willkommen im Forum!
Mein erster Hinweis an Dich: Suchfunktion nutzen, da findest Du bestimmt die Antworten, die Du benötigst. Deine Frage wurde hier schon so oft diskutiert, da lohnt sich die Suche bestimmt!

Wir sind im Übrigen auch die Standartroute gefahren und hatten 4x4, habe mich damit einfach besser gefühlt, ob notwendig...glaube nicht!

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2007 14:08 #28461
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 07 Jan 2007 14:08
  • Bazis Avatar
Hallo Globy
Auch wir hatten überlegt ob 4x4 oder nicht und haben uns dann für diesen entschieden.
Wir sind ebenfalls keine Offroad - Fahrer waren aber froh, uns dafür entschieden zu haben. Auf den normalen Strassen hätten wir vermutlich keinen gebraucht, aber die Zufahrten zu den Guestfarmen waren teilweise schon sehr abenteuerlich. Diverse Farmer haben auch berichtet, dass Gäste mit normalen PW abgeholt werden mussten, da sie stecken geblieben waren. Im Zweifelsfall wären wir immer für einen 4x4. Ich kann Carsten nur recht geben: man fühlt sich einfach sicherer.
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2007 14:30 #28463
  • hejo
  • hejos Avatar
  • Beiträge: 101
  • hejo am 07 Jan 2007 14:30
  • hejos Avatar
Hallo Globi,

wir haben vor kurzem die gleichen Überlegungen gehabt wie Du und sind vom Chicco (wie Golf II) über den Condor (wie Touran) beim Hilux DC 4x4 mit Dachzelt gelandet. Eigentlich gar nicht das was wir wollten, aber je länger und tiefer wir uns eingearbeitet haben um so sicherer waren wir uns, dass dies die beste Fortbewegung in Namibia ist um auch wirklich alles sehen zu können. Mit dem PKW wird für Euch manches schwer bis unerreichbar bleiben. Da wir in der Regenzeit fahren brauchen wir zudem einen Allrad ... ansonsten ist es wohl nur die hohe Bodenfreiheit der 4x4 entscheidend. Den 4x4 kann man in der Regel auf den betonierten Autobahnen abschalten, dann ist der Spitverbrauch auch OK (kostet zur Zeit für Super rund 0,70 EUR/l).

Übrigens hat unser Dachzelt 4x4, nach dem wir den vielen Tipps für Mietwagen hier gefolgt sind ( daher lohnt lesen! ;-) ), weniger gekostet als der über AVIS angebotene einfache Condor.

Viel Spaß bei Planung ... uns hat sie sehr viel Spaß gemacht! :-)
Und die Hilfe die Du in diesem Forum bekommst ist wirklich unbezahlbar!

LG HeJo

PS: ... morgen abend beginnt unser Abenteur Namibia und Botswana :-) :-) :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2007 16:56 #28481
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 07 Jan 2007 16:56
  • margotzis Avatar
Wir haben uns die Frage andersrum gestellt: Wie wollen wir übernachten? Camping oder feste Unterkünfte? Bei Camping landet man dann wohl oder übel bei 4x4 mit Dachzelt. Ob man dann den 4x4 braucht ist eine andere Frage. PW mit Dachzelt finde ich eher unüblich, obwohl wir es gesehen haben. Mit einem Wohnmobil möcht ich nicht unbedingt durch Namibia fahren. (Haben fast 20 jährige Erfahrung mit Wohnmobilferien, aber nicht in Afrika.) Das Gerüttel und der Sand....
Wenn man feste Unterkünfte wählt, so braucht es wirklich nicht zwingend 4x4 so wie es alle vor mir schon mal geschrieben haben, aber was wirklich von Vorteil ist, so ist es ein \"höher gelegenes\" Auto, einfach wegen der Sicht und dem Überblick.
Schlussendlich hatten wir für unsere \"klassische\" Route einen Hilux mit Dachzelt und waren die Hälfte in festen Unterkünften und die andere Hälfte auf Campsites. Wir würden ( werden ) es wieder so machen.
Gruss
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.